F1 2013 - Erste Eindrücke

• Die Regenreifen waren nur geringfügig langsamer und rutschiger als die Inters! Man hat also anders als in F1 2012 mehr Runden Spielraum und der Wagen wird nicht gleich unfahrbar, wenn man eine Runde zu früh oder spät wechselt.

Super Sache, das fand ich in F1 12 auch wirklich extrem (nervig).

- Ich bin im Fuel-Modus "cautious" gefahren, trotzdem hatte ich im Rennen immer nur +2 Laps. Die anderen Fuel-Modi habe ich allerdings im Vergleich dazu nicht getestet.

"I have the fuelbug too"

In 2013 bricht die Karre zwar trotzdem aus, aber man kann sie noch fangen. Was natürlich dem Reifenprofil zunichte geht. Ziemlich geil gelöst find ich

Absolut! Das finde ich echt gut, jetzt lass ich auch gerne mal das Heck kommen wie ein Wilder, macht echt Spaß :coolface:

Ne ist ein Bug, habe von anderen PS3 Ligen schon gehört das manche mit Normaler Edition nicht einer Sitzung beitreten können die von jemandem mit Classic Edition erstellt wurde. Oder andersrum, keine Ahnung ^^

Danke für die Info, dann wird das wohl behoben werden. Konnte vorhin auch schon wieder mit PMS und Grosjean fahren, also konnte sie einladen... :S

Also auf Patch warten :facepalm:

Mal schauen wann es so weit sein wird. Habe mich mal schlau gemacht, letztes Jahr kamen die Patches erst mal nur für den PC und nach dem 8. Patch hat man dann ein Konsolenpaket zusammengestellt (34 Tage nach Release). Das letzte Patch für die PS3 kam nach 2 Monaten raus (Quelle: http://community.codemasters.c…atches-So-Far/td-p/115318)

• Also das Spiel f1 2013 ist nicht schlecht geworden
    Nur was mich stört sind die Reifen und das Online spiel
    Wenn man bei 15 runden 2 stops machen muss finde ich echt misslungen
    Und das ich die 90 er nicht runterladen kann nervt mich total
    Mit dem gamepad zufahren ist auch nicht leichter geworden
    Finde das die Leute mit Lenkrad einen Vorteil haben

• Nun nach einiger Zeit des Testens bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Spiel.
    Wenn man den Onlinemodus zum laufen bekommt, macht es auch Spaß gegeneinander zu fighten denn der Hitboxbug scheint weg zu sein.

An der Realität orientiert scheint es in dem Spiel wirklich viel ums Reifenmanagment zu gehen. Wenn man ne Runde zu lange draußen bleibt, bekommt man richtig Probleme. Reifen schonen ist am Start des Rennens schon angesagt. Sanftes Gas geben, nicht über die Wiese ect.

Für´s letzte Spiel auf der alten Generation der Konsolen bin ich zufrieden, im nächsten Jahr sind die Erwartungen allerdings ungleich höher!

• Kurze anmerkung zum online spielen. Habe gerade erfahren das mein Bruder gestern auch Probleme mit GTA 5 hatte online zu spielen.
    Er bekam die meldung das es mit dem psn probleme gab. Das könnte bei uns evtl auch der fall gewesen sein.

• Hallo Community;)
    ich weiß nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. Klar ist, dass es auf jeden Fall Spaß macht, und es viele spielbare Szenarios gibt, deutlich mehr als im Vorgänger.
    Aber, Codemasters muss iwas an der Fahrphysik geändert haben, es ist meiner Meuinung nach einfacher geworden, seinen Boliden auf Kurs zu halten, bzw das Abfangen des Wagens. Das steiert natürlich den Spielspaß, ist für Simulationsfrek´s ehr ärgerlich.
    Zum Classic-Modus: Ist nett, kann man sich mal reinziehen, aber allein die Farben lassen es ein wenig kitschig und schlecht aussehen..Macht aber auch durchaus richtig Fun, wenn man einfach mal "zockt" .;)

ansonsten bin ich eher schockiert, KEINE Änderungen im Online-Modus, KEINE neue Kommuniziermöglichkeit in den Lobbys, KEINE Replays, KEINE bessere Liveverfolgung, wie gesagt, alles beim Altem. In meinem Ersten 100% Rennen, bekam ich wieder ne DT, die völlkig lächerlich war, weil zudem die KI´S fahren, als wenn sie blind wären. Wenn man offline teilweise mal fährt, erinnert man sich an Online Sessions, so wie die KI´S fahren. Sie drängen einen weg, fahren einfach voll drauf usw.
    Codemasters hat aber glaub ich schon angekündigt, daran was zu änern..
    Graphisch auf jeden Fall eine Verbesserung. Ich hätte mich gefreut, wenn man wenigstens ein bischen mehr Simulation in die FDahrphysik einbringt, anstatt sich nur auf Reifen zu spezialisieren. Finde es eigentlich eine Frechheit, so viele Userfragen einfach zu ignorieren, deren Wünsche zu übergehen und dann ein Game rausbringen, was durch den Classic-Modus natrürlich noch mehr in die Kasse spielt, und welches im Prinziep fast eine Koipie von 2012 ist, mit nem bischen von der Fahrphysik von Grid 2.
    Trotzdem macht es Laune, ich fahre weiterhin gerne, weil es einfach bock macht und es nichts anders momentan gibt. Ich denke dass trotz all der Kritik von mir, ich eine schöne Saison mit schönen Fights fahre. Vielleicht habe ich falsche Erwartungen gehabt, sicher ist aber, dass das Game KEINE 70€ wert ist...
    LG

• - Reifenverschleiss zu extrem
    - KI zu dumm zum Überholen
    - KI verursacht keine Unfälle
    - Keine KI Ausfälle

Das ist so das Schlimmste was mich derzeit aufregt, sonst könnte es echt ein geiles F1 Game sein.

- Keine KI Ausfälle

Das ist so das Schlimmste was mich derzeit aufregt, sonst könnte es echt ein geiles F1 Game sein.

Alle 4 Punkte kann ich nicht bestätigen. Unfälle und Ausfälle haben die eigentlich zu Genüge... Und der Reifenverschleiß wurde wohl eher angepasst an die F1, du darfst dich aber nicht auf 25% oder 50% Rennen beziehen, da hat man den Verschleiß beschleunigt!

Aber, Codemasters muss iwas an der Fahrphysik geändert haben, es ist meiner Meuinung nach einfacher geworden, seinen Boliden auf Kurs zu halten, bzw das Abfangen des Wagens. Das steiert natürlich den Spielspaß, ist für Simulationsfrek´s ehr ärgerlich.

Ist das denn schlechter?? Erstmal ist die Fahrphysik schwieriger zu fahren geworden, denn das Heck ist viel instabiler und versucht einen gerne zu überholen. Dass man vorher keine Chance mehr hatte das Heck abzufangen, ist ja wohl eher unrealistisch. In der F1 können die Fahrer ihre Wagen auch abfangen, und wenn ich rFactor spiele, kann ich auch meinen Wagen überfahren und abfangen. Das gehört doch wohl dazu, also ein fetter PLUSPUNKT für mich, was dies betrifft.

Zum Classic-Modus: Ist nett, kann man sich mal reinziehen, aber allein die Farben lassen es ein wenig kitschig und schlecht aussehen..Macht aber auch durchaus richtig Fun, wenn man einfach mal "zockt" .

Mach doch einfach den Sepiafilter aus, wenn er dich stört. Ich bin mit dem Filter keine einzige Runde gefahren, der kam direkt weg :coolface:

In meinem Ersten 100% Rennen, bekam ich wieder ne DT, die völlkig lächerlich war

Auch hier gibts eine Neuerung! Du kannst schließlich auf die Strafen verzichten oder nur auf das Abkürzen beschränken. Besonders für Ligen ist das eine Bereicherung, da es auch Online möglich ist.

Ich hab wenig Verständnis dafür, wenn manche hier nur schreiben, dass es eine simple Kopie vom Vorgänger ist und nur die Menüs verändert hätten, denn sie haben viele Punkte positiv verändert und es dieses Jahr ganz gut gemacht. Dass es ein Nachfolger eines anderen Spieles ist, ist nun mal eine Tatsache, da müssen sie nicht das Rad neu erfinden und alles neu machen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und bereue die 49€ nicht. (PS3)

• So, nach einigen stunden des Fahrens kann ich erleichtert sagen, dass ich Richtig zufrieden mit dem Spiel bin. Handling hat sich verbessert und ist deutlich schwieriger geworden, grafik und framerate sind auch besser geworden und die ki hat auch einen fortschritt gemacht. in meinem ersten Karriererennen über 100 prozent kamen gerade mal 16 fahrzeuge ins ziel ubd ich hatte auf die unfälle keinen Einfluss, bis auf einen, bei dem Webber den BRemspunkt verpasst hat und volle rotze in mein Heck geknallt ist. Überholen können sie jetzt auch besser. Offset t cam sieht ebenfalls besser aus, was für mich wichtig ist, da es meine Standartkameraeinstellung ist und die classics machen auch spaß:) reifenverschleiß bei 100 prozent rennen ist übrigens meiner MEinung navh perfekt. Freu mich schon darauf gegen euch zu fahren

• @Dustin 
    ist ja ok, derThread heißt ja halt "erste Eindrücke", und das war mein 1. Eindruck. Natürlich machen wir uns es leicht, wenn wir sagen dass es ne Kopie ist und so, aber was ich nicht verstehen kann ist, dass die sämtlichen Wünschen und Kritiken der User nicht nachgekommen sind und uns deshalb mit einem Classic-Mod besänftigen wollen, der mal eben glaub ich 15€ mehr kostet. Ich sagte nicht das das Game schlecht ist, ich sagte es macht durchaus Fun, nur halt nicht für Simulationsfreka´s wie mich. Selbst die scheiß Videos der Driving-School sind übernommen worden. Und das Abfangen des Wagens funktionierte im vorigen Teil genauso, aber nur wenn man ohne die jeweiligen Hilfen fährt. Das Spiel ist geil, ich zocke und werde auch gerne. Das Spiel ist geil und ich werd3e es auch weiterzocken, nur verstehe ich nicht, wie manche sich so abspeisen lassen mit der Classic-Version. Für mich ist es das Gleiche Spiel wie 2012 , nur noch mehr Arcade..

• und...
    ist ja auch ne einfache Sache, wenn wir das mit den Strafen nicht besser hinkriegen, machen wir halt nur noch den Optionsbutton zum ausstellen und so...
    ok, für uns bessewr, machen Strafen aus und gut ist.... Aber bei so etwas könnte ich brechen, 70 Takken sind viel Geld, und bei so einer Problemlösung auch bestimmt gut angelegt..;)

- Keine KI Ausfälle

kann ich leider auch nicht zustimmen. beziehe mich da wieder auf mein feedback, dass die ki eigentlich ziemlich gut angepasst wurde. am besten merkt man es wenn die reifen fast unten sind. dann kommt der verfolger doch schon sehr nahe. durch die schnell verschleißenden reifen wird man auch noch dazu angeregt eine gute strategie für die reifen auszufeilen. ich hatte auch schon das problem, dass ich in der box war und harte mischung drauf gemacht hatte, paar minuten später hat es angefangen zu regenen :facepalm:

unfälle hatte ich schon ziemlich oft. in fast jedem rennen geht bei mir mindestens einer drauf und landet im graben. ich hatte sogar schon paar mal safety car auf der strecke.

hin und wieder rammelt mir auch mal einer hinten rein, aber die bekommen dann meißt auch eine strafe.