Mit Vollgas auf Kurs zur siebten ACC Saison

Rückblick S6

Bis zum letzten Rennen war die Saison 6 in beiden Splits rechnerisch noch offen. Während es in der Pro zum spektakulären Finale Weber vs Rohde mit nur wenigen Punkten Abstand kam, gab es in der Pro-AM eine Machtdemonstration von Marvin Meuter, welcher, durch die Abwesenheit von Paul-Klein Höing in den beiden vorletzten Rennen, relativ ungefährdet in das letzte Rennen gehen konnte. Es gab über die gesamte Saison viele sehenswerte Überholmanöver, aber auch einige Horrorunfälle, die der ein oder andere Fahrer in einem realen Rennen nicht überlebt hätte. Insgesamt kann die SimRC jedoch auf eine erfolgreich abgehaltene Saison zurückblicken. Einiger Kritikpunkte der Fahrer hat sich die Ligaleitung angenommen, also weiterlesen!


Glückwünsche an die Champs

Doch zuvor gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal offiziell den Siegern der Meisterschaften!


In der Pro-Liga konnte sich Lukas Rohde knapp gegen Matthias Weber und Daniel Paschke behaupten. Lukas Rohde siegte am Ende, fast schon SimRC typisch, mit einem knappen zwei Punkte Vorsprung vor dem lange Zeit sehr dominanten Seriensieger Matthias Weber. Die Team-WM blieb Lukas Rohde jedoch wiedermal verwehrt, diese ging dank einer starken Saisonleistung von Daniel Paschke und Mirvet Begovic an die Konkurrenz aus dem eigenen Hause, dem Team Breaking Point #2.


Nachdem es in der Pro-AM-Liga zunächst nach einem spannenden Sechskampf aussah, konnte sich ab Mitte der Saison ein bärenstarker Marvin Meuter gegen die Konkurrenten Klaus Weber und Hajo Hormann durchsetzen. Paul Klein-Höing, der lange wie der heiße Favorit aussah, musste auf Grund von terminlichen Problemen in Ungarn und Frankreich leider frühzeitig seine Ambitionen auf ein Podium aufgeben. Auch hier ging die Team-WM nicht an den Fahrer-Meister sondern an das Schwesterteam, Breaking Point #1, das mit Paul-Klein Höing und Christian Prüwer eine durchweg gute Leistung erbracht hat und regelmäßig in die Top 5 fahren konnte.


Neuerungen für S7

Hier bereits ein kurzer Ausblick darauf, was die Ligaleitung am Reglement für Saison 7 anpassen wird und ihr demnächst in der neuen Veröffentlichung des Reglements erwarten dürft.


- Abschaffung des freien Starts und Wechsel zum automatischen Startsystem von ACC

- Mindestalter wird auf 16 Jahre festgesetzt (rechtliche Gründe), es wird ein Formular für die Eltern bei U16 Fahrern geben.

- Einführung von Full Custom Liveries (Keine Pflicht)

- Live-Rennkommission und damit einhergehend empfindlichere Strafen

- Punktestrafen für die Meisterschaft bei nicht angekündigtem Fernbleiben zum Rennen (Terminreaktion)

- Reduzierung von Nacht-Sessions im Rennkalender


Spotlight Liveries

Full Custom Liveries! Aber doch nicht in der SimRC oder etwa doch? Ja genau, Ihr lest richtig! Wir haben uns dazu entschieden euch die Chance zu geben, eine Full Custom Livery zu fahren und freuen uns schon sehr auf eure Designs. Es wird aber auch Regeln dazu geben: So muss z.B. das SimRC Logo dreimal auf dem Auto auftauchen, Liveries, die mit echten Marken und Logos versehen sind (Fremdwerbung), können wir leider nicht zulassen. Aus diesem Grund würden wir uns auch freuen, wenn Ihr euch ein bisschen einbringt und ein paar Fakelogos entwerft und zur Verfügung stellt. Diese wollen wir sammeln, damit jeder etwas davon hat und wir so eine richtig große Logo-Sammlung zusammen bekommen. Hierzu wird es im Forum noch einen eigenen Bereich geben, wo Ihr Genaueres zu dem Thema erfahren könnt.


Weitere Infos zur Custom Livery findet ihr im folgenden Thread: Ankündigung - Full Custom Livery


Spotlight Live-Rennkommission

Wie bereits von der Ligaleitung geteased, ist unser Plan, für die kommende Saison möglichst viele Strafen direkt im Rennen zu vergeben. Damit sollen nachträgliche Platzstrafen möglichst reduziert werden und das Resultat bereits zu Rennende feststehen. Alle Kollisionen werden dann direkt im Rennen von einem (voraussichtlich) 3-köpfigen Team (Renndirektor + 2 Stewards) betrachtet und, sofern diese nicht weitaus zu komplex sind, noch im Rennen bestraft. Die Möglichkeit Strafanträge für weitere Vergehen zu stellen, die unser Tool nicht aufzeichnet (Überholen unter Gelb, unerlaubtes Überholmanöver ohne Kontakt, ... ), wird es aber weiterhin geben.


Die Live-Rennkommision wird voraussichtlich zum Teil aus ACC-Ligaleitern, aktiven Fahrern (der jeweils anderen Leistungsstufe) und Ligaleitern der anderen Bereiche (z.B. iRacing) bestehen. Das genaue Konzept und Reglement ist noch in Entwicklung und wird weiter in den GT4 Events sowie Einteilungsrennen getestet. Solltet ihr selbst auch Interesse haben, ein Teil der Live-Reko zu sein, könnt ihr Gscheida_Bua gerne per Discord oder PN kontaktieren.


Termine Einteilung und Verfahren

Auch diese Saison planen wir mit 2 Leistungssplit und benötigen daher von euch wieder die Teilnahme bei Einteilungsrennen. Dabei wird es notwendig sein, für Stammfahrer der sechsten Saison an einem einzelnen Einteilungsrennen teilzunehmen, solange sie mehr als zwei Rennen mitgefahren sind. Natürlich hat hier jeder Fahrer die Möglichkeit an allen Terminen teilzunehmen, um seine Einteilungsergebnisse mit mehr Aussagekraft zu unterlegen. Wie schon in der letzten Saison gehen wir nicht nur nach den Ergebnissen der Einteilung selbst, sondern nehmen auch die Ergebnisse und erhobenen Statistiken aus Saison 6 als Grundlage. Neubewerber, Wiederkehrer oder Stammfahrer (mit weniger als zwei Rennen in S6) müssen an zwei Einteilungsrennen teilnehmen. Solltet ihr zu keiner der beiden Gruppen gehören und euch nicht sicher sein, wie viele Einteilungsrennen ihr absolvieren müsst, meldet euch am besten bei Bloodsaw_ oder Gscheida_Bua. Weitere Details folgen nächste Woche in einem eigenen Thread dazu.


Termine Einteilung:

  • 23.07 - 19:30 Uhr - Silverstone
  • 28.07 - 19:30 Uhr - Kyalami
  • -- Bekanntgabe vorläufiger Einteilung (Fahrer welche hier eine feste Zusage bekommen, können mit der Fahreranmeldung starten)
  • 30.07 - 19:30 Uhr - Spa
  • 04.08 - 19:30 Uhr - Brands Hatch
  • -- Bekanntgabe finaler Einteilung (Fahreranmeldung offen für alle mit einer Einteilung)
  • 11.08 Thursday-Event - Brands Hatch (letzte Möglichkeit für Neubewerber das zweite Rennen zu absolvieren)
  • 12.08 - 20 Uhr letzte Frist für die Fahrer- und Teamanmeldungen.


Strecken Saison 7 im Überblick


Im Rennkalender finden sich diese Saison neben einem langen Aufenthalt in Großbritannien auch beliebte Strecken aus den Endurance Serien des Intercontinental GT wieder. Zusätzlich haben wir den angekündigten USA-DLC Spot mit einem absoluten Highlight belegt. Das Finale um die siebte SimRC.de ACC-PC Meisterschaft findet auf dem Mount Panorama Circuit statt und bringt hoffentlich wieder spannende Titelkämpfe mit sich.


Rennkalender:

  • 13.8 / 14.8 - Brands Hatch
  • 3.9 / 4.9 - Oulton Park
  • 1.10 / 2.10 - Silverstone
  • 22.10 / 23.10 - Spa-Francorchamps (Sonnenaufgang)
  • 5.11 / 6.11 - Watkins Glen
  • 26.11 / 27.11 - Kyalami
  • 17.12 / 18.12 - Mount Panorama Circuit (Dämmerung)