PRO mit Regenkrampf!

5 verschiedene Autos in den Top5 des Qualifyings!

Richtig gelesen, am Ende des Qualifyings standen mit M. Weber [#37, Lexus] (2:01:072), Janek Ruoff [#297, Mercedes], Mirvet Begović [#612, McLaren] Kevin Krüger [#58, BMW] und David Mutke [#39, Aston] 5 verschiedene Automarken auf den Positionen 1 bis 5.

Zuvor hatten aber alle Fahrer mit den Bedingungen zu Kämpfen, denn trotz der geringen Wahrscheinlichkeit von Regen war die Strecke, zumindest im Quali, feucht und verbesserte sich über das gesamte Quali hinweg nur eher wenig. Dies sorgte natürlich für den ein oder anderen Fahrfehler, aber auch für die ein oder andere Überraschung, denn David Mutke konnte seinen Aston, wie eingangs schon erwähnt, auf die 5. Startposition setzen und überraschte damit nicht nur sich selbst.



Rennen wird zum Regenkrampf!

Kurz vor Beginn des Rennens wurden die ersten Wetterdaten veröffentlicht und man rechnete 30 Minuten nach Beginn des Rennens mit einem Einsetzen von Regen, über die Stärke und Länge wusste allerdings niemand Bescheid. Dementsprechend konnte man von vielen verschiedensten Strategien ausgehen, geht man das Risiko ein und wechselt zeitnah auf die Regenreifen oder versucht man, mit den Slicks den Regen zu überbrücken, wenn dieser nur kurz einsetzen wird?

Dies sollte erstmal nebensächlich werden, denn der Start war ähnlich Wild wie die der PRO-AM, durch eine Kettenreaktion in der ersten Kurve wurden einige Fahrzeuge, darunter der Bolide von Rhode [#55], von der Strecke geschoben und durch das Feld gereicht. Und auch in den darauffolgenden Kurven blieb das Chaos nicht aus, Begovic verlor dadurch 8 Plätze, Kevin Krüger sogar 10 Plätze.


Auch in der 2. Runde blieben die Berührungen nicht aus, in einem Dreierkampf um P4 mit D. Mutke [#39], T. Lorenz [#4] und D. Paschke [#777] berührte die Paschke das Heck von Lorzenz woraufhin beide sich im Off und später im hinteren Feld wiederfanden.

Trotz des vielen Chaos am Start blieb das Feld einigermaßen eng beieinander, nur die Fahrer Felix Fischer [#23] und Uwe Waizi [#78] befanden sich nach der ersten Runde in der Box, für letztgenannten ging die Fahrt allerdings nicht weiter.


Danach entwickelte sich wie vermutet regelrecht eine Strategieschlacht. Der Regen setzte ein und die ersten Fahrer kamen zu ihren Stopps, während andere versuchten, auf den Slicks draußen zu bleiben.


Am Ende des Tages konnte sich Matthias Weber und sein Lexus erneut durchsetzen und fuhr mit 23sec Abstand vor David Mutke und Lukas Rhode (+31sec) über die Linie. Die Schnellste Rennrunde geht diesmal an Janek Ruoff im Mercedes vom Team „Lightspeed x Pacehub“ mit einer 1:57.010.


Das gesamte Rennen könnt ihr euch noch hier auf dem SimRC Twitchkanal anschauen sowie später auch auf dem Youtube-Kanal!



Erstes PRO-Podium für „EnRo GRIFFINS x NordRacing“ – Weber auf WM Kurs – Enges Top10 Feld!

Die Freude über das Rennwochenende ist für das Team „EnRo GRIFFINS x NordRacing“ kaum in Worte zu fassen. Das erste mal Top5 in der PRO-Quali wird mit einem Platz 2 am Ende des Tages abgerundet. Damit rutscht David Mutke, Fahrer des Teams, sogar in der Gesamtwertung von Platz 17 auf Platz 10 vor!

Auch die Siegesserie von Matthias Weber geht weiter, mit seinem 3. Platz 1 in 4 Rennen (1 DNS) baut er seine WM-Führung weiter aus und hat mittlerweile die 150 Punkte erreicht (Mit Streicher!). Auf P2 folgt ihm Lukas Rhode mit 128 Punkten und Daniel Paschke steht auf P3 mit 114 Punkten. Aus den Top 3 gefallen ist Kevin Braun, steht aber punktgleich mit Manuel Stalder auf P4, dicht gefolgt von LightSpeed Endurance Team Fahrer Kevin Krüger. Auch die weiteren Plätze der Top10 sind eng beieinander, Mirvet Begović steht auf P7 mit 89, gefolgt von Janek Ruoff auf P8 mit 87 und Chris Ostkämper auf P9 mit 84 Punkten.


Auch für die PRO geht es im nächsten Rennen am 30.04. nach Ungarn. Schaltet gerne hierfür wieder auf unserem Twitch-kanal SimRC_TV ein wenn es wieder heißt „Green Green Green“!


(Anmerkung: Dieser Artikel wurde vor der Veröfffentlichung der Strafen verfasst. Leider purzelte D. Mutke aufgrund einer Strafe noch vom Podium, und auch nachfolgende Positionen haben sich leicht verändert.)