Forza Ferrari … Mercedes 1-2

Marken-Mix im Qualifying

Nach dem Start in das SimRC-PC-Rennwochenende durch das Friday League F1-Rennen stand der Samstag voll und ganz im Zeichen der ACC-Ligen. Los ging es dabei wie immer mit dem Qualifying der AM-Liga, welches die Hoffnung auf ein spannendes Rennen noch weiter schürte. 12 Fahrer befanden sich am Ende der Session innerhalb von einer Sekunde, selbst dem 23. fehlten weniger als 1,9 Sekunden auf die Spitze. Die Top 3 der WM hatten zwar alle maximal 1,05 Sekunden Rückstand auf den Pole-Setter M. Madao, konnten aber mit den Positionen 11 (D. Schnelle), 6 (D. Jechow) und 13 (A. Hansel) nicht sonderbar zufrieden sein. Erfreulich war es aber zu sehen, dass sich in der Startaufstellung auf den ersten sieben Positionen mit Mercedes (1 und 4), Porsche, BMW, Lexus, Mclaren und Ferrari gleich sechs verschiedene Automarken einfanden.

Turbulente Startphase

Im Rennen hatten also einige der größten Titelkandidaten, D. Schnelle (P11), A. Hansel (P13) und auch A. Ulrich (P10) Boden gutzumachen, um ihre Konkurrenz auch in diesem Rennen unter Druck setzen zu können. Mit M. Madao, C. Ley, A. Boki, M. Lindner, W. Kistner und D. Jechow starteten einige ihrer härtesten Rivalen nämlich von den Plätzen 1-6.


Die erste Runde würfelte aber noch einmal alles durcheinander. Während C. Ley nach einem aggressiven Start für eine halbe Runde die Führung von M. Madao übernahm, flog A. Hansel bereits vor der ersten Kurve in die Mauer. Ein ähnliches Schicksal ereilte A. Boki. In der Variante Villeneuve endete der Dreikampf um die Spitze für den BMW-Fahrer leider in der Mauer, weshalb er, wie schon in Paul Ricard, erneut von ganz hinten durchs Feld pflügen musste. Auch D. Schnelle fiel Abseits der Kameras ans Ende des Feldes. Während sich also M. Madao, M. Lindner, C. Ley, W. Kistner und D. Jechow auf den Plätzen 1-5 befanden, fanden sich D. Schnelle, A. Hansel und A. BoKi auf P29-P31 wieder.


Auch im hinteren Feld waren einige Zwischenfälle zu berichten. So wurde N. Schnee auf der ersten Runde mehrmals touchiert und hatte bereits in Runde 1 einen irreparablen Schaden am Heck zu vermelden. Einige andere Fahrer mussten hingegen bereits den Weg in die Box antreten, um ihr Auto wieder bestmöglich auf Vordermann zu bringen. Imola zeigte sich also schon früh von seiner harten Seite, hier gibt es einfach keinen Platz für Fehler.

Zweikämpfe & starke Leistungen

Entgegen des Votings des Twitch-Chats lag M. Madao nach der ersten Runde auf Platz 1. Dahinter entflammte schnell ein Vierkampf zwischen C. Ley, D. Jechow, W. Kistner und M. Lindner, der uns noch lange beschäftigten sollte. C. Ley versuchte alles, um sich mit seinem Porsche einerseits von den Curbs fernzuhalten, und andererseits seine Position zu halten. Einen großen Profiteur gab es bei dieser Geschichte aber, nämlich M. Madao. Unbeeindruckt von den Kämpfen hinter ihm konnte er sich eine Lücke herausfahren und diese verwalten.


Auch im Mittelfeld gab es einige starke Leistungen, die hervorzuheben sind. So konnte sich J. Nachtwey lange Zeit auf P6 behaupten, bis er kurz vor Rennende durch einen Zwischenfall aus dem Rennen genommen wurde. Auch D. Cvbby zeigte eine massive Steigerung, vor allem verglichen mit einigen seiner Leistungen in den vergangenen Saisonen und landete letztendlich auf P8. A. BoKi und D. Schnelle konnten sich noch einmal durch das Feld kämpfen und landeten trotz des Horror-Starts noch auf den Plätzen 9 und 7. Sie könnten nach Abrechnung der Strafen noch einmal einen Sprung nach vorne machen. Obwohl es das Ergebnis nicht ganz widerspiegelt, zeigte auch N. Sauer eine äußerst starke Leistung. Seine Pace hätte locker für die Top 10 gereicht, nach mehreren Zwischenfällen musste er sich aber leider mit P16 begnügen.


M. Madao durfte unterdessen seinen ersten, komplett ungefährdeten, Sieg feiern. Er schiebt sich damit, nach einem verpatzten ersten WM-Lauf, in der WM wieder näher an die Spitze heran. Hinter ihm landete mit Markenkollege M. Lindner ein weiterer Mercedes auf P2. Somit gab es, passend zur Formel1 der letzten Jahre, im Ferrari Land einmal mehr einen Mercedes Doppelsieg. Dahinter konnte sich D. Jechow den letzten Platz auf dem Treppchen sichern. Er konnte sich damit im Duell gegen C. Ley gerade so durchsetzen und wichtige Punkte für die WM sammeln. Neben den Siegern durfte sich auch A. Bleifuss auf P10 über ein starkes Ergebnis freuen. Damit zeigte er eine der größten Verbesserungen im Vergleich zu seinem 24. Platz beim Saisonauftakt.

Frohe Ostern :cheep: & Vorbereitung auf Ungarn

Wie sieht der WM-Stand nun nach diesem Rennen aus? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, da hier noch einige Strafen das Ergebnis verändern werden. Somit könnte die erkämpfte Führung von D. Jechow doch noch wackeln, da einige Fahrer zwischen ihm und dem vorigen WM-Führenden D. Schnelle noch zurückgereiht werden könnten.


Die nächsten drei Wochen haben jetzt jedenfalls sowohl unsere Fahrer als auch die Ligaleitung erst einmal eine Pause verdient. Am 10.04.2021 geht es aber schon wieder weiter, wenn wir um 17:15 Live vom Hungaroring übertragen. Es wird interessant sein zu sehen wie das Kräfteverhältnis der Fahrer, aber auch der Autos, auf diesem technisch anspruchsvollen Kurs bei aufgehender Sonne und somit wahrscheinlich niedrigeren Temperaturen aussehen wird. Wie werden die Fahrer ihre Autos abstimmen? Viel Abtrieb für die optimalen Rundenzeiten, oder doch einen Kompromiss, um die einzigen zwei guten Überholmöglichkeiten am Ende der beiden langen Geraden nutzen zu können? :think:


Ich wünsche euch jedenfalls Frohe Ostern und freue mich schon auf den nächsten Stream! Bleibt gesund, erholt euch ein bisschen und kühlt vielleicht auch ein bisschen die Nerven. :coffee: