Neues Format für die kommende ACC PS4 Liga-Saison vorgestellt!

Nach der Saison ist vor der Saison und um die nächste Saison noch spannender zu gestalten hat sich die Ligaleitung einige Neuerungen einfallen lassen.


So wird es im neuen Jahr ein neues Format geben. Anstatt einer reinen Langstreckensaison gibt es nun einen Mix aus Langstrecken- und Sprintrennen. Die Langstreckenrennen werden wie gewohnt über 90 Minuten gehen und einen Pflichtstop enthalten. Die Sprintrennen werden 2x über 45 Minuten ausgetragen. Ein besonderes Schmankerl wird das Saisonfinale sein, das über 120 Minuten gefahren wird.


Dazu kommt eine Änderung beim Qualifying. Anstatt 30 Minuten wie in der Vorsaison werden es bei Langstreckenrennen nur noch 20 Minuten sein. Für das erste Sprintrennen dauert die Quali 15 Minuten, für das zweite Rennen wird die Startaufstellung durch ein "One Shot Quali" ermittelt, d. h., dass jeder Fahrer nur eine gezeitete Runde hat. Beim Saisonfinale wird das Qualifying über 30 Minuten gehen.


Weiterhin wurde das Punktesystem revolutioniert. So gibt es unterschiedlich viele Punkte für Langstrecken- und Sprintrennen. Für Langstreckenrennen werden mehr Punkte verteilt als für Sprintrennen. Die meisten Punkte wird es für das Saisonfinale geben. Zusätzlich gibt es nun 2 Extrapunkte für die Pole Position.


Die neue Saison wird am 9. Januar 2021 starten und über 6 bzw. 7 (sollte Imola verfügbar werden) Rennen gehen. Neu ist ein Nachtrennen. Das Saisonfinale wird am Tag gestartet und endet in der Nacht.


Hier der offizielle Rennkalender für die Saison 2021/1:


img_20201212_135554fmkr0.png



Bezüglich des Wetters dürfen die Fahrer ein Wörtchen mitreden und in einer Abstimmung darüber entscheiden, ob die Wetterverhältnisse zufällig ausgewählt werden oder ob das reale Wetter am Tag des Rennens vor Ort übernommen werden soll.


Alles in allem versprechen die Neuerungen eine spannende nächste Saison und werden hoffentlich noch mehr Fahrer anlocken!