"Wir werden versuchen, die Liga mit spannenden Renformaten zu gestalten..."

PR-ACC PS4:

Hallo Manu, hallo Patrick, vielen Dank, dass ihr euch Zeit für das Interview nimmt.


Ihr seid beide in der Ligaleitung der ACC PS4 Liga. Wie sieht euer Fazit nach dem Saisonende aus? Seid ihr zufrieden wie es gelaufen ist.


Manuel:

Also am Anfang musste ich mich noch ein wenig einleben wie alles läuft und wusste noch nicht was ich erwarten kann. Ich finde, wir haben ein paar coole und schnelle Fahrer, auch wenn es noch ein paar mehr sein könnten. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!


Patrick:

Am Anfang hatten wir sicher noch ein paar Startschwierigkeiten, aber ich denke das wir es gegen Ende der ersten Saison schon halbwegs gut gemacht haben und aus der ersten Saison auch sicher etwas mitnehmen können was wir in der nächsten besser machen können.


PR-ACC PS4:

Es gab zwar einige Anmeldungen, allerdings lag das Fahrerfeld selten über 10 Fahrern. Der F1-Bereich hat ja regen Zulauf. Habt ihr eine Idee oder Strategie, wie man weitere Fahrer für die Liga begeistern könnte?


Manuel:

Wir werden versuchen, die Liga mit spannenden Renformaten zu gestalten und so die Fahrer anzulocken. Und noch mehr Werbung an externen Orten machen um auf uns aufmerksam zu machen...


Patrick:

... und wir haben uns zwecks Rennformate für die nächste Saison auch schon etwas überlegt. Ihr könnt also gespannt sein 😉


PR-ACC PS4:

Das hört sich spannend an. Könnt ihr schon was verraten oder bleibt es noch geheim?


Manuel:

Ich sage so viel: Es wird in der Saison mehrere Rennformate geben um das ganze spannender zu gestalten. Mehr werdet ihr am Wochenende erfahren.😉


PR-ACC PS4:

Ihr habt ja dazu aufgerufen, Vorschläge zu machen. Habt ihr viele Ideen bekommen und legt ihr das neue Format in eurer Eigenschaft als Ligaleitung fest oder haben die Fahrer ein "Mitspracherecht"?


Patrick:

Wir haben doch einige Vorschläge bekommen und uns auch alle angeschaut. Einige Sachen werden wir festlegen, aber ein paar Dinge dürfen die Fahrer dann per Abstimmung im Forum selber entscheiden.


Manuel:

Also wir haben einige Ideen bekommen, auch von dir, und haben am Samstag nach dem letzten Rennen einmal besprochen was möglich ist und was nicht (Reverse Grid). Wir werden in der Saison 2 das Rennformat innerhalb der Ligaleitung bestimmen. Weil wir beide Formate testen möchten. Ich will noch nichts versprechen, aber in Saison 3 könnte ich mir Vorstellen, dass die Fahrer beim Rennformat mitbestimmen dürfen. Dann haben alle schon verschiedenes getestet. Es werden Abstimmungen auf euch zukommen.


PR-ACC PS4:

Also Saison 2 wird von euch festgelegt und Saison 3 dann unter Beteiligung der Fahrer?


Manuel:

Nein, das war nur auf den Punkt Rennformat bezogen. Es werden auch in Saison 2 Abstimmungen kommen. Das wird alles in den kommenden Wochen bekannt gegeben.


PR-ACC PS4:

Könnt ihr schon Infos zum Rennkalender geben? Es gab ja in der letzten Saison einige Verwirrungen.


Patrick:

Es wird definitiv 6 Rennen geben, wenn Imola rechtzeitig rauskommt werden es sogar 7 Rennen sein.


PR-ACC PS4:

Gibt es schon einen Termin für den Saisonstart?


Manuel:

Es wird am 9.1.2021 wieder los gehen🎉


PR-ACC PS4:

Nochmal zurück zur vergangenen Saison. Obwohl es ja einige Zwischenfälle gab, musstet ihr nicht als Ligaleitung einschreiten. Ist dies in eurer Sicht ein positives Zeichen?


Manuel:

Ja, wir können es mit der F1 Liga vergleichen. Dort gibt es sehr viele Unfälle und die ACC-Fahrer sind vorsichtiger, denke ich. Dass es ab und an einige Sachen gibt, ist nicht zu vermeiden. Aber alles was passiert ist, war im Rahmen. Oder es kennt niemand die möglichkeit😂😂


Patrick:

Was ich so mitbekommen habe, haben die Fahrer, wenn etwas passiert ist, auch miteinander gesprochen und somit das Problem unter sich geklärt. Wenn jedoch wirklich mal etwas ist und der Fahrer, den es betrifft, vielleicht nicht weiß wie man einen Strafantrag einreicht, dann soll er uns einfach kontaktieren, auch wenn es ein Unfall mit einem von uns Ligaleitern war.


PR-ACC PS4:

Mein Eindruck war auch, dass die Fahrer das sehr kultiviert unter sich geregelt haben.


Ihr habt vorhin verraten, dass, sollte Imola verfügbar werden, diese Strecke zum Programm gehören wird. Es war doch verwunderlich, dass Traditionsstrecken wie Spa oder der Nürburgring nicht im Kalender waren.


Manuel:

Diese wunderschönen Rennstrecken werden im Kalender sei, Spa sogar als Special...😉


Patrick:

Genau 😉


PR-ACC PS4:

Ihr könnt einem schon den Mund wässrig machen. Dann sind wir mal gespannt, was uns die kommende Saison erwarten wird. Könnt ihr auch schon die anderen Strecken verraten oder wird dieses Geheimnis auch erst demnächst gelüftet?


Manuel:

Leider nein, das wird man am Wochenende erfahren wenn die Graphik mit dem Kalender kommt😉.


Patrick:

Genau, wir können ja noch nicht alles verraten, sonst wird es ja langweilig und außerdem wird es ja noch Abstimmungen geben.


PR-ACC PS4:

Aber ihr könnt bestätigen, dass das neue Format mehr Rennaction verspricht? War das Regenchaos von Brands Hatch ein kleiner Vorgeschmack auf die neue Saison?


Manuel:

Also wir hoffen, dass es mehr Action verspricht, und über das Wettersystem werdet ihr Abstimmen dürfen.


Patrick:

Da wir ja auch unterschiedliche Formate haben, sollten wir schon mehr Action haben 😉


PR-ACC PS4:

Also von mir aus könnte die Saison schon morgen los gehen.


Jetzt dürft ihr hier noch was loswerden.


Ansonsten bedanke ich mich für eure Zeit und dem sehr interessanten Interview. Und, ich denke das ich da für alle Fahrer spreche, vielen Dank für euren Einsatz in der Ligaleitung. Der Job kostet ja auch einiges an Zeit und am Schluss seid ihr ja die Gepeitschten. Nochmals vielen Dank für euren Einsatz, das Interview und bleibt gesund!


Manuel:

Dankeschön, dann haben wir unser Ziel erreicht😁. Danke auch an dich, dass du den News Bereich so gut führst. Alles Gute man sieht sich auf der Strecke.


Patrick:

Vielen Dank, wir hoffen natürlich, dass euch die Änderungen und generell unsere Arbeit als Ligaleitung gefallen. Danke auch an dich, die Fragen sind durchaus gut gewählt und du lässt auch nicht locker, wenn wir nicht sofort mit der Sprache rausrücken 😉. Wir werden übrigens bis zur neuen Saison auch noch das eine oder andere Testrennen machen, dass heißt, ihr müsst nicht komplett auf Rennen verzichten bis zur neuen Saison. Diese Testrennen sind allerdings komplett freiwillig und ohne Wertung.


PR-ACC PS4:

Nicht der Rede wert. Mach ich gerne für die Liga.

Danke für eure Zeit. Ihr seid hiermit entlassen. Also aus dem Interview... 😂