Raue See auf dem Nürburgring - Saison wird über Board geworfen
Bloodsaw_
Zuallererst möchte sich die Ligaleitung bei allen Fahrern für das Debakel am Nürburgring entschuldigen!
Dies ist nicht die Art und Weise wie wir Rennen ausrichten, fahren oder sehen möchten.
Deshalb werden die News über den Ring auch entsprechend kurz gehalten.
Qualifikation - Eng, Enger, SimRC Qualis
In der Qualifikation fuhr das Fahrerfeld von 50 Fahrern in zwei getrennten Gruppen raus. Als erstes starteten die unteren 25 nach WM Ranking, als letztes durften die oberen 25 Fahrer auf die Strecke. Alex Henke im Audi setzte sehr früh in Gruppe 1 bereits eine Starke 1:53.631 und blieb lange provisorisch auf der Pole-Position. Selbst als Gruppe 2 an den Start ging, hielt die Zeit von Henke sehr lange, bis dann Nando Lörres ebenfalls im Audi die Zeit ganz knapp um 0.033 Sekunden knackte und sich die Pole-Position sicherte. Die besten drei wurden von Michael Mund (auch Audi) komplettiert, der auch nur eine Zehntel von der Pole weg war.
Auch dieses Mal war die Spitzengruppe wieder Eng an Eng. Von P1 bis P18 lag nur 1 Sekunde.
Hauptrennen - WM-Zweiter gegen Neueinsteiger
Vom Start weg konnten sich Henke in seinem ersten Ligarennen und Lörres als zweiter in der WM gut absetzen, auch weil Mund in den ersten Runde viele Unkonzentriertheiten hatte. Den Start nicht so gut erwischt hatten Kevin Braun und Matthias Weber, die beiden haben sich und andere Fahrzeuge durch einen Crash bereits vor T1 aus dem Kampf um die vorderen Ränge verabschiedet. Durch die Fahrfehler von Mund hat auch sein Teamkollege Paul Retzbach Boden verloren. Retzbach war in diesen Situationen einfach immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Dadurch erbte Alex Understrike, von P7 gestartet, den letzten Platz fürs Podium. Das Rennen war gezeichnet vom Kampf Lörres gegen Henke, Runde um Runde folge Henke dem Polesetter und versuchte sich am Diffusor festzusetzen. Erst die Boxenstopps brachten die Rennentscheidung. Lörres fuhr als Führender in der Mitte des Rennens zu erst an die Box. Als Henke einige Runden später an die Box ging war klar, der Sieg geht heute an Alex Henke, er hat den Overcut voll ausnutzen können. Spannend wurde es noch mal um P3. Michael Mund konnte sich von seiner schlechten Anfangsphase erholen und vor allem bei den Boxenstopps viel Boden gut machen. Seine Aufholjagd sollte bis zur letzten Runde seinen Abstand auf Understrike bei Start / Ziel auf knappe 0.162 Sekunden schmelzen lassen.
An dieser Stelle noch einmal Gratulation an Alex Henke ( @HenkeTotal) zum verdienten Sieg!
Sprintrennen - 10 Minuten Stau auf der B258 nach einem Auffahrunfall, alle Fahrspuren gesperrt.
Der Start und die ersten Runden waren geprägt von Unfällen und Folgeunfällen. Kaum ein Favorit überlebte die Anfangsphase unbeschadet. Auch einige Fahrer im vorderen Bereich mussten bereits früh die Hoffnung auf einen Rennsieg aufgeben und sich an die Box schleppen. Nach einem chaotischen und vorerst letzten Reverse Grid Sprintrennen konnte sich Raphael Richter im Benz vor Gerhard Pitzl im Audi und Gino Pruna im Aston V12 den Sieg holen.
Was ändert sich sonst noch?
Bei der Abarbeitung vom Nürburgring Sprintrennen, den zusätzlichen Strafanträgen und der Änderung am Rennformat, hat sich gezeigt das unser Strafenkatalog und Reglement noch etwas Feinschliff benötigt.
Hier eine Auflistung von größeren Änderungen:
Neu:
2.4.9 Gelbe und weiße Flaggen
Ersetzt / Aktualisiert:
2.4.5 Hauptrennen
2.4.6 Sprintrennen
2.5 Rennberichte (keine Pflicht mehr)
Unerlaubte Überholmanöver (Strafen abgeschwächt und Spielraum für die LL eingebaut)
Ignorieren Gelber/Weißer Flaggen (konkretisiert)
Ignorieren Gelber/Weißer Flaggen und verursachen einer Kollision (Doppelbestrafung entfernt)
Wir sind damit jetzt schon gespannt wir euch die Änderungen gefallen und bitten hier um eure ehrliche Meinung.
Hoffentlich seit Ihr am 23.01 in Barcelona wieder am Start. Auch dort wird unser Streaming Duo das ganze wieder live und in Farbe auf twitch.tv/simrc_tv übertragen!
(Hier noch das VoD vom Nürburgring (Wrecktfest) Rennen.)
EDIT:
Saison über Board!
Wie einige ja wissen, wollten wir versuchen die Saison irgendwie über die Bühne zu bringen, trotz der vielen Probleme.
Es hat sich herausgestellt, dass es keine Lösung gab, welche wir guten Gewissens hätten durchziehen wollen. Das WM-Ranking wäre eigentlich in jedem Fall für die Tonne gewesen.
Auch wäre es in jedem Fall irgendwo eine Krücke gewesen, die für irgendeine Fahrergruppe größere Nachteile gebracht hätte oder sehr Aufwendig und Kompliziert geworden wäre.
So werden wir jetzt die Reißleine ziehen, ganz nach dem Motto: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."
Die Saison wird nach Barcelona enden.
In Barcelona werden wir das übliche System nach dem alten Reglement fahren. Angepasst werden nur, wie durch die Umfrage bestätigt, die Gruppen für die Qualifikation.
Diese werden zufällig gewürfelt. Bei Regen oder absehbarem Regen wird es Free-For-All sein.
Bedeutet also: 50 Fahrer (Mit der Möglichkeit zum Nachrücken), 45 min Quali mit zwei Gruppen (jeweils 20min), 55 Minuten Hauptrennen und 30 Minuten Sprintrennen (Reverse-Grid).
Die Möglichkeit sich zu dem Termin anzumelden, werden Sonntag gegen 12:00 Uhr freigeschaltet.
So wird die Saison zwar sehr kurz ausfallen, dafür können wir umso eher mit einer neuen frischen Saison starten. Auch hat so das Endergebnis wenigstens noch etwas Aussagekraft.
Wir werden im Februar die Zeit nutzen, um die Saison zu planen, es wird definitiv auf ein System mit mehreren Ligen hinauslaufen.
Wie genau? Wir wissen es noch nicht, wir werden versuchen eine für viele Fahrer akzeptable, spaßige und motivierende Lösung zu finden. Dazu werden wir auch eine kleine Umfrage erstellen, welche Aspekte euch am wichtigsten wären.
Dafür werden wir nach Barcelona, nach und nach bis zu 3 neue Ligaleiter vorstellen. Die Gespräche dazu laufen bereits.