Reglement

    • Offizieller Beitrag

    ACC-PC Liga 3. Saison Reglement

    1. Ingame - Einstellungen


    1.1 Server-Optionen


    Training: Sobald der Server offen ist. (Mind. 30 Minuten vor Q. beginn)

    Qualifying: 45 Minuten (ab 18:00 Uhr)

    Renndauer Hauptrennen: 55 Minuten . (+ ca.5 Min. Mit Einführungsrunde + Abschlussrunde)

    Renndauer Sprintrennen: 30 Minuten (+ ca.5 Min. Mit Einführungsrunde + Abschlussrunde)

    Wetter: Zufällig (Stufe 2) durchschnittliche Umgebungstemperatur nach Wetterbericht reale Strecke

    Ingame-Startzeit: 14:00 Uhr (Standard) / 22:00 Uhr (Nachtrennen)

    Zeit-Multiplikator: x1

    Pause vor dem Rennen: 5 Minuten


    1.2 Fahrhilfen


    Automatikgetriebe: erlaubt

    Automatische Kupplung: erlaubt

    Fahrzeugstart: Manuell

    Scheibenwischer: Manuell

    Licht: Manuell

    Boxengassenbegrenzer: erlaubt

    Stabilitätskontrolle: nicht erlaubt

    Ideallinie: erlaubt


    2. Rennwochenende



    2.1 Starttermine und Anmeldungen


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender.


    2.1.2 Die Lobby öffnet mindestens 30 Minuten vor Qualifying beginn. Gegebenenfalls sind leicht verschobene Startzeiten möglich, jedoch werden über diese rechtzeitig Informiert.


    2.1.3 Es wird KEINEN Server Neustart geben. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart des PCs) müssen bereits vor Ablauf des Qualifyings vollzogen werden. Wer bis zum Start des Rennens sich nicht auf dem Server eingeloggt hat, hat somit seinen Startplatz verwirkt und darf an diesem Rennen nicht Teilnehmen.


    2.1.4 Die Anmeldemöglichkeiten werden bis spätestens Sonntag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Samstagabend, 18 Uhr gewährleistet ist.


    2.1.5 Am Rennen dürfen ausschließlich Stammfahrer teilnehmen. Gastfahrer sind nur erlaubt, wenn diese sich vor Beendigung der Anmeldefrist mit der Ligaleitung abgesprochen haben. Nach der Anmeldefrist sind keine Anmeldungen mehr zu berücksichtigen.


    2.1.6 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.


    2.1.7 Sollte ein Stammfahrer einen Termin nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, unter dem Termin verfasst werden.



    2.2 Fahrerlizenz und Teamanmeldungen


    2.2.1 Bevor Neulinge am Ligabetrieb teilnehmen dürfen, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen um Ihre Fahrerlizenz zu erwerben. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen. Offizielle Testrennen finden stets am Donnerstag vor jedem Ligarennen, nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.


    2.2.2 Das Fahrzeug wird mit Startnummer, Teamnamen und Farbwahl bei der Ligaleitung vor dem Antreten eines Saisonrennens angegeben. Fahrzeugwechsel in der Saison und nach der Teamanmeldung sind nur mit Absprache mit der LL erlaubt und benötigen einen triftigen Grund!


    2.2.3 WICHTIG: Ab dieser Saison muss bei der Fahrer- und Teamanmeldung die korrekte Steam64ID angegeben werden. Ein Beitritt der Server ist ohne Übereinstimmung nicht möglich.


    2.2.4 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Terminreaktion zu einem Rennen und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung), wird dessen Fahrerlizenz vorübergehend ausgesetzt. Er kann diese durch erneute Teilnahme an einem Thursday Event reaktivieren.

    Etwaige gesammelte Strafpunkte bleiben erhalten.


    2.2.5 Die Fahrerlizenz dient zusätzlich als Strafpunktekonto. Die Strafpunkte verfallen 6 Monaten nachdem sie vergeben wurden. Eine Übersicht über vergebene Strafpunkte und deren Verfallsdatum ist im Forum zu finden.

    Eine Strafe, durch erreichen der im Strafenkatalog festgehaltenen Schwellwerte, sorgt nicht automatisch für den Abbau der Strafpunkte. Nur bei einem Lizenzentzug und Ausschluss von der aktiven Saison beginnt der Fahrer mit einer neuen, leeren, Fahrerlizenz.


    2.2.6 Der Weltmeister hat alleiniges Anrecht auf die Fahrernummer ''1''.



    2.3 Punktevergabe


    2.3.1 Hauptrennen


    1. Platz: 50 Pkt.

    2. Platz: 44 Pkt.

    3. Platz: 40 Pkt.

    4. Platz: 37 Pkt.

    5. Platz: 34 Pkt.

    6. Platz: 31 Pkt

    7. Platz: 28 Pkt.

    8. Platz: 25 Pkt.

    9. Platz: 23 Pkt.

    10. Platz: 21 Pkt.

    11. Platz: 19 Pkt.

    12. Platz: 17 Pkt.

    13. Platz: 15 Pkt.

    14. Platz: 13 Pkt.

    15. Platz: 11 Pkt.

    16. Platz: 10 Pkt.

    17. Platz: 9 Pkt.

    18. Platz: 8 Pkt.

    19. Platz: 7 Pkt.

    20. Platz: 6 Pkt.

    21. Platz: 5 Pkt.

    22. Platz: 4 Pkt.

    23. Platz: 3 Pkt.

    24. Platz: 2 Pkt.

    25: Platz: 1 Pkt.


    2.3.2 Reverse Grid Sprintrennen


    1.Platz: 35 Pkt.

    2. Platz: 30 Pkt.

    3. Platz: 26 Pkt.

    4. Platz: 23 Pkt.

    5. Platz: 21 Pkt.

    6. Platz: 19 Pkt.

    7. Platz: 17 Pkt.

    8. Platz: 15 Pkt.

    9. Platz 13 Pkt.

    10. Platz: 11 Pkt.

    11. Platz: 10 Pkt.

    12. Platz: 9 Pkt.

    13. Platz: 8 Pkt.

    14. Platz: 7 Pkt.

    15. Platz: 6 Pkt.

    16. Platz: 5 Pkt.

    17. Platz: 4 Pkt.

    18. Platz: 3 Pkt.

    19. Platz: 2 Pkt.

    20. Platz: 1 Pkt.


    2.3.3 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Aufgabe, ist man aus dem Rennen ausgeschlossen und hat keinen Anspruch auf Punkte. Hier greift für die Punktevergabe die 90% Regel.


    2.3.3.1 Der Fahrer muss 90% der Rennzeit vor seinem Ausfall / Disconnect aktiv auf der Strecke gefahren sein. Ist dies der Fall, erhält er entsprechend seiner Endplatzierung Punkte.


    2.3.4 In der Team- und Fahrer-WM sammelt jeder Fahrer punkte für die Wertung.



    2.4 Verhalten während eines Ligarennens


    2.4.1 Sobald der Server gestartet ist, wird er bis zum Abschluss des Rennens nicht mehr gestoppt. Die Zeit läuft, sobald die jeweilige Session angefangen hat.


    2.4.1.1 Sowohl die Trainings, als auch die Rennserver werden in Zukunft nur noch mit einer korrekten Steam64Id betretbar sein.


    2.4.1.2 Die korrekte Steam64Id ist zwingend notwendig für die Konfiguration des Reverse Grids. Änderungen durch Accountwechsel etc. sind der Rennleitung im VORFELD mitzuteilen.


    2.4.1.3 Der Ingame angezeigte Fahrername und die Startnummer haben mit der Fahrzeuganmeldung übereinzustimmen.


    2.4.2 Strafbare Zwischenfälle


    Verschulden einer Kollision

    Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen

    Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung

    Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation

    Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist

    Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden

    Funktion “Zur Box zurücksetzen” verwenden

    Ignorieren der Flaggen (Gelb und Weiß) und verursachen eines Unfalls

    mehrfaches extremes Cutten der Kurven

    Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden


    2.4.2.1 Beim Überholen außerhalb der Streckenbegrenzung ist die Position wieder zurückzugeben.


    2.4.2.2 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation. Wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.

    Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe jedes Fahrers, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.


    2.4.2.3 Bei Beschädigungen am Fahrzeug, die sich stark auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auswirken, ist es des Fahrers Pflicht, sich so weit wie möglich von der Ideallinie fernzuhalten.


    2.4.2.4 Die Funktion "Zur Box zurücksetzen" darf nicht benutzt werden. Wenn man von der Strecke abgekommen ist, muss man sein Fahrzeug eigenständig wieder zur Box bewegen!


    2.4.2.4.1 Ausnahme: Sollte das Fahrzeug sich auf dem Dach befinden, darf die Funktion ''Zur Box zurücksetzen'' genutzt werden, jedoch ist man dann von der Session ausgeschlossen.


    2.4.2.5 Fahrzeuge die einen ''Totalschaden'' erleiden bzw. fahrunfähig sind, werden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen. Die weiterfahrt, wird mit einer DSQ bestraft.



    2.4.3 Voice-Chat (SimRC Teamspeak Server)


    2.4.3.1 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im TS-Channel verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.


    2.4.3.2 Es herrscht Push-To-Talk-Pflicht! Alternativ kann man sich vor Beginn der Session muten.


    2.4.3.3 Während der Qualifikation und des Rennens darf im offiziellen TS Channel nicht gesprochen werden.


    2.4.3.4 Während dem Qualifying darf man andere Channel zum Reden nutzen, hierzu zählt auch Discord etc. . Jedoch müssen sich zur Rennsession alle in dem offiziellen TS Channel befinden.


    2.4.3.5 Eine Missachtung der Push-To-Talk-Pflicht wird mit einer Ermahnung bestraft. Leichte Atemgeräusche bilden hier keine Ausnahme. Der Push-To-Talk-Pflicht ist unter allen Umständen zu befolgen!


    2.4.3.6 Für ein offizielles Ligarennen müssen Startnummer und Fahrername im Teamspeak erkennbar sein. Jeder Fahrer muss anhand seiner Fahrernummer identifizierbar sein. Beispiel:

    TodesHoernchen | K. Braun | #76


    2.4.3.7 Vor jedem Ligarennen, bzw. vor Start der ersten Session, behält sich die Rennleitung vor, in einer kurzen Ansage an die Fahrer Zwischenfälle anzusprechen. Diskussionen der Fahrer mit der Rennleitung zu diesen Ansprachen können NACH dem Event durchgeführt werden. Den mündlichen Hinweisen und Anweisungen ist Folge zu leisten.


    2.4.3.8 Der Ingame-Chat ist während der Session Qualifying und den beiden Rennen der Ligaleitung vorbehalten.



    2.4.4 Einführungsrunden


    2.4.4.1 Während der Einführungsrunde MUSS man seine Startplatzierung beibehalten. Es dürfen keine Fahrzeuge überholt werden.


    2.4.4.2 Bleibt ein Fahrzeug am Start der Einführungsrunde stehen und fällt auf den letzten Platz zurück, so muss er als letzter starten. Alle anderen Fahrer rücken in diesem Fall auf.


    2.4.4.3 Jeder Fahrer muss selbstständig für genügend Abstand in der Einführungsrunde sorgen.


    2.4.4.4 Die Einführungsrunde darf in einer Schlange (Single-File) gefahren werden. Ab Double-File muss der Führende eine Geschwindigkeit von 70km/h einhalten und alle hinterher fahrenden Autos dürfen aufschließen.


    2.4.4.5 Ab Double-File ist es untersagt auf aggressive Art und Weise die Reifen und/oder Bremsen zu erwärmen. Gemeint sind starkes Beschleunigen und Abbremsen und/oder das extreme Fahren von Schlangenlinien.



    2.4.5 Hauptrennen


    2.4.5.1 Während dem Rennen ist ein Boxenstopp zu tätigen (Pflicht-Boxenstopp).

    Der Zeitraum, in der dieser Stopp getätigt werden muss, ist jedem Fahrer selbst überlassen.


    2.4.5.1.1 Dabei ist das Wechseln der Reifen eine Grundbedingung für den Pflicht-Boxenstopp. Nachtanken liegt im Ermessen/Strategie des Fahrers.


    2.4.5.1.2 Beim Einfahren in die Boxengasse und beim Herausfahren aus seiner Box ist darauf zu achten, sich nicht in ein anderes Fahrzeug zu Ghosten.


    2.4.5.1.3 Strafen für überhöhte Geschwindigkeit werden vom Spiel vergeben und werden in der Regel mit einer 30 Sekündigen Stopp & Go Strafe belegt.


    2.4.5.2 Aufgaben oder langsames Fahren im Hauptrennen, bei der die klare Absicht zu erkennen ist, eine gute Startposition im Reverse Grid zu ergattern, werden mit einer DSQ im Hauptrennen bestraft.



    2.4.6 Sprintrennen


    2.4.6.1 Mit der Ergebnisliste aus dem Hauptrennen wird ein vollständiges Reverse-Grid angelegt.

    Dies bedeutet, die Startaufstellung wird umgekehrt zur Zieleinfahrt des Hauptrennens eingestellt.

    Die Reihenfolge wäre von vorne nach hinten: 20 - 1 Platz, DNF, DNS, DSQ


    2.4.6.2 Fahrer, welche im Hauptrennen das Ziel nicht erreicht haben, werden an das Ende des Feldes gestellt.

    Dabei gilt für DNFs die 90% Regel. Dauert ein Rennen 55 Minuten, muss ein Fahrer ca. 50 Minuten selbst gefahren sein.


    2.4.6.3 Zwischen Hauptrennen und Sprintrennen wird es eine ca. 10 minütige Pause und einen Serverneustart geben.


    2.4.6.4 Es gibt keinen Pflicht-Boxenstopp, Stopps sind aber während der gesamten Renndauer erlaubt.



    2.4.7 Rennende


    2.4.7.1 Nach dem Rennen MUSS das Fahrzeug zurück an die Box gefahren werden. Es dürfen allerdings auf eigene Kosten, abseits der Strecke Donuts gedreht werden.


    2.4.7.2 WICHTIG! Nach dem Rennen werden Kollisionen weiterhin bestraft, wer nach dem Rennen absichtlich eine Kollision verursacht, wird HART bestraft.


    2.4.7.3 Das Podium biegt nach dem Rennen nicht in die Box ein, sondern stellt sich an die Startlinie für Fotos und Interviews auf. (von links nach rechts [Fahrerperspektive]: Platz 3 - Platz 1 - Platz 2 )



    2.4.8 Überrundungen und blaue Flagge


    2.4.8.1 Bei einer Überrundung hat der zu Überrundete dafür zu sorgen, den schnelleren Fahrer ohne größeres Blockieren vorbei zulassen.


    2.4.8.2 Der schnellere Fahrer hat dafür zu sorgen, dass die Überrundung sauber und ohne Berührung oder sonstigen Gefahren abläuft!


    2.4.8.3 Ein Fahrer, welcher vom Spiel die blaue Flagge gezeigt bekommt, darf sich nicht gegen das Überrundungsmanöver verteidigen. Bedeutet: Keine Kampflinie, kein Blockieren oder Windschatten-Brechen.


    Tipp: Einfach auf der nächsten Geraden kurz vom Gas gehen und den schnelleren vorbei lassen.



    2.5 Rennbericht


    2.5.1 Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen (Spätestens darauffolgenden Freitag 23:59 Uhr). Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im zugehörigen Thread abgegeben werden.



    2.6 Disconnect


    2.6.1 Bei einem Massen-Disconnect zählt die 50% Regel in Form einer Red Flag. Das bedeutet, wenn mehrere Fahrer gleichzeitig vom Server getrennt werden, dann werden die aktuellen Positionen notiert und die Hälfte der Punkte vergeben.



    3 Rennleitung und Strafen


    3.1 Die Ligaleiter in der SimRC bilden die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog). Auch der Antragsteller oder sonstige im Vorfall verwickelte Fahrer können hier bestraft werden, wenn sie in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachten.


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr des auf den Renntag folgenden Tages im Forum oder Discord als Konversation einzureichen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.3.2 Zwischenfälle können auch mit der Bitte um Anonymität eingereicht werden. Dabei wird die Rennleitung darauf achten die Identität geheim zu halten.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit, Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.


    3.4.1 Die Rennleitung kann bei besonderer Schwere (Vorsatz) oder mildernden Umständen (Bugs etc.) vom Strafenkatalog abweichende Strafen aussprechen.


    3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Samstag bekannt.


    3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor, mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.


    3.7 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. auf das nächste Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden. Zum Beispiel wenn der Bestrafte das Rennen vorzeitig verlassen hat.


    3.8 Die Ligaleitung behält sich vor selbst Strafanträge gegen Fahrer zu stellen, sollten Sie das verhalten während des Rennens und im Replay zufällig beobachtet haben. Gibt es einen begründeten Verdacht, wird die Ligaleitung das Replay explizit nach einem Vorfall durchsuchen. Auch für die Ligaleitung gilt die Frist aus 3.3.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:

    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen.


    Strafanträge werden über Konversationen im Forum oder per Discord Direktnachrichten gestellt. Dabei kann ein beliebiger Ligaleiter als Anlaufstelle genutzt werden.

    Aktuell zuständig für die Organisation der Strafanträge ist Sn0w, daher ist es sinnvoll diesen auch als primäre Anlaufstelle zu nutzen.


    Ein Strafantrag muss folgende Angaben beinhalten:

    - Runde des eigenen Fahrzeuges in der sich der Vorfall ereignete (Bevorzugt auch die Minuten:Sekunden aus dem Replay)

    - Die Stelle auf der Strecke (Kurve / Sektor)

    - Die betroffenen Fahrzeuge mit Fahrzeugnummern und die Fahrernamen (Ingame oder Forenname)

    - Kurzer Anschuldigungstext (Was wird zur Anklage gebracht)

    - Optional: Videomaterial ( zum Beispiel Twitch Clip aus dem off. Stream falls dort zu sehen, oder eigenes Video) - Durch Verfügbarkeit der Replays meist nicht nötig.


    Strafanträge müssen bis 23:59 Uhr am Folgetag des Rennens eingereicht werden, da sie ansonsten nicht mehr akzeptiert werden. Das ist in der Regel Mitternacht am Sonntag.


    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach Abschluss des letzten Ligarennen ist Weltmeister.


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege und ggf. (weitere Gleichheit) zweiten Plätze, dritten Plätze und so weiter ermittelt.



    Eure Ligaleitung

  • SimRC

    Hat das Label ACC PC hinzugefügt.