Was wärt ihr bloß ohne uns Liga 2 Fahrer?
Ihr müsst die Anmeldethreads definitiv anpinnen demnächst. Einige haben den Thread womöglich gar nicht gefunden.
Was wärt ihr bloß ohne uns Liga 2 Fahrer?
Ihr müsst die Anmeldethreads definitiv anpinnen demnächst. Einige haben den Thread womöglich gar nicht gefunden.
Du bist mit zwei Stopps durchgefahren? Wow!
Schön geschrieben, Tigers! Nehme mal an am Rennergebnis ändert sich also nichts mehr...?
Ich wäre ja gerne ne 4-Stopp Strategie gefahren, aber es gibt doch nur 4 Sätze Inters
Sollte ich leidtragender irgendeiner Situation sein werde ich ne Beschwerde einreichen, weil man es durchaus verhindern könnte.
Und immer diese Pauschalaussagen ... Nein, in Monaco kann man eben nicht überall jemanden durchlassen. Das geht nicht am Kasino, in Mirabeau und erst recht nicht in der Loews. Und auch an vielen weiteren Stellen nicht. Vielleicht lesen hier aber doch einige mit, die diese Ratschläge befolgen, damit wir ein sauberes Rennen haben.
Man kann doch auch mal gutgemeinte Vorschläge beherzigen, anstatt sie stur zu übergehen.
Es sollte jeder selbst wissen, es weiß aber eben nicht jeder. Leute, die es in Barcelona falsch machen, machen es in Monaco auch falsch. Aber dann schließt das Thema halt.
Ich finde es echt nicht toll, dass man hier nicht zu einer Einigung kommen kann, die beide Seiten entlasten würde.
Aber das ist wohl ein aussichtsloses Unterfangen hier...
Und Tigers, dann bist du falsch informiert. In Monaco wird in den Driver Briefings seit Jahren im Vorfeld darüber gesprochen wie sich Überrundete zu verhalten haben. Das ist absolut selbstverständlich und ich verstehe echt nicht warum man es hier beiden Seiten unnötig schwer macht.
man kann als überrundeter auch mit langsamer durchfahrt die hafenschikane cutten um den anderen vorbeizulassen oder?
Natürlich kann man das. Wenn man sich nicht all zu doof anstellt auch ohne eine Strafe zu erhalten.
Ich will doch gar nichts vorschreiben, aber wenn man den Leuten eindringlich sagt, dass sie hier noch mehr aufpassen sollen, als ohnehin schon macht man doch nichts verkehrt.
In Spanien haben auch alle fair Platz gemacht und waren gewillt niemanden zu behindern, aber eben teilweise auch an Stellen, wo z.B. keine klare Ideallinie zu sehen ist und in einer Kurve ist das echt schwer einzusehen, ob jemand verlangsamt oder nicht.
Das ist auf Geraden da schon deutlich einfacher und hilft doch auch beiden Seiten.
Ich kann nur für mich sprechen, ich lasse jedenfalls als Überrundeter niemanden in Rascasse durch, weil ich das an der Stelle für zu gefährlich halte. Da hat dann das Auto hinter mir eben noch bis zur Start/Ziel zu warten. So ist das in Monaco eben. Und wenn derjenige Zeit verliert, dann verliert er die eben. Ist immer noch besser als eine Kollision.
Ich sage das ja auch nicht, weil ich irgendeiner Seite böse will, sondern nur um Probleme zu vermeiden, die wohl oder übel kommen werden.
Und pauschal zu sagen "es ist egal wo ihr Platz macht", finde ich einfach nicht richtig, weil es eben nicht egal ist. Es muss ja nicht als "Vorschrift" gesehen werden, aber als Ermahnung oder Bitte um Kollisionen zu vermeiden. Das kann doch nicht verkehrt sein?!
Ich verstehe echt nicht was du dich so dagegen stellst.
Also ich will dich sehen, wenn du jemanden verfolgst und der plötzlich in einer engen Kurve abbremst, du in ihn reinrast und dafür ne Strafe erhältst.
Es gibt in Monaco immer noch genug Stellen. Es ist doch nicht verwerflich, wenn wir einfach vorher allen sagen, dass sie bitte versuchen sollen nur dort Platz zu machen, wo es nicht zu Missverständnissen führt.
Das geht am besten auf den paar kurzen Geraden, wo man die Ideallinie deutlich erkennbar verlassen kann. Durch eine Kurve passen keine zwei Autos, schon gar nicht ist es zu sehen, wenn dort jemand verlangsamt. Ich meine es ist in der realen Formel 1 doch auch so, dass die Fahrer erst an Stellen Platz machen, wo es sicher ist.
Warum sollten wir es hier anders machen und sagen: "Hauptsache ihr macht Platz, wie dann der Überrundende durchkommt ist ja nicht euer Problem!"
Ich verliere lieber ein paar Sekunden im Überrundungsverkehr, anstatt jemandem infolge eines Missverständnissen reinzufahren und dafür ne Strafe zu erhalten.
Von "verbieten" ist keine Rede. Nur kann man an manchen Stellen kein zweites Auto durchlassen.
Wenn man vorher sagt "bitte bremst nicht in Mirabeau" ab, sondern lasst euch Zeit für eine Gerade oder Schikane, dann macht es das doch einfacher und nimmt auch den Druck der Überrundeten.
Versucht es dann doch jemand und es mündet in einer Kollision muss man dem Überrundenden den Vorwurf machen. Überholen (und dazu zählt auch Überrunden) ist in Monaco nämlich eben nicht überall möglich.
Christobal, die Zeichnung mit den Passagen finde ich super. Allerdings kann man auch als Überrundeter bei der Tunneleinfahrt nach innen ziehen und somit die Ideallinie frei machen. Und Rascasse halte ich für etwas sehr schwierig.
@Tigers, wo ist denn das Problem, wenn wir das vorher klären? Besser als wenn im Nachhinein wieder nur unnötige Strafen ausgesprochen werden, weil sich ständig jemand vertan hat.
Überall kann man gar nicht Platz machen, das ist eben anders als auf den Tilke Strecken, wo man mal eben in den Auslauf fährt. Man muss eben damit rechnen auch gerne mal 3-4 Sekunden pro Runde im Überrundungsverkehr zu verlieren.
Und welche anderen Stellen? Willst du, dass jemand direkt nach der Schikane vor dem Schwimmbad abbremst? Das ist einfach Irrsinn an der Stelle.
Ich finde die von Christobal aufgegriffenen Stellen sind die Wesentlichen. Alles andere endet in einer Kollision.
Jemand, der an unmöglichen Stellen überholt - egal ob im Rennen oder bei Überrundungen, der ist derjenige, der den Fehler macht. Nicht der Überrundete
Ich würde gerne mal die Vorkommnisse in Barcelona zum Anlass nehmen um vielleicht mal für ein mögliches Monaco Überrundetenchaos schon im Vorfeld einige Dinge zu besprechen.
Und zwar wäre meine Bitte, ob es nicht möglich wäre, dass wir im Vorhinein bereits festlegen an welchen Stellen die Überrundeten in Monaco Platz machen? In Barcelona wurde teilweise auch mitten in der Kurve verlangsamt, was in Monaco direkt in eine Kollision münden würde.
Es gibt in Monaco auf den 3-4 kurzen Geraden aber eigentlich ganz passable Möglichkeiten ein Auto durchzulassen. Auch die Hafenschikane könnte man als Überrundeter nehmen, um Schnellere durchzulassen.
Zeitverlust werden beide Seiten in Kauf nehmen müssen.
Wichtig ist nur, dass die Überrundeten nicht zu hastig reagieren und plötzlich ohne erkennbaren Grund verlangsamen. In solchen Fällen wären Headsets natürlich von Vorteil, damit man das während des Rennens klarmachen kann.
Will das nur mal zur Diskussion stellen, gerne auch ligenübergreifend. Sollte ich das Monaco Rennen in Liga 1 dabei sein, werde ich wohl selbst nicht ohne Überrundung auskommen.
Das ist mir gerade angesichts dieses Strafensystem ziemlich wichtig, dass man hier zu einer Lösung kommt, bevor wir da im Chaos enden...
Es verfälscht halt echt jedes Ergebnis, aber wenn man das so will, dann sollte man die Strafen halt auf Realistisch lassen...
P.S. wegen solchen Strafen wie in Runde 1, plädiere ich für verringerte Strafen
ach da muss man nix analysieren passiert halt
Sehr fair von dir, würde aber eigentlich an der WM Situation nichts ändern, oder nur minimal etwas.
Habe es mal weitergeleitet, mal sehen was die Rennleitung dazu sagt
Sofern möglich würde ich auch gerne mal bei den Großen mitfahren
Du hast ne Strafe für die Aktion erhalten?
Also dann plädiere ich stark dafür, dass die Rennleitung das nochmal analysiert. Das war zu 100% meine Schuld und wenn du nur dadurch das Rennen nicht gewinnst, ist das irgendwie ziemlich doof.
Und ich will nicht ein Rennsieger sein, der nur gewinnt, weil ich dir reinfahre und du aber dafür ne Strafe bekommst.
Dieses Strafensystem ist einfach nur bescheuert.
Sooo, was für ein Rennen bei diesen Wetterbedingungen
Qualifying
Bin leider mal wieder nicht zum Üben gekommen, daher musste ich mich rantasten! Habe mir den Wetterbericht genau angeschaut und direkt mein Setup für das Rennen auf Regen angepasst. Das Auto lag im Trockenen nicht besonders gut.
Erster Versuch war - glaube ich - ne 1:23.4, da wurde ich aber schnell nach hinten weitergereicht. Wollte eigentlich noch nen weiteren nehmen, bin aber ausgangs Turn 1 auf dem Randstein ins Rutschen gekommen.
Bin danach nochmal auf Weich raus und konnte eine 1:22.2 fahren, was für P3 reichte!
Rennen
Strategie:
Start: Inter
R15: Inter
R31: Inter
R47: Inter
Der Start war okay, neben mir kam Onufri gar nicht gut weg, den schnappte ich direkt. Petty war aber dafür suepr gestartet und ging in Turn 1 an mir vorbei. Hinter mir flogen haufenweise Carbonteile und ich sah wie es da ordentlich gekracht hatte. Ich bin in Turn 1 auch direkt über die Auslaufzone gefahren, weil ich sehr spät gebremst hatte.
Ich lag fortan auf P3, fuhr aber sehr mäßige Rundenzeiten. Vor mir bekämpften sich Petty und Tigers und zu diesem Zeitpunkt war ich eher damit beschäftigt P3 zu halten, weil Chrisk und Scoopex hinter mir waren und teilweise schneller fuhren.
Meine Reifen gaben ab Runde 14 den Geist auf und ich ging eine Runde danach zum Stopp. Der Regen war sehr gleichmäßig, also mit Inters war man definitiv besser aufgestellt!
Ich kam auf P4 raus hinter Scoopex, der seinen Stopp noch nicht gemacht hatte. Die neuen Reifen machten einen enormen Unterschied. Teilweise bis zu 3 Sekunden pro Runde.
Ich konnte Scoopex dann auf der Gegengeraden auch überholen, er ließ mich freundlicherweise sogar fast durch!
Leider habe ich im Anschluss dann in Turn 12 nen Fehler gehabt und mich fast gedreht, da konnte er wieder durchschlüpfen, ging aber dann eh an die Box.
Ich fuhr solide Zeiten und konnte den Abstand zur Spitze verkleinern, weil diese noch länger draußen blieben.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass die anderen beiden jeweils ne 2-Stopp Strategie fuhren.
Nach deren Stopps war ich dichter dran als vorher, so bei etwa 8-9 Sekunden.
Als ich in Runde 31 meinen zweiten Stopp machte konnte ich echt tolle Zeiten fahren und fuhr wirklich 2-3 Sekunden schneller als Petty und Tigers. Die beiden kamen etwa 6 Runden später rein, ich hatte den Abstand komplett verkleinern können und als die beiden zeitgleich aus der Box kamen, war ich direkt hinter den beiden.
War wirklich ein spannender Dreikampf und obwohl ich 6 Runden ältere Pneus hatte, konnte ich lange mithalten.
Da war mir dann auch klar, dass die beiden auch nochmal zum Stopp kommen müssten.
Als ich in Runde 47 zum letzten Stopp kam und in der Folge den Rückstand immer mehr verkleinern konnte war mir klar, dass ich heute um den Sieg kämpfe.
Die beiden kamen wieder 4-5 Runden später zum Stopp und ich konnte sie beide überholen in der Folge!
Danach hatte ich bis Rennende Petty im Nacken. Er war immer sehr dicht dran und konnte auch einige Male vorbei gehen.
Ich habe aber auch an die WM gedacht und mir gesagt, dass Tigers eigentlich mein Gegner ist und ich auf ihn schauen müsste. Er fiel immer weiter zurück und lag dann irgendwann 10 Runden vor Schluss schon 10 Sekunden zurück. Also selbst wenn meine älteren Reifen noch eingebrochen werden hätte ich zumindest P2 sicher gehabt.
Mit Petty habe ich wirklich lange zu tun gehabt, als ich hinter ihm lag, setzte ich vor Turn 1 einen Angriff. Leider kam ich leicht ins Rutschen als ich neben ihm war und traf ihn dabei leicht.
Sorry dafür!! Habe selbst aber viel mehr dadurch verloren.
Keine Ahnung wo ich ihn dann letztlich überholt habe. Glaube nach Start/Ziel, jedenfalls lag ich plötzlich vor ihm und als mein Renningenieur noch sagte, dass er Spritprobleme, so wie eine Zeitstrafe erhalten hätte, war mir klar, dass ich das Rennen gewinnen werde!
In der letzten Runde kurz vor der Schikane lag ich auf der Strecke noch vor ihm, drehte mich mit meinen alten Reifen aber und er flutschte wieder durch und ging als erster durchs Ziel.
Ich glaube ich hätte meine Konsole aus dem Fenster geworfen, wenn das rennentscheidend gewesen wäre!
Glückwunsch vor allem an Petty! Du bist ein absolut würdiger Neuzugang, es hat richtig Spaß gemacht mit dir zu fighten. Stehst da Play_gestalt und Tigers in absolut nichts nach! Vor allem in Sachen Fairness.
Ich weiß schon warum ich mich so für dich eingesetzt habe!
Die WM ist komplett offen, mal sehen was Monaco in 2 Wochen bringt!
Zwischenfälle:
Es gab leider einige, vor allem mit Überrundeten.
Zum einen irgendwann gegen Rennmitte. Ich fuhr mit Petty im Schlepptau auf Turn 4 zu, das ist eine Stelle, wo man sich gerne raustragen lässt und die Ideallinie nicht klar definiert ist. Christoph ist aber genau da vom Gas gegangen und ich wäre ihm beinahe reingefahren.
Das war wirklich nicht besonders clever an dieser Stelle zu verlangsamen.
Mit Chrisk hatte ich auch ein Aufeinandertreffen beim überrunden. Er kam aus dem Kies raus und fuhr mir auch vor die Karre, hat mich ebenfalls einige Zehntel gekostet.
Am unmöglichsten fand ich Haehnchens Verhalten.
Er hat wohl offensichtlich die Boxeneinfahrt verpasst und fuhr dann im Rückwärtsgang über die Strecke und schoss direkt vor mein Auto. Das war wirklich denkbar knapp und ich hätte ihn abgeräumt.
Wenn so etwas passiert, seid doch bitte so gut und habt ein Auge aufs Streckenradar. Wendemanöver, vor allem rückwärts fahren sind eh schon so ne Sache für sich und die meisten verhalten sich da falsch, aber das war IMO too much.
Ist auch nicht böse gemeint Haehnchen, nicht falsch verstehen!!
Ein weiterer Zwischenfall war die von mir geschilderte kleinere Kollision mit Petty in Turn 1. Ich war neben ihm und bin beim Anbremsen weggerutscht und habe ihn leicht touchiert. Ich habe mich aber selbst dabei leicht gedreht und keinen Vorteil daraus gezogen!
Bevor ich mich äußere muss ich leider Kritik üben an den Überrundeten hier.
Manche haben immer sehr spät Platz gemacht, einige an Stellen, wo es einfach nicht gut gehen kann und einer (haehnchen) kam mir in Runde 58 rückwärts fahrend vor der Box entgegen. Ihr müsst da echt etwas besser aufpassen, wenn ihr auf der Strecke wendet. Gerade wenn man nicht unbedingt vorne fährt.
Das Crashfestival, was wir dort erleben werden muss auch unbedingt jemand aufnehmen
Alles klar, danke!
Das sieht ja gut aus für mich