Dann wollen wir mal
Quali:
Die Erfahrungswerte aus der letzten Woche haben mir gezeigt, dass ich nicht auf Hart starten sollte, weil man schnell in einen Unfall gerät und dann der Reifenvorteil futsch wäre.
Setzte zwei Versuche, einer reichte für eine 1:17.2, womit ich die Zeit der Vorwoche um 2 Zehntel unterbieten konnte.
Startplatz 7, durch die Strafversetzung von Gogoo war ich 6.
Rennen:
Die Strategie ließ ich offen, ich wusste aber, dass ich einen sehr hohen Reifenverschleiß haben werde und ich mehrere Sekunden pro Runde verlieren würde, wenn die Reifen zu stark rutschen.
Daher entschied ich mich für eine 6 Stopp Strategie:
Start = Weich:
R09 = Hart
R18 = Hart
R28 = Hart
R44 = Hart
R58 = Weich
R71 = Weich
Der Start war solide, es gab anders als in der letzten Woche keine Vorkommnisse oder Unfälle. Ich hielt meine Position und lag hinter Play und Tigers, die sich hart bekämpften in Runde 1.
In der Schwimmbadschikane fuhren dann beide durch den Auslauf und ich musste abbremsen, dadurch kam Dustin an mir vorbei. Nach Runde 1 lag ich hinter diesen dreien.
In Saint Dévote kollidierten dann Tigers und Dustin, wodurch ich vorbeiziehen konnte. Ich lag auf P5.
Hinter mir bildete sich schnell ein kleiner Zug. Praktisch alle Autos bis P11 waren hinter mir. Und in der Tabakkurve verlor ich mein Auto leicht und es konnten einige Fahrzeuge durchflutschen.
Danach lag ich - glaube ich längere Zeit auf P8 oder P9, mein erster Stopp warf mich weit zurück. Kurze Zeit danach kam das SC. Ich konnte zum Glück nochmal eine Überrundung abwenden und war dann in der SC Phase wieder zu Tigers und Onufri aufgeschlossen, die vor mir lagen.
Nach der SC Phase ging aber nicht viel und ich musste postwendend meinen nächsten Stopp machen.
So richtig geholfen hat mir dann die 2. SC Phase, wo ich wieder zu Onu und Tigers aufschloss und auch noch meinen Stopp absolvieren konnte.
Ich weiß es nicht mehr 100%ig, aber ich meine, dass ich dort auch zu Tigers aufschließen konnte. Irgendwann war ich dann vor ihm, weil er glaube ich einen Fehler machte. Es war danach nur noch ein Kampf gegen ihn. Danke an dieser Stelle auch an Play_gestalt, der uns beide zurückrunden ließ, weil er zu dem Zeitpunkt nicht so schnell gehen konnte.
Durch die Stopps habe ich dann schnelle Zeiten gehen können und konnte durch meine immer frischeren Reifen eine Lücke auf Tigers aufbauen.
Ich hatte zwar am Anfang 2-3 Dreher und Quersteher drin, aber ab Rennmitte fuhr ich komplett fehlerfrei und habe im ganzen Rennen auch nicht einmal meinen Flügel wechseln müssen. Irgendwann ist man einfach wie in einem Tunnel und fährt einfach unglaublich konstant und sauber.
Ansonsten war es ein aus meiner Sicht unglaublich faires Rennen. Ich habe versucht niemandem im Weg zu stehen und bilde mir auch ein es nicht getan zu haben
Die Positionskämpfe gegen Onufri und Tigers verliefen zumeist auch fair.
Es gab hier und da mal ne Berührung.
Ich erinnere mich auch, dass ich Tigers leicht berührt habe vor Rascasse als dieser von Onufri überholt wurde.
Weiß nicht, ob er mich da durch lassen wollte, er verlangsamte plötzlich total, obwohl er das eigentlich nicht hätte tun müssen, da ich ihn ja berührt hatte und ihn fast in einen Dreher befördert hätte.
Vielleicht magst du mal Stellung nehmen, Tigers
War auf jeden Fall unterhaltsam. Wenn man Gegner auf Augenhöhe hat spielt das auch keine Rolle wo im Feld man sich bekämpft und ich habe auch immer versucht Überrundungen aus dem Weg zu gehen, indem ich Stopps vorziehe.
Edit: Ein etwas ärgerliches Vorkommniss hatte ich dann doch: Und zwar bei der Überrundung von Scoopex, der leider mitten im Tunnel Gas wegnahm, musste ich voll in die Eisen und Tigers ging an mir vorbei. War etwas blöd, aber in Monaco passiert das eben...