Beiträge von Redlight_gamer

    Dann wollen wir mal :)


    Quali:


    Die Erfahrungswerte aus der letzten Woche haben mir gezeigt, dass ich nicht auf Hart starten sollte, weil man schnell in einen Unfall gerät und dann der Reifenvorteil futsch wäre.
    Setzte zwei Versuche, einer reichte für eine 1:17.2, womit ich die Zeit der Vorwoche um 2 Zehntel unterbieten konnte.
    Startplatz 7, durch die Strafversetzung von Gogoo war ich 6.


    Rennen:


    Die Strategie ließ ich offen, ich wusste aber, dass ich einen sehr hohen Reifenverschleiß haben werde und ich mehrere Sekunden pro Runde verlieren würde, wenn die Reifen zu stark rutschen.
    Daher entschied ich mich für eine 6 Stopp Strategie:


    Start = Weich:
    R09 = Hart
    R18 = Hart
    R28 = Hart
    R44 = Hart
    R58 = Weich
    R71 = Weich


    Der Start war solide, es gab anders als in der letzten Woche keine Vorkommnisse oder Unfälle. Ich hielt meine Position und lag hinter Play und Tigers, die sich hart bekämpften in Runde 1.
    In der Schwimmbadschikane fuhren dann beide durch den Auslauf und ich musste abbremsen, dadurch kam Dustin an mir vorbei. Nach Runde 1 lag ich hinter diesen dreien.
    In Saint Dévote kollidierten dann Tigers und Dustin, wodurch ich vorbeiziehen konnte. Ich lag auf P5.
    Hinter mir bildete sich schnell ein kleiner Zug. Praktisch alle Autos bis P11 waren hinter mir. Und in der Tabakkurve verlor ich mein Auto leicht und es konnten einige Fahrzeuge durchflutschen.
    Danach lag ich - glaube ich längere Zeit auf P8 oder P9, mein erster Stopp warf mich weit zurück. Kurze Zeit danach kam das SC. Ich konnte zum Glück nochmal eine Überrundung abwenden und war dann in der SC Phase wieder zu Tigers und Onufri aufgeschlossen, die vor mir lagen.
    Nach der SC Phase ging aber nicht viel und ich musste postwendend meinen nächsten Stopp machen.
    So richtig geholfen hat mir dann die 2. SC Phase, wo ich wieder zu Onu und Tigers aufschloss und auch noch meinen Stopp absolvieren konnte.


    Ich weiß es nicht mehr 100%ig, aber ich meine, dass ich dort auch zu Tigers aufschließen konnte. Irgendwann war ich dann vor ihm, weil er glaube ich einen Fehler machte. Es war danach nur noch ein Kampf gegen ihn. Danke an dieser Stelle auch an Play_gestalt, der uns beide zurückrunden ließ, weil er zu dem Zeitpunkt nicht so schnell gehen konnte.
    Durch die Stopps habe ich dann schnelle Zeiten gehen können und konnte durch meine immer frischeren Reifen eine Lücke auf Tigers aufbauen.


    Ich hatte zwar am Anfang 2-3 Dreher und Quersteher drin, aber ab Rennmitte fuhr ich komplett fehlerfrei und habe im ganzen Rennen auch nicht einmal meinen Flügel wechseln müssen. Irgendwann ist man einfach wie in einem Tunnel und fährt einfach unglaublich konstant und sauber.


    Ansonsten war es ein aus meiner Sicht unglaublich faires Rennen. Ich habe versucht niemandem im Weg zu stehen und bilde mir auch ein es nicht getan zu haben :huh:
    Die Positionskämpfe gegen Onufri und Tigers verliefen zumeist auch fair.
    Es gab hier und da mal ne Berührung.


    Ich erinnere mich auch, dass ich Tigers leicht berührt habe vor Rascasse als dieser von Onufri überholt wurde.
    Weiß nicht, ob er mich da durch lassen wollte, er verlangsamte plötzlich total, obwohl er das eigentlich nicht hätte tun müssen, da ich ihn ja berührt hatte und ihn fast in einen Dreher befördert hätte.
    Vielleicht magst du mal Stellung nehmen, Tigers ;)


    War auf jeden Fall unterhaltsam. Wenn man Gegner auf Augenhöhe hat spielt das auch keine Rolle wo im Feld man sich bekämpft und ich habe auch immer versucht Überrundungen aus dem Weg zu gehen, indem ich Stopps vorziehe.


    Edit: Ein etwas ärgerliches Vorkommniss hatte ich dann doch: Und zwar bei der Überrundung von Scoopex, der leider mitten im Tunnel Gas wegnahm, musste ich voll in die Eisen und Tigers ging an mir vorbei. War etwas blöd, aber in Monaco passiert das eben...

    Okay, stimmt das hatte ich nicht bedacht.


    Petty passt auch super zu uns, finde ich.


    Irgendein Platz ist ja immer frei bei uns, dafür wäre Dustin ja dann perfekt.


    Vielleicht ist er aber eh zu schnell für uns und kann in Liga 1. Wir werden es sehen :dancing:

    Was für ein Katastrophenrennen. Monaco macht wirklich keinen Spaß, wenn ich ehrlich bin.


    Quali:
    Bin mehrere Versuche gefahren. Zuerst auf den Weicheren. Da ging nicht viel. Ne 1:18.9, danach Unfall und Box.
    Den letzten Versuch fuhr ich auf den Härteren und da konnte ich ne 1:17.4 setzen, was für P5 (bzw. P3 nach Strafen gegen andere) reichte.
    Zudem hatte ich den Vorteil der härteren Pneus.


    Rennen:
    Ich habe mir keine Strategie überlegt, weil ich davon ausging durch viele Fahrfehler ohnehin sehr häufig an die Box gehen zu müssen.


    Mein Start war ganz okay, ich konnte P3 halten. In Kurve 1 funktionierte auch noch alles reibungslos. Das Drama begann bei der Abfahrt zu Mirabeau. Ich kriege völlig überflüssig nen Schlag von Onufri, drehe mich und verursache einen kleinen Verkehrsstau. An der Stelle kann man leider überhaupt nicht drehen. Einige, wie Tigers fuhren dann nochmal absichtlich in meine Karre rein, um mich dann ganz umzudrehen ...
    Ich erhielt ne Strafe vom Spiel und beim Wendemanöver verlor ich meinen Frontflügel.


    Ich war dann nach zwei Stopps folglich letzter, auf P13. Konnte dann aber gut aufschließen und bis zur ersten SC Phase in Runde 8-10 war ich 4.
    Nach dem Restart dann die nächste Situation. Onufri stand in St. Dévote, ich bremste zwar noch ab, berührte ihn von hinten aber leicht. Wieder gab mir das Spiel eine Strafe dafür. P4, den ich mittlerweile wieder hatte, war also erneut futsch.
    Danach machte ich nochmal nen Fehler uns musste erneut zum Notstopp.
    So richtig Ruhe kehrte erst gegen Runde 25 ein. Ich lag längere Zeit auf P5 hinter Haehnchen und fuhr 20-25 Runden komplett fehlerfrei. Nach hinten hatte ich gut Luft zu Christoph, nach vorne war ich zu langsam.
    Alles eigentlich bestens, bis dann gegen Rennhalbzeit das SC erneut rausrückte. Ich wollte Zeit gut machen und verzichtete auf nen Boxenstopp. Dann wollte ich das SC überholen. Es stand leider in der Massenet Kurve mitten auf der Bahn und war von meiner Position aus überhaupt nicht einzusehen, also kollidierte ich mit Bernd Mayländer ... Es folgt die Disqualifikation.
    Ich war vermutlich auch etwas zu schnell an der Stelle gewesen, bin daher also nicht sauer. Die Strafe geht in Ordnung.


    Verärgert haben mich lediglich die Zwischenfälle am Start um Onufri. Aber ich hätte hier heute wohl ohnehin aller höchstens P3 erreichen können und hätte das Rennen dann streichen müssen. So geht das okay und ich bin mit Tigers nun gleichauf.


    Habe die ersten Runden mit der Digi Cam gefilmt, bei Interesse lade ich sie hoch.


    Eventuell schaut sich die Rennleitung die Szene in Mirabeau auch nochmal an. Will nicht, dass onufri noch bestraft wird, aber zumindest die Schuldfrage ist hier noch zu klären.

    Redlight_gamer nein ich meinte bochumdude


    Aber ein sorry auch an dich als ich dir leicht in die Seite gefahren bin, aber ich konnte mich nicht in Luft auflösen als du reingezogen bist.


    War echt nicht mein Rennen hab so viele unnötige Fahrfehler gemacht :facepalm:


    Ne, du sprachst doch davon, dass der Teamkollege von bochumdude (der ich ja war und bin) dann plötzlich rechts von dir auftauchte. Aber davon weiß ich gar nichts mehr oder hast du mich verwechselt?


    Ach die andere Szene war schon okay. Ich habe den Platz gelassen, du hast ihn genutzt. Das bisschen Berührung hat meinem Auto ja nicht geschadet. So ähnlich habe ich Tigers in Melbourne auch überholt. Das ist schon noch vertretbar.

    Hoffentlich ist in Monaco das Wetter besser :D


    Ich glaube übrigens, dass das SC rauskam, weil auf der Strecke verteilt sehr viele Gelbphasen waren. Es muss ja nicht zwingend immer ein Unfall dafür verantwortlich sein. Aber es waren bestimmt unabhängig voneinander 3-4 Gelbphasen zu dem Zeitpunkt und daher kam das SC.


    Buennis Crash war ja wirklich 3 Runden vorher, glaube nicht, dass das der Grund war.

    Also dieses Rennen war mir wirklich eine Lehre. So viele Fehler habe ich glaube ich noch nie gemacht.


    Quali


    Bin zwei Stints gefahren, jeweils auf Weich. Konnte am Ende eine 1:22.4 (sofern ich mich nicht täusche) setzen und startete von P8.


    Rennen


    Strategie:


    Habe mir hierfür eine 4 Stopp Strategie überlegt, die leider durch den Regen mal überhaupt nicht aufging.


    Start: Weich
    PIT1: Weich (R10)
    PIT2: Weich (R22)
    PIT3: Weich (R34)
    PIT4: Hart (R47)


    Dann kam der Regen. Ich wechselte in Runde 48 auf Inters, in Runde 49 auf Heavy Wets, dann in der SC Phase nochmal auf Inters und eine Runde später wieder auf Trocken. Nach einem Dreher 5 Runden vor Schluss musste ich nochmal zum Notstopp und zog mir Harte auf. Macht insgesamt 9 Boxenstopps! :facepalm:


    Nun zum Rennen. Ich schildere nur mal das, was ich noch weiß.


    Der Start war mittelmäßig. Ich verlor gleich nen Platz, glaube gegen Viva. Lag dann auf 9. Keine Crashes in den ersten Kurven, Play_gestalt flog in Runde 2 ab und ich war dann auf P7, lag ne zeitlang hinter Tigers, der meine Zeiten gehen konnte.
    Meine Reifen brachen sehr früh ein und mein Stopp in Runde 10 war dringend notwendig. Ich kam hinter einer Kampfgruppe raus. Das waren Platin, Viva und Play und konnte an allen nach und nach vorbeigehen. Dann fuhr ich wirklich starke Rundenzeiten und eigentlich war das Rennen bis Runde 47 echt langweilig.
    Ich lag sicher auf P7, Tigers hinter mir kam aber vor dem Regen deutlich näher.
    Leider setzte der Regen genau eine Runde nach meinem Stopp ein. Ich hätte wohl besser direkt auf Regen gewechselt.
    Ich ging dann auf Inters, was sich wieder als falsch herausstellte, weil man damit bei den Bedingungen genauso rumrutschte. Also nochmal rein auf Regen.
    Zum Glück machten die Fahrer um mich rum genau die gleichen Fehler und bis auf den Platz gegen Tigers habe ich keinen verloren. Da Buenni ausschied war ich dann 7.


    Der Regen ließ extrem schnell nach und während meines Stopps auf Inters kam plötzlich das SC raus. Keine Ahnung warum.


    Dauerte dann gut 3-4 Runden bis ich aufgeschlossen war. Tigers war allerdings da schon für mich weg.


    Beim Restart lag ich hinter Platin, der überrundet war und hatte hinter mir Berphor, der mich von hinten abschoss. Sorry, wenn ich ihm im Weg war, aber ich konnte da an der Stelle nirgendwo sonst hin. Vielleicht mal 2-3 Kurven gedulden.
    Ich verlor damit P7 an Play_gestalt :facepalm:
    Nach der Gegengeraden gab es dann wieder eine Kollision. Wieder war es Berphor, der mich abräumte.


    Ich wollte ja niemandem im Weg sein, aber es steht nirgends geschrieben, dass ich direkt bei der ersten blauen Flagge verlangsamen muss. Waren vielleicht Fahrfehler seinerseits. Keine Ahnung.


    In der Folge konnte ich dann aber die Lücke zu Play_gestalt schließen und diesen auch endlich überholen nach Fahrfehler seinerseits.


    Na ja, dann passierte mir ein wirklich dummer Fehler. Nach Turn ein bin ich etwas zu weit auf den noch nassen Randstein gekommen und bin abgeflogen, habe mir dabei den Flügel zerstört. P7 war futsch und nach meinem 9. Boxenstopp komme ich als 8. ins Ziel.


    Chaos-Rennen, aus dem ich deutlich mehr hätte holen können. P6 wäre allerdings das höchste der Gefühle gewesen. Onufri auf P5 hatte das gesamte Rennen einen sagenhaften Speed drauf. Das werden noch heiße Fights in Liga 2 :dancing: