Im Grunde hat er zwar recht, aber die Wortwahl ist nicht die beste.
Ich kannte es eigentlich auch nie anders, dass man Logos nur dann verwenden darf, wenn auch die Bestätigung dafür vorhanden ist. Es gab, vor allem noch zu rFactor Zeiten ganz viele Firmen, die nicht einverstanden waren, dass die Logos im Simracing verwendet werden. Oft Firmen, die den realen Motorsport fördern, daher ist das nachvollziehbar. Ich habe damals auch immer genau darauf geachtet, dass eine Genehmigung vorliegt, weil der Seitenbetreiber zur Verantwortung gezogen wird.
Es ist klar, dass Kosten für den Server anfallen und bei einem Root können das ganz schnell 100€ im Monat werden. Aber dass ihm Leute egal sind, die darin keinen Sinn sehen, finde ich einfach nur unverschämt. Man ist ja scheinbar gar nicht offen für Kritik, was ich so von der Community dort gar nicht kannte.
Da ja Sachpreise gestellt werden, ist die Startgebühr gerechtfertigt, wie ich finde, ABER : Wenn man sagt, man will als Admin die Kosten für seine eigene Liga nicht alleine übernehmen, sollte sich mal fragen, ob er überhaupt eine Liga veranstalten soll. Ich mache ja auch keine Liga auf und verlange dann Geld dafür. Ich entscheide mich ja aus freien Stücken