Beiträge von Neckless

    Qualy: Der Plan war ursprünglich 4 Runs zu probieren wie letzte Saison, also Outlap und fliegende Runde mit Soft und direkt wieder rein. Zu meiner Verwunderung mochten viele den weichsten Reifen nicht und fuhren auf Medium, wie mein bis dato schärfster Konkurrent Luuk. Keine Runde war wirklich sauber getroffen und ich schaffte es aus Trödelei an der Box nicht den Plan zu verfolgen, von den nun 3 Runs war der zweite der Schnellste, was auch dank des Reifenvorteils zu P1 mit einer knappen halben Sekunde Abstand reichte, von daher war ich zufrieden. Überrascht war ich über P3 meines Teamkollegen Fuhrmann.


    Rennen: Am Start gab es nur ein Ziel, die Flucht nach vorne. Ich kam sehr gut weg und konnte mich in Turn 1 behaupten. Nach den ersten 2 Runden hatte ich schon einen Vorsprung von 3 Sekunden auf Luuk, was mir viel Sicherheit gab und mein Gefühl bestätigte, dass das Auto in diesen Bedingungen wie ein Brett auf der Straße lag. Mit zunehmenden Grip verschlechterte sich das keineswegs und ich fuhr konstant schnelle Rundenzeiten. Meine große Angst war, dass ich das Auto irgendwann wegschmeißen würde, also war ich sehr vorsichtig auf dem Gas aus der Schikane raus und hielt mich von allen möglichen Kerbs fern. In Runde 15 kam Luuk mit einem Abstand von rund 15 Sekunden hinter mir an die Box, ich beobachtete daraufhin seine Rundenzeiten, falls sich ein Undercut anbahnen sollte. Ich sah aber, dass er auf Paulick aufgelaufen war und dadurch seinen Reifenvorteil nicht wirklich ausspielen konnte. Also blieb ich weiter draußen, an Bord hatte ich Sprit für 24 Runden. In Runde 23 entschied ich mich auf Grund nachlassender Reifen dann für den Stopp, wieder auf Medium bis zum Ende. Ich kam auf eine freie Strecke zurück und wollte den starken Rhythmus aus dem ersten Stint wieder aufnehmen. Doch die Überrundungen brachten mich immer wieder aus dem Takt und so hatte ich den ein oder anderen kleineren "Ausritt". Wobei ich betonen muss, dass alle, mir zumindest, wirklich gut Platz gemacht haben, wie z.B. Reini in Runde 32 oder Harald in Runde 36. Interessant wurde es kurz vor Schluss nochmal, als ich auf die sich bekämpfenden Paulick und Winkler auflief. Letzterer verbremste sich ein wenig in Turn 1 und ließ mich da vorbei, Paulick tat Selbiges auf der Gegengeraden. Anschließend sah ich noch, wie mein Teamkollege sich auf P2 schob und somit fuhren wir im ersten Rennen den ersten Doppelsieg nach Hause! Achja, in Runde 30 setzte ich die fastest Lap, an die ich nachher nichtmal mehr ansatzweise herankam, keine Ahnung, was da los war.


    Fazit: Besser hätte es nicht laufen können, so einfach ist es. Man hat gesehen, dass der Ferrari sehr wahrscheinlich überlegen ist mit seiner Performance, dennoch hatte ich starke Konkurrenten, die sich aber mit Strategie- und Fahrfehlern um den möglichen Sieg brachten. Für mich war es sehr wichtig hier zu gewinnen um den Schwung in den Rest der Saison mitnehmen zu können. So "einfach", wobei das übertrieben ist, wird es nun nicht mehr, da sehr wahrscheinlich etwas gegen den Ferrari unternommen wird und nun auch wieder meine heißgeliebten Gewichte ins Auto kommen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es in 2 Wochen einen anderen Rennsieger geben wird. Aber wir werden sehen. Nochmal ein dickes Lob an alle, dass der Start und das Rennen allgemein recht sauber waren bis auf 1-2 Aktionen, es hat wieder einen rießen Spaß gemacht! Hoffe wir sehen uns in Frankreich in ähnlich großer Teilnehmerzahl wieder. :)

    Muss auch sagen, dass jeder der 3 Starts sehr sauber war. Das mit dem Abflug in den Esses kann auch der Neuling gewesen sein, der einfach so das Auto verloren hat, wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden Fall würde ich behaupten, dass wir, zumindest mit den anwesenden Fahrern, kein chronisches Startproblem haben :)

    Antwort an Harry Hirsch: Erstmal vielen Dank für die nüchterne Frage, im letzten Jahr musste ich sie ja noch gekonnt ignorieren. :coolface:
    Ich denke nicht, dass wir überhaupt ein Rennen mit 1-2 beenden werden, da muss extrem viel zusammen passen. Hab gehört, Audi ist dieses Jahr sehr stark besetzt, aber wer tatsächlich am gefährlichsten sein wird, zeigt sich dann in Barcelona. Der Kurs wird ja auch in der F1 als "richtungsweisend" beschrieben, wer da stark ist, wird auch den Rest der Saison stark sein.

    Der Tag musste kommen, SimRC.de wird international (Österreich mal ausgenommen)! :thumbsup:
    Very warm welcome to you and I hope we'll have great experience on track :)

    Ach, das wurde um eine Woche vorverlegt? Warum sagt mir das denn niemand? Oder halt, ich war mal wieder zu dämlich zu lesen. :facepalm:
    Dachte ursprünglich, es handle sich bei der "Verschiebung um 1 Woche" um eine Nach-Hinten-Verschiebung. Naja, mir soll es recht sein :D

    Wäre nicht gerade nur ein Versuch, also eine fliegende Runde, reizvoll? Und selbst wenn man die verhaut, startet man mal auf unterschiedlichen Positionen. Also würde auch für die 5 Minuten plädieren, weil sonst denke ich immer ein ähnliches Qualy Ergebnis rauskommen wird. Aber ich fahr auch 10 Minuten Qualy :)