Beiträge von Neckless

    Ebenfalls dabei. Kurze Frage noch zum Server, die Temperaturen wollten/sollten doch umgestellt werden? Die sind jetzt wieder auf 24°C/30°C wie bei den Rennen davor. Und Clemens hat glaube ich noch fälschlicherweise Gewichte dabei. :D

    Und ich habe meine Meinung zu dem Vorschlag geäußert. Den Faktor Zufall würde ich außen vorlassen, aber man könnte sich ja am tatsächlichen Wetter orientieren, wie es die FSR macht. So kann jeder mit den offiziellen Wettervorhersagen arbeiten und wenn es dann doch ganz anders kommt am Renntag, dann ist das für alle so. So hätte man auch mehr Realismus :) Aber wäre trotzdem für gleiche Bedingungen in allen Sessions.

    Ich fand den aktuellen Werdegang mit den jährlichen Durchschnittstemperaturen eigentlich wirklich gut! Somit hat man streckenbezogen immer noch deutliche Unterschiede und es machte realistisch gesehen Sinn. So wie ich das verstanden habe, können zwischen Qualy und Rennen bis zu 25 Grad Celsius liegen, was natürlich völlig unrealistisch ist. In 9/10 Fällen ist auch an normalen Rennwochenenden das Wetter von Samstag zu Sonntag nicht grubdlegend anders. Von daher macht der Vorschlag so für mich wenig Sinn und bringt nur den Zufallsfaktor verstärkt rein, dann kann man das Setup auch würfeln..

    @Fidelis_IX Wird wohl was in den Einstellungen nicht richtig harmonieren, normalerweise ist das ein Mod-Phänomen, was ich bis jetzt nur beim Formula Renault 2.0 hatte, sehr seltsam, sowas bei original Content zu sehen. ?(


    @Bloodsn Da sich sonst noch niemand beschwert hat, läuft alles denke ich. Wenns durch neu einfügen der Strecke nicht besser wird, musst du nochmal das Spiel deinstallieren und wieder drauf spielen. :/

    Bin in Oschersleben auf einmal 2,5 Sekunden langsamer als vorher. :facepalm: Also deutlich weniger Grip bei (eigentlich) gleichem Setup, also entweder muss ich da nochmal ganz neu ran, oder die Autos sind wieder langsamer geworden.. :thumbdown:

    Gerade getestet, bei mir ist nix dergleichen. Welches Lenkrad hast du denn? Ist das auf allen Strecken so? Also ich hatte sowas ähnliches bis jetzt nur in Magione, aber mit dem GT4 Clubsport, da lags aber an den Bodenwellen :D

    Qualifying: P4


    Rennergebnis: P3


    Boxenstopps: 1, Runde 17 auf Medium, 48l getankt


    Qualifying: Im Practice sah alles äußerst mittelprächtig aus, so machte ich mir keine großen Hoffnungen auf die Qualy. Die 100 Kilo waren sehr deutlich spürbar auf der Strecke und es ging darum, sich aussichtsreich im Grid zu positionieren. Bin insgesamt 3 Runs auf Soft gefahren. Der Erste war gut, der Zweite noch besser und der Letzte sollte noch einmal die ultimative Steigerung werden, Pustekuchen. Ein Sound-Bug, die daraus resultierende Unkonzentriertheit und ein gewaltiger Aufschrei im TS kurz vor Qualy-Ende hinderten mich an einem besseren Ergebnis. Wobei die Zeit von meinem Vordermann zu knacken eine harte Nuss geworden wäre. Somit etwas überraschend mit einer knappen Sekunde Rückstand auf P4.


    Rennen: Ich war noch damit beschäftigt den Bug zu beheben und so kam es zu Startverzögerungen, nochmal danke für das Verständnis. Mein Start war richtig gut, eine Kombination aus guter Reaktionszeit und wie immer starkem Ferrari Start. Leider galt das nicht für den BMW und den Audi vor mir, ich wollte links vorbei, aber da war dann Nils so halb neben mir. Also musste ich in Kurve 1 zurückstecken und fand mich auf P5 hinter Winkler wieder. In die äußerst langsame Kurve 5 bremste er schon verdammt früh und so entschloss ich mich spontan zum Überholmanöver, naja hatte schon bessere Ideen. Hab ihm da einen Klaps mitgegeben und auf der Geraden wieder ziehen lassen. Ich hab ihn damit leider wahrscheinlich so aus dem Tritt gebracht, dass er sich für eine Seitwärtsfahrt in der schnellen Rechts entschied und ich in der nächsten Kurve auf der Außenseite überholen konnte. Nun nahm ich meinen Rhythmus auf und fuhr brutal konstante Rundenzeiten, Nils vor mir konnte zwar schneller als ich, der Abstand blieb aber lange auf einem Niveau von 3-4 Sekunden. Gegen Ende des Stints machte er immer häufiger Fehler und als er die Schikane zwischen den Geraden überschoss in Runde 11, war ich dran. Zwei Runden später hatte ich ihn an eben dieser Stelle kassiert, davor hatte er einen extrem schlechten Ausgang auf den ersten Teil der Gerade. Ich fuhr weiterhin konstant meine Runden und Nils ließ immer weiter abreißen. Nach vorne ging überhaupt nichts mehr, Alex und Marius waren eine Sekunde schneller als ich im Renntrimm heute. In Runde 15 ging mein Hintermann an die Box und ich hatte wieder ein wenig Schiss vor einem Undercut, seine Pace war aber anscheinend dann nicht so überragend und ich blieb mit gutem Polster vorn, als ich in Runde 17 an die Box ging und folgerichtig wieder auf die Strecke fuhr. Danach war das Rennen im Kopf für mich eigentlich schon gelaufen, ich wollte nur noch sicher den 3. Platz heimfahren. In Runde 21 fiel mir dann auf, dass Marius im BMW nur noch 5 Sekunden vor mir war und eine Runde später sah ich ihn gedreht am Streckenrand. Ich freute mich über das Geschenk, gleichzeitig wusste ich, dass es nicht leicht wird, ihn für weitere 11 Runden hinter mir zu halten. So war er in Runde 25 erstmals wieder dran, versuchte es außen in die Schikane nach dem ersten Geradenabschnitt und wir tauschten ein wenig Lack aus, was aber folgenlos blieb, denn ich blieb vorn. Zwei Runden später kassierte er mich auf der Außenseite an eben dieser Stelle, er bremste einfach mal 50 Meter später als ich. Ich versuchte noch zu kontern, aber das wäre ein Selbstmordkommando in die schnelle Rechts geworden, also fuhr ich dann entspannt dem Podium entgegen. Mehr war heute nicht drin.


    Fazit: Das Maximum rausgeholt auf der Strecke. Wenn ich mir meinen Teamkollegen und andere Ferrari-Gewichts-Fahrer anschaue, war ich wirklich pace-mäßig am Limit, P1 und P2 einfach zu schnell. Dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hatte eigentlich mit einem Mittelfeldplatz gerechnet. Kleiner Wehrmutstropfen sind sicher die 60 Kilo die mit nach Oschersleben geschleppt werden, aber hätte mir vor dem Rennen jemand P3 angeboten, hätte ich sofort unterschrieben. War auch deutlich mehr los im Rennen als in Barcelona für mich, wodurch die Runden doch schneller vorbei waren, als gedacht. Auch nochmal Kompliment für den extrem sauberen Start an alle, das war eine gute Generalprobe für den wohl bescheidensten Start der Saison in 2 Wochen. Wir sehen uns dann in Oschersleben! #AudiOP #nerveAudiPls :coolface:

    Bin alle Zeiten mit Mediums und 30 Litern Sprit aus Vergleichsgründen gefahren, mit dem Ferrari hab ich in den offline Tests mit den Einstellungen so mittlere bis niedrige 46er Zeiten. Die 45,6 war ein Ausreißer, hab ja weder nachher noch vorher so eine Runde geschafft. Und beim BMW ist zu beachten, dass das die ersten 10 Runden seit langer Zeit waren.


    Und nein, das sage ich nicht. Für mich persönlich ist der Audi "langsam", weil ich mit ihm nicht klar komme, für euch kann das ja anders sein. Aber dadurch, dass insbesondere Bloodsn sich hier kritisch äußert, dass der Abstand zwischen uns letzte Saison nicht so groß war, was auch stimmt, gibt es für mich nur noch diese These. Ferrari ist halt relativ leicht schnell zu bekommen, beim Audi ist das schwieriger. Und dadurch kommt der Rückstand.

    Gerade 1:47:288 offline mitm BMW und meinem "Setup" aus der Vorsaison, wenn man es denn so nennen möchte. Sehe da jetzt keine 2 Sekunden auf den Ferrari :rolleyes:


    Ich komme mit dem Fahrverhalten vom Audi tatsächlich nicht gut zurecht. Und ob Bloodsns Setup auf mich passt, wage ich auch zu bezweifeln, musste in Silverstone damals schon umstellen. :D


    @Paddy: Es geht aber auch darum, dass der Ferrari nicht "alleinig" überlegen ist. Jeder hatte freie Fahrzeugwahl am Anfang der Saison. Wenn man sich dann die vermeintlich "langsamen" Wagen aussucht, ist das ja nicht das Problem der Schnelleren, oder? :) Es fährt ja auch keiner MP4-12C oder den SLS, weil die halt keine Bäume ausreißen.


    Es geht im ganzen darum das der Ferrari so wie er jetzt ist einfach zu schnell ist im Gegensatz zu den anderen .


    Das stimmt so nicht, Paddy. Wie bereits mehrfach geschrieben, hält ein McLaren 650s gut mit. Das große Problem ist meines Erachtens nach der Audi, da gibts irgendeinen speziellen Kniff, ähnlich wie beim GT-R um den schnell zu bekommen, aber das muss man erstmal herausfinden. Also die Kritik an deiner Aussage steckt im "im Gegensatz zu den anderen", damit würdest du den McLaren ausschließen und das stimmt dann wiederum nicht. Den Rest habe ich noch nicht getestet.

    Stabil ist aber nicht immer schnell. :)
    Und wäre es den Ferrari Fahrern gegenüber nicht genauso unfair, nur weil sie ein schnelleres Setup haben? Wenn ich lustig bin, probier ich mal, was ich mit dem Audi so schaffe, aber ich weiß, was für ein Stein der im Standard Setup ist. :D

    Also zusätzliche Stopps sind nicht die Lösung, darüber sind wir uns denke ich einig. Aber ich sehe die "Übermacht" des Ferrari nicht so krass wie du @Bloodsn. Wenn ich im 650s (auf eine Runde gesehen natürlich) nach nur ein paar Runden trotz unsauber Hotlap auf unter eine Sekunde auf meine Ferrari-Zeit herankomme, dann kann er nicht so überlegen sein. Wenn man sich mit dem McLaren etwas mehr auseinander setzt, sind sicherlich ähnliche Zeiten möglich, klar er hat den Nachteil auf den Geraden, was Überholen schwieriger macht, aber rein pace-mäßig kann er (fast) mithalten. Was ja auch durch andere Quellen bestätigt wird (der Link von Tobias, dort wurde der McLaren mit 20 Kilo und der 488 Gt3 mit 25 Kilo bop Gewichten belastet). Der andere Link zu den Rundenzeiten zeigt, dass auch mit dem Audi 45er oder 46er Zeiten möglich sind. Ich will in keiner Weise eure Leistung kritisieren, aber es wird gezeigt, dass es (bei richtigem Setup natürlich) funktioniert, den Audi ähnlich schnell zu bekommen. Vielleicht ist die Setup-Findungsdauer beim LMS etwas länger, aber den Wagen hat sich ja jeder selbst ausgesucht.


    Um zu einem Schluss zu kommen, nach allem was ich bisher in den Foren, auf Reddit und sonstwo gelesen habe, halte ich ein bop-Gewicht für den Ferrari von 25 Kilo für angebracht, bis maximal 50 Kilo liese sich das sicher noch diskutieren. Und dank unserer horrenden Erfolgsgewichte werde ich im nächsten Rennen eh hinterherfahren, was die Saison also keineswegs langweilig und eintönig macht. :rolleyes:

    Und um den Vergleich zu letzter Saison mal ein bisschen in Relation zu setzen: Ich hatte letztes Jahr am Setup für Barcelona nur einen Klick am Heckflügel verändert, sonst komplett Standard-Setup. Dieses Jahr hab ich mich ziemlich lange und intensiv damit beschäftigt. Nur so nebenbei als Anmerkung.


    Bin auch unter Ligabedingungen mal den 650s gefahren, wie Tobias bereits erwähnte und kam mit einem Internet-Setup für Spa nach nur 9 Runden insgesamt in dem Auto auf eine 1:47:0, wobei da fahrerisch noch was auf der Strecke lag. So unerreichbar sind die Zeiten des Ferraris nicht.