Beiträge von Neckless

    Guter Ansatz @Bloodeagle, denke dass sich da was einrichten lässt, gerade wenn es eben nicht sonderlich viele Leute werden. Natürlich müssen aber auch längere Distanzen geübt werden, damit man Erkenntnisse über die PitStop-App und allgemein das Verhalten der Autos mit abgefahrenen Reifen bekommt, letzterer Punkt ist nämlich der große Nachteil, wenn man nur Starts übt. Wenn sich jemand mitten im Rennen wegdreht auf Grund nachlassender Reifen und jemanden mitnimmt, ist das frustrierender als direkt nach dem Start, weil man sich ja schon etwas aufgebaut hat. Aber gerade weil Bathurst nicht im Rennkalender ist und zudem die Banden die Strecke enorm einengen, halte ich es für sinnvoll, das direkt zu diesem Warm Up umzusetzen, natürlich nur, wenn die Teilnehmer und vor allem @Paddy dafür sind. :)

    Werde vermutlich es auch nicht schaffen dabei zu sein, bin da quasi schon auf dem Weg in den Urlaub. Ich lasse mich aber vorher das ein oder andere Mal zum Testen/Fahren blicken, allen Teilnehmern wünsche ich ein unterhaltsames Rennen und einen sauberen Start. :D

    Mein Rennbericht:


    Nach etlichen Restarts, die für mich im Prinzip aber alle gleich verliefen, da ich dank der guten Start-Performance des Ferraris bis zur ersten Kurve immer genügend Luft nach hinten hatte, konnte ich mich schließlich vom Rest des Feldes absetzen und meinen Rhythmus aufnehmen. So gegen Runde 19 litt dann das erste Mal die Konzentration stark und ich drehte mich ausgangs Kurve 6 weg und verlor dadurch rund 11 Sekunden und hatte ein moderat lädiertes Auto. Dank meiner phänomenalen Rechenkünste stoppte ich erst in Runde 27, weil ich ursprünglich dachte, dass 2 Stints à 26 Runden 46 Runden ergeben :facepalm: . Danach kam der nächste schlaue Einfall, ich ließ mein Auto reparieren, wodurch ich rund 90 Sekunden verlor, vor dem Stopp war ich eine Minute vor dem Feld, nach dem Stopp eine halbe Minute hinter der Spitze. Ich war mir aber sicher, dass das mit etwas Glück in den letzten 20 Runden des Rennens noch einholbar war und so pushte ich, was das Zeug hielt. Auch dank einiger Zwischenfälle an der Spitze war ich an Reini nach dessen Kollision mit Clemens in Runde 38 wieder dran. Ich setzte zum Überholmanöver auf der Außenseite in Kurve 5 an, was auch denke ich funktioniert hätte, ich hatte deutlich frischere Reifen und ein "ganzes" Auto. Reini war aber noch sehr angefressen und so schob er mich aufs Gras. In der Haarnadel vor der langen Gerade tat ich es ihm gleich und räumte ihn aus dem Weg, sicherlich nicht die fairste Art und Weise zu Racen, aber es war ja nur ein Warm-Up und in einem Ligarennen wären wir beide sicherlich anders damit umgegangen. :D
    Nun hatte ich noch Cap vor mir, der sich aber selbst wegdrehte nach Kurve 4 (ein Reim!). Somit hatte ich nur noch Tobias mit einem Abstand von 10 Sekunden vor mir. Er machte im Zuge meiner Aufholjagd noch den ein oder anderen Fehler, was mich recht schnell an sein Heck brachte. In Runde 43 setzte ich mich in Kurve 7 neben ihn und war kurz vor dem Anbremsen bereits vor ihm und auf der Innenseite, ich traf den Scheitelpunkt, berührte ihn aber auf Grund der Natur der Strecke trotzdem. Rückblickend betrachtet war das ein faires Manöver von mir (oh, welch Seltenheit), ich hatte alle Rechte auf meiner Seite. War mir aber im Eifer des Gefechts doch unsicher, weil er ja danach neben der Strecke war und ließ ihn eine Runde später wieder vorbei. Tobias bedankte sich bei mir, indem er sich sofort in der nächsten Kurve vertan hatte und so war ich wieder an der Spitze des Feldes, wo ich dann auch ins Ziel fuhr.


    Fazit: Es war zwar schade, dass nur die Hälfte des ursprünglichen Feldes die Zielflagge sah, aber zu einem Warm-Up eine zweistellige Anzahl an Leuten dazuhaben, ist sicherlich auch keine Selbstverständlichkeit. Auch wenn Paddy das vlt anders sieht, für mich war dieses Testrennen ein Erfolg, weil es zum Einen zeigte, dass wir bereits jetzt eine gute Basis an motivierten Leuten dahaben, zum Anderen, weil eben auch die volle Renndistanz durchgezogen wurde, was wie @Xenos schon sagte, gerade bei relativ wenigen Autos, sehr ermüdend sein kann. Auch ein dickes Lob nochmal an @AirFlo, der sich gut mit eingefügt hat und leider auf Grund von technischen Schwierigkeiten gestoppt wurde, für einen Neuling sicher auch kein selbstverständliches Engagement.
    Assetto Corsa macht es uns nicht immer leicht, aber wir sollten nicht nur schwarz sehen, nur weil ein paar Starts nicht 100% gut verliefen. Für mich persönlich hat es echt Spaß gemacht mal wieder "ernsthaft" gegen und mit euch zu fahren, das habe ich dann doch über die Sommerpause vermisst. Von daher, gehen wir mit Mut an die nächsten Testrennen und hoffen wir, dass wir das nächstes Mal besser hinbekommen, damit nicht wieder jemand aus Frust quitten muss. ^^

    Finde ich auch überzogen Paddy. Das nicht alles beim ersten Mal rund läuft, dürfte klar sein, dafür war es ja auch ein Warm-Up. Des Weiteren war sicherlich keiner optimal vorbereitet, wie er es zu "echten" Ligarennen wäre. Es ist schade, dass das selbst mit den "erfahreren" immer noch passiert, aber wir haben danach eh nochmal neu gestartet ein paar Mal aus unterschiedlichsten Gründen. Wir haben dich auch noch gefragt, ob du noch zu uns stoßen möchtest. Wir hatten alles in allem ein lustiges Rennen und die Hälfte des Feldes hat auch die wirklich lange Distanz durchgehalten. Außerdem hat die Teilnehmerzahl gezeigt, dass viele bereits heiß sind auf die neue Saison, eine Verschiebung wäre schon ein kleiner Schlag ins Gesicht. Und wie DOC schon sagte, keiner von uns ist perfekt und man muss sich ab und zu auch an die eigene Nase greifen. Möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Teilnehmern bedanken! :)

    Das Handling unterscheidet sich aber schon ein bisschen von F1 2015, wenn du damit "letztes Jahr getestet" meinst.
    Und es sollte meiner Meinung nach genauso sein, wie du es für dich bei AC beschrieben hast, man darf mit einem Pad schnell sein, aber eben nur "fast" so schnell. ;)


    Es geht darum, dass es offensichtlich einen Pad Vorteil im neuen Spiel gibt, nicht umsonst würden das so viele bestätigen. Vergleicht man die Silverstone Hotlaps von Tiametmarduk und xMattyG sieht man jetzt nicht die Sekunde, die letzterer schneller gewesen sein soll. Auch im vergangen Spiel waren die beiden keine ganze Sekunde auseinander und ersterer wird nicht von jetzt auf gleich das Fahren verlernt haben. Dass es viele sehr starke Pad Fahrer gibt, daran besteht kein Zweifel.

    Hinterm Safety Car halbautomatisch? Dachte, man kann komplett frei fahren (bis auf den Restart)?


    Und soweit ich weiß, wird man bei Kontakt in der Aufwärmrunde automatisch in seinen Grid-Slot versetzt. Dann hat man halt nicht so warme Reifen, aber keine Ahnung, ob das dann ein großer Nachteil ist. :D

    Tobias zu deinem Problem mit den Knöpfen - die Lösung heißt kabellose Tastatur und etwas, wo du die draufstellen kannst :coolface:


    Aber ich auch muss sagen, mich hat das Red Pack vollends überzeugt. Der Red Bull Ring ist klasse, auch wenn ich die gelben Baguette-Wurst-was auch immer-Kerbs viel zu human finde. Wenn man sich anschaut, wie hoch die in der Formel 1 vor ein paar Wochen waren, dann kann man hier auch mit dem SF15-T noch ohne Probleme drüber, ohne groß Traktion zu verlieren, geschweige denn das Auto.
    Der SF15-T, weltklasse. Man muss wirklich mit der Energie haushalten, auf der Outlap auf Energiespar fahren und dann volle Pulle die Hotlap. Im Renntrimm in Spielberg kam ich so 6-7 Runden mit balanced high und einer Recovery von 60% ganz gut hin, dann hieß es entweder Recovery rauf oder auf balanced low, was die Reifentemperaturen dann oft auch humanisierte. Hatte auch schon einige tolle Public Rennen mit dem Gefährt auch auf mixed Servern mit dem F138, konnte jenen trotz bessere Pace hinter mir halten, weil man auf der Geraden die Elektro-Zusatzpower einfach spürt und der niedrigere Anpressdruck dort auch "hilft". Fahrverhalten scheint mir auch relativ realistisch, man muss schon aufpassen in den unteren Gängen mit dem starken Drehmoment des V6-Hybrids, aber man gewöhnt sich recht schnell dran.
    Der F138, im Grundsetup sehr einfach zu fahren, aber wenn man wirklich ans Limit will, muss man insbesondere in Spa mit der Downforce runter und irgendwann kommt das Auto auch mal, wenn man nicht aufpasst.
    Ferrari 488 GT3, auch ein sehr cooles Fahrzeug, was vor allem mit deiner Power überzeugt. An der Balance und am Setup muss ich noch arbeiten, da bin ich noch nicht so richtig schlau draus geworden.


    Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, bin die nur sehr wenig gefahren, aber die 10 Euro sind es einfach nur wert, schon alleine weil die Public Server auch mal mit F1 Wagen laufen ^^

    Zum Thema eigene Endurance Serie: Halte ich für keine gute Idee, da wir über die technischen Möglichkeiten (meines Wissens nach) nicht verfügen und die Arbeit, uns das anzueignen, würde vermutlich der Response nicht entsprechen.


    @Tobias Gaming Channel: Das mti dem Geld liegt doch schon schwer im Magen, immerhin sind das 25 Euro. Und meiner Meinung nach ist das einzige, womit sich das rechtfertigen ließe, der Server und dessen Kosten, natürlich dann auch nicht in diesem Ausmaße. Das mit dem Livestream ist lächerlich, klar steckt da auch Aufwand drinne, aber für mich wäre das kein Kriterium für ein Endurance-Rennen. Also für 6,25€ kann man sich ehrlich gesagt auch fast iRacing holen, dort hat man den Stress mit den Tools nicht und das Spiel/die Sim ist sowieso besser dafür ausgelegt. Ich bin kein Fan von iRacing, seitdem mich das mit der Art und Weise der Bezahlerei dort so abgefuckt hat, aber das muss man der Sim einfach zu Gute halten, dass sie für ihr Geld auch liefert. Der ganz große Pluspunkt bei AC war für mich zum Einen die Unkompliziertheit und zum Anderen der deutlich geringere Kostenfaktor. Das ist bei dieser Serie nicht gegeben. Klar findet man vlt das mit Abstand beste Racing in AC da, aber wenn ich mich an Silverstone zurückerinnere hatte ich in meinen 3h Fahrzeit vlt 3 echte Überholmanöver, die meistens auf Grund gravierender Pace-Unterschiede auch nicht wirklich so toll waren.
    Aber das mit dem Kosten-Faktor muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde auf jeden Fall die Kosten, sollte ich zum Einsatz kommen, tragen.
    Auch würde ich für ein Team plädieren, wer mehr fahren möchte, soll das bitte anmelden. Oder Tobias, für dich explizit: Wenn du dich weniger drehst, kannst du auch länger fahren :kappa:


    Solltet ihr euch trotzdem dafür entscheiden, unterstütze ich euch natürlich, wo ich kann. Also wenn als Fahrer alle da sind, kann ich auch wieder den Renningeneur spielen, das war nämlich eine der Sachen, die mir extrem positiv in Erinnerung geblieben sind. ^^

    Er hatte gemeint, würden die ein F1 Game machen, hätten sie das sofort gemacht.. Aber der Mehraufwand stünde wohl in keinem Verhältnis zum Rest des DLCs bzw. würde das nur unnötig nach hinten verschieben, also den Release. Von daher, ich kann es schon verstehen. Es wäre definitv ein cooles Feature, aber man muss das alles realistisch sehen, es ist ja nur ein Auto aus vielen, an denen bei AC noch gearbeitet wird. Und ich bin mir sicher, mit den ganzen Modi ist da schon ziemlich Arbeit reingeflossen. Was lernen wir daraus? Codemasters muss die F1-Rechte an Kunos übergeben :kappa:

    Denke schon, dass man auch während der Fahrt mit den Modi rumspielen sollte. Klar sollte man sich vorher auch etwas rausarbeiten, mit dem man das ganze Rennen zurecht kommen würde, aber die Overtake-Einstellung sollte man sich wahrscheinlich schon mal aufs Lenkrad ziehen um mehr Leistung abzurufen.


    Er hat ja auch gesagt, dass die auch die Möglichkeit gehabt hätten, etwas zu programmieren, womit man auf jedem Meter der Strecke vorher schon den ERS Einsatz einstellen kann, aber das würde wohl den Rahmen eines DLCs sprengen :D

    Schon geil irgendwie, das ist die beste Erklärung, wie ein modernes Hybrid-F1-Auto funktioniert, die ich je gehört habe. So faszinierend, wie das alles ineinander greift und abhängig voneinander ist, ich will mir gar nicht vorstellen, was das für ein Programmier-Aufwand gewesen sein muss ^^
    Auch mit den einzelnen Settings dürfte das so ziemlich die beste Simulation in Bezug auf Power-Delivery sein, oder müssen mich da die iRacing-Leute korrigieren mit dem McLaren-Honda? :D