Beiträge von AndyBacke

    Rennbericht:


    Ich hatte nicht allzu viele Erwartungen, da sich schon im Testrennen gezeigt hatte, dass mir die Strecke nicht so sehr liegt und mein Reifenverschleiß recht hoch ist. Leider fehlte heute auch noch mein Teamkollege, sodass eigentlich wichtige Punkte hermussten. Ziel war, so weit wie möglich nach vorne zu fahren und so viele Punkte mitzunehmen, wie es geht!



    Quali:

    Ich fuhr 2 Stints a 2 schnelle Runden, jeweils auf den weichen Reifen.
    Am Ende war ich mit meiner 1:38,053 recht zufrieden, leider im Gegensatz zu Bahrain "nur" Platz 5, Havox und Nils landeten diesmal wieder vor mir.
    Aber insgesamt doch eine recht gute Ausgangsposition für Punkte! :)



    Rennen:


    Start: Der Start ist zurzeit wohl noch eine meiner Schwächen. Wie schon in Bahrain kam ich nicht gut weg, schaltete etwas zu spät in den 2ten Gang und hatte keine Chance, mich nach vorne zu orientieren. In Turn 1 erwischte es mich dann auch direkt 2x. Zuerst traf mich Daxe seitlich und ich wurde kurz von der Strecke gedrückt. Wieder zurück auf der Strecke, passierte die gleiche Situation nochmal mit GrafBobby. Auch er traf mich seitlich und ich wurde noch einmal von der Strecke gedrückt.
    R1: In Turn 6 berührte mich dann Hendrix leicht, zum Glück nichts passiert. Vor mir war nun Jaden, hinter mir Hendrix. Ich dazwischen auf P9.
    R2: Wieder Turn 6. Wieder Hendrix. Diesmal verbremste er sich oder war ziemlich optimistisch (?). Ich fuhr die Kurve ganz normal an, und plötzlich kam er geradeaus angeschossen, ich konnte nicht mehr ausweichen und wir kamen beide von der Strecke ab. Hendrix wartete auf mich und ich habe noch Toben und Zephyr durchgelassen, um wirklich niemanden zu gefährden. Somit war ich auf P12, hinter mir nur Hendrix.
    Am Ende der Runde konnte ich allerdings Zephyr überholen, der durch einen Fight mit Toben in Turn 14 sehr weit raus kam. P11!
    R3: In Turn 3/4 konnte ich Toben überholen, P10!
    R4: Nun hing ich hinter Jaden fest und er machte mir es nicht gerade leicht. Ich habe in 2-3x ganz leicht hinten angestupst, aber nichts passiert, trotzdem sry :/
    In Turn 16 berührte ich dann leicht den Poller und drehte mich...Toben ging wieder an mir vorbei, P11!
    R7: Ich überholte Toben in Turn 14 innen. P10!
    R9:
    Ich schloss wieder auf Jaden auf, und auch diesmal machte er es mir nicht leicht. Durch einen Fahrfehler in Turn 9 konnte ich ihn überholen, allerdings konterte er direkt, als er auf der langen Geraden DRS bekam. Er ging in Turn 14 wieder an mir vorbei, wobei er mir aussen meiner Meinung nach ein bisschen wenig Platz lies, aber auch nicht weiter schlimm.
    R10: Auf der langen Geraden hatte ich DRS und griff Jaden innen an. Allerdings reichte es nicht ganz und ich berührte sein rechtes Hinterrad leicht in Turn 14, weiter einlenken ging bei mir leider nicht, auch hier wieder nichts passiert zum Glück. In Turn 16 kam Jaden etwas zu weit auf den Teppich, und ich konnte ihn auf der Start/Ziel Geraden überholen, P9!
    R11/12: Havox war sehr früh in der Box und drückte von hinten mit frischen, weichen Pneus. In Runde 11 versuchte er es in Turn 14, hier konnte ich mich noch wehren. In Runde 12 Turn 1/2 war es dann aber soweit. Er ging spielend vorbei, wieder P9, nachdem ich kurzzeitig achter war ;)
    R19/20: Tigers ist an der Box gewesen und schloss auf mich auf. In R19 Turn 14 versuchte er mich zu überholen, es klappte aber nicht ganz, R20 Turn 1-3 war es dann aber doch soweit. Nun also P8 (GrafBobby war zwischenzeitlich auch schon in der Box).
    R23/24: GrafBobby kam recht schnell näher. Er auf neuen, weichen Reifen. Ich auf alten, harten :D
    R23 kam die Attacke in Turn 14, fail. Aber auch hier erwische es mich dann in Turn 3. Ich kam etwas zu weit nach aussen und hatte kaum noch Traktion, konnte mich also auch nicht mehr wirklich wehren.


    Der Rest des Rennens verlief eigentlich fast ohne irgendwelche direkten Kontakte auf der Strecke. In R24 und R40 ging ich an die Box, um mir jeweils weiche Reifen zu holen. Durch meine Strategie konnte ich GrafBobby und Tigers noch hinter mir lassen, ich lag somit auf P7!


    R55: Ich lief zur Überrundung langsam auf Toben auf. Plötzlich stand Havox auf Star/Ziel, er hatte wohl den Poller berührt und sich gedreht. Ich konnte ihn also überholen und auch Toben lies mich passieren. P6!



    Strategie:


    geplant:
    bis R 14 hart
    bis R 28 weich
    bis R 42 weich
    bis R 56 weich


    tatsächlich:


    bis R 24 hart
    bis R 40 weich
    bis R 56 weich



    Fazit:
    Am Ende also Platz 6, etwas glücklich natürlich, aber immerhin. Dafür, dass es nicht ganz meine Strecke ist und besonders nach den Vorfällen aus R1/2 bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.



    @ Redlight: Wäre etwas mehr drin gewesen heute. Leider den Start vergeigt und nach R1/2 war halt keine Platzierung ganz vorne mehr drin. Der Verschleiß war im Gegensatz zum Testrennen okay, aber immer noch recht hoch, wie ich finde. Das hatte ich aber im Griff.


    Hier dann mein Race Edit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich muss sagen, ich habe da bisher so keine spezielle Routine vor einem Rennen.


    Klar, vorher oder zwischen Quali/Rennen schnell aufs Klo, was zu trinken (meist Cola) daneben stellen, Laptop auf 2 Bücher, damit der nicht ausgeht und das ganze Bild verschwindet (weil da ja die Egato angeschlossen ist).
    Da habe ich ja in Russland beim Testrennen Erfahrung mit gemacht :D


    Dann liegt meistens noch nen Zettel mit meiner Boxenstrategie irgendwo rum xD


    Und ansprechbar bin ich auch nicht dabei. Könnte mich auf nichts anderes konzentrieren und würde nur Fehler machen^^ Hatte mal nen Kollegen hier anfang des Jahres, als ich nen 50% Rennen von letzter Saison gefahren bin, und der meinte mich dann in der Quali kurz vor meiner schnellen Runde so anfeuern zu müssen, nach dem Motto "Komm Andy, los gehts, schneller!". Der ist aber ganz schnell weggerückt von mir auf dem Sofa :coolface:



    Prima Einfall das Thema übrigens :thumbsup:

    Rennbericht:


    Ich werde mich auch mal kurz halten, ob ich noch ein Race Edit mache, muss ich mal schauen.


    Quali:


    Ich hatte vorher nochmal kurz für die Quali geübt, Setup erschien mir als recht gut und los ging's.
    Bin 2 Stints a 2 schnelle Runden gefahren, am Ende war ich dann der Schellste der Liga 2 Fahrer.
    Ich bin zufrieden, auch wenn ich im Training noch einen Tick schneller war :)


    Star/Rennen:


    Start verlief ohne Kollision und reibungslos. Da ich im Gegensatz zu allen Fahrern um mich herum auf weich gestartet bin, konnte ich die Pace auch von den Fahrern vor mir anfangs gut mitgehen und Mazel und Julian vor mir überholen. Julian konnte ich allerdings trotz weicher Reifen nicht lange hinter mir halten und er überholte mich auf der langen Geraden wieder ohne große Gegenwehr meinerseits.
    Nun war Havox hinter mir und ich konnte den Abstand etwas vergrößern, allerdings nicht allzu viel, dafür, dass er auf hart und ich auf weich fuhr.
    In Runde 11 erwischte mich dann der Poller in der letzten Kurve vor Start/Ziel und ich musste Havox ziehen lassen.
    Ich konnte wieder auf in aufschließen, kam aber nicht vorbei und verlor Zeit hinter ihm. Ich kam dann eine Runde vorher zum Stop, um nicht unnötig Zeit hinter Havox zu verlieren.


    Nach dem Stop hatte ich nur noch mit Havox und Red zu kämpfen, konnte heute die Pace der beiden aber einfah nicht mitgehen :thumbdown:
    Den Red freut das natürlich, aber erst Sonntag gibt es Punkte, nicht zu früh freuen. :P


    Startegie:


    geplant (tatsächlich):


    bis R14 weich (13)
    bis R28 hart (28)
    bis R42 weich (42)
    bis R56 weich (56)


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Irgendwie komisch heute. Quali lief gut und hatte auch ein gutes Tempo.
    Im Rennen ging dann so ab Runde 11 gar nichts mehr. Wie Red richtig erkannt hatte, hab ich wahnsinnig mit den Reifen zu kämpfen, oder es lag vlt am Setup oder der Balance des Autos. In einigen Kurven hatte ich einfach kaum Kontrolle über mein Heck. Auf eine Runde scheine ich das unter Kontrolle zu haben, aber auf die Distanz nicht...


    Mal schauen, ob ich da noch Zeit durch Übung oder das Setup oder sonst was finde.
    Ansonsten sehe ich Sonntag schwarz und Red darf sich nochmal freuen :D

    Rennbericht:


    Qualifikation:
    Bin 2 Stints jeweils auf den weichen Reifen gefahren, je 2-3 Runden, wie es vom Verkehr und Sprit hingehauen hat.
    Am Ende Platz 3 mit einer 1:33,067, persönliche Bestzeit :)


    Strategie:


    geplant (tatsächlich):


    bis R17 weich (R18)
    bis R40 hart (R40)
    bis R57 weich (R57)


    Start:
    Der Start bzw. die ersten Runden sind wohl noch ein Problem bei mir. Habe direkt einen Platz an Nils verloren, konnte mich aber aus allen Scharmützeln raushalten und kam sauber durch die ersten Kurven. Jelli ließ ich dann recht kampflos vorbei, ich wusste, dass er sowieso schneller ist als ich und wollte ihn nicht aufhalten.


    Rennen:


    R1: Nils überholte mich am Start, Jelli ließ ich ohne härteren Kampf ziehen und Tigers überholte mich in der letzten Kurve, weil ich etwas weit raus kam.
    R2: Ich konnte auf der 2. DRS Geraden wieder an Tigers vorbeiziehen.
    R5: Ich hatte auf db-freak aufgeschlossen und griff ihn in Turn 1 an, kam aber nicht direkt vorbei. Den restlichen ersten und zweiten Sektor fuhren wir quasi die ganze Zeit nebeneinander, cooles Duell :thumbup:
    Im 3. Sektor war ich dann endlich vor db-freak.
    R6: db-freak konnte mich im ersten Sektor wieder überholen, nun hatte ich Tigers wieder direkt im Nacken, die nächsten Runden konnte ich ihn mit Mühe hinter mir halten. Ich hing mich hinter db-freak, da ich aber nicht vorbeikam, stellte ich mein Gemisch auf mager, um den Abstand zu ihm konstant zu halten und Sprit zu sparen.
    R12: db-freak ging an die Box.
    R18: Ich kam zu meinem ersten Stop und wechselte auf hart, ich reihte mich hinter db und vor Red wieder ein.
    Im weiteren Verlauf konnte ich wieder auf db aufschließen, aber er ging zu seinem zweiten Stop, ehe ich in Reichweite war.
    R34: Alex konnte mich am Ende von Sektor 1 überholen.
    R38: Nils und db waren direkt hinter mir, deutlich frischere und ich glaube auch weiche Reifen drauf, ich war auf hart unterwegs. Auf der Start/Ziel Geraden griffen mich beide an, ich fuhr keine Kampflinie und hielt mich links. Da ich zu dem Zeitpunkt wohl doch ein wenig mehr laggte, kam es zwischen mir und db zu einer recht heiklen Situation. Er zog nach links rüber, weil er nicht genau einschätzen konnte, wo ich bin. Leider traf er mich dabei direkt, ist aber nichts weiter passiert, wir beide konnten ohne großen Zeitverlust weiterfahren.
    R40: Jelli war direkt hinter mir. Sry, wollte dich eigentlich etwas einfacher vorbeilassen und bin am Ende der 2. DRS Zone auch leicht vom Gas, war aber anscheinend nicht genug. In der vorletzten Kurve fuhr ich etwas weiter raus, Jelli war somit durch, am Ende der Runde wechselte ich auf die weichen Reifen.
    R41-43: Nach meinem Stop kam ich direkt hinter Daxe wieder raus. Ich tat mich echt schwer und kam einfach nicht vorbei. In R43 schnappte ich ihn mir in der ersten Kurve, am Ende der Runde ging Daxe dann selbst an die Box.
    R55: Durch ein wenig Gedränge und ich glaube eine Kollision in Kurve 1 kam ich an db-freak vorbei.
    R56/57: db-freak drückte gewaltig von hinten und konnte mich mit Hilfe von DRS in Kurve 1 aussen herum überholen.


    Fazit:
    Klasse Rennen, einige schöne Duelle gehabt und absolut zufrieden mit meiner Leistung. Nur der Start und die ersten Runden könnten besser laufen, da waren zu viele kleine Fehler drin.



    Race Edit:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist halt jeder etwas anders gestrickt. Die einen lassen einen lieber durch, weil man im Zweikapf viel Zeit verliert, andere fighten dann lieber ein bisschen. Das muss jeder für sich entscheiden und beides ist okay, immer vorrausgesetzt es bleibt fair.


    Als du mich in R6 wieder überholt hast, hätte ich event. auch wieder aufschließen können. Hab dann aber erstmal auf mager gestellt, meine -3R Sprit wieder eingespart und einen Abstand von ca. 2 Sek gehalten. Danach wollte ich wieder angreifen, aber dann warste schon in R12 an der Box ;)

    db-freak: Video ist privat, wird mir angezeigt.


    Und danke für deine lobenden Worte :) Ich kann mich während unserer Duelle auch nicht beklagen, alles top.
    Schließt natürlich nicht aus, dass auch mir mal ein Fehler unterlaufen kann, aber das passiert jedem.



    Laute was soll das?? Wenn Ich merke das jemand so viel schneller ist hab Ich mich noch nie so dermaßen quer gestellt. Das können einige hier bezeugen... Nils, Mazel, Gianni usw... denen habe Ich nie das Leben so dermaßen schwer gemacht geschweigedenn abgeschossen!


    Aber nur weil du schneller bist, muss man dich bei einem Positionskampf nicht einfach vorbei lassen. Wenn dir jemand das Leben schwer macht, völlig okay. Klar verliert man dadurch viel Zeit, aber so ist das nun einmal^^


    Solange es fair bleibt, man bei verschuldeten Unfällen wartet oder sich bei Fehleinschätzungen mal entschuldigt und sowas nicht jedes Rennen vorkommt, ist doch alles tutti! :thumbup:
    Da sollte jeder ein wenig Rücksicht auf den Anderen nehmen und Fehler auch mal "verstehen" können, mir fällt grad kein besseres Wort ein.

    Da mein Video wohl nicht mehr vor 0 Uhr hochgeladen sein wird, kommt hier jetzt eine kurze Fassung schriftlich, und dann hoffentlich das Video dazu :D


    Quali:
    Mit der Quali war ich eigentlich ganz zufrieden, nur Havox hätte ich noch hinter mir lassen können. Hätte vlt auch geklappt, wenn ich das DRS auf der letzten Geraden vor Star/Ziel früher aufgemacht hab, hatte ich irgendwie vergessen. Aber ansonsten soweit okay^^


    Rennen:
    Der Start war total daneben...
    Vt weil ich auf hart gestartet bin, oder manuell schalten noch nicht ganz mein Ding beim Start ist. Naja, wurde jedenfalls ordentlich durchgereicht, konnte mich aber aus allem raushalten und bin sauber durch die ersten Kurven gekommen.


    Jelli und Nils zogen recht schnell wieder an mir vorbei, und ich hing dann hinter Zwyer fest. Hatte dann in R3 DRS und habe es auf der Start/Ziel Geraden versucht. Nach Turn 1/2 gab es eine kleine Berührung, wir konnten aber weiter fahren. Nach der nächsten Kurve wurde Zwyer plötzlich langsamer und ließ mich vorbei.
    Weiß nicht, ob das nötig gewesen wäre, bzw. ob Zwyer an unserer Berührung schuld war. Sollte auf dem Video zu sehen sein.


    Dann passierte eigentlich nicht weiter viel. Nach meinem ersten Boxenstopp kassierte ich nochmal Zwyer, der immer noch auf harten, alten Reifen unterwegs war.


    Ein Duell hatte ich noch mit Red, als ich auch ihn auf der Star/Ziel Geraden überholte.


    Sonst bleibt nur noch das "Fernduell" mit Havox in den letzten 2 Stints zu erwähnen. Ich kam allerdings nie wirklich in Schlagdistanz und am Ende konnte Havox wieder eine Lücke rausfahren.


    Startegie (geplant und durchgeführt):


    hart
    weich
    weich
    weich



    https://www.youtube.com/watch?v=2lYFaPDDJUY&list=UUKSz3EFFRW7ILeYpzOWhkXQ