Beiträge von AndyBacke

    Rennbericht:


    Quali:
    Die Runde war soweit okay, am Ende stand der dritte Platz für mich da, okay :)


    Start:
    Der Start war in Ordnung, in der ersten Kurve ist mir allerdings jemand aufgefahren und hat mich gedreht. Ich weiß nicht genau wer, gewartet hat niemand, außer event. Fabi, aber ich glaube er wurde auch gedreht.
    War dann vor Fabi zweitletzter -.-


    Rennen:
    Ich konnte allerdings sehr schnell noch in der gleichen Runde wieder aufschließen und habe Grafenboy nach Turn 14 überholt, weil er aufs Kies gefahren ist.
    In Runde 2 war ich dann schon an Zwyer dran und konnte ihn in Turn 13 überholen.
    Ich schloss dann langsam auf Adam und Tigers auf und in Runde 4 war ich dran. In Runde 5 konnte ich dann von deren Duell profitieren und nach der Eau Rouge auf der langen Geraden beide überholen. In der darauf folgenden Kurve verbremste ich mich, konnte aber knapp vorne bleiben, allerdings zog Adam in Turn 11 aussen an mir vorbei, weil ich recht schlecht aus der letzten Kurve beschleunigt hatte.
    Nach der Doppel-Links kam ich links von der Strecke, knallte leicht gegen die Begrenzung, somit kam auch Tigers wieder an mir vorbei :thumbdown:


    Ich konnte dann wieder recht schnell aufschließen und war am Ende von Runde 6 wieder dran, bin dann aber in die Box und habe auf harte Reifen gewechselt.
    Danach hatte ich erstmal nach hinten und vorne freie Fahrt :)
    In Runde 7 kamen Adam und Tigers in die Box, es reichte für mich und dank dem Stopp eine Runde früher kam ich auf Platz 2 vor.


    Danach passierte nicht mehr viel. Ich konnte meinen 2ten Platz locker halten, aber nicht auf Hamilton aufschließen. In Runde 14 dann nochmal auf hart gewechelt, bin aber auf Position 2 geblieben und so auch ins Ziel gefahren.


    Fazit:
    Gutes Rennen, schöner 2ter Platz! :)


    Mein Rennbericht:



    Quali:
    Die Runde an sich war gut und hätte wohl für eine gute Platzierung gereicht, allerdings habe ich minimal agekürzt und somit stand nur die letzte Position zu buche, schade.


    Start/Rennen:
    Viel zu schreiben gibt es nicht ;)
    Start war okay, aber immer noch letzter. In der ersten Kurve habe ich mich zurückgehalten, einer ist links aus der Kurve geflogen und an Tigers konnte ich vorerst vorbeiziehen, allerdings war das Auto sehr unruhig auf der Hinterachse.
    Db-Freak ist dann nach der ersten Kurve plötzlich nach rechts abgekommen und somit war ich dritter hinter Yannik.
    Dann hat Yannik die Kurve in Turn 5 nicht bekommen, genauso wie ich. Ich bin ins Kiesbett gerutscht, leider war Yannik da schon und ich hatte natürlich keine gute Kontrolle mehr über das Auto. Ich bin also auf Yannik aufgefahren, habe mich gedreht und wurde auf die Strecke geschleudert. Tiger ist dann durch mich durchgefahren und ich habe dann alle anderen passieren lassen, ehe ich mich wieder auf die Strecke gedreht habe.


    Erst dachte ich dann, Yannik würde auf mich warten, weil er vor mir recht langsam fuhr, daher wusste ich nicht so richtig, was Sache ich :D
    Nach Turn 8 kam er von der Strecke ab und ich habe ihn überholt.


    Danach konnte ich meinen Vorsprung ausbauen und etwas auf Onur aufschließen, obwohl ich einige Fehler machte, dann kam leider der DC durchs PSN, schade :(



    Yannik: Tur mir leid, dass ich auf dich aufgefahren bin, aber da konnte ich leider auch nicht mehr allzu viel machen :S

    Erwartungen:


    Nach meinem desaströsen Start in Montreal ( :D ) war mein Ziel eine Platzierung in den Punken! Es war also klar, wo es hingehen sollte! :thumbsup:




    Quali:


    Die Runde war nicht allzu schlecht, allerdings habe ich mich in Turn 3/4 verbremst und deutlich Zeit liegen gelassen. Da es so eng war, hätte ich ohne den Fehler vielleicht sogar auf Pole stehen können. Aber ich war zufrieden mit Runde und Platzierung!




    Strategie/Stopps:


    Geplant war eine 2 Stopp Strategie. Ich war mir allerdings unsicher, ob w/h/w oder w/h/h. Auf weich gestartet und dann bin ich in Runde 7 an die Box, um mir harte Reifen zu holen. Allerdings blockierte mein Teamkollege noch die Box und ich habe bestimmt 3-4 Sekunden verloren.
    Wollte dann schauen, wie gut ich mit den harten Reifen durchkomme. Ich habe mich dann entschieden, in Runde 16 reinzukommen und nochmal auf harte Reifen zu wechseln.
    Bin leider nen echter Reifenfresser, wer hat Tipps? ?(




    Start:


    Guter Start von mir, bin besser weggekommen als starkiller. War dann vor Turn 1 in etwa auf gleicher Höhe, starkiller hat genug Platz gelassen, allerdings habe ich den Einlenkpunkt verpasst und bin leicht mit starkiller kollidiert, worauf hin dieser rausgetragen wurde.
    Da es meine Schuld war, wollte ich auf starkiller warten, hab aber nicht wirklich mitbekommen, dass er schon wieder an mir vorbei war und er gar nicht "richtig" abgeflogen war. Somit war ich deutlich zu lange vom Gas und fand mich nach Turn 5 auf dem letzten Platz wieder.


    Sry starkiller!




    Rennen:


    Da ich nach dem Start letzter war, hieß es Attacke!! :)


    Yannik wollte ich in Turn 16 innen überholen. Das Auto war aber schwerer und unruhiger als gedacht und dann bin ich leicht in ihn hineingefahren. Konnten beide aber problemlos weiterfahren und er ist vor mir geblieben.
    In Runde 2 Turn 1 ist Yannik dann zu weit rausgekommen und ich konnte relativ leicht vorbeifahren. Position 6!


    Anfangs Runde 3 habe ich dann auf Tigers aufgeschlossen, am Ende der Runde war ich in Schlagdistanz. In Runde 4 kam Tigers etwas zu weit in Turn 9 raus, was mir die Chance zum Angriff brachte. Ich bin dann vorbei und vor Turn 10 hat Tigers wie es aussah etwas auf die Bremse gedrückt, damit wir nicht nebeneinander in die S Kombination fahren. Position 5!


    Vor mir war nun knacki und ich konnte auf ihn aufholen. In Runde 6 kam ich aus Turn 13/14 besser rausbeschleunigt als er, sodass ich auf der Geraden wesentlich schneller war und eine Attacke starten konnte. Bin rechts an ihm vorbei und habe mich vor ihn gesetzt, er versuchte in Turn 15 innen reinzufahren, was aber nicht ganz klappte. In Turn 16 versuchte er noch einmal, aussen herum zu kontern, ich konnte aber meine Linie fahren und vorne bleiben! Position 4!


    Dann kam in Runde 7 der Boxenstopp, bei dem ich Zeit hinter Onur verlor und somit wieder hinter knacki zurückfiel, der mich in der Box überholte. Position 6 (da Tigers glaube ich später stoppte)!


    Ich konnte aber wieder zu knacki aufschließen und war in Runde 9 dran. Er hat sich in Tun 9 verschätzt und ich konnte ihn an gleicher Stelle überholen wie vorher Tigers schon. Position 5!


    Jetzt ging nach vorne nicht mehr sehr viel, auf der Strecke war mehr als P4 nicht drin, Tigers war inzwischen in die Box gefahren und hinter mich und knacki zurückgefallen.


    Bis zum zweiten Stopp keine Veränderungen mehr, der zweite Stopp lief glatt und ich kam auf Position 5 wieder raus. knacki war hinter mir auch in die Box gefahren, Tigers ist draussen geblieben. Allerdings stoppte er auch noch einmal, ziemlich spät fand ich, vlt war erst nur 1 Stopp geplant. Jedenfalls kam ich wieder auf P4 vor und dort beendete ich mein Rennen!




    Zwischenfälle:


    - Start: Berührung mit starkiller
    - Runde 1: Berührung mit Yannik


    Ich glaube das wars.




    Fazit:


    Ich bin zufrieden. :thumbup:
    Vlt wäre mit einem besseren Start ohne die Kollision mehr drin gewesen aber P4 und zweitschnellste Runde im Rennen ist okay :)




    Andy

    Erwartungen:


    Mitfahren und mein Bestes geben. Da ich Dustin vom Speed her auf der Strecke schonmal gesehen habe und wusste, dass er nicht der einzige flotte ist, war mir klar, dass ich im gegensatz zu letzter Woche nur eine geringe Chance habe.




    Quali:


    Lief eigentlich ganz gut soweit, leider hab ich dann in Turn 11 ausversehen abgekürzt, damit war die Runde gelaufen.




    Rennen:


    Da gibt es nicht allzu viel zu sagen. Ich komme gerade mal so mit den Autos klar, wenn es trocken ist, mit dem Regen bin ich überfordert gewesen. Die nicht erlaubte Ideallinie machte da gar nicht mehr so viel aus.
    Ich bin mehrmals in Turn 7,8 und 12 ins Kiesbett gefahren, hatte eigentlich keine Fehlerfreie Runde dabei :(


    Der Start war noch okay, war dann nach der ersten Kurve vorletzter vor starkiller. Nach Turn 4 bin ich sehr weit nach rechts gefahren und habe erst spät die Annäherungspfeile von starkiller rechts/hinter mir gesehen, hoffe ich habe dich da nicht abgedrängt. Hab sofort mehr Platz gelassen, als ich das gemerkt habe.
    In Turn 8 bin ich dann ins Kies gefahren und war von da an letzter. Das spannenste waren wohl diverse Überrundungen, besonders für Dustin habe ich besonders viel Platz gemacht, da stand ich nach dem Schumacher S im Gras :facepalm:


    In Runde 16 bin ich dann viel zu schnell durch Kurve 11 gefahren, wurde sehr weit rausgetragen und bin in die Mauer gekracht. Sry dafür Jungs...



    Fehlt noch was wichtiges? :D




    Andy

    Erwartungen vor dem Rennen:

    Da ich ganz spontan eine Stunde vorher von Dustin gefragt wurde und ich dann eine halbe Stunde panisch mit dem Williams FW(?) Zeitfahren gemacht habe, waren meine Erwartungen nicht besonders hoch, da ich die Leute der Liga noch kaum kenne (unter anderem vom Speed her).
    Außerdem hab ich noch einige Probleme mit der Fahrweise der 80er Wagen, war erst das zweite mal mit diesen Boliden.


    Ich wollte ins Ziel kommen und mich so gut platzieren, wie eben möglich :thumbsup:




    Quali:


    Hab eine recht gute Runde hinbekommen (mittleres Setup) und stand dann für mich recht unerwartet auf Pole :)
    Keine besonderen Vorkommnisse.




    Strategie:


    Keine geplante Strategie aufgrund von fehlenden Erwahrungswerten, außerdem hat es anfangs geregnet.
    Start auf Intermediats (waren die doch, oder?), dann in Runde 8 noch einmal auf Intermediats, da ich nicht riskieren wollte, zu viel Zeit auf abgenutzten Reifen zu verlieren, auch wenn es nicht mehr lange regnen sollte.
    In Runde 14 bin ich dann in die Box gefahren und habe mir harte Reifen geholt. Wahrscheinlich wäre 1-2 Runden früher besser gewesen, Strecke war zu dem Zeitpunkt schon zu trocken. Mit den Reifen bin ich dann bis zur 30. Runde durchgefahren.




    Start:


    Ein guter Start von mir, bin super weggekommen. Von dem Getümmel hinter mir habe ich nichts mitbekommen, ich konnte problemlos in/durch die ersten Kurven fahren und hatte danach durch die Vorfälle am Start schon ein kleines Polster.




    Verlauf des Rennens:


    Wie oben schon geschrieben, ein guter Start und durch die Vorfälle schon ein Polster. Besser konnte es für den Anfang nicht laufen. Am Ende der ersten Runde war Tigers-Power hinter mir, mit einem Abstand von ca. 5 Sekunden.
    Ich konnte meinen Vorsprung bis zum ersten Stopp bis auf 12 Sekunden ausbauen und kam dann hinter Tigers-Power wieder auf die Strecke. Durch seine wesentlich älteren Reifen konnte ich aber schnell wieder aufschließen und durch einen Verbremser konnte ich in in der Schikane am Ende von Runde 10 überholen. Wieder erster, wahnsinn :)
    Nachdem Tigers-Power in Runde 10 auch in die Box gefahren ist, war Onur hinter mir, der nicht gestoppt hatte bisher. Onur und Tigers-Power hinter mir wechselten soweit ich es mitbekommen habe 1 Runde vorher auf Trockenreifen, ich erst in Runde 14 mit ca. 28 Sek Vorsprung vor Onur. Nach dem Stopp waren es dann nur noch 7 Sekunden, ich konnte den Vorsprung aber wieder vergrößern, bis auf teilweise etwa 17 Sekunden. Eigentlich wollte ich so um die Runde 22-24 rum auf die weichen Reifen wechseln, da ich allerdings "nur" 17 Sekunden Vorsprung vor Onur hatte, bin ich draussen geblieben und wollte abwarten, ob Onur auch noch einmal in die Box fährt. Mit diesem Puffer glaubte ich, mir das erlauben zu können und ich wollte nicht hinter Onur fallen, da ich mich in Zweikämpfen manchmal sehr schwer tue, das Risiko wollte ich wenn möglich vermeiden! :D


    Bin also draussen geblieben und als mir klar wurde, dass Onur durchfährt habe ich überlegt: Stoppen und versuchen, Onur wieder zu kassieren, oder draussen bleiben und mit dem Vorsprung haushalten.
    Habe mich zum Durchfahren entschieden, Onurs Reifen waren ja sogar noch eine Runde schlechter als meine. Ich konnte meinen Vorsprung dann sogar noch weiter ausbauen, sodass am Ende sogar noch ein Stopp möglich gewesen wäre, ohne auf Platz 2 zu fallen. Das machte allerdings so kurz vor Schluss keinen Sinn mehr. Am Ende bauten Onurs Reifen anscheinend so extrem ab, das Tigers und Grojoan recht leichtes Spiel hatten und noch vorbeikommen konnten. Auch meine Rundenzeiten wurden um 2-3 Sekunden langsamer, was angesichts des Vorsprungs aber nicht schlimm war. Einfach zu Ende fahren war nun angesagt, und das hat auch gut geklappt! :)




    Duelle:


    Nur die überholung von Tiger-Power nach meinem ersten Stop, als Duell würde ich das aber eher nicht bezeichnen.




    Vorfälle:


    - Am Start nichts mitbekommen
    - Tigers-Power kürzte die Schikane ab (Verbremser) und lies mich dann ziehen
    - Einige kleine bis mittlere Austritte ins Kies von mir (Spitzkehre)




    Fazit:


    Ich bin einfach super happy ^^
    Hätte niemals mit Pole und Sieg gerechnet.
    Ich finde, ich habe ein gutes Rennen abgeliefert, dem Regen getrotzt und teils auch mit dem Wagen gekämpft, da es echt schwierig war, in einigen Passagen nicht wegzurutschen (nicht nur im Regen). Ein paar mal bin ich dann auch ins Kies gerutscht, weil ich mit verbremst habe oder beim beschleunigen weggerutscht bin. Dazu kommt noch, dass ich erst so selten mit den 80er Boliden gefahren bin.
    Alles in allem eine sehr gute Leistung und ich bin sehr zufrieden! :wm:




    Andy

    So, ich machs lieber direkt, solange es noch frisch ist :D
    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Erwartungen vor dem Rennen:


    Ich hatte nicht allzu viele (große) Erwartungen. Nach dem Testrennen am Donnerstag war das sowieso schwer einzuschätzen aber klar war, dass ich vom Speed wohl eher im Mittelfeld - Hinten liege.
    Ich hab einfach ein schönes, spanndendes Rennen erwartet, nicht mehr. Ein Punkt wäre super gewesen, aber kein Punkt ist auch kein Beinbruch ;)


    Also, bin ganz locker rangegangen :)



    Qualifikation:


    Geplant, eine schnelle Runde auf weich, hab ich auch gemacht :facepalm:



    Ergebnis der Qualifikation:


    Dafür, dass ich eher nicht so der schnelle Fahrer im Regen bin, war ich sehr zufrieden mit der Runde. Lange nicht perfekt, aber einige hatte scheinbar mehr Probleme als ich. Drittes Setup von rechts hab ich gewählt.



    Strategie:


    Allgemein: Kann man beim Classic Modus vorm Rennen keine Bezin und Reifenstrategie festlegen oder hab ich das einfach irgendwie übersehen?

    Reifen:

    Also da ich vorher kein 50% Rennen bei trockenen Bedingungen gemacht habe, wusste ich nicht, wie viele Stops und wie lange ich mit
    welcher Mischung fahren kann. Ich wollte mit weich beginnen, und dann je nachdem hart/hart oder hart/weich fahren. Mit einem Stopp komme ich nicht hin, das wusste ich von anfang an.


    Boxenstopps:
    Geplant waren wie schon erwähnt 2 Stopps. Wann ich diese mache war nicht geplant, das war notgedrungen spontan, weil mir die Erfahrungswerte fehlten.
    Erster Stopp in Runde 10, auf harte Reifen gewechselt. Der zweite Stopp dann in Runde 26, auf weich gewechselt.



    Start:


    Nun mal das ganze aus meiner Sicht, hatte vorhin im Chat keine Lust großartig zu disskutieren und am Pad zu schreiben ;)


    Also, irgendjemand hat das Rennen gestartet, bevor alle "rdy" geschrieben haben. Dann schrieb Jelli, nachdem der Countdown zum Rennen schon lief, "nichstarten" und "restart".
    Ich bin dann einfach in der Startaufstellung stehen geblieben und war recht erstaunt, als sämtliche Fahrer an mir vorbeigezogen und einfach losgefahren sind. Ich hab mir dann nach ein paar Sekunden realisieren das Pad geschnappt und bin auch los, hatte nach der ersten Kurve dann so in etwa 10 sek Abstand, weiß ich nicht mehr ganz genau.


    Warum ich nicht rausgegangen bin aus der Session, wie Jelli mich vorhin noch im Chat fragte?
    --> Woher soll ich wissen, nachdem alle, auch der Host, der vorher "restart" sagte, losfahren als wäre nichts. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ihr anscheinend doch nicht restarten wollt und bin dann halt mit 10 sek Abstand hinterher. Ich war zwar sichtlich angefressen, aber ich dachte mir, haste halt 35 Runden Fahrpraxis. Und mehr wars ja auch einfach für mich nicht.


    So nebenbei: Mir ist das nicht erst nach 10 Runden aufgefallen. Deswegen bin ich ja am Start stehen geblieben, das müssten einige hinter mir wohl mitbekommen haben ;) Und beschwert habe ich mich schonmal gar nicht, das würde sich dann anders anhören/lesen.



    Fazit: Schlechter Start, 10 sek hinterm ganzen Feld.



    Verlauf des Rennens:


    Da gibt es jetzt nicht allzu viel zu berichten, weil ich fast nur hinterher gefahren bin.


    Am Anfang habe ich recht schnell auf db-freak (bin mir nicht sicher, warst du das?) aufgeholt. Warum ich so schnell aufgeschlossen habe, ka. Auf der Geraden zur Kurve 9/10 wollte ich ihn dann überholen, war in der Kurvenkombination innen. Ich habe recht spät gebremst, bin dann auf den Randstein gekommen, und wir haben uns berührt und gedreht. Wer Schuld war, konnte ich echt nicht einschätzen, deshalb habe ich ihn einfach mal wieder vorbeigelassen.
    Sry an db-freak, wenn du das wirklich warst :D


    Danach bin ich eigentlich das ganze Rennen nur noch hinterhergefahren, nach dem Ausfall von Onur und den Problemen (Verbindung?) von db-freak war ich auf Platz acht. Zuerst 12 sek hinter Yannik, dann konnte ich zeitweise bis auf 7/8 sek rankommen. Nach seinem Stopp war ich einmal kurz vor ihm, allerdings nur bis zu meinem Stopp ;)
    Ansonsten ist bis auf die Überrundungen von Bedosa ( R22 ) und starkiller ( R27 ) nicht viel vorgefallen. Jedenfalls nicht, dass ich davon wüsste :D



    Reifenmanagement:


    Ich kam recht gut mit den Reifen zurecht. Möglicherweise hätte ich mit einem Stopp durchkommen können. Dann hätte ich aber besonders die weichen Reifen noch länger als 10 Runden fahren müssen und die waren bei mir leider schon ziemlich abgenutzt -.-
    Aber ich bin soweit zufrieden, hätte mit den Reifen schlimmer laufen können.



    Duelle:


    Wie schon erwähnt nur der Zwischenfall mit db-freak.



    Vorfälle:


    db-freak fuhr plötzlich als Ghost durch die Gegend, als ich an ihm vorbeigefahren bin, ansonsten habe ich keine Vorfälle zu melden.



    Fazit:


    Quali okay, Rennen scheiße.
    Ist halt mit dem Start blöd gelaufen. Ich will da jetzt auch niemanden beschuldigen, ich weiß schließlich auch nicht wie ihr das sonst handhabt oder so. Allerdings glaube ich, dass ich mit einem halbwegs guten Start möglicherweise um die letzten Punkte hätte mitkämpfen können...


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das wars erstmal, hoffe das war für den ersten Rennbericht okay?
    Falls ich was vergessen haben sollte, bin für Kritik und Anmerkungen offen :)




    Andy



    Hier noch mal ein Foto vom Chat beim Start:

    @Berghe: Was ist mit dem? Den fahr ich nämlich :D


    Ich sags mal so: Du solltest deinen Namen von "Andy Backe" zu "Au Backe" ändern. Das Auto ist nämlich der reinste Horror. :D