Beiträge von MattHardy

    natürlich^^ wenn aber die häfte der Fahrer mit einigen Dingen nicht einverstanden ist, dann muss man da nochmal nach justieren^^


    Da fragt man die Leute schon nach der Meinung und dann wird trotzdem gehetzt :D



    Ich kann bisher Festhalten:


    Das Qualifying-System wird wohl so genommen, wie es im Ausgangspost liegt, da, wie unter anderem Moka und Danseba schon erläutert haben, wir einfach zu viele für eine Lobby sind und irgendwie gesplittet werden muss.
    Um die Teams nicht zu trennen, könnte man die Teamzeiten zusammen rechnen und danach die Lobbys einteilen (betonung auf KÖNNTE)


    Wie wir danach splitten, können wir denke ich Live entscheiden. Eine Volle erste Lobby ist gut, solange die anderen nicht mit 2-3 Fahrern da herumgurken. Auch hier muss nochmal überlegt werden.


    Beim Wettersystem würde ich sogar fast schon das LIVE Wetter bevorzugen. Sprich Wetter.com Fragen wie es aussieht und demnach das Wetter im Spiel einstellen. Klingt für mich cool und hat es so glaube ich auch noch nicht gegeben.


    Sollte ich was vergessen haben, korrigiert mich :D

    Warum genau?
    Man fährt doch 2 Qualis und nicht nur eines .. klar kannst du dir ein Setup bauen, in dem du im Qualifying schnell bist, was dir aber nur was im ersten Quali bringt .. im zweiten geht es dann um die Startaufstellung und da wird dir dieses Setup dann im Rennen das Genick brechen (vermutlich eher nicht, aber mal schauen :D )

    wo wir wieder bei den Hamstern wären :coolface:


    wartet doch erstmal die ersten Rennen ab, bevor es gleich heißt "meh .. ich geh freiwillig aufs Klo" oder iwas anders ;)


    Deshalb haben wir es ja auch zur Diskussion freigegeben .. wenn ihr Vorschläge habt, dann bombadiert mich .. aber bitte per PN denn hier verliere ich iwann den Überblick xD

    @Doodlez man kann die Pace einiger aber gut einschätzen und dieses System schien uns am fairsten, weil ..


    wir ja auch nicht wollen, dass Fahrer, die im Rennen ihre Stärken haben, wozu du ja auch sicher gehörst, aber hinten am Ende des Feldes allein herumgurkst.


    Bringt doch keinem etwas .. kein Spaß, iwann keine Motivation mehr .. und dann?
    Dann doch lieber in L2 ordentliche Fights haben, als alleine rumm zu fahren

    Zur Fahrzeugvergabe:


    Jedes Team hat 3 Wunschfahrzeuge geäußert, dementsprechend werden dann die Wahlen auch auf eines dieser 3 Teams fallen .. dementsprechen kann man sich schon darauf einstellen, welches Auto man fährt.


    Klar kann man Pech haben und alle 3 sind vergeben (Mercedes, WIlliams und Red Bull waren ja sehr beliebt) .. dann muss man eben in den sauren Apfel beißen .. letztenendes hat jedes Team sein Schicksal selbst in der Hand .. wer schnell ist darf wählen :)

    Denke das fällt dann unter das Reglement .. wie man sich im Rennen und Qualifying zu verhalten hat weiß hier ja jeder .. man lässt um sich herum einfach Platz und wenn dann wirklich jemand in einer In- oder Outlap dazwischen funkt, dann greift das Reglement nach Beschwerde hart durch.


    Natürlich hilft das dem betroffenen nicht weiter, aber ich glaube denjenigen dann zu "bevorzugen" und dementsprechend in L1 zu parken ist auch keine Lösung.

    Du sagst es ja selbst .. erarbeitet .. warum sollte ein Fahrer, der sich den Platz in Lobby 1 nicht erarbeitet hat mehr Punkte bekommen, als jemand, der einfach nicht schnell genug ist in Lobby 1 fahren zu können.


    Aber vielleicht hat jemand ja einen Vorschlag, wie man so etwas lösen könnte?


    Was man machen könnte, wäre die Lobbys über die Teamzeit einzuteilen .. so würden die Teams zusammen bleiben, müssten aber damit rechnen, dass sie in Lobby 2 mitfahren. Dabei ist aber zu beachten, dass es auch dazu kommen kann, das ein Team nicht komplett antreten kann, weil jemand keine Zeit hat.


    Behalte mir das mal im Hinterkopf

    @Basti
    klar ist Teamarbeit wichtig. Aber siehs mal von der anderen Seite - stell dir vor Moka würde zum Beispiel mit Ramdan fahren .. dann wäre Ramdan automatisch mit in Lobby 1 - würde im Rennen eventuell nur alleine rummfahren, weil alle anderen einfach einen schnelleren Speed gehen können als er .. hinzu kommt - und damit gehe ich auf dich ein Martin - er würde Punkte für den, bspw, 16ten Platz bekommen, die er aus eigener Kraft vielleicht garnicht geschafft hätte .. das wäre ein wenig unfair gegenüber anderen Fahrern denke ich.


    Die Punkte werden quasi so vergeben:
    P16 bekommt 9 Punkte
    P17 wäre demnach der eigentliche erste Platz aus der zweiten Lobby und bekäme 8 Punkte für die Wertung


    vielleicht so ein wenig verständlicher

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    Hallo liebe Freunde des gepflegten und fairen Rennsports!


    Lange musstet ihr warten, doch nun geht es auch endlich bei uns im PC Bereich los.
    Das Konzept von Juvenal und mir wurde in der Ligaleitung diskutiert und einigen Schwachstellen wurden besprochen und gelöst.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr außen vor gelassen werdet, denn es gibt den einen oder anderen Punkt, bei dem wir auf eure Meinung gespannt sind.
    Hier aber erstmal vorab, das Konzept der neuen Saison 2014/2015!


    Allgemeines zum Konzept:
    Wir haben uns gegen das 2 Ligen-System entschieden, um möglichst zu vermeiden, dass eine Liga aufgrund von mangelndem Interesse geschlossen wird.
    Das neue System sieht vor, dass alle Fahrer unter einer Tabelle geführt werden – weshalb ihr euch auch Teamnamen ausdenken solltet ;).


    Diese Teamnamen repräsentieren eure Konstrukteure und werden somit wie Mercedes, Scuderia Ferrari oder Lotus in der Konstrukteurstabelle gelistet.
    Bei Fragen dürft ihr mich von nun an so viel Löchern wie ihr mögt.


    Rhythmus der Rennwochenenden:
    Hier hat sich nichts im Vergleich zur Vorsaison geändert, da dieses System großen Anklang bei euch gefunden hat und auch so in der Summer Championship eingesetzt wurde.


    Rennen – Rennen – Pause


    Das neue Qualifying:
    Hier wurde es durch die zahlreichen Anmeldungen knifflig.
    Jedoch sind wir zu folgendem Lösungsmodell gekommen:2 Quali-Sessions pro Rennen. Bdeutet:


    Quali 1 dient zur Einteilung in die jeweiligen Lobbys. Dieses Qualifying wird IMMER bei bestmöglichen Wetterbedingen statt, um möglichst gleiche Voraussetzungen für jeden Fahrer zu schaffen.


    Danach werden beide Ergebnisse ausgewertet und die Fahrer werden gemäß ihrer besten Zeit in Lobby 1 und Lobby 2 eingeteilt. Hier macht es auch im Bezug auf die Wertung nichts, wenn Teamkollegen voneinander getrennt werden, da es aus unserer Sicht nicht vertretbar ist, einen langsameren Fahrer beispielsweise durch die schnellere Zeit in die „schnellere“ Lobby zu ziehen. Jeder Fahrer soll gleichberechtigt behandelt werden.


    Nach dem Qualifying wird dann auch jeweils das Rennen gestartet, was uns zum nächsten Punkt bringt – dem Punktesystem:


    Die Punkte werden auf beide Lobbys verteilt. Hier ein Beispiel mit insgesamt 26 Fahrern:


    Lobby 1 bekommt 13 Autos – Lobby 2 ebenfalls 13 Autos. Dann wird entsprechend der Endplatzierung verteilt:


    tabelle28qgc.jpg


    Diese Punkte können aber noch auf die ganzen 30 – 32 Autos angepasst werden – eure Meinung ist gefragt!



    Die Fahrzeugvergabe:


    Hier waren wir uns in der Ligaleitung nicht ganz einig, denn das neue System lässt es leider nicht zu, dass man sich sein Wunschteam für den Rest der Saison sichert - hier haben wir aber 3 Varianten für euch, aus denen ihr wählen dürft:


    Variante 1:
    Moka gewinnt das erste Rennen in Australien. Basti wird zweiter, Dustin dritter.
    Im Qualifying für das Rennen in Sepang darf sich Moka ein Auto wünschen, danach Basti, dann Dustin und immer so weiter. Hier macht es wie gesagt keinen Unterschied, ob Reous nun auch den McLaren bekommt, denn für die Teamwertung hat dies keinen Einfluss.


    Variante 2:
    Die Autos werden mit dem ersten Qualifying ausgefahren.
    Hier darf der Pole-Setter sein Auto bestimmen, dann der zweite, dann der dritte, vierte usw.
    Das Rennergebnis des letzten Rennens hat somit keinen Einfluss auf das Fahrzeug. Jedoch gilt auch hier: Es macht keinen Unterschied, ob Moka und Reous bspw. Beide im McLaren sitzen.


    Variante 3:
    Die Woche vor dem Rennen wird ein Time-Trial-Event veranstaltet.
    Das Ergebnis dieses Events bedeutet euer Fahrzeug im Rennen.
    Hier wieder ein Beispiel: Moka fährt unter allen die schnellste Zeit. Er darf sich zuerst das Auto aussuchen. Dann der zweite und dritte und immer so weiter.


    Weitere Ideen sind hier gern gesehen! Bleibt jedoch bitte Konstruktiv!


    Nun ein Wort zum Ablauf des Renntages:


    Ab 16:45 finden sich alle Fahrer im Teamspeak ein.
    Ab 17 Uhr beginnen die ersten Qualifying-Sessions. Danach wertet die Ligaleitung beide Ergebnisse aus und teilt die Lobbys fürs Rennen ein.
    Ab 17:45 werden die Rennen gestartet (Quali 2 + Rennen).



    Das Reglement und der Strafenkatalog haben ein Update erfahren und sind aktualisiert worden – bitte durchlesen (wenn sie von cHaOz eingefügt wurden :coolface: )!


    Und nun .. lasset die Spiele beginnen! :f1: