Rennbericht
Quali
Ich konnte keine wirklich perfekte Runde hinlegen, machte immer wieder kleine Fehler und bin daher mit P3 sehr zufrieden gewesen.
Rennen
Ich rechnete mir, da ich auf der "besseren" Seite stand eine Chance aus, db in Kurve 1/2 zu überholen. Der Start an sich lief auch sehr gut und ich war in Kurve 2 innen neben ihm. Doch dann am Ausgang kamen wir uns zu nahe und ich verlor das Auto. In folge dessen ging es für mich aussen in die Wiese. Leider nahm ich dabei meinen Teamkollegen, havox, mit. Dann, nachdem ich wieder auf der Strecke war, Anfahrt Kurve 4, bekam ich einen Schlag und es ging in die Mauer. Dabeí beschädigte ich meinen Frontflügel. Von wem der Schlag ausging bzw. wie es dazu kam, kann ich nicht sagen. Der Start des Rennens war also für das gesamte McLaren Team eine Katastrophe. P13 und 14 nach den ersten paar Kurven und ein Auto ohne Frontflügel. Es war für mich zu diesem Zeitpunkt eigentlich klar, dass mehr als ein paar Punkte nicht mehr drin sind. Um diese zu erreichen entschloss ich mich, an der Box die harten Reifen mitzunehmen und mit möglichst 2 Stopps (2x Hart ab Runde 1) durchzukommen. Diese Taktik, war sofort wieder über den Haufen geworfen, als in Runde 3 das Safety Car raus kam. Ich entschloss mich sofort wieder in die Box zu gehen und wieder auf Weich zu gehen um dann mit noch 2 Stopps (2x Weich) durchzukommen. Ich war wieder dran am Feld und hatte somit wieder alle Chance. Trotzdem musste ich an einigen Autos vorbei, ich war ja immernoch letzter im Feld. Somit kam es ab Runde 5-23 zu fasst durchgehenden Positionskämpfen, die einiges an Zeit kosteten. Doch irgendwann so um Runde 15-18 hatte ich freie Fahrt und konnte schnell auf vegeta, der auf hart unterwegs war, aufholen. Ich glaube es ging um P6 oder so. Als ich dann nach ein paar Runden an ihm dran war und mit DRS auf der langen Geraden auch schon eine halbe länge vorne war, so zumindest erinnere ich es, bekam ich hinten einen heftigen Schlag und drehte mich in die Mauer. Zum Glück ist nichtst passiert ausser einer leichten Beschädigung am Frontflügel. Ich lag nun wieder knapp 3 Sekunden hinter vegeta. Diese holte ich aber innerhalb einer Runde wieder auf. Beim zweiten Versuch ihn zu überholen fuhr ich auf der Gerade aussen neben ihn. Er bremste, so meine Erinnerung, relativ spät, sodass ich zum vermeiden einer Kollision durch die letzte Schikane fuhr und viel Zeit dabei verlor. Doch als wäre das nicht genug, bekomme ich vom Spiel dafür noch eine 10 Sekunden Strafe. Zu dem Zeitpunkt war ich ziemlich gefrusstet und kurz davor, dass Rennen einfach aufzugeben.
Runde 23: Mein erster richtiger Boxenstopp. Ich ging also wieder auf weich und stellte mich drauf ein in dem Stint ziemlich pushen zu müssen um noch weiter vor kommen zu können als P6 oder 7. Doch dann hatte ich in Runde 27 wieder Glück, da es zu einer 2. Safety Car Phase kam. Ich habe nun Karten in meinen Händen gesehen noch auf das Podium zu kommen, da alle, die um mich herum waren auf hart unterwegs waren, ausser red, der eine sehr clevere Taktik verfolgte und auf weich wechselte als das Safety Car kam. Doch mein Glück in dieser Situation war, dass er durch diesen "Extra-Stopp" kanpp hinter mir lag, somit war der Weg nach vorne aufs Podium ein relativ leichter. Nach dem Restart, konnte ich sehr schnell an Toben vorbei. Ich war also nun 5. direkt hinter havox, der mich nach Kurve 3 in Runde 30 vorbei lies, wofür ich ihm sehr dankbar bin, da ich somit die Jagd auf nils und somit auf das Podium eröffnen konnte. Da es ein ungleicher Kampf war, nils auf hart und ich auf weich, hatte ich keine Probleme ihn zu schnappen und mich abzusetzen, was ich auch musste, da ich ja diese dämliche und unberechtigte 10 Sekunden Strafe hatte. Ich lag in der Folgezeit also sehr souverän auf P3 und machte nach hinten deutlich Boden gut, doch nach vorne ging nichts. Die beiden, vor allem Flo waren einfach schneller.
Runde 47: Mein letzter Stopp, nun heisst es einfach nur druchkommen. Ich lag lange locker auf P3, bis irgendwann db nochmal an die Box ging. Er konnte mit den neuen Reifen gut auf mich aufholen und ich lies ihn dann, nachdem er dran war auch ziemlich schnell fahren, da ein Kampf kein Sinn hätte, da ich ja eh die 10S Strafe hatte, so dachte ich. Ich fuhr dann relativ entspannt die letzen paar Runden und staunte im Ziel nicht schlecht, dass ich zweiter war, weil db 20 Sekunden Strafe hatte.
Fazit
Ein unglaubliches Rennen, ein sehr harter Kampf und ein klasse Ergebnis. McLaren wieder auf 1, durch ein tolles Teamergebnis und ich bin wieder näher an db in der Fahrer WM dran.
Glückwunsch Flo, gegen dich war nichts auszurichten, du warst einfach mit Abstand der beste und das in einem Rennen, in dem db dabei war, will schon was heissen.
Schade, db das du nur durch die Zeitstrafen P2 verloren hast, du warst deutlich schneller als ich.
Glückwunsch auch an red, zu einer ganz starken taktischen Leistung und einem insgesamt sehr starken Rennen aber was soll man auch anderes vom Weltmeister erwarten.