So, mein Rennbericht:
Qualifying: 2. (1:18,6)
Auch gestern hat es wieder ganz knapp nicht für Pole gereicht, obwohl ich nur eine Zehntel hinter meiner PB zurücklag und die Runde sich eigentlich perfekt angefühlt hat aber VS schafft es immer wieder in letzter Sekunde die entscheidende Zehntel herauszuholen.
Rennen: 2. (+17,4)
Hatte im ersten Rennen einen tollen Start und fuhr auf P1, doch dann wurde abgebrochen.
Beim 2. Start verlor ich in der letzten Schikane beinahe die Kontrolle und somit auch entscheidende Zehntel auf VS. Die ersten paar Runden war ich eher damit beschäftigt, mir Juro von Hals zu halten als VS zu attackieren, was dieser ausnutzte, um bis zum ersten Stopp einen Vorsprung von etwas mehr als 2 Sekunden auszubauen. Ich stoppte eine Runde später als VS und obwohl die Reifen noch ganz ok waren verlor ich trotzdem irgendwie 3 Sekunden auf ihn. Mit einem Rückstand von nun über 5 Sekunden war klar, dass ich den Rennsieg abschreiben konnte, vor allem deshalb, da VS im letzten Sektor - dem Traktionssektor schlechthin - teilweise bis zu 4 Zehntel schneller war als ich, ohne dass ich irgendwelche Fehler gemacht hätte. In S1 war ich meist einen Tick schneller, in S2 waren wir ungefähr gleichauf. Somit war klar, dass ich auf Schadensbegrenzung fahren musste, was mir auch gelang.
Meinen 2. Stopp legte ich erst 4 Runden nach VS ein, was dazu führte, dass er auf neuen Primes zu mir aufschloss und ein kurzer aber intensiver Kampf um die Führung entbrannte. Ich verteidigte mich hart aber fair und in Runde 34 schien es, als ob VS die Nerven kurz verloren hätte, denn er schoss in mich hinein als ob er vergessen hätte, auf die Bremse zu steigen. Ich drehte mich zur Hälfte, konnte aber gleich wieder weiterfahren und er blieb noch ca. eine halbe Runde hinter mir. Da meine Reifen mittlerweile am Ende waren war es nicht besonders schwer für ihn, an mir vorbeizuziehen und schließlich musste auch ich in Runde 34 an die Box zum Reifenwechsel.
Meinen letzten Boxenstopp legte ich dann in Runde 51 ein um auf Options zu wechseln. In Runde 53 fuhr ich dann die schnellste Rennrunde und blieb auf P2.
Wie gesagt, es ging ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch um Schadensbegrenzung, sodass ich mit P2 zufrieden bin. Andererseits ist es frustrierend zu wissen, dass man das ganze Rennen über pusht und keine Fehler macht nur um dann 17 Sekunden hinter dem Führenden zu landen. Ein Großteil des Abstandes ist darauf zurückzuführen, dass ich meine Stopps später einlegte und somit auf den abgefahrenen Reifen viel Zeit gegen VS verlor, aber auch sonst hätte es nicht zum Sieg gereicht. Gratulation an VS zum 4. Sieg im 5. Rennen, mal sehen, ob ich dich in der 2. Saisonhälfte noch abfangen kann.
Ich freue mich auf die Pause und dann auch auf Monaco.