Beiträge von BergheVonTrips

    Ich wollte lediglich Klarheit darüber, wie ihr "Verursachen", "Fahrlässigkeit" und "Vorsatz" definiert. Vorsatz und Fahrlässigkeit ist klar, aber die Unterscheidung zwischen Verursachen und Fahrlässigkeit ist sehr schwammig geregelt. Ist nicht jedes fahrlässige Manöver von jemandem verursacht? Wie kann es dann sein, dass Verursachen und Fahrlässigkeit wie zwei verschiedene Kategorien mit unterschiedlichen Konsequenzen geregelt werden?


    Dass es für das Manöver keine Strafe gibt, sagt mir der Hausverstand. Blöd bin ich nicht. Nur hätte man es so auslegen können, wenn man stur nach den Regeln definiert.

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    So werde ich meine Frau auch mal begrüßen. :D

    Äh, wen meinst mit Tim?

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    Ich würde gerne noch einmal fliegende Starts als Teil einer Reglementsänderung zur Sprache bringen. Das hat bei uns in Liga 1 gestern sehr gut funktioniert und würde massiv Zeit sparen, da wir nicht noch einmal mit dem Quali beginnen müssten. Natürlich müsste das dann genau reglementiert werden, so müsste z.B. jeder mit dem Reifensatz ins Rennen gehen, mit welchem er seine schnellste Quali-Runde gefahren ist (gilt natürlich nur für den Option und den Prime-Reifen). Es sollte also nicht so sein, dass der Pole-Mann mit der weicheren Mischung auf P1 fährt und beim fliegenden Start pötzlich mit den härteren Reifen ins Rennen geht.


    Bei nasser Strecke gilt das natürlich nicht.

    So, mein Rennbericht:


    Qualifying: 2. (1:18,6)


    Auch gestern hat es wieder ganz knapp nicht für Pole gereicht, obwohl ich nur eine Zehntel hinter meiner PB zurücklag und die Runde sich eigentlich perfekt angefühlt hat aber VS schafft es immer wieder in letzter Sekunde die entscheidende Zehntel herauszuholen.


    Rennen: 2. (+17,4)


    Hatte im ersten Rennen einen tollen Start und fuhr auf P1, doch dann wurde abgebrochen.


    Beim 2. Start verlor ich in der letzten Schikane beinahe die Kontrolle und somit auch entscheidende Zehntel auf VS. Die ersten paar Runden war ich eher damit beschäftigt, mir Juro von Hals zu halten als VS zu attackieren, was dieser ausnutzte, um bis zum ersten Stopp einen Vorsprung von etwas mehr als 2 Sekunden auszubauen. Ich stoppte eine Runde später als VS und obwohl die Reifen noch ganz ok waren verlor ich trotzdem irgendwie 3 Sekunden auf ihn. Mit einem Rückstand von nun über 5 Sekunden war klar, dass ich den Rennsieg abschreiben konnte, vor allem deshalb, da VS im letzten Sektor - dem Traktionssektor schlechthin - teilweise bis zu 4 Zehntel schneller war als ich, ohne dass ich irgendwelche Fehler gemacht hätte. In S1 war ich meist einen Tick schneller, in S2 waren wir ungefähr gleichauf. Somit war klar, dass ich auf Schadensbegrenzung fahren musste, was mir auch gelang.


    Meinen 2. Stopp legte ich erst 4 Runden nach VS ein, was dazu führte, dass er auf neuen Primes zu mir aufschloss und ein kurzer aber intensiver Kampf um die Führung entbrannte. Ich verteidigte mich hart aber fair und in Runde 34 schien es, als ob VS die Nerven kurz verloren hätte, denn er schoss in mich hinein als ob er vergessen hätte, auf die Bremse zu steigen. Ich drehte mich zur Hälfte, konnte aber gleich wieder weiterfahren und er blieb noch ca. eine halbe Runde hinter mir. Da meine Reifen mittlerweile am Ende waren war es nicht besonders schwer für ihn, an mir vorbeizuziehen und schließlich musste auch ich in Runde 34 an die Box zum Reifenwechsel.


    Meinen letzten Boxenstopp legte ich dann in Runde 51 ein um auf Options zu wechseln. In Runde 53 fuhr ich dann die schnellste Rennrunde und blieb auf P2.


    Wie gesagt, es ging ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch um Schadensbegrenzung, sodass ich mit P2 zufrieden bin. Andererseits ist es frustrierend zu wissen, dass man das ganze Rennen über pusht und keine Fehler macht nur um dann 17 Sekunden hinter dem Führenden zu landen. Ein Großteil des Abstandes ist darauf zurückzuführen, dass ich meine Stopps später einlegte und somit auf den abgefahrenen Reifen viel Zeit gegen VS verlor, aber auch sonst hätte es nicht zum Sieg gereicht. Gratulation an VS zum 4. Sieg im 5. Rennen, mal sehen, ob ich dich in der 2. Saisonhälfte noch abfangen kann.


    Ich freue mich auf die Pause und dann auch auf Monaco. :thumbup:


    @Berghe Ist das jetzt dein Ernst? 8| An der Reihenfolge ändert es dennoch nichts. Wenn man auf Pole ist, ist man auf Pole. Blöd nur, dass Vettelspeed dann direkt DRS bekommt und dich schnappt :coolface:

    Ja, das ist mein Ernst. In Malaysien hieß es nämlich: Wenn man auf Pole ist, dann wird neu gestartet und du schaffst im zweiten Anlauf nicht mehr die Pole bei wechselhaften Wetterbedingungen.


    Mich stört halt, dass es keine einheitliche Regelung dafür gibt und ich beide Male einer derjenigen war, die benachteiligt wurden. In Malaysien wurde das Quali neu gestartet, nachdem ich Pole geholt hatte und in Spanien wurde das Rennen neu gestartet, nachdem ich in Führung gegangen war.


    Ich denke nicht dass man das so pauschal sagen kann! Ich bin F1 2013 online zwar noch nicht viel in offenen Gruppen gefahren, kann mich aber beim 2012er an etliche Situationen erinnern, wo mir jemand hinten reinrauscht, ich mich sogar drehe und trotzdem ne Strafe bekomme, obwohl der Fehler absolut nicht bei mir lag. Ich versuche bei meinen Zweikämpfen immer genügend Platzt zu lassen und bin auch nicht der, der es mit der Brechstange versucht, doch in Monaco kann das mit den ungerechten Strafen schon sehr schnell gehen, ohne dass man sich falsch verhällt. Die Umfrage wäre in diesem Fall natürlich nur für die Strassenrennen... :)

    Aber wenn wir nur danach urteilen, was passieren KÖNNTE, dann sehe ich keinen Grund, warum man die Strafen nicht auf reduziert stellen sollte. Es KÖNNTE ja passieren, dass man in Monaco ohne blaue Flaggen rennentscheidend blockiert wird, genauso wie es sein KÖNNTE, dass man eine ungerechtfertigte Strafe bekommt (die man zu 100% nicht bekommt, wenn man sich fair verhält und umsichtig fährt, egal ob als Vorder- oder Hintermann). Man kann sich verteidigen, ohne Zusammensoß und man kann auch attackieren, ohne zu crashen. Beide Fahrer müssen dabei intelligent vorgehen und sich nicht immer aufs Spiel herausreden. Auch wenn es nur meine Meinung ist, aber in dieser Liga wird wirklich alles versucht, um es jedem von uns zu ermöglich, mit so wenig Anstrengung wie nur möglich zu fahren. Strafen braucht man ja ohnehin vom Spiel nicht zu erwarten und dann spekulieren wir mal, ob das Opfer einer blöden Aktion diese überhaupt nachweisen kann. Besonders viele nehmen die Rennen ja nicht auf.


    Naja, meinen Standpunkt kennt ihr jetzt. Mal sehen, ob sich die Weichspülerfraktion auch hier wieder durchsetzt. ;)

    Naja, Monaco streichen würde ich auch nicht wollen, und auch nicht verschieben. Der Kalender sollte schon beibehalten werden und mal ehrlich: Wer jetzt immernoch nicht bereit ist für Monaco, ohne eine nukleare Katastrophe auszulösen, der wird es auch in ein paar Monaten nicht sein. :D

    Ok, dann werde ich meinen TK dazu überreden, beim nächsten Mal für einen fliegenden Start wie heute zu sorgen wenn ich von Pole losfahren kann. Somit erspare ich mir das Risiko, durch Lag oder schlechten stehenden Start eine Position zu verlieren (so wie es im ersten Start heute VS passiert ist), denn bei rollendem Start passiert soetwas praktisch nie. Da bitte, schon hätte ich eine potentielle Möglichkeit, zu manipulieren. Und ihr wüsstet nicht einmal, wer das Rennen so früh gestart hat. :coolface:


    Was nun?

    Also Dustin, bei allem Respekt, aber jetzt redest du Blödsinn. 8)


    Wenn du Kontakt vermeidest, dann kommst du erst gar nicht in Situationen, wo du dich fragen musst ob eine Strafe gerechtfertigt war oder nicht. Genauso wenn du dich an Streckenbegrenzungen hälst.

    Ja, dann führen wir doch einen fliegenden Start ein? Oder machen halt eine Abstimmung darüber, es hat doch sehr gut geklappt heute. Nichts ist schlimmer als nochmal den Stress der ganzen Quali durchmachen zu müssen, aber wir können doch nicht einmal so handeln und einmal so. Das eröffnet Möglichkeiten für unfaire Tricks. Ein einheitliches Reglement könnte dem entgegenwirken.

    Nein Berghe, aber ich kenne das Spiel und das CM Strafensystem.

    Ich unterstelle dir mal, dass du es nicht gut genug kennst. Wenn du dich an die weißen Linien und die Linie bei der Boxenausfahrt hälst, so wie in den Regeln vorgesehen, wenn du keine Unfälle baust und auch sonst fair fährst, wirst du vom Spiel nicht bestraft.