Beiträge von BergheVonTrips

Meine Highlights:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ok, wie wäre es damit:

Verbremser und Dinge die bisher als "Verursachen" definiert wurden - leichte Fahrlässigkeit

Harakiri-Manöver die mit Sicherheit in Unfällen enden - grobe Fahrlässigkeit (nur als Beispiel)

Alles, was mit Vorsatz verursacht wird - wie bisher

Am Ende des Tages ist es immer eine Einzelfallentscheidung ob leichte oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Das war aber bisher bei Entscheidungen zwischen FL oder "Verursachen" nicht anders. Der Unterschied jetzt wäre aber, dass wir zwei sinnvolle Bezeichnungen für bestimmte Situationen hätten.

100% eindeutig wird man Vorfälle nie klären können, es gibt immer verschiedene Meinungen.
    Nur bei deinem Vorfall war es eindeutig: 5-0 :P

Das war mir klar. Hättest du bei unserer Situation die Tür zugemacht, dann wäre es ganz klare Fahrlässigkeit meinerseits gewesen. Ich hatte nämlich gewusst, dass es im schlimmsten Fall zu einer Kollision kommen könnte und habe trotzdem darauf vertraut, dass es nicht passieren wird. Das ist Fahrlässigkeit wie sie im Buche steht, keine Frage. Deshalb nochmals: Danke für deine Umsicht!

Nochmal zurück zu meiner Beschwerde gegen VS: Ich habe zu keinem Zeitpunkt daran geglaubt, dass er für diese Kleinigkeit eine Strafe bekommen würde. Mir ist nur diese komische Formulierung in den Regeln aufgefallen und ich wollte sie nicht direkt ansprechen, da mir ansonsten wieder vorgeworfen wird, dass ich mich nach gerade mal einem Monat als Mitglied dieser Liga zu sehr einmische.

Also habe ich diese vergleichsweise harmlose Situation als Beschwerde eingereicht und provokant behauptet, dass es sich gemäß euren Regeln um Fahrlässigkeit handelt - denn wie wollt ihr bitteschön beweisen, ob es sich "nur" um Verursachung handelt und nicht um Fahrlässigkeit?
    Gleichzeitig war klar, dass es dafür keine Strafe geben könnte und ihr müsstet dies zwangsläufig erklären und würdet dann vielleicht erkennen, dass unser Reglement in diesem Punkt einfach zu gummihaft ist. Man kann es in diesem Punkt dehnen wie man will, das hast du vorhin ja bemerkt als du vorprogrammierte Unfälle erwähnt hast.

Hoffentlich können wir das gemeinsam irgendwie verbessern. Natürlich ist nicht jede Situation eindeutig, aber mit der separaten "Verursacher"-Kategorie wird die Klärung solcher Situationen meiner Meinung noch schwerer gemacht und das ist (meiner Meinung nach) unnötig.

Das kann ich verstehen. Trotzdem, wie willst du bitteschön unterscheiden, wann eine Kollision "nur" verursacht wurde und wann sie z.B. "fahrlässig" verursacht wurde. Verursacht wurde eine Kollision sowohl in dem einen, als auch in dem anderen Fall.

Gegebenenfalls könnte man sagen:

Fahrlässiges Verursachen mit Warten: No further action

- ohne Warten: 20 Sek.

Vorsätzliches Verursachen mit/ohne Warten:
    DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)

Jedes Reglement braucht klare Definitionen. ;)

Mein Vorschlag (es ist wie gesagt nur eine Idee)

Momentanes Reglement:

Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten:

No further action

Fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten:

20-sekündige Zeitstrafe

Verursachen einer Kollision ohne Warten:

20-sekündige Zeitstrafe + Verwarnung

Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:

30-sekündigen Zeitstrafe + Qualisperre

Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit / ohne Warten:

DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)

Mein Vorschlag:

Streicht doch Verursachen einer Kollision mit/ohne Warten einfach weg. Dann bleiben nur noch fahrlässiges und vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit/ohne Warten bestehen.

Darum geht es mir nicht. Ich studiere Rechtswissenschaften, ich kenne den Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit.

Man kann aber nicht Vorsatz, Fahrlässigkeit UND VERURSACHEN als dritte Kategorie hinzufügen. Es gibt nur Vorsatz und Fahrlässigkeit (und Untergruppen dazu), aber keine Kategorie namens VERURSACHEN neben diesen beiden.

Sowohl ein vorsätzlicher als auch ein fahrlässiger Unfall ist von jemandem VERURSACHT. Wieso gibt es dann in den Regeln eine eigene Kategorie namens Verursachung mit eigenem Strafmaß??

Sorry wenn da etwas missverstanden wurde, für mich sah das aber danach aus das das eine offizielle Beschwerde war, entsprechend wurde es behandelt.

@Redlight: solche Sprüche kannste dir echt sparen, misch dich nicht ständig in angelegenheiten ein die dich nichts angehen!

Natürlich war es eine Beschwerde. Nur der Grund dafür war nicht der, dass ich ernsthaft erwartet hätte, dass VS für diese Sache eine Strafe bekommt (das ist nicht die Art und Weise, wie ich Rennen gewinnen möchte). Es ging darum aufzuzeigen, dass wenn man das Reglement stur definiert auch für so etwas eine 20 Sek-Strafe erhalten kann - so war mein Eindruck, und deshalb habe ich in der PM auch hinzugefügt, dass ich gerne die Sicht der Stewards erfahren würde.

Fahrlässigkeit vs Vorsatz ist typisch.

Fahrlässigkeit vs Vorsatz vs Verursachen ist Quatsch, weil sowohl ein fahrlässiges als auch ein vorsätzliches Manöver immer von jemandem verursacht ist. Dafür auch noch verschiedene Strafmaße zu definieren ist leider unlogisch.