Qualifying: 2
War in meinem 2. Versuch einen Tick langsamer als VS, im letzten Versuch habe ich dann einen groben Schnitzer in Kurve 13 gehabt, bin zu weit rausgefahren und musste in den 2. Gang schalten, somit jede Chance auf Pole verloren. Komisch, in den letzten 3 Jahren war das Quali eine meiner größten Stärken aber heuer bekomme ich scheinbar die perfekte Runde nicht zusammen, wenn es drauf ankommt. Im Gegensatz zu Malaysien und China war VS aber heute bei absolut gleichen Wetterbedingungen ohne jeden Zweifel einen Tick besser im Qualifying, sodass ich mit P2 sehr gut leben konnte.
Rennen: 1 (+ schnellste Runde)
Strategie: O-P-O
Was für einen Unterschied eine Woche machen kann. Von der ersten bis zur allerletzten Runde hat heute alles gepasst. Mein Start war sehr gut, ich und Vettel1995 kamen an VS vorbei und auch wenn er in Kurve 2 die Innenseite hatte "kerste" ich mich für Kurve 3 vor ihn. Es war klar, dass ich den schlechten Start von VS ausnutzen musste und das ging nur, wenn ich in Vettelmanier in Führung gehe und in den ersten Runden einen großen Vorsprung herausfahre. Gesagt, getan, nur war von VS weit und breit nichts zu sehen, sodass ich mich nur noch darauf konzentrierte auf meine Reifen zu achten um unbedingt bis zur 17 Runde nicht stoppen zu müssen.
Runde 17, erster Stop, Vorsprung ca 12 Sekunden auf Danger, der heute für mich der Mann des Tages ist wenn man bedenkt, dass er das Quali verpasst hat und von ganz hinten starten musste.
Danger blieb noch einige Runden länger draußen, da er auf Primes gestartet war, und so konnte ich zu ihm aufschließen. Beim ersten Versuch an ihm vorbeizukommen verbremste ich mich hin zu Kurve 1, was er nutzte um wieder ein Stück davonzufahren. Beim 2. Versuch schaffte ich die Kurve zwar, doch auch hier fuhr ich bis ans Limit der Strecke hinaus und er konnte mich mit einem klassischen Undercut überholen. Bei Überholmanövern war ich auch schon mal viel besser, aber gut. Letztendlich kam ich eine halbe Runde später doch vorbei und konnte meinen Reifenvorteil dann natürlich ohne größere Probleme ausspielen.
Der 2. und letzte Stopp erfolgte in Runde 42, aber ich hätte noch ca. 2 Runden dranhängen können da die harten Reifen wirklich gut gehalten haben. Mit frischen Options fuhr ich dann ca. 12 Runden vor Schluss die schnellste Rennrunde, eine Sekunde schneller als der Rest.
Wow, nach den letzten beiden Rennen war das Ergebnis heute genau das, was ich brauchte. Der Premierensieg in Bahrain fühlt sich super an und ich ziehe wie Lauda mein Kapperl vor Danger, der eine unglaubliche Aufholjagd gezeigt hat. Gratulation auch an Mr. Sing für ein starkes Podiumfinish und Glückwunsch auch an meinen Landsmann flurli für P6.
Das nächste Rennen wird bestimmt viel enger werden, also Kopf hoch VS - Shit happens.