Beiträge von nils-2012

    Erwartungen:
    Nach meinem sechsten Platz in Australien ging ich dieses Rennen ziemlich optimistisch an. Trotz meiner großen Probleme mit dem Reifenverschleiß, welchen ich mir hier noch schlimmer vorstellte, wollte ich wieder in die Punkte. Ziel: Top Ten



    Qualifying:
    Da ich mit den weichen Reifen kaum klar kam, wollte ich auf diesen im Rennen starten und dann nur noch die Harten verwenden. Ich fuhr also direkt mit weichen Reifen raus, unter anderem um vor dem Regen noch Runden zu fahren (40% Wahrscheinlichkeit). Out-Lap, das Typische: Reifen und Bremsen aufwärmen, und am Ende der Runde Abstand nach vorne lassen und aufs fette Gemisch stellen. Klappte alles prima. Leider machte ich in der ersten Runde mehrere Fehler, weshalb ich die Runde abbrach und aufs normale Gemisch stellte. So nun der nächste Versuch, fettes Gemisch und ab gings! Diese Runde war okay, 1:38,712, Platz 6... Also erstmal ab in die Box. 6 Minuten noch, frische weiche Reifen geholt und wieder raus. Inzwischen war ich auf Platz 10 gerutscht und wollte deshalb nochmal miene Zeit verbessern... Neue persönliche Bestzeit: 1:37,842 -> Platz 6 Da mein Sprit noch noch reichte, startete ich einen weiteren Angriff, welchen ich allerdings schon bei der ersten Zwischenzeit abbrach. Jetzt: Reifen schonen! Doch nix da. In Turn 12 durfte ich erstmal hybridkiller ausweichen, welcher mich danach direkt drehte! Danke dafür! Also ab in die Box und Schluss mit Quali...
    Ich rutschte noch auf Platz 10, mit nur 61 Hundertsteln Rückstand auf Platz 9 (Tigers).
    Danach schaute ich meinem Teamkollegen Robert zu, welcher erstmal eine Startübung machte :thumbsup:


    Vorfälle:
    - Turn 12/13 - Hybridkiller -> https://www.youtube.com/watch?v=q5MCAGfkWB4



    Rennstrategie:


    Geplant:
    Start: WEICH
    Runde 16: HART
    Runde 36: HART


    Tatsächlich:
    Start: WEICH
    Runde 08: HART
    Runde 23: HART
    Runde 26: WEICH (Kollision; Frontflügel ab)
    Runde 37: HART



    Start:
    Da es schon auf der Start-/Zielgeraden einen Crash gab, konnte ich mich schon auf Platz 8 vorschieben. In Turn 1 flog ein Force India ab, also Siebter! In Turn 2 war ich selber in eine Kollision verwickelt, die mich auf Platz 8 warf. Egal, weiter gehts! In Turn 9 kam ich zuweit raus und "musste" meinen Teamkollegen Robert vorbei lassen. Tigers konnte ich erstmal hinter mir halten. In Turn 14 kam Robert zuweit raus, wodurch ich wieder Achter war. Tigers klebte mir immernoch am Heck, allerdings konnte er aus der letzten Kurve besser heraus beschleunigen und überholte mich damit.


    R02-R03:Tigers konnte ermene überholen, welche ich beide vor mir hatte. Hinter mir holte Robert immer mehr auf, wodurch sich ein Vierkampf anbahnte. Aber bevor es dazu kam, konnte Tigers sich absetzen.
    R03-R04:Von Turn 14 an lieferte ich mir einen Kampf mit ermene, welchen ich in Turn 2 für mich entscheiden konnte. Auch Robert konnte ihn in Turn 3 überholen, wobei ermene aufs Gras/Kiesbett kam. Eine Berührung konnte ich nicht sehen, Robert hatte meiner Meinung nach locker genug Platz gelassen.
    R05: Ich holte mit ziemlich großen Schritten felix ein, welcher sich in Turn 14 verbremste. Ich konnte überholen, Platz 7.
    R06: Tigers ein paar Sekunden vor mir, felix kanpp eine Sekunde hinter mir.
    R07: Auf der Geraden nach Turn 14 wollte felix mich rechts überholen traf mich dabei und schoss mich links in die Mauer. Gewartet hat er nicht! Robert konnte dann auch noch überholen, also Neunter!
    R08: Ich fuhr hinter Robert, kam allerdings nicht vorbei und entschied mich deshalb meinen Stop vorzuziehen. Ich kam auf dem 12. Platz wieder raus.
    R09-R15: Durch die Boxenstopps der Anderen konnte ich mich auf Platz 10 wieder vorschieben, direkt vor mir felix.
    R16: In Turn 9 kam felix zuweit raus, somit war ich Neunter. Jemand war in der Box, also Achter!
    R17: 30 Sekunden vor mir Rated, direkt hinter mir felix, welcher mich vor Turn 15 innen überholte.. Wir kollidierten. Es stimmt, gewartet habe ich nicht, aus dem Grund dass ich mich erstens nicht wirklich schuldig gesehen hab, und zweitens er auch nicht auf mich in Runde 7 gewartet hat!
    R17/R18: Ich wurde auf der Start-/Zielgeraden von Defender und vegeta links überholt. Letzterer drückte mich rechts in die Wand. Er drehte sich dadurch komplett, bei mir passierte Gott sei Dank nichts..
    R18: Ich also auf Platz 9, vor mir defender und hinter mir Daxe.. Dieser überholte mich in Turn 7/8 und ich war nur noch Zehnter....
    R19-R23:Ich drehte meine Runden auf Platz 10, dann in der 20. Runde ging Defender an die Box und ich war Neunter. In Runde 23 ging ich dann in die Box..
    R24: Ich kam als 15. und somit Letzter wieder raus, direkt hinter ermene. Diesen konnte ich in Turn 9 überholen...
    R25: Ich fuhr direkt hinter felix und vor ermene.. In Turn 15 traf ich erneut felix, allerdings konnte er sein Auto fangen...Ich wartete und ließ ihn fahren, wodurch auch ermene durchschlüpfte, also wieder Letzter..
    R26: In Turn 4 konnte ich ermene wieder überholen, Vierzehnter! Allerdings rauschte ich in Turn 7/8 felix hinten drauf, da er plötzlich stand; Frontflügel ab, und ermene war wieder vorbei.. Also Boxenstop.
    R27:30 Sekunden Rückstand auf den Vierzehnten (ermene). Nach dem zweiten Sektor waren es nur noch 18 Sekunden, und zwar auf felix, welcher überhohlt worden war.
    R28: Ich holte schnell auf felix auf, ein paar Sekunden pro Sektor. Er ging dann in die Box, also Vierzehnter, während ich Tigers überrunden ließ.
    R29: Da auch ermene in der Box war und beim Ausgang Tigers überrunden lassen musste, konnte ich in Turn 2 mit durchschlüpfen und auch Tigers wieder überholen, da er warten musste auf ermene, Dreizehnter!
    R30-R32: In Runde 31 überholte ich Robert, der in der Box war, Zwölfter! Er kam zwei Sekunden hinter mir raus, und holte mich schnell wieder ein. In Runde 32 war er in Turn 9-12 neben mir, wo ich ihn schließlich vorbei ließ, um eine Kollision zu vermeiden..
    R33-R34:Ich drehte meine Runden auf Platz 13 hinter Robert..
    R35: Schon in Turn 15 der vorherigen Runde holte ich extrem auf Hybridkiller auf, welcher eine Runde vor mir war. Vor Turn 3 rundete ich mich dann zurück und konnte mich direkt absetzten, musste aber Tigers überrunden lassen.
    R36-R37:ermene holte immer mehr auf und konnte schließlich in Runde 37 als ich mich in Turn 11 verbremste vorbeiziehen. Als ich zurück auf die Strecke wollte übersah ich King_ST, welcher mich überrunden wollte und wir kollidierten fast. Gott sei Dank konnte er ausweichen, Sorry dass ich dich übersehen hab!
    R37/R38: Auf Platz 14 liegend ging ich in die Box, und kam als Fünfzehnter hinter felix wieder raus..
    R39: Und wieder holte ich extrem auf Hybridkiller auf, und rundete mich in Turn 2 zurück. Wie schon zuvor konnte ich mich direkt absetzen.
    R39-R40: Ich holte felix ein und konnte ihn schließlich in Runde 40 überholen..
    R41-R45: Ich arbeitete mich auf Platz 12 vor.. Vor mir Robert mit sage und schreibe 72 Sekunden Vorsprung...
    R46-R48: ermene holte wieder auf und überholte schließlich anfangs Runde 48.
    R48-R52: ermene setzte sich langsam ab und ich ließ ein paar Autos hinter mir überrunden..
    R52-R53: Ich fuhr die ganze Zeit hinter Red, welcher mich anfangs Runde 53 zurückrunden ließ.. Respekt und danke dafür, wäre nicht nötig gewesen!
    R54: Ich beendete mein Rennen auf Platz 13.



    Fazit:
    Ein bisschen enttäuscht, aber mehr war einfach nicht drin auf dieser Strecke. Ich hoffe nach China wirds wieder besser... :coolface:



    Zwischenfälle:
    - Start -> http://www.youtube.com/watch?v=Z7oDwq1pWgs
    - Runde 7, Gerade nach Turn 14 - felix -> https://www.youtube.com/watch?v=QQMoeG-QmGw
    - Runde 17, Turn 15 - felix -> https://www.youtube.com/watch?v=-6izpXFbul0
    - Runde 17 / Runde 18, Start-/Zielgerade - Vegeta -> https://www.youtube.com/watch?v=-6izpXFbul0
    - Runde 25, Turn 15 & Runde 26, Turn 7/8 - felix -> https://www.youtube.com/watch?v=dPrKkCpqYxA





    Nach dem Rennen :facepalm: :
    - 1. Beschwerde von Hybridkiller: Ende Runde 1 soll ich ihn gedreht haben -> Nie gesehen zu besagtem Zeitpunkt (kurze Zeit später zurückgezogen)
    - 2. Beschwerde von Hybridkiller: Runde 3 soll ich mich verbremst haben und ihn abgeräumt haben -> nie passiert zu besagtem Zeitpunkt (kurze Zeit später zurückgezogen)
    - 3. Beschwerde von Hybridkiller: Soll ihn Runde 37-40 zweieinhalb Runden nicht überrunden haben lassen -> http://www.youtube.com/watch?v=UoQHZT8La64 (nach dem Video an die Rennleitung zurückgezogen)

    Erwartungen:
    Da es sich um mein erstes Rennen in der Liga handelte, hatte ich keine großen Erwartungen. Ich wollte einfach nur ankommen. Außerdem hatte ich keine Ahnung, inwiefern ich konkurrenzfähig bin. Ziel: Rennen beenden



    Qualifying:
    Zuerst fuhr ich eine In- und Outlap mit Sprit für 58 Runden und harten Reifen, um ein Gefühl fürs schwere Auto zu bekommen. Dann fuhr ich mit Weich eine gezeitete Runde, die allerdings nicht wirklich gut war. Bestzeit: 1:26,729 -> Startplatz 8


    Vorfälle:
    58% Regenwahrscheinlichkeit, aber kein Regen



    Rennstrategie:


    Geplant:
    Start: WEICH
    Runde 9: HART
    Runde 28: HART
    Runde 48: WEICH


    Tatsächlich:
    Start: WEICH
    Runde 8: HART -> Platz 10
    Runde 28: HART -> Platz 7
    Runde 33: HART -> Platz 9
    Runde 51: INTER -> Platz 9



    Start:
    Ich kam für meine Verhältnisse sehr gut weg und konnte bereits beim Beschleunigen einen Platz gut machen. Siebter! Dann gab es in Turn 1 ein ziemliches Durcheinander und ich konnte mich auf Platz vier oder fünf schieben. In den nächsten Kurven verlor ich wieder ein bisschen, Sechster!


    Verlauf des Rennens:
    Auf Platz Neun liegend, musste ich in Runde 8 einen vorgezogenen Boxenstopp einlegen, da meine Reifen zu sehr gelitten hatten. Ich kam auf Platz Zehn wieder raus und drehte dort einsam meine Runden. Dann in Runde 12 zerstörte Jelliskapp seinen Wagen und das Safety Car kam raus. Da Mateusz einen Disconnect hatte, kam ich während der Safety Car Phase schon mal auf Platz Acht. Dann ging irgendeiner meiner Vordermänner in die Box, Platz Sieben für mich! In Runde 14 ging das Safety Car nun endlich rein, und ich konnte beim Restart einen weiteren Platz gutmachen, Sechster! In Runde 17 konnte ich Platz Fünf übernehmen, in Runde 21 dann auch Platz 4. Doch dann meldeten sich meine Reifen. Von Runde 23 an, verlor ich gut 2 Sekunden pro Runde auf meinen Hintermann, der mich schließlich überholte. Und der nächste direkt hinterher, nur noch Sechster! Durch die Boxenstopps dieser in Runde 27, konnte ich mich wieder auf Platz Vier schieben. Jedoch musste ich in Runde 28 dann (endlich) zu meinem planmäßigen Boxenstopp, wodurch ich auf den Siebten Platz durchgereicht wurde. Doch ich hatte frische Reifen und war in Runde 31 schon wieder Sechster! Und dann kam die 33. Runde :S …. Ich kämpfte schon seit ein paar Minuten mit ermenegildo, der hinter mir auf Platz Sieben lag. In Turn 13 kam ich minimal raus auf den äußeren Curb, und er überholte mich innen. Als ich dann wieder nach rechts zog um nicht in die Mauer zu krachen, übersah ich dass er direkt neben mir war. Wir kollidierten und krachten beide in die Mauer. Die Schuld hierfür lag wohl eher bei mir, Sorry for that! Naja sein Auto war beschädigt, bei mir fehlte der Frontflügel und mein linker Vorderreifen war kaputt. Wir also beide in die Box, danach Platz Neun für mich! In Runde 39 konnte ich mich auf den Achten Platz vorkämpfen, in Runde 45 war ich wieder Siebter. Es zog sich bereits seit mehreren Runden immer mehr zu, und mein Ingenieur warnte mich auch schon vor. Und dann fing es in Runde 48 an zu nieseln. Meine harten Reifen waren nach dem Stopp nach der Kollision schon ziemlich hinüber, und ich sollte eigentlich in Runde 50 rein. Ich ging aber aufs Ganze, da ich direkt auf Intermediates wechseln wollte. In Runde 51 waren meine Reifen dann vollkommen Schrott und ich musste rein. Ich riskierte alles und ging auf Intermediates. Genau die richtige Entscheidung, denn als ich auf Platz Neun aus der Box fuhr, war das Wetter genau richtig für diese! Die Anderen wechselten nicht oder erst jetzt, und ich war bereits in Runde 53 wieder Siebter, in Runde 54 bereits Sechster! Dann gingen meine Verfolger in die Box, und ich hatte ca. 35 Sekunden Vorsprung. Das Wetter wurde immer schlechter, und es wären eigentlich Regereifen angesagt gewesen. Ich riskierte aber nochmal alles, da ich 35 Sekunden Vorsprung hatte und nur noch 3 Runden zu fahren waren. Der Wagen war zwar unkontrollierbar, aber ich konnte weiter über die Strecke schleichen.
    Und es ging auf: Ich konnte auf Intermediates meinen Sechsten Platz nachhause fahren! :banana:



    Duelle:
    Runde 31-33 mit ermengildo


    Vorfälle:
    Runde 33, Turn 13 -> ermengildo (meine Schuld)


    Fazit:
    Alles in allem war das Rennen auf jeden Fall viel besser als erwartet. Ich bin sehr zufrieden, dass ich direkt beim Saisonauftakt Punkte fürs Team und mich sammeln konnte. :dancing: