Hallo liebe Fahrer,
das Lotus F1 Team ersetzt ab dem nächsten GP den Fahrer Jaden durch den ehemaligen Test- und Ersatzfahrer Yannick!
Herzlichen Glückwunsch zum Stammplatz und viel Erfolg.
Nils
Hallo liebe Fahrer,
das Lotus F1 Team ersetzt ab dem nächsten GP den Fahrer Jaden durch den ehemaligen Test- und Ersatzfahrer Yannick!
Herzlichen Glückwunsch zum Stammplatz und viel Erfolg.
Nils
Du hast mich nicht aufgehalten. Ich hab am Anfang einfach garnichts hinbekommen und kam erst im letzten Renndrittel in Schwung
wobei ich ein bisschen sauer auf meine Mechaniker bin
die haben vergessen die T-Cam einzubauen
AHA! Der Gewichtsvorteil war also Schuld dass du so schnell warst!
Es wird übrigends noch GT6 Events bis PCars geben, und ihr seid alle herzlich eingeladen
Von wem weißt du das denn?
Rennbericht abgegeben:
Alex96
AndyBacke
db-freak
Flo-Racer80
havox
hendrix1991
Jelliskapp
nils-2012
PhilippM
Redlight_gamer
Tigers_Power23
Toben23
vegeta85
Yannick (Nicht erschienen!)
Zephyr
Wo liegt jetzt dein Problem?
Da mein Arbeitgeber, das Sauber F1 Team, nicht zu den reichsten seiner Art zählt, entschieden wir uns dazu anderen Teams die Möglichkeit zu geben mich als Fahrer auszuleihen. Das Caterham F1 Team schlug zu und ließ mich beim Österreich Grand Prix in Liga 1 antreten. Die Bezahlung würde sich nach dem Resultat im Rennen richten.
Das Qualifying beendete ich nur auf dem siebten Platz, was dem neuen ungewohnten Auto geschuldet war.
Im Rennen lag ich schon nach ein paar Kurven auf Platz 3, was Sauber circa 150.000 € eingebracht hätte. Allerdings hatte ich nach meinem ersten Stop in Runde 17 mit technischen Problemen zu kämpfen, welche in Runde 31 zum Komplettausfall führten. Caterham vermutet das es an Verbindungsproblemen im Kabelbaum gelegen habe.
Somit ist der erhoffte Geldsegen für Sauber futsch, Caterham bezahlte mir lediglich die An- und Abreise, den Aufenthalt im 3,5-Sterne Hotel sowie einen Lohn von insgesamt rund 5.000 €.
Ein extrem enttäuschendes Wochenende und der erste technische Defekt meiner Karriere.
Nun muss Sauber sich eine neue Einnahmequelle suchen. Es wird gemunkelt man wolle an den kommenden Rennwochenenden Brezel im Fahrerlager verkaufen..
Liebe Fahrer,
die folgende Entscheidung fiel mir nicht leicht und ich habe lange überlegt. Aber erstmal von vorne:
Die Begeisterung vor Saisonstart war grandios! Wir hatten rund 20 begeisterte Fahrer, die voller Elan auf den Beginn der Meisterschaft warteten. Im ersten Meisterschaftslauf verzeichneten wir über 10 Teilnehmer, was eine tolle Saison versprach.
Doch bereits im zweiten Rennen reduzierte sich die Teilnehmerzahl auf 3. Eine Zahl, mit der man eigentlich gar kein Rennen fahren muss. Wir gingen von einem kleinen Down aus, was sich hoffentlich schnell legen würde. Aber auch im dritten, und gestrigen vierten Rennen waren wir jeweils nur knapp über 5 Teilnehmer. Und diese sind immer die Gleichen: AndyBacke, havox, King_ST, Mr_Sing_ und meine Wenigkeit. Vier davon sitzen in der Ligaleitung. Ich glaube, mehr muss ich dazu nicht sagen.
Manche Fahrer haben wir noch nie auf der Strecke zu Gesicht bekommen. Dazu kommt das fehlende Pflichtbewusstsein im Kalender zu- oder abzusagen. Klar, es ist nur eine Fun-WM, aber dennoch sollte man wenigstens kurz Bescheid geben.
Aufgrund der anfänglichen Begeisterung steckte ich viele Stunden Arbeit in die Organisation dieser Meisterschaft. Und auch während der Meisterschaft hörte diese nicht vollends auf: Hier eine Abstimmung, da eine Reglementanpassung,…
Jetzt wird mir langsam bewusst, dass diese Mühe umsonst war.
Nun würde eigentlich am 28.02.2015 die zweite Saisonhälfte im Audi Sport Quattro S1 Pikes Peak starten. Ich habe mich allerdings dazu entschlossen den Meisterschaftsbetrieb aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl einzustellen!
Besonders schade ist dies für die oben genannten fünf Fahrer. Aber da ich bei euch noch immer eine immense Motivation spüre, werden wir uns wahrscheinlich weiterhin zu Funrennen auf der Strecke treffen. Hierzu sind die anderen Fahrer natürlich auch herzlich eingeladen. Gerne dürft ihr auch selber HIER Rennen ankündigen und organisieren. Auch ich werde gerne weiterhin zu Rennen bereitstehen und diese organisieren. Nur wird es vorerst keine offizielle Meisterschaft mehr geben.
Das wär’s erstmal von mir,
keep racing
Nils
DIE DNF'S SIND NICHT ALS SOLCHE ZU WERTEN, SONDERN NUR ALS 1 ODER MEHR RUNDEN RÜCKSTAND!
> Aktueller WM Stand
Es herrscht keine Rennberichtpflicht, von daher muss man auch nichts schreiben, kann es aber gerne.
Qualifying:
Nach Sektor 2 mehrmals bis zu 1 Sekunde Vorsprung, doch dann den dritten Sektor nicht gut genug erwischt. Am Ende P3 mit einer 1:08,680.
Rennstrategie:
Geplant:
Start: WEICH
Runde 17: HART
Runde 37: WEICH
Runde 54: WEICH
Gefahren:
Start: WEICH
Runde 18: HART
Runde 38: WEICH
Runde 55: WEICH
Start:
Besser gestartet als Flo-Racer und db-freak. Ich wollte zwischen beide ziehen doch aus Erfahrung zog ich lieber wieder zurück. Nach Turn 1 P3 gehalten.
R02-R03: db-freak und Flo-Racer zogen ein Stück weg, Alex hing mir direkt im Nacken.
R04: Flo-Racer hatte abreißen lassen zu db-freak, sodass ich ihn einholte.
R05: Ich schnappte mir Flo-Racer in Turn 7, dieser fuhr daraufhin an die Box. P2.
R06: Die Lücke zu Alex war inzwischen auch auf fast 3 Sekunden angewachsen.
R07-R16: Ich pushte, db-freak knapp 2 Sekunden vor mir. Die Lücke zu Alex wuchs auf gute 10 Sekunden an.
R17: Scheinbar waren db-freak's Reifen extrem eingebrochen, ich war direkt hinter ihm. In Turn 3 stupste ich ihn leicht an, ohne weitere Folgen. db-freak ging daraufhin in die Box, P1.
R18: Auch ich ging an die Box.
R19: danach P3, fast 3 Sekunden hinter db-freak.
R20: Ich versuchte an db-freak dran zu bleiben.
R21: Alex war an der Box, P2.
R22: Eine von vielen absoluten Bestzeiten.
R23-R28: Der Abstand auf db-freak blieb zwischen einer und drei Sekunden.
R29: db-freak fuhr scheinbar am Limit.
R30-R32: Jetzt hatte ich db-freak direkt vor mir.
R33: Ich versuchte es in Turn 7, aber musste zurückstecken.
R34: Ich kam einfach nicht vorbei.
R35: Wieder ein kleiner Stupser in Turn 2.
R36: Diesmal kam ich besser aus Turn 6, und war schon vor Turn 7 außen neben db-freak. Er bremste früher, kam aber plötzlich nach der Kurve quer über die Strecke geschossen, bis in die Auslaufzone vor Turn 8. Dadurch hatte er mehr Geschwindigkeit für Turn 8 und war vor mir, ließ mich aber auf der Geraden wieder vorbei.
R37: Ich baute ein kleines Polster von knapp einer Sekunde nach hinten auf.
R38: Ich ging in die Box..
R39: ..und kam auf P3 zurück auf die Strecke.
R40: db-freak war an der Box, P2 hinter Alex. Seine Reifen waren scheinbar hinüber, ich holte gut zwei Sekunden auf. Am Ende der Runde ging er an die Box, P1.
R41: Toben's Überrundung stand an. Dieser machte keine Anstalten Platz zu machen und fuhr sehr langsam durch Turn 7, mittig auf der Strecke. Also zog ich innen rein und ging vorbei. Ich touchierte ihn minimal.
R42-R54: Der Abstand auf db-freak wuchs langsam aber stetig an.
R55: Der letzte Boxenstop stand an.
R56: db-freak war auch an der Box gewesen, somit behielt ich P1, 5 Sekunden vor ihm.
R57-R70: Wieder wuchs der Abstand langsam an, am Ende belief er sich auf gut 10 Sekunden. 12 Sekunden hinter ihm fuhr Flo-Racer.
R71: Ich beendete mein Rennen souverän auf P1!
Fazit:
Ein tolles Rennen und für mich ein überraschender Sieg, der die Meisterschaft bei den ersten drei Plätzen wieder sehr eng werden lässt. Es bleibt spannend!
Rennbericht abgegeben:
Alex96
AndyBacke
db-freak
Flo-Racer80
havox
Jaden
jelliskapp
matze964
nils-2012
PhilippM
Redlight_gamer
Toben23
Zephyr
Beschwerde 2 (matze964 gegen Toben23):
Zitat von matze964
Hallo Andy. Ich hoffe havox war so freundlich und hat dir das Video zugeschickt? Wollte eine Beschwerde gegen torben los werden der mich volle Kanne vor der letzten schickane hinten am Rad traf und mich raus drehte er hat nicht gewartet und zog noch rote frech an havox vorbei bitte schaut euch die Sache an da durch diesen Zwischenfall mein Rennen gelaufen war! Ich habe mit wende Manöver 30 sek verloren und die Reifen waren danach auch hinüber! Bitte fällt Eine richtige Entscheidung!
Toben23 schilderte seine Sichtweise:
Zitat von Toben23Alles anzeigenZur Stellungnahme:
Kurz vor der Haarnadelkurve auf dem Weg zum Bremspunkt berühre ich Havox am Heck was erkennbar ist. Nachdem wir dann zu 3. auf der Geraden waren und ich mit Windschatten und DRS schnell aufholen konnte war kurz vor dem Anbremspunkt zu sehen das Matze kurz Ghost war. Beim Anbremsen war ich auf halber Wagenlänge gleichauf mit Havox. Matze bog in die Kurve rein wo sein Heck ausbricht und es zu einer Kollision mit Havox kommt. Bei mir ist keine Kollision zu erkennen und auch beim Rennen spürte ich nichts. Ich ging davon aus das eventuell die Hinterräder bei Ihm Blockiert haben. Auf der Startgeraden blickte ich noch mal nach Hinten und entschied das Rennen fort zu setzten. Aus meiner Perspektive ist keine Verzögerung oder ein Ruckeln was als Berührung zu deuten wär zu erkennen. Auch glaub ich das wenn es eine Berührung gegeben hat, wäre ich wohl auch an der Stelle ins Schleudern gekommen oder hätte korrigieren müssen.
Auch aus Havox seiner Perspektive ist keine Berührung zu erkennen da es einfach nicht zu sehen ist auf dem Video.
Ich hab nach dem Rennen das Video in der WhatsApp gruppe gepostet und dort war man sich auch nicht sicher.
Ich möchte nichts zu oder absprechen es ist ja schon vor gekommen bei voran gegangenen Rennen das auf Grund von Verbindungsproblemen oder so bei dem einem am Video eine Klare Berührung zu sehen ist und auf dem anderen war noch Platz.
Ich handelte jedoch nicht Rotze Frech oder sonst irgendwas weil ich weiter gefahren bin ich habe aus meiner Situation in der keine Berührung war den Entschluss gefasst weiter zu fahren da ich mir in dem Zeitpunkt keiner Schuld bewusst war. Und bei voran gegangenen Rennen dürfte wohl auch erwähnt worden sein das ich immer gewartet habe wenn es eine Berührung und verlassen der Strecke gab.
Ich möchte keine Entscheidung fallen müssen dafür ist ja die Rennleitung da
Das Video:
Urteil:
Wir gehen davon aus, dass es sich um den altbekannten Hitbox-Bug handelt.
Das von der Rennleitung verhängte Urteil gegen Toben23 lautet: No further action
Hallo liebe Fahrer!
Nach dem Rennen in Kanada sind ein paar Beschwerden bei uns eingegangen. Diese wurden bearbeitet und hier sind nun die Ergebnisse/Urteile:
Beschwerde 1 (PhilippM gegen Zwyer96):
Zitat von PhilippM
Hallo Rennleitung:
Hiermit möchte ich eine Beschwerde gegen Zwyer96 einbringen.
Er hat das Video dazu selbst im Rennbericht geladen. Undzwar ist es mir vermehrt aufgefallen das er in fast jeder Runde in Kurvenkomination 4-5 öfters auch 9-10 extrem abkürzt, Teilweise auch weit über den Rasen! Da das einen erheblichen Zeitvorteil (Zeitentabelle im Auge behalten) bringt reiche ich hiermit Beschwerde ein.
Ausserdem hat er mich in Runde 6 in Kuve 11 weit nach außen gedrängt. Falls Videomaterial von meiner Seite aus benötigt, bitte um Mittteilung.
PhilippM wurde daraufhin von uns gebeten die Zeitpunkte im Video heraus zu suchen, an denen Zwyer96 seiner Meinung nach abkürzt:
Zitat von PhilippMAlles anzeigen
Kein Problem
Bitte auch bei den Zeiten +- 1-2 sekunden mit einberechnen. Weil das die Stellen sind an denen schon abgekürzt wird
min:
1:40 (kein Frontflügel möglich Ursache)
02:06 (kein Frontflügel möglich Ursache)
03:46
05:04 und in Folge (2 sec. Zeitgewinn)
05:50 zählt der flache Curb noch zur Stecke? Sonst keine beanstandung.
06:57
09:59 die Sache sieht hier zwar harmlos aus allerdings aus meiner Perspektive war es schon ein Kräftiger Schlag. Ich lasse euch mein Videomaterial noch zu kommen um euch als Unparteiische davon ein Bild zu machen.
10:47
11:09 und in Folge (Strecke veralssen dadurch Vorteil verschafft)
11:56 wie schon oben angeschrieben wenn der Teil noch soweit zur Strecke gehört, keine beanstandung.
12:09
12:33 ?
13:16 ?
13:29 Offensichtlich!
13:51 Offensichtlich!
15:10
16.07
16:13 Kollision?
17:12 Kollision?
18:29
18:43
20:02 Offensichtlich!
20:24 Offensichtlich!
21:20 Offensichtlich!
Von der Schikane zur WOC schreib ich soweiso schon nichts mehr.
Man bedenke auch das in der Realen Formel 1 schon jemand nach 3 maligem abkürzen an der selben Stelle bestraft wird.
Und wir wissen ja das dass Spiel bei Abkürzen nicht besonders genau ist.
Also sollten sich auch mal einige ihre Tatsächliche Fahrlinie ansehen und dann sagen, die vom Spiel ausgegebenen Zeitstarfen wären nicht gerechtfertigt, zumal das Spiel nicht gleich bei der ersten Übertretung der Streckenbegrenzung eine Strafe ausgibt.
Ich würde ja nichts sagen wenn es 2-3 mal vielleicht sogar ein 4tes mal Passiert aber wenn es fast jede Runde an der Exakt Selben Stelle Passiert. Vom Zeitvorteil mal ganz abgesehen.
Zwyer96 schilderte seine Sichtweise:
Zitat von Zwyer96Alles anzeigenIm Bezug aufs Abdrängen:
Ich hatte leichten überschuss, und nutze dies gleich zum überholen. Leider kam ich weit raus. Ich wollte Ihn natürlich nicht von der Strecke drängen.
Zum Abkürzen:
Mir persönlich ist das jetzt zwar nicht aufgefallen, aber ich nehme das natürlich zur Kenntniss und werde dies künftig besser beachten.
Eine Strafe fürs Abkürzen währe von dem her zwar vielleicht berechtigt (je nach dem was die Rennleitung davon hält) aber eher unnötig, da ich das Rennen gezwungener Massen aufgeben musste und es das Rennen in sofer auch nicht weiter beeinflusst hat.
Im falle einer Strafe hätte ich daher vollstes verständniss.
Es währe sehr freundlich wenn Ihr ihm meine Begründung weiterleiten könntet.
Gruss
Zwyer96
Das Video:
Urteil:
Aufgrund der Häufigkeit des Abkürzens haben wir uns entschieden Zwyer96 zu bestrafen! Es greift folgender Abschnitt des Reglements:
Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
Die von der Rennleitung verhängte Strafe gegen Zwyer96 lautet: Qualifying-Sperre
DIE DNF'S SIND NICHT ALS SOLCHE ZU WERTEN, SONDERN NUR ALS 1 ODER MEHR RUNDEN RÜCKSTAND!
Mr_Sing_ hat sein Rennen auf P3 beendet, dementsprechend rutschen Onur_52_ auf P4 und AndyBacke auf P5.
> Aktueller WM Stand
Qualifying:
P6, mit einer 1:14,370.
Rennstrategie:
Geplant:
Start: WEICH
Runde 15: HART
Runde 40: WEICH
Runde 55: WEICH
Gefahren:
Start: WEICH
Runde 17: HART
Runde 41: WEICH
Runde 45: HART
Runde 60: WEICH
Start:
Gut weggekommen, aus allem in Turn 1 rausgehalten und somit nach Turn 3 P4. Verbremste mich in Turn 11, jelli zog vorbei.
Rennen:
R02: Ließ Redlight in Turn 11 vorbei, P6. jelli schmiss den Wagen in Turn 15 in die Wand.
R03-R05: SC
R06: Restart. Überholte Redlight nach Turn 3.
R07-R08: Kam an Toben ran, hinter mir Zephyr.
R09: Überholte Toben in Turn 7, P3.
R10-R16: db-freak zog davon.
R17: Ich ging an die Box..
R18: ..danach P6 hinter vegeta. Überholte ihn vor Turn 14, P5.
R19: Jemand war an der Box, P4.
R20-R23: Holte langsam Redlight ein.
R24: Zephyr zerstörte seinen Wagen.
R25: Redlight ging an die Box, P3.
R26-R28: SC
R29: Restart. Schon nach ein paar Kurven war db-freak nicht mehr zu sehen.
R30-R31: Alex laggte sich auf Star/Ziel vorbei, P4.
R32-R35: Ich versuchte an ihm dran zubleiben, was nicht ganz klappte.
R36: Ich ließ Redlight nach Turn 6 vorbei.
R37-R38: Ich blieb an ihm dran.
R39: Redlight lässt mich in vor Turn 7 vorbei.
R40-R41: Ich ging an die Box..
R42: ..und kam auf P6 hinter vegeta wieder heraus. Dieser ging an die Box, P5.
R43-R44: Ich pushte mit den neuen weichen Reifen.
R45: In Turn 15 übertrieb ich es wohl. Es hebelte mir den Wagen aus und ging in die Wand. Zum Glück "nur" Frontflügel ab und Plattfuß vorne rechts. Da niemand kam fuhr ich direkt über die Strecke und in die Box.
R46: Danach P8. Mit den harten Reifen wollte ich nun zu Ende fahren.
R47-R52: Der Rückstand auf vegeta blieb bei circa 11-12 Sekunden.
R53: Toben war an der Box, P7.
R54: Toben ging in Turn 14/1 etwas unsanft vorbei, P8.
R55-R59: Ich blieb an Toben dran.
R60: In Turn 4 lenkte ich etwas zu früh ein, berührte mit meiner rechten Vorderseite die Wand, schleuderte über die komplette Strecke und schlug schließlich rückwärts in der Wand gegenüber von Turn 4 wieder ein. Reifen schaden hinten rechts und beschädigter Frontflügel. Damit schlich ich nun über die Strecke.
R61: Nach dem Stop lag ich auf P10. Ich schnappte mir matze vor Turn 14. 10 Sekunden Rückstand auf Philipp.
R62-R66: Noch 1 Sekunde auf Philipp.
R67: Er machte einen Fehler in Turn 10 und ich ging vorbei, P8.
R68-R69: Ich beendete mein Rennen auf P8.
Fazit:
Peinlich. Enttäuschend.
Bei mir wars einigermaßen realistisch, zumindest der Crash in der WoC