Beiträge von Vettelspeed92

    Qualifying:


    Wie in den anderen Qualifyings, fuhr ich auch dieses Mal 2 Stints.


    In meinem ersten Versuch verhaute ich leider den ersten Sektor komplett, sodass ich dort ca. eine halbe Sekunde verlor. Der Rest der Runde war jedoch recht gut, weshalb es zu einer 1:35,3 reichte.


    Mein zweiter Versuch begann recht gut, jedoch lief ich im Mittelsektor auf das Auto von Stefan auf, welches von der KI gesteuert wurde. Zwar war das Auto ein Ghostcar, jedoch irritierte mich das ein wenig, weshalb ich ein bisschen Zeit in Sektor 2 liegen lies. Zu guter letzt verbremste ich mich dann noch in der ersten Kurve von S3, weshalb ich die Runde abbrach.


    Da jedoch keiner meine Zeit von 1:35,3 unterbieten konnte, reichte es im dritten Qualifying der Saison für die dritte Pole. Damit kann ich letztlich mehr als zufrieden sein.


    Rennen:


    Als die Lichter der Startampel erloschen merkte ich sofort, dass sehr wenig Traktion vorhanden war. Grund dafür war der Regen, der direkt am Start einsetzte.


    Da man die ersten 6 bis 7 Runden dennoch auf Slicks fahren konnte und ich nun wahrlich kein Regenspezialist bin, suchte ich mein Heil in der Flucht. Dies klappte auch ausgesprochen gut, sodass ich nach nur 5 Runden bereits ein Vorsprung von über 10 Sekunden hatte.


    Da die Konkurrenz eine Runde früher als Stefan und ich stoppte, um sich Intermediates zu holen, führte ich mit ca. 16 Sekunden Vorsprung auf Stefan das Rennen an. Da es sich letztlich auch als goldrichtige Entscheidung erweis eine Runde länger draußen geblieben zu sein, war ich mir eigentlich schon recht früh im Rennen sicher, dass Rennen gewinnen zu können.


    Im Regen holte holte Stefan zwar etwas Zeit auf, jedoch konnte ich den Abstand bei ungefähr 12 Sekunden halten, ehe wir auf die Slicks wechselten, nachdem der Regen wieder aufgehört hatte. Da Stefan eine Runde vor mir stoppte, schrumpfte der Vorsprung auf ca. 8 Sekunden.


    Im Trockenen zeigten wir jedoch eine sehr sehr ähnliche Performance, weshalb der Abstand die ganze Zeit 8 Sekunden betrug. Auch als der Regen zum Ende des Rennens nochmal einsetzte und wir daher auf Inters wechseln mussten, blieb der Abstand konstant. Ich rettete ein paar Sekunden Vorsprung ins Ziel und konnte somit meinen 2. Sieg im dritten Rennen feiern worüber ich mich natürlich sehr freute.



    Fazit:


    Natürlich freue ich mich über den Sieg in China. Dennoch möchte ich auch noch mal an dieser Stelle erwähnen, dass Stefan den Sieg an diesem Wochenende ein Stück mehr verdient gehabt hätte. Klar, meine Zahlen lesen sich sehr gut (Pole, Sieg, schnellste Runde), jedoch täuschen sie auch ein wenig über die tatsächlichen Leistungen hinweg. Stefan war im Regen einen Tick schneller als ich, wohingegen wir uns im Trockenen absolut auf dem gleichen Level befanden. Dazu hatte Stefan auch einmal das bessere Gespür für den Reifenwechsel, was ihm ebenfalls mehrere Sekunden einbrachte. Ohne diesen Qualifying Bug hätte Stefan daher das Rennen gewonnen. Ich gratuliere ihm daher an dieser Stelle zu einer tollen und kämpferischen Leistung, sowie zum 2. Platz. Auch gratuliere ich Niclas zum 3. Platz. Ich denke als Debütant eine sehr akzeptable Leistung.


    Ich selber ärgere mich über die ganzen Verwarnungen, welche ich im Rennen kassiert bekommen habe. Klar, manche waren sicher übertrieben, dennoch wusste ich, wie das spiel die Situationen bewertet. Sowas darf mir nicht passieren und ich werde hart daran arbeiten, dass mir sowas nicht noch häufiger passiert. Es sind einfach Sachen, die mich ungemein an mich selber nerven (in diesem Punkt bin ich sehr selbstkritisch^^).


    Als nächstes wartet nun meine Hassstrecke auf mich. Ich versuche natürlich auch dort das Rennen zu gewinnen, jedoch wäre es keine Überraschung wenn ich dort das Podium deutlich verpassen würde. Die Strecke liegt mir einfach nicht.


    Nunja, ich wünsche euch allen aber erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erholsame Pause ;). Wir sehen uns 2016 auf der Strecke wieder.


    Bis dahin!


    Gruß
    Hannes

    Qualifying:


    Zusammen mit Stefan (Nummer92) fiel die Entscheidung, dass wir beide jeweils nur 2 Runs machen würden.


    Mein erster Run fühlte sich ganz passabel an, jedoch verlor ich sowohl in Sektor 1 als auch in Sektor 3 unfassbar viel Zeit. Klar war die Runde nicht sehr gut, aber so "mies" wie es die Rundenzeit angab (1:35,8), war sie gefühlt auch nicht.


    Ich fuhr zurück in die Box und veränderte noch leicht meinen Frontflügel, ehe ich mich auf meinen 2 Stint vorbereitete. Der erste Sektor war dabei gar noch schlechter als der erste (auch gefühlt), jedoch erwischte ich einen recht passablen Sektor 2 und 3. Dies brachte mir eine Rundenzeit von 1:35,488 MIn ein, was die Pole bedeuten sollte. Die Runde war sicher ausbaufähig, allerdings war ich schon ganz zufrieden damit. Eine Runde ohne Fehler bekomm ich in Malaysia leider nur arg selten hin.



    Rennen:


    Der Start verlief nicht optimal, da ich leider mit etwas viel Wheelspin los fuhr. Dies hatte zur Folge, dass Stefan meinen Windschatten ausnutzen konnte und sich an mir vorbei auf Platz 1 schieben konnte.


    Die Absprache nach Turn 2 war eigentlich relativ klar, sodass ich bewusst keine Attacke gegenüber Stefan startete. Das Ziel war zunächst, sich von den Verfolgern abzusetzen, was überraschend gut klappte. Dennoch muss man sagen, war Stefan die ersten 10 Runden der schnellere Mann, weshalb ich ihn gar nicht angreifen hätte können.


    Kurz vor dem Ende des ersten Stints konnte ich dann langsam auf Stefan aufholen, jedoch ging Stefan in meiner Drangphase in die Box um sich neue Options zu holen.


    Ich wollte Stefan kontern, weshalb ich nur eine Runde später ebenfalls in die Box fuhr. Leider vergaß ich die Reifenmischung einzustellen, weshalb ich anders als Stefan die harten Reifen bekam. Ich fuhr also auf P2 liegend wieder auf die Strecke wo ich mich mit kalten Reifen gegen Andrei währen musste. Der Kampf dauerte bis Mitte Sektor 2, danach hatte ich ihn im Griff.


    Mit den harten Reifen fuhr ich in der Folge konstant hohe 39er bis flache 40er, womit ich eigentlich sehr zufrieden war. Da Stefan jedoch wie bereits oben erwähnt auf den Options unterwegs war, konnte er einen Vorsprung von bis zu 12 Sekunden herausfahren. Erst ab Runde 23, 24 gelang es mir den Rückstand im Zehntelbereich zu verkürzen, da Stefans Reifen langsam aber sicher abbauten.


    In Runde 29 fuhr ich zum zweiten Mal in die Box. Diesmal holte ich mir die Options und begann auf Stefan aufzuholen, welcher sich in Runde 26 die Primes holte. Ich fuhr konstant schnellere Rundenzeiten und schloss dann in Runde 40 endgültig auf.


    Ab dieser Runde begann ein Fight, der zunächst noch sehr vorsichtig von statten ging. Ich probierte es an manchen Stellen, jedoch hielt Stefan gut dagegen und behauptete seine Führung.


    In Runde 43 gab es dann eine etwas "fragwürdige" Szene. So startete ich auf der Gegengeraden ein Angriff und übernahm die Führung mit dem Gedanken, gleich am Ende der Geraden in die Box zu fahren um mir neue Options zu holen. Jedoch sah ich Stefan noch im Rückspiegel, welcher ebenfalls in die Box wollte. Da Stefan links fuhr war ich mir nicht sicher, ob er geradeaus in die Box schiessen würde oder aber noch eine Runde fahren würde (er lag ja hinter mir, also hätte er noch eine Runde fahren müssen). Ich zögerte ein ganz kleinen Augenblick und sah dann auch schon, dass Stefan an mir vorbei in die Box bretterte. Einen Crash konnte ich Gott sei dank vermeiden.


    Ich für meinen Teil wusste nun, dass ich bis zum geht nicht mehr pushen musste. Ich versuchte also in Runde 44 nochmal alles aus dem Auto rauszuholen, jedoch war die Zeit aufgrund der abgenutzen Reifen nicht der Bringer. Am Ende von Runde 44 fuhr ich dann ebenfalls in die Box, um mir wie Stefan Options für den Schlussspurt zu holen. Obwohl mein Crew einen starken Stopp hinlegte (2,2 Sekunden), kam ich hinter Stefan zurück auf die Strecke.


    Die nächsten Runden waren davon geprägt, dass ich Stefan jagte und alles gab was ging.


    Ca. 8 Runden vor Ende begannen dann die direkten Kämpfe. Stefan verteidigte sich in der Zeit immer härter was zur Folge hatte, dass ich mich einmal halb drehte. Ich bat Stefan anschließend etwas mehr Platz zu lassen und man konnte förmlich spüren, dass beide Parteien den Sieg um jeden Preis wollten.


    Es gelang mir danach sicher weitere 5 bis 6 Male mich neben Stefan zu setzen, jedoch konnte ich mich nicht vor ihn setzen. Grund war, dass er einfach einen unfassbaren Topspeed hatte (ohne DRS wohlgemerkt) und er sich in den Bremszonen unfassbar gut verteidigte.


    In Runde 51 versuchte ich es dann in Turn 5 (schnelle Links), da Stefan den Ausgang von Turn 4 verhaute. Leider berührten wir uns dabei und ich flog ins Kiesbett, was mir 5 Sekunden kostete. Stefan fragte ob er warten solle, jedoch verneinte ich dies, da es in meinen Augen ein Rennunfall war. Sicher hätte Stefan mir mehr Platz geben können bzw. müssen, andererseits war er sicher von meinem Angriff überrascht weshalb er mich dort nicht erwartete.


    Ich war nun schon ein wenig geladen, dennoch sagte ich mir "Gib nicht auf und hol den Typen." 5 oder 6 Runden vor Schluss betrug der Abstand 5,4 Sekunden.


    Ich stellte meinen Motor auf Fett und begann damit, Quali Runden abzuspulen (sofern es die Reifen hergaben). Ich wusste, dass Stefans Reifen eine Runde älter waren und er mit den abbauenden Reifen mehr Probleme hatte als ich. Dies sah man dann auch an den Rundenzeiten, da ich ca. 0,7 - 1,0 Sekunden schneller fuhr.


    In der vorletzten Runde gelang es mir dann, mich wieder ins DRS Fenster zu schieben. Ich holte so weitere Zehntelsekunden auf und schloss die Lücke dann endgültig im Mittelsektor der letzten Runde. Nun sah ich, wie sehr Stefan rutschte, wohingegen mein Auto noch relativ gut lag.


    Nun überlegte ich mir, wie ich meine Attacke am besten durchführen würde. Ich wusste ja, dass ich nur noch die Gegengerade von Sektor 3 hatte, ich auf der Geraden jedoch nicht schnell genug war. Also fuhr ich so dicht wie möglich an Stefan ran und stach in der vorletzten Kurve innen rein. Es gelang mir, die Linie zu halten und das DRS zu aktivieren (beim Messpunkt war ich noch hinter Stefan). Stefan folgte mir dann im Windschatten und setzte sich am Ende der Gerade rechts neben mir, wohingegen ich einfach nur versuchte, die Innenbahn zuzumachen. Dies gelang mir Gott sei Dank so gut, dass ich auch nicht mehr ausbeschleunigt werden konnte. Ich rette 0,1 Sekunden ins Ziel und feiere somit meinen ersten Saisonsieg.



    Fazit:


    Es war ein anstrengendes Rennen auf einem wie ich finde hohen Niveau. Bis gestern hätte ich es mir nicht erträumen lassen um den Sieg zu fahren, jedoch hat mir ein komplett überarbeitetes Setup zum Sieg verholfen.


    Der Fight mit Stefan war sehr intensiv und ich habe gemerkt, dass er keinen Millimeter nachgibt. Der letzte Stopp ist das beste Beispiel, da hat er einfach einen auf Alonso gemacht. Ich will aber natürlich auch gewinnen und werde auch kein bisschen nachgeben bzw. härter fahren als es heute der Fall war. Ich denke, wir können uns auf einige spektakuläre Duelle freuen.


    Zu guter Letzt möchte ich noch Stefan und Gianni zum Podium gratulieren und mich bei den Überrundeten bedanken, die einfach eine sehr gute Rennübersicht zeigen. Es ist gut zu wissen, dass Rennen nicht durch Überrundete entschieden werden.


    So das war er erstmal. Sehen uns in China :)


    Gruß
    Hannes

    Qualifying:


    Nach der völlig misslungenen Generalprobe mit meinem Teamkollegen war ich erstmal total verunsichert. Der erste Stint lief eigentlich ganz passabel, da es sich um eine Sicherheitsrunde handeln sollte. In der schnellen links rechts Schikane cuttete ich nach meinem Empfinden dennoch ganz minimal, dennoch fuhr ich erstmal Vollgas weiter. Den kompletten S3 über überlegte ich dann, ob ich die Runde abbrechen solle oder nicht. Ich hatte bereits die letzte Kurve durchfahren wo ich mir dann sagte "Geh vom Gas, die Runde war fragwürdig". Also Bremste ich deutlich ab und fuhr "nur" eine 24,8.


    Der zweite Stint lief noch besser, jedoch hatte ich etwas Probleme bei der Traktion. So baute ich einen kleinen Quersteher bei der Einfahrt auf die Gegengerade ein und dann noch einen riesen Quersteher in der vorletzten Kurve. Ich brach die Runde daraufhin ab.


    Der dritte Stint war eine Mischung aus Sicherheitsrunde und Risiko. An einigen Stellen kam ich den Randsteinen sehr nahe, jedoch war es insgesamt eine gültige Runde meines Erachtens. Leider baute ich mindestens 4 größere Fehler ein (u.a. verhaute ich wieder die vorletzte Kurve) weshalb es nur zu einer 24,3 reichte. Die Zeit als solches stellt für mich eine riesen Enttäuschung dar, dennoch reichte es für Platz 1. Warum auch immer. Ohne Cutten und bei einer normalen Runde wäre sicher ne 23,6 - 23,8 realistisch gewesen, aber nun gut.



    Rennen:


    Wie ja eigentlich jeder weiß, bin ich der absolut größte Regenhasser. Daher war meine Stimmung nicht gerade gut als ich sah, dass es ordentlich schüttete.


    Beim Start kam ich nach meinem Empfinden super weg und zog kurz vor Turn 1 nach innen, um Andrei keine Angriffschance zu geben. Leider verbremste ich minimal und spürte im Anschluss einen kleinen Stoß der mich letztlich in die Mauer beförderte. So fiel ich von P1 auf P11 oder P12 zurück und musste eine komplette Runde ohne Frontflügel fahren. Die Szene hab ich leider nicht auf Video da ich erst danach dran dachte das Rennen aufzunehmen (also mein Rennen beginnt in Runde 1 ab Turn 2 sozusagen ^^). Dennoch möchte ich hier niemanden einen Vorwurf machen.


    Nachdem ich mir dann einen neuen Frontflügel beschafft hatte, startete ich eine Aufholjagd. Im Regen war ich über weite Strecken der schnellste Mann, was mich sehr überraschte. Während Nummer und Alndrei 38er Zeiten fuhren, fuhr ich mittige bis hohe 37er.


    Die starke Pace brachte mir letztlich P3 ein und ich versuchte, die Lücke nach vorne weiter zu schließen. Bei der Rennhälfte lag ich nur noch 12 Sekunden hinter Nummer, ehe mir ein schwerwiegender Fehler unterlief. Und zwar wollte ich in Runde 29 Schimme überrunden welcher in Turn 9 großzügig Platz machte und aufs Gras fuhr. Dennoch war ich mir nicht sicher, ob er Platz machen wollte oder er sich aber lediglich verbremst hatte. Ich rechnete also damit, dass Schimme wieder zurück auf die Strecke fahren würde und machte selbst eine ausweichende Bewegung. Das führte dazu, dass ich die Kontrolle über mein Auto verlor und in die Wand von Turn 10 krachte. Wieder Frontflügel weg, diesmal war es jedoch mein Fehler.


    Leider musste ich ab diesen Zeitpunkt meine Strategie umstellen und auch noch einmal die harten Reifen fahren. Die Pace war weiterhin gut, so konnte ich u.a. noch Gianni auf der Strecke überholen. Der Rest des Rennens war dann eher ruhig.


    Fazit: P3 bei so einem starken Fahrerfeld ist sicher gut. Dennoch habe ich heute nicht das Gefühl, dass Optimum rausgeholt zu haben. Im Quali eine schlechte Leistung abgeliefert und im Rennen etwas Pech gehabt bzw. auch einen dummen Fehler eingebaut. Dennoch war das Setup wirklich unfassbar gut, was es mir ermöglichte, noch aufs Podium zu fahren.


    Weiter muss ich sagen, dass die Überrundeten wirklich super Platz gemacht haben. Ich möchte euch daher an dieser Stelle einen großen Dank aussprechen!


    Zu guter letzt möchte ich Andrei und Nummer zu den Plätzen 1 und 2 gratulieren. Manor Marussia wird in Malaysia erneut angreifen!


    Bis dahin!



    Gruß
    Hannes

    Hab mir gerade die erste Halbzeit Clippers gegen die Pistons reingezogen! Drummond zerlegt Griffin und Jordan erstmal in ihre Einzelteile. Unfassbar in welcher Form der Typ aktuell ist.


    Dazu eine 60:51 Führung für die Pistons. Spielen in der noch so jungen Saison einen guten Ball, könnte was werden mit den Playoffs, sollte sich kein Leistungsträger verletzen. Haben halt das Glück das der Osten nicht so pervers besetzt ist wie der Westen. Würde es den Pistons auf jeden Fall gönnen.

    Jau werde mir auch Cavs - Knicks und Dallas - Lakers anschauen.


    Schlafen werde ich nun vorher nicht mehr, dazu interessieren mich die Nachrichten aktuell zu sehr.

    Hier versucht die Konkurrenz wohl gleich mal Unruhe ins Manor Team zu bringen :O :D


    Fakt ist, dass wir uns schon so lange kennen und wir daher dem anderen auch nichts verheimlichen. Wir wissen ja das wir auf dem selben Niveau unterwegs sind, vorausgesetzt das Spiel mischt sich nicht ein. Ist natürlich unmotivierend wenn man aufgrund eines Bugs hoffnungslos hinterfährt...

    Stimmt bist du nicht in unserer ersten Session schon 24,3 gefahren? :D


    Alleine will ich das Manor Team jedenfalls nicht zu Ruhm und Ehre führen. Hoffe das sich ne Lösung findet und du dennoch die ersten zwei Rennen oder so mitfährst :/

    Ich fahre aber in den gleichen Sessions schneller als Nummer und zwar mit den gleichen Setups.


    Das Testrennen in Barcelona war ja auch schon ne Farce. Mit Standard Setups sind Nummer ich innerhalb einer Zehntel, aber aufgrund des Bugs ist es über eine Sekunde. Nummer hätte in Barcelona problemlos mit um den Sieg fahren können aber aufgrund des Bugs war es eine Runde Rückstand... Aber wirklich eine ziemlich komische Sache. Vielleicht bin ich fahrerisch aber doch so viel besser und Nummer schiebt es nur aufs Setup... :D:D (kleiner Scherz zum Schluss)

    Curry spielt bislang iwie unmenschlich. Gefühlt trifft der einfach alles. Bin mal gespannt wie weit die Warriors dieses Jahr kommen.


    Was meint ihr?

    Ja klar. Finde es auch gut sind wichtige Siege um ggfs. die Playoffs zu erreichen.


    Aber das die Pels mit 0-6 starten, hätte ich nicht gedacht. In der Nacht auf Dienstag gibt es dann Spiel 2 der beiden.