Beiträge von Vettelspeed92

    Hallo Ginter, herzlich willkommen! Ich bin der Hannes und mit der Startnummer 13 dir schon zu vor gekommen :P Ich hoffe das geht iwie klar ;)


    Aber Spaß beiseite! Ich könnte gegen halb 4 ein paar Runden mit dir drehen, sofern du möchtest. Am Sonntag steht Sotchi aufm Programm, weshalb wir dort ja ein paar Runden drehen könnten :D

    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)

    Da es sich um meine Lieblingsstrecke handelte, wollte ich das Rennen natürlich gewinnen. China war bislang immer ein gutes Pflaster für mich. :)


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Ich entschied mich dafür nur einen einzigen Stint zu fahren und zwar auf den Soft Reifen. Ich verließ die Boxengasse erst 2:30 Minuten vor Ende des Qualifyings, um eine möglichst schnelle Strecke vorzufinden. Die Runde selbst war jetzt nicht zwingend der Oberhammer, aber ganz okay. Besonders Turn 12 machte mir immer und immer wieder gehörige Probleme. Die 1:36,3 die ich auf den Soft Reifen erzielte, reichte aber Gott sei Dank für die dritte Pole in dieser Saison. Auch positiv war, dass ich dem Druck, eine gute Runde hinlegen zu müssen, erneut stand gehalten habe.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Geplant hatte ich 2 Stopps (Soft, Medium, Medium). Letztendlich wurden es aufgrund des Wetters aber 5 Stopps (Soft, Medium, Inter, Heavy Wets, Inter, Supersoft).


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Mein Start war gemessen an den Soft Reifen echt gut. Leider gelang auch Logic auf den Supersofts ein scheinbar toller Start, weshalb es ihm gelang sich recht schnell neben mich zu setzen. Ich konnte die Innenbahn daher nicht mehr blocken und nahm in Turn 1 die Außenbahn. Da ich in Turn 2 dann die Innenbahn hatte, hoffte ich bereits darauf, die Führung doch verteidigen zu können. Logic (auf der Außenbahn) und Onur, welcher direkt hinter uns war, beschleunigten jedoch deutlich besser aus Turn 2 heraus, sodass ich auf P3 zurück fiel. Gut gefallen hat mir jedoch, dass wir uns alle genügend Platz gelassen haben. Das war super.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)-


    Nachdem ich die erste Runde auf Platz 3 beendet hatte, versuchte ich natürlich die Pace von Logic und Onur mitzugehen und mir die Führung schnellstmöglich zurück zu holen. In den ersten zwei, drei Runden gelang mir dies leider nicht zu 100% wobei mir dabei auch auffiel, dass ich in Turn 12 ungemein an Zeit verlor. Wie bereits oben erwähnt war mein Auto in dieser Kurve einfach abgrundtief schlecht, weshalb ich ab und an sogar dachte das ich einen Manor fahren würde :D


    Als die Supersoft Reifen dann langsam aber sicher abbauten kassierte ich zunächst Logic, welcher einen kleinen Fehler machte, ehe ich auch Onur nur zwei (?) Runden später nach einen kurzen Zweikampf niederringen konnte. Auch dieser Kampf war äußert fair.


    Ab diesem Zeitpunkt führte ich das Rennen eigentlich recht komfortabel an, was ich allerdings nicht zum Anlass nahm zu bummeln. Dies war auch gut so, da Marcel sich im Verlaufe des Rennens auf Platz 2 vorgearbeitet hatte und im Schnitt sogar 1 bis 2 Zehntel schneller fuhr als ich. So gelang es ihm auch, den Rückstand von 18 Sekunden auf rund 16 Sekunden einzudämmen.


    Als es dann zu Mitte des Rennens zu regnen begann, gelang mir Gott sei Dank der perfekte Zeitpunkt des Reifenwechsels. Diese Tatsache führte auch dazu, dass ich meinen Vorsprung auf Mazel wieder ausbauen konnte, da er meistens ein bis zwei Runden später stoppte als ich. Ich hatte bei allen Boxenstopps eigentlich das Glück, den perfekten Zeitpunkt erwischt zu haben.


    Am Ende des Rennens, als die Strecke bereits wieder abgetrocknet war, gab es dann noch einen Schlagabtausch um die schnellste Rennrunde auf den Supersoft Reifen. Marcel, Logic und ich wechselten uns immer wieder ab, was mir ziemlich viel Spaß bereitete. :D Ich denke, dass auch die anderen beiden einen großen Spaß an dieser Sache hatten. :P


    Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Mit den Reifen war ich soweit echt zufrieden. Auch der Medium Reifen war echt angenehm zu fahren wie ich finde. Als wir am Ende dann auf den Supersoft wechselten, ging die Post dann richtig ab. Wie bereits erwähnt hat das richtig bock gemacht. Beeindruckend finde ich aber, wie geschmeidig Marcel mit den Reifen umgeht und trotzdem noch solch schnelle Zeiten fährt. Ich fahre mittlerweile ja auch schon relativ reifenschonend, aber Marcel ist in diesem Bereich in seiner eigenen Liga. Hut ab!


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Keine! :P


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Pole, Sieg, schnellste Rennrunde, WM Führung in Fahrer und Team WM. Es liest sich wie ein fantastisches Rennwochenende. Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich mit meiner Performance auf meiner "Paradestrecke" sehr zufrieden bin.


    Dennoch muss man auch sagen, dass Marcel einmal mehr gezeigt hat, dass er aktuell mindestens auf Augenhöhe ist, wenn nicht sogar schneller. Sein Reifenmanagement kann noch ein ganz großer Trumpf werden, erst recht wenn auch er ein fehlerfreies Rennen hinbekommt. Und ich bin zu 100% davon überzeugt das ihm das eher früher als später gelingt. Er wird auch noch Rennen in diesem Jahr gewinnen, da würde ich drauf wetten. Es wird auf jeden Fall spannend. :)


    Gratulieren möchte ich zudem Marcel und Logic für dessen Podiumsplatzierungen. Gratz dazu auch an alle die das Rennen beenden konnten. Bei dem Wetter sicher keine Selbstverständlichkeit.


    Ein großes Dankeschön möchte ich nochmal an unsere überrundeten Fahrer ausrichten. Ihr zeigt aktuell echt eine außergewöhnliche Übersicht und kostet einfach überhaupt gar keine Zeit. Das ist echt angenehm bzw. beeindruckend!


    In einer Woche geht es ja schon in Russland weiter. In meinen Augen eine Strecke die niemand braucht, aber naja sie ist nun mal da. :D


    Bis dahin!


    Gruß
    Hannes

    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Da Bahrain einer dieser Strecken ist, die mir persönlich nicht so zusagt, hoffte ich einfach ein fehlerfreies Rennen zu fahren und wenn möglich das Podium zu erreichen.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Im Qualifying fuhr ich 2 Stints und zwar einmal auf den Soft Reifen und einmal einen Run auf den Supersoft Reifen. Meine erste fliegende Runde habe ich leider völlig verhauen, wohingegen meine zweite fliegende Runde auf den Soft Reifen zu einer 31,6 reichte. Sicher keine perfekte Runde, dennoch eine starke Rundenzeit welche sogar zur Pole gereicht hätte.


    Unnötigerweise zog ich ganz zum Schluss nochmal die Supersoft Reifen auf, um nochmal eine schnellere Zeit in den Asphalt zu brennen. Im Training lag meine beste Runde bei 30,7, weshalb ich mit meiner 1:31,006 soweit zufrieden war. Es waren zwar auch hier 2, 3 kleine Fehler drinne, insgesamt war es aber eine tolle Runde. Leider war es total unnötig am Ende nochmal eine Zeit auf den Supersoft Reifen zusetzen, aber so ist es halt. Eindeutig mein Fehler.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Eine wirkliche Strategie hatte ich nicht. Je nach Rennsituation wollte ich es jedoch versuchen, mit 2 Stopps über die Runden zu kommen.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Aufgrund des fliegenden Starts schlug ich in Runde 1 ein ganz langsames Tempo an, sodass alle Fahrer ihre Positionen einnehmen konnten. Am Ende der Gegengeraden sah ich, dass es trotz meines Bummeltempos zu einer Lücke im Feld kam, weshalb ich nochmal an Geschwindigkeit rausnahm. Als das Feld dann letztlich zusammen war, versuchte ich das Tempo auf der Geraden vor der letzten Kurve vorzugeben. Dummerweise erhielt ich aufgrund von "regelwidrigem Blockieren" eine 5 Sekunden Stop an Go Strafe. Für mich unverständlich, aber das muss sich letztendlich die Rennleitung ansehen. Ich meinte zu Busch jedenfalls sofort, dass ich es mir vorstellen könne, dass diese 5 Sekunden über den Ausgang des Rennens entscheiden könnten. Wie sich später zeigen sollte, hatte ich mit meiner Annahme auch recht.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nachdem der fliegende Start erfolgt war, fand ich sofort meinen Rhythmus was für Bahrain eigentlich ungewöhnlich ist (also für mich persönlich^^). TheWinner und King folgten mir in den ersten Runden, verloren aber nach und nach ein wenig Anschluss. Nachdem ich mir ein Polster von ca. 5 (?) Sekunden rausgefahren hatte, wurde das SC auf die Strecke befördert. Ich nutzte die Gelegenheit um meine Supersoft Reifen gegen einen Satz neuer Medium Reifen zu wechseln, um damit möglichst lange fahren zu können. Aufgrund der SC Phase konnte ich meine 5 Sekunden Stop an Go Strafe leider nicht absitzen, was aber immerhin zur Folge hatte, dass ich auch nach dem Stopp in Führung lag.


    Nachdem ich dann nach ein paar Runden die Meldung erhielt, dass das SC in die Box kommen würde, versuchte ich in S3 das Tempo zu bestimmen. Leider konnte ich nicht so beschleunigen wie gewünscht, da mein Auto einfach im Begrenzer hing. Im Scheitelpunkt der letzten Kurve sprang der Begrenzer dann wie von Geisterhand raus, was dazu führte das ich einen schönen Dreher hinlegte und vom ersten Platz auf den letzten Platz zurückfiel. Mega ärgerlich.


    Mit den Medium Reifen sollte letztlich eine Aufholjagd starten, welche echt Spaß machte. Zwischen Turn 2 und Turn 3 schnappte ich Zep und Busch gleichzeitig. Es hatte ein ganz bisschen was von Häkkinen vs Schumacher in Spa ^^


    Nachdem ich dann hinter Sing war und er aufgrund einer Strafe (?) in die Box fuhr, lag ich dann schon hinter Marcel, welcher sich anscheinend auch von ganz hinten durchs Feld kämpfen musste und auf den gleichen Reifen unterwegs war wie ich. Nachdem Marcel ausgangs der letzten Kurve einen kleinen Fehler machte, war ich zur Stelle und kassierte ihn. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich nicht, dass wir beide bis zur letzten Runde um den Sieg kämpfen würden.


    Nachdem ich also an Marcel vorbei war, setzte ich meine Aufholjagd fort und holte mir am Ende der Start - und Zielgeraden TheWinner, welcher für mich der Favorit auf den Sieg war. Ab diesem Zeitpunkt fuhren TheWinner, Marcel und ich quasi als 3er Pack um die Strecke.


    Als ich dann auf Logic auflief und ihm Ausgangs der letzten Kurve bereits im Heck klebte, bereitete ich mich auf ein Manöver am Ender der Start - und Ziel Geraden vor. Logic fuhr jedoch zur Box, weshalb ich kampflos auf Platz 3 vorkam. In den nächsten Runden setzte ich zusammen mit TheWinner und Marcel gute Rundenzeiten, was dazu führte, dass wir auf die beiden Führenden, King und Onur, aufliefen. Während ich Onur am Ende der Start - und Ziel Geraden kassieren konnte, verhielt es sich mit King genauso wie bei Logic. Als ich ihm im Getriebe saß bog er zur Box ab, da er auch im Gegensatz zu mir auf den Soft Reifen unterwegs war.


    Nachdem Marcel es schaffte TheWinner zu überholen, machte er Jagd auf mich. Nachdem der Abstand zunächst ca. 2 Sekunden betrug, gelang es mir einmal kurz bis auf 3 Sekunden wegzuziehen. Einen minimalen Fehler meinerseits nutze Marcel allerdings gleich aus, um den Rückstand auf 1,7 Sekunden zu drücken. In den nächsten Runden pendelte der Abstand schließlich immer von 1,7 Sekunden bis 2,4 Sekunden.


    In Runde 33 fuhr ich mit einem Vorsprung von 1,7 Sekunden zu meinem 2 Stopp. Ich war zunächst völlig irritiert darüber das meine Mechaniker keinerlei Regung zeigten, ehe ich mich an meine Stop an Go Strafe erinnerte. Diese Strafe führte dazu, das Marcel, welcher direkt hinter mir zur Box ging, mit einem Polster von ca. 4 Sekunden wieder auf die Strecke fuhr.


    Das größte Problem war allerdings, dass Marcel direkt freie Fahrt hatte und seine frischen Soft Reifen sofort ausspielen konnte. Ich hingegen kam direkt hinter Onur und Zep (?) raus, was mir natürlich ein wenig Zeit kostete. Hier sei jedoch erwähnt, dass Zep mich vorbildsmäßig vorbei ließ, wohingegen Onur natürlich um seine Position "kämpfte".


    Da Onur auf seinen abgefahrenen Medium Reifen keinerlei Chance gegen meine neuen Supersoft Reifen hatte, suchte ich natürlich schnellstmöglich einen Weg an ihn vorbei. Letztlich kassierte ich ihn noch vor der letzten Kurve, um dann mit meiner Jagd auf Marcel zu beginnen.


    Da ich im Vergleich zu Marcel die schnelleren Reifen am Auto hatte, gelang es mir den Abstand von zwischenzeitlich über 5 Sekunden schnell zu senken. In Runde 41 (?) war ich letztlich so dicht dran, dass ich ihn am Ende der Start und Ziel Geraden kassieren konnte. Hierbei sei erwähnt, dass Marcel sich auch nicht wehrte.


    Da ich nicht wusste ob Marcel durchfahren kann, versuchte ich in Führung liegend zu pushen und mir einen möglichst großen Vorsprung rauszufahren. Unmittelbar nach meinem Überholmanöver kam ich bis auf 2,5 Sekunden weg, ehe meine Reifen ein wenig nachließen und der Abstand stabil bei 2,5 Sekunden blieb.


    In Runde 47 ging ich dann das dritte Mal zur Box, um mir noch einmal einen frischen Satz Supersoft Reifen zu holen. Nach dem Boxenstopp betrug der Abstand 19 Sekunden (bei noch 10 zu fahrenden Runden) und mir wurde sofort klar, dass Marcel mit seinen Reifen durchfahren wollte.


    In der Folge pushte ich wie der Teufel und sah, dass der Abstand stetig sank. Im Schnitt konnte ich ca. 2 Sekunden pro Runde schneller fahren, weshalb ich ihn zwei Runden vor Ende schon deutlich erkennen konnte. Leider machte ich bei meiner Aufholjagd 2 kleiner Fehler, welche mit einer Verwarnung bestraft wurden. Da ich auch zu Beginn einmal kurz die Strecke verließ, bekam ich verdientermaßen eine 3 Sekunden Strafe aufgebrummt.


    Marcel konnte ich leider nicht mehr einholen, am Ende kam ich 0,5 Sekunden hinter ihm ins Ziel. Mit meiner 3 Sekunden Strafe waren es letztlich 3,5 Sekunden.


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Anders als in den bisherigen Rennen (Testrennen und Melbourne) gelang es mir nicht, meine Reifen so zu schonen wie gewünscht. Der Grund lag schlicht und ergreifend in Marcel`s Performance, der mir richtig die Hölle heiß gemacht hat. Aus diesem Grund habe ich meine Reifen etwas härter ran genommen als geplant.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Keine erwähnenswerte Vorfälle beobachtet.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Ich bin sehr, sehr zufrieden. Gerade nach der 0 Nummer in Melbourne war es wichtig, ein gutes Resultat einzufahren. Darüber hinaus habe ich auf einer meiner "Hassstrecken" eine tolle Leistung gezeigt. Zumindest war ich mit meiner Speed in Kombination mit meiner Konstanz sehr, sehr zufrieden.


    Mit Marcel kristallisierte sich am Ende ein Gegner heraus, der mega stark performt hat. Das er mega schnell ist habe ich bereits beim Testrennen in Hockenheim zu spüren bekommen, wo ich ihn lediglich mit einem "Strategie Coup" schlagen konnte. Für mich ist Marcel auf jeden Fall ein ganz ganz großer Anwärter auf den Titel.


    Letztlich möchte ich Marcel für das nervenaufreibende Rennen danken. Genau das sind die Rennen, die man haben möchte. So wie Sing es scheibt, hat der Zweikampf ja auch andere Personen in den Bann gezogen :P


    Gratulation zudem an TheWinner für den starken 3. Platz. Du warst lange Zeit genauso schnell wie wir, ehe du in den letzten 20 Runden anscheinend ein wenig das Tempo verloren hast. Dennoch super gefahren und dein erstes Podium! Gratulation :)


    Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch unseren Überrundeten Fahrern aussprechen. Klasse wie ihr die Übersicht behalten habt und Platz gemacht hat. Ich hab keinerlei Zeit beim Überrunden verloren. Danke! :)


    Zu guter letzt möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich ein wenig hin und her gerissen bin wegen meiner 5 Sekunden Stop an Go Strafe, wofür ich an sich nichts konnte. Leider haben genau diese 5 Sekunden jetzt auch das Rennen entschieden. Ich befinde mich aktuell ein wenig im Zwiespalt, da ich einerseits natürlich den Sieg haben möchte, ich andererseits Siege am grünen Tisch scheiße finde. Ich werde mein Video der Rennleitung zur Verfügung stellen und dann sollen sie es entscheiden. Mir ist es egal wie sie entscheiden. Wenn sie meinen ich bekomme den Sieg freut mich das auf der einen Seite natürlich, dennoch hätte ich lieber auch als erster den Zielstrich überquert. Wenn sie entscheiden, dass das Ergebnis so bestehen bleibt, dann respektiere ich das auch. Dann hat Marcel es auch einfach verdient.


    So das war es von mir. Sehen uns in China.


    Viele Grüße,
    Hannes

    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Die Vorfreude auf die neue Saison war riesig. Da man vor dem ersten Rennen nie genau weiß wo man steht, bin ich vor dem Melbourne Rennen auch immer etwas angespannter als bei den anderen Rennen. Auch wenn Melbourne nicht meine beste Strecke ist, habe ich natürlich gehofft zumindest um das Podium fahren zu können. Schließlich versuche ich auch die WM zu gewinnen, weshalb gleich beim ersten Rennen einige Punkte aufs Konto fließen sollten.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?)


    Ursprünglich wollte ich nur einen Stint auf den Soft Reifen fahren. Da ich mit meiner Zeit von 1:27,0 jedoch eine Sekunde langsamer war als das, was ich auch schon gefahren bin, rutschte ich in der Zeitentabelle Stück für Stück nach hinten.


    Um nicht mitten im Feld zu starten startete ich noch einen zweiten Versuch -- diesmal auf Supersofts. Die Runde war bis Anfang S3 echt stark, jedoch verhaute ich den S3 mal komplett. War sogar langsamer als meine Runde zuvor auf den Soft und selbst da war der S3 nicht berauschend. Am Ende stand aber immerhin noch eine 1:25,8 zu Buche was gleichbedeutend mit der Pole Position war. :)



    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Mein Plan war es, eine 2 Stopp Strategie zu fahren. Die ersten 15 Runden auf den Supersoft Reifen, dann von Runde 16 bis Runde 43 auf dem Medium Reifen. Zum Schluss wollte ich dann nochmal den Supersoft Reifen fahren, um auch im Falle einer späten SC Phase abgesichert zu sein.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    In der Aufwärmrunde erwischte ich einen grotten schlechten Start. Ich weiß nicht ob es ein Bug war oder aber ob ich im Anti Stall Modus unterwegs war, jedenfalls war die Generalprobe schon mal ordentlich misslungen. Der richtige Start war allerdings super, weshalb ich meine Position verteidigen konnte und als Führender die ersten Kurven in Angriff nahm.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nachdem ich meine Führung am Start verteidigen konnte, zogen Danger und ich vorne weg. Ich konnte meinen Vorsprung nach und nach bis auf ca. 2 Sekunden ausbauen ehe Danger einen Fehler machte der ihn weit nach hinten warf.


    Da ich ab diesem Zeitpunkt bereits einen komfortables Polster auf den nächsten Verfolger hatte, konzentrierte ich mich bereits auf das schonen der Reifen. So schaffte ich es auch relativ easy den Supersoft Reifen bis in die 15 Runde zu tragen, um mir wie geplant die Mediums zu holen.


    Auch mit den Mediums schlug ich ein ganz humanes Tempo an, da ich mit den Reifen ja knapp 30 Runden fahren wollte. Hinter mir näherte sich dadurch King, welcher bereits neue Supersoft Reifen am Auto hatte und wohl eine komplett andere Strategie als ich fuhr.


    Bevor es jedoch zum Zusammenschluss kam (ich war noch ca. 5 Sekunden vorne) traf ich in Runde 20 auf Olli. Olli schien in der Kurvenkombination 11 und 12 einen Fehler gemacht zu haben, sodass er sehr langsam unterwegs war. Ich kam mit jedenfalls mit Vollspeed an und bewegte mich auf der Idealllinie als Olli ebenfalls auf die Idealllinie fuhr. Wir krachten mit voller Wucht zusammen, woraufhin das Rennen von uns beiden beendet war.



    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Wie bereits oben erwähnt war ich aufgrund des Rennverlaufs in der Lage, meine Reifen gut managen zu können. Alles lief wie geplant, ich war sehr zufrieden und optimistisch das Rennen gewinnen zu können.



    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Der einzig erwähnenswerte Vorfall aus meiner Sicht war die Kollision mit Olli, die das Rennen von uns beiden auf einen Schlag beendete. Olli hat sich bei mir entschuldigt, weshalb das Ding für mich auch abgeharkt ist. In Führung liegend wegen sowas auszuscheiden ist natürlich extrem bitter, aber was will man machen. Ich gehe davon aus das Olli das nicht mit Absicht gemacht hat, von daher war es einfach nur Pech. Sein Rennen war ja auch gelaufen. Unmittelbar nach dem Rennen hat es mich aber schon genervt. Aber wie gesagt, alles cool, dass nächste Mal wird`s besser.



    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Generell bin ich mit dem Rennen zufrieden gewesen. Der Rennverlauf kam mir entgegen, weshalb ich meine Stärken gut ausspielen konnte. Das ich das Ziel letztendlich nicht erreicht habe ist natürlich enttäuschend, jedoch kann es ja nur besser werden.


    Gratulation an dieser Stelle noch an King, Sing und Logic für die Plätze 1 - 3.


    Auch gratuliere ich meinem Teamkollegen, dem Busch, zu einem 7. Platz nach einem totalen Chaosrennen. Du hast die ersten Punkte für Red Bull eingefahren :)


    Richtig gut gefallen haben mir zudem die Fights Onur vs Matthieu und Onur vs Logic. Das war ganz großes Kino.


    So das war es von mir.


    Sehen uns in Bahrain wieder.


    Liebe Grüße
    Hannes

    Alter Comedy Pur hier.


    Man überlege sich mal, dass unsere Rennleitung das ganze hier FREIWILLIG organisiert. Und dennoch kommen hier welche daher die wegen einer Kleinigkeit ein riesen Fass aufmachen. Sry für mich unbegreiflich.


    Dazu gehörst du noch zu denen , die sich zu gewissen Events anmelden ohne jedoch tatsächlich daran teilzunehmen. Dazu führst du permanent irgendwelche Diskussionen die selbst mir mittlerweile einfach übelst aufn Piss gehen.


    Jeder kann seine Meinung äußern, aber wenn die RL so entscheidet finde dich da mit ab oder lass es sein. Meine Fresse.


    Wenn jeder hier so wie du rumnörgeln würde, wäre es nicht im entferntesten möglich eine Liga zu starten. Denke bitte einfach mal darüber nach das die Leute das hier freiwillig machen und sich dafür sogar sehr viel Zeit nehmen. Wenn es dann noch solche Leute gibt die immer das Haar in der Suppe suchen, ist es einfach nur nervig. Wenn du weiter fahren möchtest dann zukünftig bitte ohne rumgejaule. Wenn du meinst das du dazu nicht im Stande bist, dann ist es denke ich für alle besser wenn jede Partei seinen eigenen Weg geht.


    Sorry aber das musste ich echt mal loswerden jetzt.


    Schönen Abend euch allen noch

    Auch wenn ich zu denjenigen gehörte die es vorab wussten, so finde ich den Rücktritt sehr sehr Schade.


    Auch wenn wir oft unterschiedlicher Ansichten waren bzw. ich mit deiner doch recht "arroganten" Art oft nicht so super klar kam, so ist es doch Schade das du uns verlässt.


    Ich bin der festen Überzeugung das du mich durch unsere Konkurrenz zu einem besseren Fahrer gemacht hast, weshalb ich dir diesbezüglich natürlich zu danken habe. Darüber hinaus bedauere ich es sehr einen der besten Gegner zu verlieren, gegen den ich bisher in einer Liga gefahren bin.


    Ich hatte mich eigentlich lange auf eine tolle F1 Saison gefreut und hätte dir gerne die Stirn geboten. Da du jetzt aber deinen Rücktritt bekannt gegeben hast, fällt dieses Duell leider aus. Vielleicht wäre es aber ja auch so zu keinem direkten Duell gekommen ;)


    Zum Schluss wünsche ich dir natürlich für die Zukunft alles erdenklich gute. Geh deinen Weg und zieh dein Ding durch. Und wer weiß, vlt gibt es ja doch noch ein Weg zurück. Ich würde es mir jedenfalls wünschen, dich auf der Strecke nochmals herausfordern zu können :P


    Mach es gut und hoffentlich bis bald ;)

    So zum gestrigen Rennen gebe ich hiermit auch nochmal eine Art Rennbericht ab.


    - Erwartungen vor dem Rennen-


    Erwartungen hatte ich persönlich eigentlich keine. Zumindest nicht auf das Ergebnis bezogen. Für mich ging es eher darum zu sehen, ob im MP alles reibungslos funktioniert oder ob iwelche Bugs bzw. Lags auftreten. Da dies nicht der Fall war, wurden die Erwartungen in dieser Hinsicht erfüllt.


    - Welcher Fahrer wurde bei der Fahrzeugauswahl genommen?-


    Da ich in der kommenden Saison für das Red Bull Team an den Start gehen werde, habe ich Daniel Ricciardo ausgewählt.



    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)-


    In der Qualifikation bin ich lediglich einen Stint auf den gelben Soft Reifen gefahren. Die Runde fühlte sich soweit gut an und reichte für eine 1:19,263 Min. - Platz 7. Für die Liga muss ich sicher noch etwas Pace finden, jedoch denke ich das mir das noch gelingen wird. ;)

    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)-


    Um ehrlich zu sein hatte ich nicht wirklich eine Strategie. Aufgrund der kurzen Boxengasse überlegte ich zunächst, eine 3 Stopp Strategie zu probieren. Da die 2 Stopp Strategie auf dem Papier jedoch die schnellere Variante zu sein schien, wollte ich in dem Rennen eine ganz normale 2 Stopp Strategie fahren (Soft, Medium, Soft). Im Rennen setzte ich auf ein konstantes Tempo mit möglichst wenig Verbremsern und relativ niedrigen Geschwindigkeiten in schnellen Kurven. Diese Vorgehensweise ermöglichte es mir nur einen Stopp machen zu müssen - und die Konkurrenz völlig zu überrumpeln.



    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)-


    Mein Start war soweit in Ordnung - zumindest daran gemessen das ich auf den gelben Reifen gestartet bin. In Kurve 1 und 2 agierte ich sehr vorsichtig, um ja keine Kollision zu verursachen. Auf der langen Geraden hin zur Haarnadel konnte ich dann Hendrik kassieren, ehe ich noch vor der Mercedes Tribüne Mazel überholen konnte, welcher sich leicht verbremste. Soweit ich es mitbekommen habe, haben am Start alle aufgepasst, sodass es zu keinerlei Kollisionen kam.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)-


    In der Anfangsphase sah es so aus, als würde ich gegen Logic und Mazel um Platz 2 hinter Arwboy kämpfen. Aufgrund von eigenen kleinen Fehlern und deren Klasse konnte ich das Tempo der beiden zu Beginn des Rennens nicht mitgehen. Es bildete sich demnach eine Lücke von ca. 5 Sekunden - Tendenz steigend. Als die beiden dann zu ihren ersten Stopps fuhren, hatte ich ungefähr ein Polster von 15 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mit dem Gedanken zu spielen, eine 1 Stopp Strategie zu versuchen und die beiden damit zu schlagen. Aufgrund meiner doch schonenden Fahrweise verlor ich auf meinen abgefahrenen Soft Reifen relativ wenig Zeit auf die beiden, was mir natürlich sehr entgegen kam. Hinzu kam natürlich auch, dass sich Logic und Mazel durch ihren Zweikampf selber im Weg standen. Als dann das Safety Car in Runde 13 oder 14 rauskam, nutzte ich die Gelegenheit um mir frische Mediums zu holen. Auch hier hatte ich wieder das Glück auf meiner Seite, da ich nun an Arwboy dran war, welcher sich frische Soft Reifen holte und daher noch ein weiteres Mal stoppen musste. Ich hingegen fuhr nach der Safety Car Phase nur noch mit Bedacht darauf die Reifen zu schonen und meine 1 Stopp Strategie durchzuziehen. Ich musste zwischendurch zwar noch Mazel ziehen lassen, welcher auf den Supersoft Reifen unterwegs war, jedoch wusste ich das er noch einmal stoppen müsse und er dadurch keine große Gefahr mehr darstellen würde, sofern meine 1 Stopp Strategie aufgehen würde.


    Ich fuhr letztlich ca. 20 Runden auf den Medium Reifen, wovon 17 Stück allesamt im 18er Bereich lagen. Nur in den letzten 3 Runden sanken meine Zeiten in den flachen 19er Bereich. Aufgrund der Konstanz konnte ich meine 1 Stopp Strategie tatsächlich umsetzen und den Sieg einfahren. Arwboy zerstörte in der letzten Runde auf Platz 2 liegend absichtlich sein Auto, was sich so natürlich nicht gehört. Mich persönlich hat es allerdings schon gefreut, dass ich alle ein wenig austricksen konnte. Natürlich weiß ich aber auch, dass ich gestern ziemlich viel Glück hatte ;)



    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)-


    Wie ich bereits oben erwähnt habe, hielten die Reifen bei mir sehr lange. Ich habe jedoch auch versucht die Reifen bewusst zu schonen, was mir überraschend gut gelang. Der Medium Reifen gefiel mir persönlich sehr gut, da er überraschend viel Grip bot und nur sehr marginal abbaute. Der Medium Reifen war so gesehen vielleicht der Schlüssel zum Sieg.



    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen)-


    Besondere Vorfälle habe ich nicht wahrgenommen bzw. erlebt



    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)-


    Dadurch das ich das Rennen gewonnen habe, wurden meine Erwartungen natürlich mehr als erfüllt (ok, bezogen auf das Ergebnis hatte ich keinerlei Erwartungen ^^). Aber wie ich oben bereits erwähnt habe, hatte ich gestern auch viel Glück mit dem Safety Car. Ohne diesem wäre ich dank meiner 1 Stopp Strategie denke ich mal auf Platz 2 gelandet, was natürlich auch ein Klasse Ergebnis gewesen wäre.


    Von der reinen Pace her zählte ich gestern sicher nicht zu den Top 3. Arwboy, Mazel und auch Logic waren für mein Empfinden schneller als ich, was es zu respektieren gilt. Bis zum Saisonstart habe ich also noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen - schließlich werde ich meine Konkurrenz nicht immer mit einer alternativen Strategie schlagen können. :P


    Das war es erst einmal von mir. Haut rein

    Für mein Empfinden hat heute alles ganz gut geklappt. Wir waren zwar "nur" 8 Leute, was zur Folge hatte das wir lediglich 50 % der Renndistanz gefahren sind, aber immerhin waren alle Leute rechtzeitig in der Lobby und wir konnten überpünktlich starten. Das war schon mal sehr gut.


    In den jeweiligen Sessions lief soweit auch alles gut, zumindest habe ich keine Lags o.ä. feststellen können.


    Anders als in meinem ersten Testrennen habe ich heute wieder aufgepasst und keine Kollisionen verschuldet. Es gab zwar ein paar Zweikämpfe (u.a. mit Mazel und Dennis), jedoch liefen diese für mein Empfinden äußerst fair ab.


    In der 1. Runde gab es in der Haarnadel zwar einen kleinen Rückstau, aber auch hier hatte offensichtlich jeder genug Übersicht sodass es zu keiner Kollision kam.


    Alles in allem kann man sagen das es so lief wie es laufen sollte.

    So ich möchte nun auch ein paar wenige Worte zum gestrigen Rennen verlieren.


    Insgesamt muss ich sagen, dass das Spiel soweit zu funktionieren scheint. Ich persönlich habe zumindest keine Bugs wahrnehmen können.


    Auch die Verbindungen schienen soweit in Ordnung zu sein, da ich keinerlei springende Autos auf der Strecke bemerkt habe. Das einzig negative waren in meinen Augen die von der KI gesteuerten Autos, wenn ein Spieler die Session aufgegeben bzw. verlassen hatte. Hier wäre es natürlich besser wenn die entsprechenden Autos geghosted werden würden.


    Zu meiner eigenen Performance gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer ein ganz ganz großes Sorry. Für alle die nicht wissen wofür, liste ich mal meine Chaos Fahrt von gestern auf:


    - Crash im Qualifying mit Zephyr
    - Crash im 1. Rennen mit Petty91 verursacht als es lediglich darum ging die Positionen zu beziehen
    - 2 x Mal während der SC - Phase in das Auto von Logic gerast, wobei jedes Mal mein Frontspoiler zu Bruch ging


    Ich fahre schon seit F1 CE in Ligen mit und ich habe seitdem noch nie so viel Kleinholz produziert wie gestern. Ich habe mich zwar bei den betroffenen Fahrern bereits für meine dummen Aktionen entschuldigt, dennoch möchte ich auch nochmal an dieser Stelle ein großes Sry aussprechen.


    Die Leute die mit mir schon länger in einer Liga fahren wissen das ich generell ein sehr fairer Fahrer bin und auf der Strecke achtsam unterwegs bin.Gestern jedoch habe ich einfach aus unerklärlichen Gründen zahlreiche dumme Fehler gemacht, die dem einen das Quali und dem anderen möglicherweise das Rennen versaut haben.


    Ich möchte hier auch nicht nach Ausreden oder ähnlichem suchen, ich hab es gestern einfach komplett verbockt. :/Aus dem gestrigen Rennen werde ich aber definitiv lernen, sodass ich solche Fehler nicht mehr machen werde.


    Das war es erst einmal von mir. Wir sehen uns sicher bald auf der Strecke wieder! Haut rein!

    Qualifying:


    Nachdem die Generalprobe mit Stefan mal wieder ziemlich bescheiden lief und ich auch das Training aufgrund eines Bugs nicht wirklich fahren konnte, war ich gespannt was im Quali drin lag. Gott sei Dank erwischte ich direkt im ersten Versuch eine gute Runde (1:31,0), weshalb ich mich dazu entschloss keine weitere Runde zu fahren. Dies war auch nicht mehr nötig, da meine Zeit zur Pole reichte :rolleyes:



    Rennen:


    Mein Start war sicher nicht perfekt, jedoch gelang es mir die Führung zu behaupten. Da Stefan sich zunächst mit Gianni und Andrei rumärgern musste, hatte ich auch gleich mal ein Polster von knapp 2 Sekunden.


    Nachdem Stefan wieder auf Platz 2 vorgefahren war, pushten wir uns beide bis zum geht nicht mehr. Dies hatte u.a. auch zur Folge, dass wir Gianni nach einigen Runden entscheidend abhängen konnten, nachdem er die ersten 5 bis 6 Runden in absoluter Schlagdistanz zu uns war.


    Nachdem Stefan und ich uns abgesetzt hatten, begann der teaminterne Kampf. Auffallend war dabei, dass ich zu Beginn eines Stints schneller war (meist die ersten 2, 3 Runden), während Stefan am Ende eines Stints groß auftrumpfen konnte.


    Die Entscheidung fiel eigentlich aufgrund eines "Stategiefehlers" auf Seiten von Stefan, da er einmal 2, 3 Runden zu lange draußen blieb und wertvolle Sekunden verlor, welche er am Ende nicht mehr aufholen konnte.


    Fazit:


    Es ist geschafft, meine Hasstrecke ist bezwungen. Es ist unglaublich wie einfach einem die Dinge von der Hand gehen, wenn man einfach mal einen Lauf hat. Eigentlich habe ich für Bahrain fest ein Streichergebnis eingeplant und nun sind es doch wieder 25 Punkte die ich mir gutschreiben kann. Dazu hat Andrei ordentlich federn gelassen, was mich natürlich auch freut :D


    Das Stefan und ich nun erneut einen Doppelsieg gelandet haben ist natürlich auch Bombe. Wir beide pushen uns bereits im Training bis zum geht nicht mehr. Es zahlt sich einfach aus, sich mehr aufs Rennen zu konzentrieren als aufs Qualifying. Unsere Rennpace lag in Bahrain sogar 41 Sekunden unter der Zeit des Rennsiegers aufm PC. Ich denke, dass kann sich schon sehen lassen 8o


    Als nächstes geht es nun nach Barcelona. Ich bin mal gespannt, in wie weit sich das gesamte Feld im Vergleich zum damaligen Testrennen steigern wird. Ich freue mich jedenfalls drauf.


    GW an dieser Stelle an Stefan und auch auf jeden Fall an Mazel. :thumbup:


    Bis dahin!



    Gruß
    Hannes