- Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)
Da Bahrain einer dieser Strecken ist, die mir persönlich nicht so zusagt, hoffte ich einfach ein fehlerfreies Rennen zu fahren und wenn möglich das Podium zu erreichen.
- Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)
Im Qualifying fuhr ich 2 Stints und zwar einmal auf den Soft Reifen und einmal einen Run auf den Supersoft Reifen. Meine erste fliegende Runde habe ich leider völlig verhauen, wohingegen meine zweite fliegende Runde auf den Soft Reifen zu einer 31,6 reichte. Sicher keine perfekte Runde, dennoch eine starke Rundenzeit welche sogar zur Pole gereicht hätte.
Unnötigerweise zog ich ganz zum Schluss nochmal die Supersoft Reifen auf, um nochmal eine schnellere Zeit in den Asphalt zu brennen. Im Training lag meine beste Runde bei 30,7, weshalb ich mit meiner 1:31,006 soweit zufrieden war. Es waren zwar auch hier 2, 3 kleine Fehler drinne, insgesamt war es aber eine tolle Runde. Leider war es total unnötig am Ende nochmal eine Zeit auf den Supersoft Reifen zusetzen, aber so ist es halt. Eindeutig mein Fehler.
- Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)
Eine wirkliche Strategie hatte ich nicht. Je nach Rennsituation wollte ich es jedoch versuchen, mit 2 Stopps über die Runden zu kommen.
- Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)
Aufgrund des fliegenden Starts schlug ich in Runde 1 ein ganz langsames Tempo an, sodass alle Fahrer ihre Positionen einnehmen konnten. Am Ende der Gegengeraden sah ich, dass es trotz meines Bummeltempos zu einer Lücke im Feld kam, weshalb ich nochmal an Geschwindigkeit rausnahm. Als das Feld dann letztlich zusammen war, versuchte ich das Tempo auf der Geraden vor der letzten Kurve vorzugeben. Dummerweise erhielt ich aufgrund von "regelwidrigem Blockieren" eine 5 Sekunden Stop an Go Strafe. Für mich unverständlich, aber das muss sich letztendlich die Rennleitung ansehen. Ich meinte zu Busch jedenfalls sofort, dass ich es mir vorstellen könne, dass diese 5 Sekunden über den Ausgang des Rennens entscheiden könnten. Wie sich später zeigen sollte, hatte ich mit meiner Annahme auch recht.
- Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)
Nachdem der fliegende Start erfolgt war, fand ich sofort meinen Rhythmus was für Bahrain eigentlich ungewöhnlich ist (also für mich persönlich^^). TheWinner und King folgten mir in den ersten Runden, verloren aber nach und nach ein wenig Anschluss. Nachdem ich mir ein Polster von ca. 5 (?) Sekunden rausgefahren hatte, wurde das SC auf die Strecke befördert. Ich nutzte die Gelegenheit um meine Supersoft Reifen gegen einen Satz neuer Medium Reifen zu wechseln, um damit möglichst lange fahren zu können. Aufgrund der SC Phase konnte ich meine 5 Sekunden Stop an Go Strafe leider nicht absitzen, was aber immerhin zur Folge hatte, dass ich auch nach dem Stopp in Führung lag.
Nachdem ich dann nach ein paar Runden die Meldung erhielt, dass das SC in die Box kommen würde, versuchte ich in S3 das Tempo zu bestimmen. Leider konnte ich nicht so beschleunigen wie gewünscht, da mein Auto einfach im Begrenzer hing. Im Scheitelpunkt der letzten Kurve sprang der Begrenzer dann wie von Geisterhand raus, was dazu führte das ich einen schönen Dreher hinlegte und vom ersten Platz auf den letzten Platz zurückfiel. Mega ärgerlich.
Mit den Medium Reifen sollte letztlich eine Aufholjagd starten, welche echt Spaß machte. Zwischen Turn 2 und Turn 3 schnappte ich Zep und Busch gleichzeitig. Es hatte ein ganz bisschen was von Häkkinen vs Schumacher in Spa
Nachdem ich dann hinter Sing war und er aufgrund einer Strafe (?) in die Box fuhr, lag ich dann schon hinter Marcel, welcher sich anscheinend auch von ganz hinten durchs Feld kämpfen musste und auf den gleichen Reifen unterwegs war wie ich. Nachdem Marcel ausgangs der letzten Kurve einen kleinen Fehler machte, war ich zur Stelle und kassierte ihn. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich nicht, dass wir beide bis zur letzten Runde um den Sieg kämpfen würden.
Nachdem ich also an Marcel vorbei war, setzte ich meine Aufholjagd fort und holte mir am Ende der Start - und Zielgeraden TheWinner, welcher für mich der Favorit auf den Sieg war. Ab diesem Zeitpunkt fuhren TheWinner, Marcel und ich quasi als 3er Pack um die Strecke.
Als ich dann auf Logic auflief und ihm Ausgangs der letzten Kurve bereits im Heck klebte, bereitete ich mich auf ein Manöver am Ender der Start - und Ziel Geraden vor. Logic fuhr jedoch zur Box, weshalb ich kampflos auf Platz 3 vorkam. In den nächsten Runden setzte ich zusammen mit TheWinner und Marcel gute Rundenzeiten, was dazu führte, dass wir auf die beiden Führenden, King und Onur, aufliefen. Während ich Onur am Ende der Start - und Ziel Geraden kassieren konnte, verhielt es sich mit King genauso wie bei Logic. Als ich ihm im Getriebe saß bog er zur Box ab, da er auch im Gegensatz zu mir auf den Soft Reifen unterwegs war.
Nachdem Marcel es schaffte TheWinner zu überholen, machte er Jagd auf mich. Nachdem der Abstand zunächst ca. 2 Sekunden betrug, gelang es mir einmal kurz bis auf 3 Sekunden wegzuziehen. Einen minimalen Fehler meinerseits nutze Marcel allerdings gleich aus, um den Rückstand auf 1,7 Sekunden zu drücken. In den nächsten Runden pendelte der Abstand schließlich immer von 1,7 Sekunden bis 2,4 Sekunden.
In Runde 33 fuhr ich mit einem Vorsprung von 1,7 Sekunden zu meinem 2 Stopp. Ich war zunächst völlig irritiert darüber das meine Mechaniker keinerlei Regung zeigten, ehe ich mich an meine Stop an Go Strafe erinnerte. Diese Strafe führte dazu, das Marcel, welcher direkt hinter mir zur Box ging, mit einem Polster von ca. 4 Sekunden wieder auf die Strecke fuhr.
Das größte Problem war allerdings, dass Marcel direkt freie Fahrt hatte und seine frischen Soft Reifen sofort ausspielen konnte. Ich hingegen kam direkt hinter Onur und Zep (?) raus, was mir natürlich ein wenig Zeit kostete. Hier sei jedoch erwähnt, dass Zep mich vorbildsmäßig vorbei ließ, wohingegen Onur natürlich um seine Position "kämpfte".
Da Onur auf seinen abgefahrenen Medium Reifen keinerlei Chance gegen meine neuen Supersoft Reifen hatte, suchte ich natürlich schnellstmöglich einen Weg an ihn vorbei. Letztlich kassierte ich ihn noch vor der letzten Kurve, um dann mit meiner Jagd auf Marcel zu beginnen.
Da ich im Vergleich zu Marcel die schnelleren Reifen am Auto hatte, gelang es mir den Abstand von zwischenzeitlich über 5 Sekunden schnell zu senken. In Runde 41 (?) war ich letztlich so dicht dran, dass ich ihn am Ende der Start und Ziel Geraden kassieren konnte. Hierbei sei erwähnt, dass Marcel sich auch nicht wehrte.
Da ich nicht wusste ob Marcel durchfahren kann, versuchte ich in Führung liegend zu pushen und mir einen möglichst großen Vorsprung rauszufahren. Unmittelbar nach meinem Überholmanöver kam ich bis auf 2,5 Sekunden weg, ehe meine Reifen ein wenig nachließen und der Abstand stabil bei 2,5 Sekunden blieb.
In Runde 47 ging ich dann das dritte Mal zur Box, um mir noch einmal einen frischen Satz Supersoft Reifen zu holen. Nach dem Boxenstopp betrug der Abstand 19 Sekunden (bei noch 10 zu fahrenden Runden) und mir wurde sofort klar, dass Marcel mit seinen Reifen durchfahren wollte.
In der Folge pushte ich wie der Teufel und sah, dass der Abstand stetig sank. Im Schnitt konnte ich ca. 2 Sekunden pro Runde schneller fahren, weshalb ich ihn zwei Runden vor Ende schon deutlich erkennen konnte. Leider machte ich bei meiner Aufholjagd 2 kleiner Fehler, welche mit einer Verwarnung bestraft wurden. Da ich auch zu Beginn einmal kurz die Strecke verließ, bekam ich verdientermaßen eine 3 Sekunden Strafe aufgebrummt.
Marcel konnte ich leider nicht mehr einholen, am Ende kam ich 0,5 Sekunden hinter ihm ins Ziel. Mit meiner 3 Sekunden Strafe waren es letztlich 3,5 Sekunden.
- Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)
Anders als in den bisherigen Rennen (Testrennen und Melbourne) gelang es mir nicht, meine Reifen so zu schonen wie gewünscht. Der Grund lag schlicht und ergreifend in Marcel`s Performance, der mir richtig die Hölle heiß gemacht hat. Aus diesem Grund habe ich meine Reifen etwas härter ran genommen als geplant.
- Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))
Keine erwähnenswerte Vorfälle beobachtet.
- Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)
Ich bin sehr, sehr zufrieden. Gerade nach der 0 Nummer in Melbourne war es wichtig, ein gutes Resultat einzufahren. Darüber hinaus habe ich auf einer meiner "Hassstrecken" eine tolle Leistung gezeigt. Zumindest war ich mit meiner Speed in Kombination mit meiner Konstanz sehr, sehr zufrieden.
Mit Marcel kristallisierte sich am Ende ein Gegner heraus, der mega stark performt hat. Das er mega schnell ist habe ich bereits beim Testrennen in Hockenheim zu spüren bekommen, wo ich ihn lediglich mit einem "Strategie Coup" schlagen konnte. Für mich ist Marcel auf jeden Fall ein ganz ganz großer Anwärter auf den Titel.
Letztlich möchte ich Marcel für das nervenaufreibende Rennen danken. Genau das sind die Rennen, die man haben möchte. So wie Sing es scheibt, hat der Zweikampf ja auch andere Personen in den Bann gezogen
Gratulation zudem an TheWinner für den starken 3. Platz. Du warst lange Zeit genauso schnell wie wir, ehe du in den letzten 20 Runden anscheinend ein wenig das Tempo verloren hast. Dennoch super gefahren und dein erstes Podium! Gratulation
Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch unseren Überrundeten Fahrern aussprechen. Klasse wie ihr die Übersicht behalten habt und Platz gemacht hat. Ich hab keinerlei Zeit beim Überrunden verloren. Danke!
Zu guter letzt möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich ein wenig hin und her gerissen bin wegen meiner 5 Sekunden Stop an Go Strafe, wofür ich an sich nichts konnte. Leider haben genau diese 5 Sekunden jetzt auch das Rennen entschieden. Ich befinde mich aktuell ein wenig im Zwiespalt, da ich einerseits natürlich den Sieg haben möchte, ich andererseits Siege am grünen Tisch scheiße finde. Ich werde mein Video der Rennleitung zur Verfügung stellen und dann sollen sie es entscheiden. Mir ist es egal wie sie entscheiden. Wenn sie meinen ich bekomme den Sieg freut mich das auf der einen Seite natürlich, dennoch hätte ich lieber auch als erster den Zielstrich überquert. Wenn sie entscheiden, dass das Ergebnis so bestehen bleibt, dann respektiere ich das auch. Dann hat Marcel es auch einfach verdient.
So das war es von mir. Sehen uns in China.
Viele Grüße,
Hannes