Erwartungen:
Nach einem turbulentem Jahr 2017 war ich motiviert für die neue Saison. Im Hinblick darauf, dass es mein erstes Ligarennen mit Wheel sein würde, war es mein Ziel, die Top 5 zu erreichen.
Quali:
Meine erste Qualirunde nahm ich auf den roten Supersoftreifen in Angriff. Die Runde war leider eher mäßig, reichte aber für eine 23,1.
Meinen zweiten Stint fuhr ich auf den Ultrasoft-Reifen und ich muss sagen, dass die Runde bis Sektor 2 echt gut war. Demnach war ich auch auf Polekurs ehe ich in der schnellen links rechts Kurve minimal zu weit rauskam und die Runde als ungültig gewertet wurde. War echt schade da es bei einem ansprechendem letzten Sektor wohl für ne 21er gereicht hätte aber gut so ist es nun mal.
Ich startete somit von P6 aber eben auch mit den härteren Reifen, was mir im Hinblick auf die Strategie zu Gute kommen müsste.
Rennen:
Nachdem die Lichter der Ampel erloschen waren dauerte es ca. 3 Sekunden bis ich den ersten Unfall der neuen Saison verbuchen konnte. Es war einfach ein sau dummer Fehler der mir beim Beschleunigen passierte, was dazu führte, dass ich die Kontrolle über meinen Wagen verlor und quer über die Strecke raste. Da es so kurz nach dem Start passierte ist es glaube ich unnötig zu erwähnen, dass ich noch andere Autos rammte und damit auch die Rennen von so manchem zerstörte bevor das Rennen eigentlich so richtig angefangen hatte. Ich kann nur sagen das mir dies sehr leid tut und ich mich hierfür bei allen betroffenen entschuldige möchte, auch wenn ich weiß, dass ihr euch davon nichts kaufen könnt.
Anders als ein Teil meiner Unfallopfer hatte ich das Glück, dass mein Auto trotz der doch recht heftigen Kollision mit der Wand unbeschadet blieb und ich lediglich Plätze verlor. So lag ich nach dem erreichen der zweiten Kurve auf Platz 14, wobei mir da natürlich sofort klar war, dass das Rennen ohne ein SC bereits gelaufen ist.
In der Folge versuchte ich meine Pace, die zweifelsfrei da war, zu nutzen und mich nach vorne zu arbeiten. Das gestaltete sich aber gar nicht so einfach, da ich oftmals den Anschluss in der letzten Kurve verlor und somit kein Überholmanöver auf meine Gegner starten konnte. Ich denke das es ein Stück weit an der Dirty Air lag, da ich immer Probleme in der letzten Kurve hatte wenn ich mich direkt hinter einem anderen Fahrzeug befand.
Auch bemerkte ich, dass mir nach einem guten Jahr die nötige Rennhärte fehlte. Ich lies mich teilweise abservieren wie ein kleiner Schuljunge und verlor somit unfassbar viel Zeit im Verkehr.
Als ich mich dann im Verlauf der ersten 10 Runden auf Platz 7 vorgearbeitet hatte, wusste ich, dass viel mehr nicht möglich ist, da die Lücke auf den nächsten Fahrer vor mir schon beachtlich groß war. Ich versuchte dennoch mein bestes zu geben und einen guten Rhythmus zu finden, was mir auch relativ gut gelang ehe ich in Runde 10 oder 11 in Turn 3 die Kontrolle über mein Auto verlor und in die Wand segelte. Die Folge war ein abgerissener Frontspoiler.
Ich eierte somit fast eine ganze Runde mit dem roten Spoiler durch die Gegend und holte mir neue Ultrasoft-Reifen, wohingegen meine Supersofts ihren Dienst getan hatten und meine ganze Strategie für den Ar**h war.
Ich fuhr also aus der Box raus und es passierte was passieren musste... genau, ich landete wieder mitten im Feld und verlor wieder zig Sekunden an Zeit. Meine Reifen konnte ich demnach nicht nutzen, zumindest nicht zu Beginn wo es wünschenswert und wichtig gewesen wäre. Stattdessen hatte ich erst freie Fahrt als meine Reifen auch schon wieder 20 % drauf hatten und die Rundenzeiten dann auch schon wieder begannen anzusteigen.
Da mir nach meinem ersten Stopp bewusst war, dass ich auf eine 3 Stopp-Strategie setzen würde, war ich in der Folge auch bemüht meinen Ultrasoft lange am Leben zu erhalten. Dies gelang mir soweit auch ganz gut, sodass ich meinen zweiten Stopp bis in Runde 28 rauszögern konnte.
Ich ging also auf Position 6 liegend (Sing war ausgeschieden) in die Box und holte mir neue Ultrasofts nur um dann wieder im Verkehr rauszukommen. Ich hab echt gedacht mein Schwein pfeift.
Ich glaube es dauerte 3 oder 4 Runden ehe ich freie Fahrt hatte und richtig angasen konnte. Ich hatte ein gutes Tempo und ein gutes Gefühl für das Auto, was zur Folge hatte, dass ich in dieser Rennphase auch der schnellste Mann im Feld war.
Als ich in Runde 43 dann meinen letzten Stopp absolvieren wollte, um meine angefahrenen Ultrasofts aus dem Qualifying aufziehen zu lassen, passierte mir leider noch ein sau dummer Fehler. So durchfuhr ich die schnelle links rechts Schikane in Sektor 3 und klickte mich anschließend in das Menü um meiner Crew mitzuteilen welche Reifen ich gerne haben möchte. Leider war ich mit dem Menü noch nicht so vertraut, weshalb es etwas länger dauerte bis ich diese Mitteilung richtig eingestellt hatte. Mit "etwas länger" meine ich in diesem Fall das die nächste Kurve schon vor mir auftauchte und ich mich vor Panik gleich mal verschaltete. Die Folge war ein Dreher und ein minimaler Wandeinschlag.
Ich fuhr also zum dritten Mal in die Box um mir meine angefahrene Reifen zu holen und ich kam, Wunder lass nach, ohne Verkehr zurück auf die Bahn. "Jetzt nochmal angasen" dachte ich nur um dann eine Kurve nach der anderen zu verpassen. Erst dachte ich es hätte an den Reifen gelegen, aber nein, ich hatte mir bei der leichten Wandberührung den rechten Flap am Frontflügel beschädigt. Leider stellte ich dies erst nach meinem Stopp fest und so fuhr ich quasi die letzten 15 Runden 2 Sekunden langsamer als das was möglich war. Gerade der letzte Sektor kostete mir 1,5 Sekunden.
Audirene kam in den letzten Runden zwar nochmal spürbar ran, konnte mich letztlich aber nicht mehr gefährden. Es reichte somit zu Platz 6.
Fazit:
Es hat unfassbar Spaß gemacht, sich wieder mit meinen Jungs im Rahmen eines Ligarennens zu messen. Ich glaube ich bin auf einem guten Weg irgendwann wieder weiter vorne mitfahren zu können, aber aktuell fehlt mir mit dem Wheel einfach die Konstanz im Rennen. Ich bleibe aber am Ball und hoffe, schon bald einen weiteren Entwicklungsschritt vollziehen zu können.
Ansonsten GW an Schmiddi du alte Säge Völlig verdient gewonnen und einfach ein bärenstrakes Rennen gezeigt. Abzüge gibt es für die Dreistigkeit, mich zu überrunden. Sowas habe ich noch nicht oft oder gar nie (?) über mich ergehen lassen müssen
GW auch an Marcel und Dennis für die Plätze 2 und 3. Erwartet stark gefahren.
GW an alle anderen die die Zielflagge gesehen haben und insbesondere auch an die Überrundeten, die alle vorbildmäßig Platz gemacht haben.
In diesem Zuge auch nochmal ein fettes Sorry für meine Dummheit am Start. Wird nicht wieder passieren, eher starte ich im nächsten Rennen mit der Traktionskontrolle :D:D:D
Zum Schluss möchte ich noch meinem neuen Teamkollegen, dem Timo, ein Riesenkompliment machen. Unfassbar wie du dich gesteigert hast und wie konstant du da vorne mitgefahren bist. Hast du richtig richtig gut gemacht Junge. Bin auf jeden Fall echt zufrieden ihn als Teamkollegen zu haben, da er einerseits echt ein guter Maßstab auf der Strecke ist und andererseits auch zwischenmenschlich voll in Ordnung ist. Macht auf jeden Fall Spaß.
Das war es erstmal von mir. Auf meiner Paradestrecke in China werde ich leider nicht antreten können, ich steige dann in Bahrain wieder mit ein. Bis dahin wünsche ich euch das beste.
VG
Hannes