Beiträge von Vettelspeed92

    Qualifying: Versuchte zuerst eine Runde auf den härteren Reifen. Die Runde fühlte sich ok an, war aber langsamer als erhofft. Da das Niveau jedoch nicht allzu hoch war, aus welchen Gründen auch immer, reichte es zunächst sogar für Platz 1


    Am Ende des Qualis zog ich dann nochmal die weichen Reifen auf und fuhr eine 16,9. Die Runde war auch dieses Mal ganz passabel und vor allem auch wichtig, da sich in den letzten Minuten einige Leute verbesserten und ich ansonsten von P5 oder so gestartet wäre. So konnte ich von vorne mein Tempo gestalten.



    Rennen:


    Am Start am kam ich soweit gut weg, was zur Folge hatte, dass ich meine Führung behaupten konnte.


    Da ich wusste, dass die weichen Reifen auf dieser Strecke schnell überhitzen, versuchte ich es in den ersten Runden sehr gemächlich anzugehen. Durch mein Bummeltempo geriet ich jedoch gerade von Serdar richtig unter Druck.


    Nach 5 oder 6 Runden überhitzten mir meine Reifen dann trotz meiner relativ vorsichtigen Fahrweise, was zur Folge hatte, dass ich die Box zum ersten Mal ansteuerte. Ich entschied mich für die Softreifen und kam mitten im Feld wieder auf die Strecke.


    Durch meine nun frischen Reifen konnte ich nach und nach an meine Gegner vorbei fahren und mich nach vorne arbeiten. Auch Sing konnte ich kassieren, welcher von ganz hinten starten musste und nun auf den Mediums, jedoch mit einem defekten Flügel, unterwegs war.


    Als dann iwann auch Serdar und Freezy zur Box kamen, übernahm ich die Führung mit einem sehr komfortablen Vorsprung. Grund meines Vorsprungs war, dass ich mit meinen Soft Reifen ab Runde 6 schnelle Zeiten fahren konnte, wohingegen meine Verfolger länger draußen blieben aber nicht mehr die Pace aufbringen konnten wie ich.


    Ab dem Zeitpunkt versuchte ich dann ausschließlich, meine Reifen zu schonen und mir meinen ersten Saisonsieg zu holen. Als dann auch noch das VSC in Runde 33 rauskam, nutze ich diese Gelegenheit, um mir die Mediums für die zweite Rennhälfte aufzuziehen. Da ich mich gerade in der letzten Schikane befand, als das VSC ausgerufen wurde, wurde mir dieser Stopp quasi geschenkt.


    In der zweiten Rennhälfte fuhr ich dann letztlich ganz entspannt meine Runden und holte mir meinen ersten Sieg in dieser Saison. Alleine das ich in der letzten Runde, auf 30 Runden alten Mediums, nochmal eine persönliche Bestzeit fahren konnte, zeigt, dass da schon noch Reserven vorhanden gewesen wären. Nichts desto trotz war ich froh, dass ich dieses Mal ein relativ einsames Rennen fahren konnte, denn dies passiert mir nicht so oft :D



    Fazit:


    Pole und Sieg --> was will ich mehr. Es war ein wichtiger Sieg der mich auch im Gesamtklassement wieder ein bisschen besser dar stehen lässt. Natürlich weiß ich, dass die anderen Rennen wieder deutlich umkämpfter sein werden, aber diesen Sieg nehme ich gerne mit.


    GW natürlich noch an P2 und P3 und alle die durchgekommen sind.


    Wir sehen uns in Monaco

    Qualifying: Da ich wusste, dass sich der Ultrasoftreifen absolut 0 für das Rennen eignete, versuchte ich mich auf den zwei Stufen härteren Softreifen zu qualifizieren. In meinem ersten Versuch geriet ich jedoch in der schnellen Linkskurve im zweiten Sektor leicht neben die Ideallinie und erwischt eine Bodenwelle, welche mich aushebelte und mich ins Kies beförderte.


    Im zweiten Versuch auf den Softs war ich mit der Runde als solches nicht zufrieden, weshalb ich mir auch die Runde schenkte, anstatt die Runde einfach zu Ende zu fahren.


    Da nahezu alle Favoriten ihre Zeit auf den Ultrasofts fuhren, entschloss auch ich mich dazu, den letzen Run auf diesen Reifen zu fahren. Die Runde war im ersten Sektor ok, im zweiten Sektor eher schlecht, aber dennoch lag ich nach der zweiten Sektorzeit in Führung, wenn es auch nur minimal war.


    Leider verlor ich in der lang gezogenen rechts Kurve vor der langen Geraden ein wenig die Geduld, sodass ich ein Tick zu früh aufs Gas stieg. Ich merkte zwar, dass sich dies nicht ausgehen würde, jedoch wollte ich es mit aller Gewalt erzwingen, ohne Korrektur bzw. ohne kurzes Lupfen die Kurve zu nehmen. Total unnötig, zumal ich natürlich das Auto verlor und die Runde wegschmiss.


    Vorletzter Platz, ohne gültige Zeit und das auf meiner Lieblingsstrecke. Ein Desaster. Lediglich Paddy startete hinter mir, da er zwischenzeitlich aus der Lobby flog.


    Rennen:


    Vorne weg sei erwähnt, dass ein trockenes Rennen vorher gesagt wurde. Ich freute mich darüber, da Regen bekanntermaßen nicht meine ganz große Stärke ist.


    Aber nun zum Rennen. Am Start entschied ich mich für den härtesten, den Medium, Reifen. Vom vorletzen Platz hatte ich nichts zu verlieren und so wollte ich zunächst einmal lange fahren um dann im zweiten Stint mit den Softreifen Gas zu geben.


    Der Start verlief soweit problemlos und ich kam ohne Schäden durch die ersten in Kurven. In der Folge brauchte ich 2, 3 Runden, ehe der Medium ein wenig Grip aufbaute. Als dies dann der Fall war, gelang es mir auch, nach und nach die ersten Gegner zu überholen. An dieser Stelle muss ich auch betonen, dass keiner dabei war, der sich iwie unfair verteidigt hat. Ganz im Gegenteil, mit den Leuten lässt sich echt gut racen.


    Nach den ersten 6 oder 7 Runden kam die Führenden, welche auf den Ultrasofts gestartet waren, an die Box. Das führte dazu, dass ich schon nach wenigen Runden bis auf Platz 2 nach vorne gespült wurde.


    Ab dem Zeitpunkt war es eigentlich ein sehr ruhiges Rennen. Ich spulte konstant meine Runden ab und der Abstand zu King, dem Führenden, betrug konstant 8 Sekunden. Da King jedoch auf den Softs unterwegs war, beunruhigte mich dies nicht sonderlich.


    Gegen Runde 20 bekam ich dann erstmalig die Info, dass es entgegen der Wettervorhersage doch zu regnen beginnen sollte. Eine Info, die ich natürlich nicht gerne hörte, aber natürlich ging es letztlich darum, das bestmögliche zu machen.


    Zunächst einmal aber blieb es trocken und ich erbte die Führung, als King zu seinem ersten Boxenstopp fuhr. Mittlerweile hatten auch Scarface und Marvin zu mir aufgeschlossen, welche sehr früh stoppen mussten und nun mit Softreifen unterwegs waren.


    Das Tempo von uns 3 war zunächst noch recht ausgeglichen, ehe Scarface sich einmal verbremste und mich abschoss. Ich konnte meinen Wagen gerade noch so kontrollieren und die Führung behaupten, jedoch lag nun Marvin auf Platz 2 wohingegen Scarface auf Platz 3 zurück fiel.


    Wenige Runden später nutzte Marvin seine etwas frischeren Reifen dazu um mich am Ende der langen Geraden fair zu überholen.


    Wir befanden uns nun schon in Runde 34 oder 35 und eigentlich war mein einziger Stopp für Runde 30 vorgesehen. Da der Regen jedoch noch nicht einsetzte, er aber laut Ingenieur kurz bevor stand, zögerte ich den Stopp immer weiter heraus, natürlich auch mit dem Risiko, mit den abgefahrenen Reifen abzufliegen.


    Als der Regen dann leicht einsetzte, es aber noch nicht nass genug für Inters war, wurde es dann tatsächlich eine reinste Rutschpartie. Auch Marvin tat sich schwer und wir lagen innerhalb einer Sekunde.


    Ich wusste, dass ich noch zwei oder drei Runden durchhalten müsste, sodass ich direkt von meinen alten Mediums auf die Inters hätte wechseln können. Ich fuhr äußert vorsichtig, jedoch erwischte ich Ausgangs der letzten Kurve leicht den Curb. Ohne wirklich aufs Gas zu gehen, verlor ich die Kontrolle und krachte in die Mauer --> Auto schrott, Rennen vorbei.


    Fazit:


    Auf meiner Lieblingsstrecke erst das Quali zu verkacken, dann im Rennen nach ganz vorne zu fahren nur um dann doch auszuscheiden ist eine absolute Enttäuschung.


    Nicht nur für mich blöd, auch für die Team-WM scheiße. Unnötig Punkte hergeschenkt.


    GW dennoch an Marvin zum Sieg, den anderen beiden Podiumsfahrern und an all die, die durchgekommen sind.

    Qualifying: Setzte auf den etwas härteren Reifen eine 20,7. Eine ordentliche Runde, welche mir Platz 3 einbrachte und auch im Hinblick auf die Strategie war der härtere Reifen sicher kein Nachteil.


    Rennen: Am Start verlor ich aufgrund der härteren Reifen gleichmal einen Platz an Marvin. Das machte allerdings nicht so viel aus, da ich den vor mir startenden Toro Rosso direkt am Start kassieren konnte und mich somit wieder auf Platz 3 einfand.


    In Runde 4 oder 5 übertrieb ich es leider ein wenig in Kurve 1, was dazu führte, dass ich mich drehte und rund 8 Sekunden verlor. Zu allem Überfluss verlor ich auch noch zwei Plätze, jedoch machte einer, welcher von meinem Fehler profitierte, ebenfalls einen Fehler, weshalb ich nur ein paar Kurven später wieder auf Platz 4 lag.


    In der Folge spielte ich den Vorteil meiner härteren Reifen aus, was dazu führte, dass ich den Rückstand von ca. 10 Sekunden immer weiter schließen konnte. Es dauerte auch nicht lange, ehe ich erst den auf Platz 3 liegenden Sauber außen herum in Turn 3 kassierte, nur um dann im Anschluss an F1_Vettel93 und Logic heranzufahren. Da Logic etwas eher stoppte kam ich kampflos auf Platz 2 nach vorne und machte ab da Druck auf Marvin.


    Nachdem ich ein paar Runden hinter ihm fest hing, gelang es mir endlich meinen Reifenvorteil zu nutzen und die Führung zu übernehmen. Am Ende der Runde fuhr ich planmäßig zu meinen Stopp, jedoch großen Respekt an dieser Stelle an Marvin, welcher mir direkt an die Box folgte, jedoch mit den weicheren Reifen. Das war schon verdammt gutes Reifenmanagement.


    Für meinen zweiten Stint entschied ich mich für die weicheste Reifenmischung, wohingegen Marvin mit den Softreifen ganz klar auf eine 1 Stopp Strategie setzte. Mir war klar, dass ich einen Boxenstopp Vorsprung auf der Strecke heraus fahren müsste, jedoch fühlte ich mich gut und war nicht besorgt.


    In den ersten Runden nach meinem Stopp gelang es mir dann auch, einen schönen Puffer herauszufahren, ehe ich es dann in der schnellen links rechts Schikane anfangs Sektor 3 übertrieb. Ein total unnötiger Fehler (wieder einmal) und dann waren auch noch die Reifen in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fehler kostete mir mal wieder um die 9 Sekunden, was dazu führte, dass Marvin nun wieder direkt an meinem Heck klebte. Da meine Reifen jedoch überhitzt waren und ich keinerlei Grip mehr fand, konnte er mich überholen und die Führung zurück erobern.


    Kurze Zeit später war es dann Zeit für das erste Safety Car. Ich nutze natürlich die Gelegenheit, um mir nun ebenfalls die härtesten Reifen aufziehen zu lassen, um das Rennen ohne weiteren Stopp zu Ende fahren zu können. Leider überfuhr bei der Boxenausfahrt leicht die weiße Linie, welches mit einer 5 Sekunden Strafe bestraft wurde. Mir wurde im Rennen zwar nichts von diesem Vergehen mitgeteilt, jedoch wurde die Strafe nach dem Rennen im Renndirektor angezeigt.


    Als der Restart erfolgte, verlor ich leider ausgangs der letzten Kurve die Kontrolle über mein Auto, was dazu führte, dass ich mal wieder in der Wand landete. Hinzu kam, dass das Feld durch die Safety Car Phase eng beisammen lag, sodass ich mehrere Plätze verlor. Ich regte mich zwar auf, fuhr jedoch weiter, nur um dann ein paar Runden später einen Überrundeten vor mir zu haben, welcher die Kontrolle verlor und in mein Auto segelte. Der Frontflügel war im Eimer und ich musste mal wieder an die Box, jedoch hatte ich zumindest hier ein wenig Glück, da Bernd Mayländer zum zweiten Mal auf die Strecke geschickt wurde. Die Safety Car Phase nutzte ich letztendlich für 2 Stopps, nämlich einmal um meine Nase zu wechseln und zum zweiten um mir die Softreifen wieder aufstecken zu lassen.


    Nachdem das Rennen wieder freigegeben war, kollidierten Marvin und ein anderer Fahrer, was mir natürlich dabei half, trotz meines ganzen Chaos relativ schnell wieder auf Platz 2 zu liegen (dem kleinen Fahrerfeld sei dank).


    Vor mir lag nun nur noch mein Teamkollege Logic welchen ich dann auch relativ schnell wieder einholen konnte. Danach klebte ich ihm quasi 10 Runden lang im Heck, ohne jedoch einen Weg an ihm vorbei zu finden. Erst in der letzten Runde, 4 Kurven vor Schluss, konnte ich eine Attacke setzen und ihn außen herum überholen, nur um den Zielstrich dann ein paar Sekunden später als erster zu überfahren.


    Meine Freude war natürlich riesig, jedoch sah ich dann meine o.g. 5 Sekunden Zeitstrafe aufleuchten. Da ich die besagte Runde auf Video hatte, guckte ich mir die Szene natürlich an und ja, was soll ich sagen? Ich habe die Linie leider wirklich berührt und somit den Sieg leichtfertig weggeschmissen. :/


    Fazit: Einerseits sehr zufrieden da erstens der Speed stimmte und zweitens wir als Team super performt haben. Ein Doppelsieg zum Auftakt kann sich sehen lassen :-). Andererseits bin ich natürlich enttäuscht, da ich so viele Fehler gemacht habe, dass ich mich quasi selbst um den Sieg gebracht habe. Da tut schon ein wenig weh.


    Nichts desto trotz Glückwunsch an dich Pierre zum Auftaktsieg. Ich hoffe, wir werden noch häufiger so zuschlagen ;)


    Die nächste Chance ergibt sich ja schon in Bahrain. Ich mag die Strecke zwar 0, aber hey. Let`s do it!!!


    Keep Racing! :)

    Qualifyingergebnis: 1.

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: 2

    Qualifying: Im Quali bin ich 2 Stints gefahren. Der erste war sehr, sehr vorsichtig und reichte für eine 1:38,7 Min. Im zweiten Stint fand ich eine gute Mischung aus Sicherheit und Risiko, sodass ich mich auf eine 1:38,2 Min verbessern konnte. Wäre mehr möglich gewesen, aber es reichte auch so für Platz 1, weshalb ich mit der Runde auch nicht unzufrieden war.


    Rennen: Am Start kam ich trotz der nassen Bedingungen gut weg. Auch in der Folge kam ich sehr gut zurecht, sodass ich zusammen mit Modric den Vorsprung auf den drittplatzierten nach und nach ausbauen konnte.


    Nachdem die Strecke abtrocknete holte ich mir neue Supersofts, mit welchen ich mich gleichmal in Turn 6 verbremste. Modric nutze diesen Fehler dann auch gleich eiskalt aus und übernahm von mir die Führung. Ich selber kämpfte in den ersten Runden auf den Slicks doch sehr, weshalb auch der drittplatzierte aufholte und mir richtig Feuer machte.


    Nachdem die Strecke dann aber richtig trocken war konnte ich mein Tempo aber wieder steigern und auf Modric aufholen. Als ich quasi direkt hinter ihm war machte er einen kleinen Fehler in der letzten Kurve, was es mir erlaubte, die Führung zurück zu erobern.


    Im weiteren Rennverlauf baute ich meinen Vorsprung sukzessive aus, wenngleich ich auch schon sehr früh damit begann, Sprit zu sparen.


    In Runde 27 zog ich mir dann leider einen kleinen Schaden am Frontspoiler zu, nachdem ich ausgangs des Tunnels die Wand touchierte.


    Im Rahmen meines ersten planmäßigen Stopps ließ ich den Flügel dann auch entsprechend wechseln, sodass ich neben meiner neuen Supersofts auch wieder eine neue Nase am Fahrzeug hatte.


    Nach meinem Stopp kam ich zwar auf Platz 3 zurück auf die Strecke, jedoch wusste ich natürlich, dass die beiden vor mir liegenden Fahrer noch einmal die Box ansteuern müssen.


    Als dies dann auch passierte übernahm ich wieder die Führung, welche ich in den folgenden Runden auch immer weiter ausbauen konnte. Leider tat ich mich ab einer gewissen Zeit immer schwerer, mich auf das Rennen zu konzentrieren, weshalb ich immer mal wieder Runden einstreute, die über 2 Sekunden langsamer waren als meine persönliche Bestzeit, nur um dann eine Runde später wieder deutlich schneller zu fahren. Ich konnte mich auch nicht erinnern, ob ich in den langsamen Runden einfach viel zu vorsichtig unterwegs war oder aber gravierende Fehler dabei waren. Ich hab ka^^


    Da ich wie erwähnt immer mehr mit mir selber kämpfen musste, war es leider auch unvermeindlich, dass ich mir eine Strafe wegen abkürzen zuzog (+ 3 Sekunden). Da mein Vorsprung zu diesem Zeitpunkt rund 15 Sekunden betrug, war ich eigentlich noch sehr optimistisch, dass Rennen dennoch gewinnen zu können, vorausgesetzt, dass kein Safety Car auf die Strecke kommt.


    Ca. 10 Runden vor Schluss drehte ich mich dann leider in der drittletzten Kurve, wobei ich in dieser Situation echt Glück hatte, dass ich nicht die Wand berührte. Dennoch kostete der Dreher mich 6 - 7 Sekunden, sodass mein Vorsprung fast zu Hälfte aufgebraucht war.


    Die Runde nach meinem Dreher war aufgrund der Reifen ebenfalls sehr schlecht, weshalb ich hier weitere 1,5 Sekunden verlor. Ab diesem Zeitpunkt verließ mich zum einen meine Selbstsicherheit und zum anderen der Rest meiner noch verfügbaren Konzentration. Als ich sah, dass Sing mittlerweile auf Platz 2 vorgefahren war und mir in einer Runde eine Sekunde abnahm, da begann in mir das große Zittern. Ich wollte das Rennen unbedingt gewinnen und die Siegesserie von ihm stoppen, allerdings dachte ich zu diesem Zeitpunkt, dass ich aufgrund meiner Zeitstrafe mind. 3 Sekunden ins Ziel retten müsste. Das Sing selbst eine Zeitstrafe hatte, wurde mir trotz Nachfrage leider nicht mitgeteilt (Danke Jeff).


    Ich jedenfalls versuchte die letzten Runden voll zu pushen, wenngleich ich merkte, dass Sing immer näher an mich heran kam. Ich verfiel aus unerklärlichen Gründen in eine Art "Panik" da ich auch noch weiter Benzin sparen musste und ich selbst einfach völlig fertig war. Normalerweise habe ich in solchen Situationen mittlerweile die Ruhe weg, aber gestern war es so, als würde ich das erste Mal eine Chance auf den Sieg haben und die Nerven kommen ins Spiel.


    Leider übertrieb ich es dann ca. 5 Runden vor Schluss endgültig, sodass ich mein Auto Ausgangs von Turn 7 in die Wand feuerte. Aus. Vorbei. Die restlichen 6,5 Sekunden Vorsprung waren von einen auf den anderen Moment nutzlos.


    Fazit: Obwohl ich max 15 Runden geübt habe, lief es eigentlich ganz gut. Richtig zufrieden war ich mit meiner Pace im Regen, denn hier war ich vor 2 Monaten noch 6 Sekunden von den besten entfernt. In Spa habe ich schon deutliche Fortschritte gemacht und auch gestern habe ich im Regen gut performt. Das macht mir definitiv Hoffnung.


    Dennoch, und das ist kein Geheimnis, überwiegt selbst heute noch die Enttäuschung. Ich kann es mir nicht erklären warum ich total den Fokus verloren habe und ich so nervös wurde. Passiert mir wie gesagt eigentlich gar nicht mehr, aber gestern stand ich mir einfach selber in Weg. Das Ding muss ich nach Hause fahren und wenn es nur für P2 reicht, dann ist das auch so. So ist es nun sehr, sehr bitter, aber nicht zu ändern. Gratulation an dieser Stelle auf jeden Fall an Sing zum Sieg und an die beiden Force-India Piloten zum Podium. Auch möchte ich meinen Teamkollegen beglückwünschen, der noch gute Punkte für das Team eingefahren hat.


    Highlight des Rennens: Die ersten Runden im Regen und das Überholmanöver gegen Modric.

    Bildmaterial?: Meine Pole Runde


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Qualifyingergebnis: 2

    Rennergebnis: 3

    Boxenstopps: 1

    Qualifying: Mir gelang im zweiten Versuch eine ziemlich gute Runde was zu einer 1:17,4 und somit für Platz 2 reichte. Sing war für mich nicht zu packen.

    Rennen: Am Start verlor ich einen Platz an Pierre. In der Folge war ich offensichtlich mit der schnellste Fahrer im Feld, jedoch kam ich nicht an Pierre vorbei. Stattdessen machte ich direkt hinter Pierre zwei, drei Fehler, welche mir immer wieder ein paar Sekunden kostete.


    Da Pierre früh in die Box abbog, rutschte ich dann doch auf P2 nach vorne. Sing war zu diesem Zeitpunkt aber schon weit enteilt, sodass ich wusste, dass ich was anderes probieren müsse um noch eine Chance gegen ihn zu haben.


    Als Sing dann zu seinem ersten Stopp an die Box kam, übernahm ich die Führung. Da ich wusste das sowohl Sing als auch Pierre auf einer 2 Stopp Strategie unterwegs waren, entschloss ich mich kurzerhand dazu, eine 1 Stopp Strategie zu versuchen.


    Nach meinem Stop in Runde 30 kam ich schließlich auf P3 zurück auf die Strecke. Ich konnte jedoch schnell auf Pierre aufholen, welcher bereits auf älteren Reifen unterwegs war. Leider verschenkte ich hinter Pierre einige Sekunden, sodass auch Marcel immer näher kam (ansonsten hatten Marcel und ich die gleiche Pace).


    Als ich Pierre dann endlich überholen konnte, versuchte ich den Abstand auf Marcel auszubauen. Leider gelang es mir nicht, da wir uns einfach komplett egalisierten.


    Als Sing zu seinem 2. Stopp kam, übernahm ich zwar nochmal die Führung, jedoch konnte ich mich gegen seine neuen Reifen nicht wehren, sodass ich wieder auf P2 zurückfiel. Letztendlich überquerte ich die Ziellinie auf P2, jedoch verlor ich den zweiten Platz aufgrund einer Zeitstrafe (Ignoring Track Limits) an Marcel, sodass ich letztendlich auf P3 landete.

    Fazit: Bin zufrieden. Die Fehler im Rennen waren ärgerlich und haben mich P2 gekostet. Dennoch hatte ich die Pace von Marcel und über weite Strecken auch die von Sing, was mich sehr optimistisch für die Zukunft stimmt. Das Quali war ebenfalls gut, sodass ich alles in allem sehr zufrieden sein kann. Sing war hier auf dieser Strecke einfach zu stark und außer Reichweite, dass muss man einfach so akzeptieren und respektieren. Auch King wäre sicher auf einem ähnlichem Niveau unterwegs gewesen, weshalb es für ihn Schade war, das Rennen nicht fahren zu können.


    Gratulation an dieser Stelle auf jeden Fall nochmal an Sing zu einem souveränen ersten Platz und an Marcel zu P2.

    Highlight des Rennens: Verfolgungsjagd mit Marcel

    Bildmaterial?: Vorhanden

    Qualifyingergebnis: 1

    Rennergebnis: 3

    Boxenstopps: 2

    Qualifying: Habe zwei Stints absolviert. Mein letzter Versuch war dabei echt gut und reichte für eine 1:41,3. Meine erste Pole mit dem Wheel :)

    Rennen: Verlor am Start eine Position, konnte mir den Spitzenplatz aber schon am Ende der ersten Runde zurück holen. In der Folge baute ich meinen Vorsprung Stück für Stück aus. Leider passierte mir in der Runde, in welcher ich eh in die Box wollte ein Fehler in der letzten Kurve. Ich berührte die Schaltwippe leider einmal zu viel, weshalb ich im falschen Gang war und in die Wand krachte... Flügel kaputt.


    In der Folge hatte ich ein gutes Tempo, jedoch brachte mich der eine Fehler um ein besseres Ergebnis. So wurde es P3.

    Fazit: Erste Pole mit dem Wheel, ebenso mein erstes Podium. So gesehen war ich schon zufrieden wenngleich ich mich ärgere, ein besseres Ergebnis durch einen Amateurfehler weggeworfen zu haben. Dennoch GW an Dennis und an Modric, welche beide sau schnell waren und eben auch weniger Fehler gemacht haben.

    Highlight des Rennens: Nichts besonderes haha Wenn dann die erste Runde.

    Bildmaterial?: Vorhanden

    Qualifyingergebnis: 4

    Rennergebnis: 4

    Boxenstopps: 2

    Qualifying: Habe 2 Versuche a 2 fliegende Runden eingeplant. In meiner allerersten Runde fuhr ich dabei eine 1:11,1, was natürlich noch nicht sonderlich schnell war, jedoch hatte ich immerhin schon mal eine gültige Runde zu Buche stehen. Meine zweite fliegende Runde begann ich deutlich besser, jedoch stand mir hier ein anderer Fahrer, welcher aus der Box kam, im Weg, weshalb ich meine Runde abbrechen musste.


    Im zweiten Stint begann ich in Sektor 1 und 2 ebenfalls mit einer Verbesserung, jedoch brach ich die Runde auf der langen Geraden ab, dich a) keine ganz saubere Runde erwischte und daher nur 2 zehntel nach sektor 2 vorne war und b) ich dachte das ich lieber Abstand auf die vor mir fahrenden Fahrer lasse, damit ich noch ungehindert eine saubere Runde fahren kann (hatte auch damit gerechnet, dass alle anderen noch deutlich zu legen). In meiner letzten Runde cuttete ich leider Turn 3, weshalb meine 1:11,1 am Ende stehen blieb. Die Zeit war natürlich eine Enttäuschung aber das galt glaub ich für alle anderen auch.

    Rennen: Am Start verlor ich gleich mal einen Platz an King. Danach musste ich mich die erste Runde gegen meine Verfolger wehren, weshalb ich ein bisschen viel Zeit einbüßte. Ab Runde 2 konnte ich dann meine Pace auf die Strecke bringen und schloss zu dem Führungsquartett auf. Als ich Dennis dann vor mir hatte, laggte er bei mir ein wenig rum, was wohl daran lag, das mein Internet irgendwie ein wenig rumspackte. Genau dieses laggen sorgte dann auch dafür, dass Dennis sein Auto am Ende von Sektor 1 quasi in mein Auto sprang, denn ich gehe nicht davon aus, dass Dennis einfach mal 30 Meter früher bremste als sonst.


    Ich jedenfalls knallte in ihn rein und beschädigte mir meinen Frontflügel, weshalb ich am Ende der Runde in die Box kam und meine Strategie über den Haufen werden musste. Für den zweiten Stint besorgte ich mir dann die Softs, jedoch befand ich mich am Anfang natürlich total im Verkehr. Aufgrund des laggen fuhr ich auch nahezu keinen echten Zweikampf, was mir natürlich unheimlich viel Zeit kostete.


    Als ich dann mal freie Fahrt hatte, war es zwar okay, aber auf den angefahrenen Softs fehlte mir einfach eine knappe Sekunde auf die anderen Fahrer, welche mit Supersofts unterwegs waren.


    Für meinen letzten Stint holte ich mir dann nochmal Supersofts, womit ich auch eine ganz gute Pace hatte. Leider verlor ich sehr viel Zeit hinter Paddy, welchen ich aufgrund meiner Verbindungsprobleme auch nicht angriff. Als Paddy dann irgendwann in die Box fuhr, hatte ich Pierre hinter mir, welcher mit neuen Ultrasofts unterwegs war. Ich pushte was nur ging, um meinen dritten Platz zu verteidigen, jedoch ging Pierre ca. 10 Runden vor dem Ende des Rennens auf der Geraden an mir vorbei. Nachdem meine Reifen zwischendurch echt tot waren, erholten sie sich in den letzten 5 Runden nochmal, was dazu führte, dass ich nochmal deutlich zulegen konnte und somit versuchte, Pierre nochmal unter Druck zu setzen.


    Leider pushte ich bei diesem Vorhaben ein wenig zu viel und kassierte dabei eine weitere Strafe durch zu viel cutten, was am Ende dazu führte, dass ich ebenso viele Strafen hatte wie Pjär und mich somit mit Platz 4 begnügen musste.

    Fazit: Ein relativ ereignisarmes Rennen aus meiner Sicht. Hätte gerne meine erste Podiumsplatzierung eingefahren, aber es sollte nicht so sein. Dann halt wann anders.

    Highlight des Rennens: Duell gegen Pierre

    Bildmaterial?: Vorhanden

    Qualifyingergebnis: 4

    Rennergebnis: 4

    Boxenstopps: 6

    Qualifying: War ein Desaster. Die erste Runde fühlte sich ganz gut an bis auf die letzte Kurve, mit welcher ich ohnehin auf Kriegsfuß stand. Ansonsten war die Runde halt sehr vorsichtig angegangen, weshalb es nur für eine 1:12,0 reichte. In meinem zweiten Stint versuchte ich in der Outlap nochmal den Bremspunkt für die Hafenschikane zu üben, wobei ich mich jedoch leicht verbremste und somit durch die Auslaufzone rollte. Nun kenne auch ich den Bug, wonach die fliegende Runde dann als ungültig gewertet wird. Hat mich wirklich total abgenervt. Bin den ersten Sektor dann nochmal volle Lotte gefahren und hab dabei sogar meine persönliche Bestzeit aufgestellt (18,8 soweit ich weiß). Naja gebracht hat es mir nichts, letztlich fehlten mir 1,5 Sekunden zu meiner Pb die bei 1:10,5 Min lag. Nicht das ich eine 1:10,5 Min im Quali erwartet hätte, eine flache 11er hätte es aber mindestens schon sein dürfen. Naja hätte hätte Fahradkette.

    Rennen: Am Start wurde ich direkt mal von beiden Mclaren kassiert. Somit lag ich schon auf P6, ehe ich den Zielstrich überquerte :D Hin zu Turn 1 ließ ich dann die Tür innen offen, jedoch hatte ich so das Problem das mir am Ausgang von Kurve 1 der Platz ausging und ich mit Schmiddi kollidierte. In meinen Augen war es einfach ne total unglückliche Situation, ohne dass jemand wirklich was dafür konnte. Aus diesem Grund habe ich auch nicht gewartet, da ich a) die Schuld nicht bei mir sah und ich b) 3 Plätze verlor ohne ein Fehlverhalten an den Tag gelegt zu haben.


    Naja zurück zum Rennen. Wie bereits erwähnt viel ich nach Kurve 1 auf Position 9 zurück, was mich nun nicht unbedingt so mega zufrieden stimmte. Da Audirene jedoch sein Auto in der Schwimmbadschikane verlor, beendete ich die erste Runde auf P8.


    In der der zweiten oder dritten Runde beschädigte ich mir leider leicht den Frontflügel in der Haarnadel, welche ich leider nicht so erwischte wie geplant. :D Das Auto ließ sich noch relativ gut fahren, einzig in den links Kurven hatte ich in der Folge ein Problem. In der Folge fuhr ich aber konstant meine Runden und schob mich wieder bis auf Platz 4 nach vorne, obwohl ich mir 2 Mal den Frontflügel bei den Boxenstopps wechseln ließ.


    Im Regen fühlte ich mich an sich wohler als beispielsweise noch in der LoC, jedoch fehlt mir im Nassen einfach noch Speed auf unsere Topmänner. Ich eier da einfach zu viel rum und hab da einfach nicht die Selbstsicherheit. Dennoch war es schon deutlich besser und ich werde weiter versuchen, auch im Regen noch Zeit zu finden.


    Leider war ich bei dem starken Regen auch einmal auf den falschen Reifen unterwegs, weshalb mir der Zusatzstopp natürlich auch nochmal wieder Zeit kostete. Hätte echt nicht gedacht das die Inters bei solch einem Wetter besser funktionieren. :D Am Ende war ich immerhin froh, mal die Zielflagge in Monaco gesehen zu haben. Der 4. Platz war dabei natürlich auch okay, wobei ich hier natürlich auch durch den Ausfall von Dennis profitiert habe.




    Fazit: Mittlerweile gibt es für mich keine Ausreden mehr. Der Umstieg von Pad auf Wheel ist abgeschlossen und ich bin in der Lage, sowohl auf einer Runde als auch auf den Longruns mit unseren Topfahrern mitzuhalten. Ich weiß, es klingt total lustig, dennoch bin ich davon überzeugt, dass ich die Pace grundsätzlich habe.


    Umso enttäuschter bin ich natürlich über meine Performance in den Ligarennen, da ich die PS einfach mal wieder nicht in dem entscheidenen Moment auf die Straße bekommen habe. Platz 4 ist okay, eine Runde Rückstand ist definitiv nicht okay. Ich sehe die kommenden Ligarennen weiter als Übung und ich versuche weiterhin, die Rennen zu gewinnen oder aber auf dem Podium zu beenden. Aufgeben tue ich da nicht, ganz im Gegenteil. Nächstes Jahr will ich nämlich unbedingt wieder um die Krone kämpfen :)


    GW jedenfalls an Marcel zum erneut klaren Sieg und an Sing und Pierre zu den Plätzen 2 und 3.


    Schade um Dennis, welcher ebenfalls auf dem Podium gelandet wäre, hätte er nicht die Leitplanke geknutscht. Und auch King_ST tut mir leid, da auch er super unterwegs war. Ist halt einfach dumm gelaufen, für dich sogar noch blöder als für mich.


    Bzgl. Marcel hoffe ich, dass er uns noch lange erhalten bleibt und nicht die Lust bzw. Motivation an der Liga verliert. Er dominiert derzeit sehr krass, dennoch ist das Feld da vorne eigentlich deutlich enger zusammen als es derzeit den Anschein hat. Marcel ist aber einfach ne Bank derzeit und steht zurecht da wo er nun mal steht :)

    Naja das soll es erstmal gewesen sein von mir. Ich wünsche euch und euren Familien schöne Ostern und ein paar erholsame Tage. Wir sehen uns dann in Kanada.


    Beste Grüße,

    Hannes


    Highlight des Rennens: -

    Bildmaterial?: Wäre vorrätig

    Qualifyingergebnis: P3 (1:33,0)


    Rennergebnis: DNF - Crash in Runde 17

    Boxenstopps: 1 (wollte mit 2 Stopps ins Ziel fahren, durch mein frühes Aus besuchte ich aber nur einmal die Box).

    Qualifying: Habe im Qualifying zwei Stints gefahren. Der erste Versuch war zwar bis Sektor 2 okay, leider habe ich dann aber einen schlechten dritten Sektor erwischt. so reichte es leider nur für eine 1:33,0. Im zweiten Versuch habe ich leider Sektor 2 verhauen, sodass ich nach der Zeitmessung in Sektor 2 anderthalb Zehntel hinter meiner eigenen Zeit war. Hätte die Zeit mit einem normalen dritten Sektor noch verbessern können, aber leider habe ich dann das Auto weggeworfen. So stand am Ende P3 zu Buche mit einer 1:33,0. Die Platzierung war noch okay, mit der Rundenzeit war ich absolut unzufrieden.

    Rennen: Anders als in Melbourne hab ich diesmal das Auto nicht direkt am Start weggefeuert. Allerdings verlor ich in Turn 1 den Platz an Pierre, weshlab ich auf Platz 4 zurückfiel. Die ersten drei Runden ließ ich in der Folge erstmal ganz ruhig angehen, ehe ich das Tempo steigerte und mir Dennis schnappte. Somit fand ich mich nach wenigen Runden schon wieder auf Platz 3 wieder. Die kleine Lücke zu Pierre fuhr ich in den folgenden Runden auch zu, weshalb ich in der Lage war ihn am Ende der langen Geraden anzugreifen. Ich täuschte einen Angriff an und Pierre verbremste sich in der Haarnadel, was zur Folge hatte, dass ich den zweiten Platz übernahm. Ab da fuhr ich in etwa den gleichen Rhythmus wie Marcel, wobei mir auf den abgefahrenen Reifen ein paar kleinere Fehler unterliefen. Dennoch waren Marcel und ich zu Beginn wohl die Schnellsten im Feld. Als ich dann in Runde 15 meinen ersten planmäßigen Stopp absolvierte, kam ich leider direkt im Mittelfeld raus. Ich konnte meine frischen Reifen somit nicht sofort nutzen und steckte stattdessen in der 16. Runde mitten im verkehr fest. Auch hatte mich Pierre mit einem Undercut kassiert da er offensichtlich zwei oder drei Runden früher an der Box war und seinen Reifenvorteil nutzen konnte. War stark gemacht von ihm auf jeden Fall.


    Als Marcel am Ende der 16. Runde seinen stopp machte, kam er vor Pierre und mir auf die Strecke. Bei der Aufgabe, sich durchs Feld nach vorne zu pflügen (viele hatten noch nicht gestoppt), landete ich dann in Runde 17 im Heck von Paddy, da sein Auto bei mir von 300 auf 0 kmh in nur 0 Sekunden verzögerte. Offensichtlich ein Bug, der unser beider Rennen beendete. :(

    Fazit: 0 Punkte sind eine herbe Enttäuschung. Das einzig Positive ist, dass ich weiter Fortschritte gemacht habe und ich wohl mehr oder weniger den Anschluss an die Spitzengruppe geschafft habe.

    Highlight des Rennens: Fight mit Dennis um P3 zu Beginn des Rennens

    Bildmaterial?: Nur vom Beginn des Rennens (erste 15 Minuten). Im Quali leider vergessen :-/

    Erwartungen:


    Nach einem turbulentem Jahr 2017 war ich motiviert für die neue Saison. Im Hinblick darauf, dass es mein erstes Ligarennen mit Wheel sein würde, war es mein Ziel, die Top 5 zu erreichen.


    Quali:


    Meine erste Qualirunde nahm ich auf den roten Supersoftreifen in Angriff. Die Runde war leider eher mäßig, reichte aber für eine 23,1.


    Meinen zweiten Stint fuhr ich auf den Ultrasoft-Reifen und ich muss sagen, dass die Runde bis Sektor 2 echt gut war. Demnach war ich auch auf Polekurs ehe ich in der schnellen links rechts Kurve minimal zu weit rauskam und die Runde als ungültig gewertet wurde. War echt schade da es bei einem ansprechendem letzten Sektor wohl für ne 21er gereicht hätte aber gut so ist es nun mal.


    Ich startete somit von P6 aber eben auch mit den härteren Reifen, was mir im Hinblick auf die Strategie zu Gute kommen müsste.



    Rennen:


    Nachdem die Lichter der Ampel erloschen waren dauerte es ca. 3 Sekunden bis ich den ersten Unfall der neuen Saison verbuchen konnte. Es war einfach ein sau dummer Fehler der mir beim Beschleunigen passierte, was dazu führte, dass ich die Kontrolle über meinen Wagen verlor und quer über die Strecke raste. Da es so kurz nach dem Start passierte ist es glaube ich unnötig zu erwähnen, dass ich noch andere Autos rammte und damit auch die Rennen von so manchem zerstörte bevor das Rennen eigentlich so richtig angefangen hatte. Ich kann nur sagen das mir dies sehr leid tut und ich mich hierfür bei allen betroffenen entschuldige möchte, auch wenn ich weiß, dass ihr euch davon nichts kaufen könnt.


    Anders als ein Teil meiner Unfallopfer hatte ich das Glück, dass mein Auto trotz der doch recht heftigen Kollision mit der Wand unbeschadet blieb und ich lediglich Plätze verlor. So lag ich nach dem erreichen der zweiten Kurve auf Platz 14, wobei mir da natürlich sofort klar war, dass das Rennen ohne ein SC bereits gelaufen ist.


    In der Folge versuchte ich meine Pace, die zweifelsfrei da war, zu nutzen und mich nach vorne zu arbeiten. Das gestaltete sich aber gar nicht so einfach, da ich oftmals den Anschluss in der letzten Kurve verlor und somit kein Überholmanöver auf meine Gegner starten konnte. Ich denke das es ein Stück weit an der Dirty Air lag, da ich immer Probleme in der letzten Kurve hatte wenn ich mich direkt hinter einem anderen Fahrzeug befand.


    Auch bemerkte ich, dass mir nach einem guten Jahr die nötige Rennhärte fehlte. Ich lies mich teilweise abservieren wie ein kleiner Schuljunge und verlor somit unfassbar viel Zeit im Verkehr.


    Als ich mich dann im Verlauf der ersten 10 Runden auf Platz 7 vorgearbeitet hatte, wusste ich, dass viel mehr nicht möglich ist, da die Lücke auf den nächsten Fahrer vor mir schon beachtlich groß war. Ich versuchte dennoch mein bestes zu geben und einen guten Rhythmus zu finden, was mir auch relativ gut gelang ehe ich in Runde 10 oder 11 in Turn 3 die Kontrolle über mein Auto verlor und in die Wand segelte. Die Folge war ein abgerissener Frontspoiler.


    Ich eierte somit fast eine ganze Runde mit dem roten Spoiler durch die Gegend und holte mir neue Ultrasoft-Reifen, wohingegen meine Supersofts ihren Dienst getan hatten und meine ganze Strategie für den Ar**h war. :D


    Ich fuhr also aus der Box raus und es passierte was passieren musste... genau, ich landete wieder mitten im Feld und verlor wieder zig Sekunden an Zeit. Meine Reifen konnte ich demnach nicht nutzen, zumindest nicht zu Beginn wo es wünschenswert und wichtig gewesen wäre. Stattdessen hatte ich erst freie Fahrt als meine Reifen auch schon wieder 20 % drauf hatten und die Rundenzeiten dann auch schon wieder begannen anzusteigen.


    Da mir nach meinem ersten Stopp bewusst war, dass ich auf eine 3 Stopp-Strategie setzen würde, war ich in der Folge auch bemüht meinen Ultrasoft lange am Leben zu erhalten. Dies gelang mir soweit auch ganz gut, sodass ich meinen zweiten Stopp bis in Runde 28 rauszögern konnte.


    Ich ging also auf Position 6 liegend (Sing war ausgeschieden) in die Box und holte mir neue Ultrasofts nur um dann wieder im Verkehr rauszukommen. Ich hab echt gedacht mein Schwein pfeift. :D


    Ich glaube es dauerte 3 oder 4 Runden ehe ich freie Fahrt hatte und richtig angasen konnte. Ich hatte ein gutes Tempo und ein gutes Gefühl für das Auto, was zur Folge hatte, dass ich in dieser Rennphase auch der schnellste Mann im Feld war.


    Als ich in Runde 43 dann meinen letzten Stopp absolvieren wollte, um meine angefahrenen Ultrasofts aus dem Qualifying aufziehen zu lassen, passierte mir leider noch ein sau dummer Fehler. So durchfuhr ich die schnelle links rechts Schikane in Sektor 3 und klickte mich anschließend in das Menü um meiner Crew mitzuteilen welche Reifen ich gerne haben möchte. Leider war ich mit dem Menü noch nicht so vertraut, weshalb es etwas länger dauerte bis ich diese Mitteilung richtig eingestellt hatte. Mit "etwas länger" meine ich in diesem Fall das die nächste Kurve schon vor mir auftauchte und ich mich vor Panik gleich mal verschaltete. Die Folge war ein Dreher und ein minimaler Wandeinschlag.


    Ich fuhr also zum dritten Mal in die Box um mir meine angefahrene Reifen zu holen und ich kam, Wunder lass nach, ohne Verkehr zurück auf die Bahn. "Jetzt nochmal angasen" dachte ich nur um dann eine Kurve nach der anderen zu verpassen. Erst dachte ich es hätte an den Reifen gelegen, aber nein, ich hatte mir bei der leichten Wandberührung den rechten Flap am Frontflügel beschädigt. Leider stellte ich dies erst nach meinem Stopp fest und so fuhr ich quasi die letzten 15 Runden 2 Sekunden langsamer als das was möglich war. Gerade der letzte Sektor kostete mir 1,5 Sekunden.


    Audirene kam in den letzten Runden zwar nochmal spürbar ran, konnte mich letztlich aber nicht mehr gefährden. Es reichte somit zu Platz 6.


    Fazit:


    Es hat unfassbar Spaß gemacht, sich wieder mit meinen Jungs im Rahmen eines Ligarennens zu messen. Ich glaube ich bin auf einem guten Weg irgendwann wieder weiter vorne mitfahren zu können, aber aktuell fehlt mir mit dem Wheel einfach die Konstanz im Rennen. Ich bleibe aber am Ball und hoffe, schon bald einen weiteren Entwicklungsschritt vollziehen zu können.


    Ansonsten GW an Schmiddi du alte Säge ;) Völlig verdient gewonnen und einfach ein bärenstrakes Rennen gezeigt. Abzüge gibt es für die Dreistigkeit, mich zu überrunden. Sowas habe ich noch nicht oft oder gar nie (?) über mich ergehen lassen müssen ;)


    GW auch an Marcel und Dennis für die Plätze 2 und 3. Erwartet stark gefahren.


    GW an alle anderen die die Zielflagge gesehen haben und insbesondere auch an die Überrundeten, die alle vorbildmäßig Platz gemacht haben.


    In diesem Zuge auch nochmal ein fettes Sorry für meine Dummheit am Start. Wird nicht wieder passieren, eher starte ich im nächsten Rennen mit der Traktionskontrolle :D:D:D


    Zum Schluss möchte ich noch meinem neuen Teamkollegen, dem Timo, ein Riesenkompliment machen. Unfassbar wie du dich gesteigert hast und wie konstant du da vorne mitgefahren bist. Hast du richtig richtig gut gemacht Junge. Bin auf jeden Fall echt zufrieden ihn als Teamkollegen zu haben, da er einerseits echt ein guter Maßstab auf der Strecke ist und andererseits auch zwischenmenschlich voll in Ordnung ist. Macht auf jeden Fall Spaß.


    Das war es erstmal von mir. Auf meiner Paradestrecke in China werde ich leider nicht antreten können, ich steige dann in Bahrain wieder mit ein. Bis dahin wünsche ich euch das beste. ;)


    VG

    Hannes