Beiträge von Vettelspeed92

    Hey zusammen,


    Wünsche euch allen (sowohl den alten Hasen unter uns) als auch unseren Neuzugängen einen guten Start in die neue Saison und viel Spaß:-)


    Ich selber werde die Saison verfolgen und mich versuchen wieder mehr hier einzubinden. Meine Monatelange Abstinenz hatte Gründe die ch hier aber nicht erläutern werde. Am dieser Stelle möchte ich mich einfach nur zurück melden und euch eine tolle Saison wünschen! :)


    VG

    Hannes

    Qualifying:



    Aufgrund meiner Qualisperre setzte ich logischerweise keine gezeitete Runde. Da ich jedoch sah das es im Rennen ebenfalls regnen sollte und ich bis dato keine Erfahrung im Regen auf der Strecke hatte, fuhr ich eine Outlap und eine "fliegende" Runde mit 50 kg Sprit an Bord. Die fliegende Runde brach ich logischerweise ab, dennoch hatte ich so schon mal ein Gefühl für die Bremspunkte.



    Rennen:



    Von Platz 9 aus gelang mir ein eher mittelmäßiger Start. In Turn 1 staute sich dann das ganze Feld, weshalb ich sehr vorsichtig agierte und auch nach turn 1 noch auf p9 lag.



    Dann konnte ich in den S Kurven zunächst einen Toro Rosso kassieren (P8), ehe ich den Platz von Pierre erbte, welcher von der Strecke kreiselte (P7).



    Auf der langen Geraden war dann Björn im zweiten Toro Rosso fällig, weshalb ich dann schon auf P6 lag.



    Am Ende der ersten Runde duellierte ich mich dann in der dreifach rechts mit p10101 im Manor, welchen ich dann glücklicherweise recht schnell für mich entscheiden konnte da er in der vorletzten Kurve ein wenig zu weit rauskam.



    In Runde 2 machte ich mich dann schon auf hendrix zu attackieren, was mir auch gelang. So konnte ich ihn schließlich auf der langen Geraden überholen und befand mich daher schon auf P4.



    Bei freier Fahrt ging es dann richtig vorwärts, was sich u.a. darin äußerte, dass ich rund 7 Zehntel schneller fuhr als die Spitze.



    So hatte ich in Runde 4 auch schon die Lücke zu Onur geschlossen, welcher sich auf P3 befand. Ich hätte Kreise um ihn fahren können, doch leider äußerte sich mein Speedvorteil darin, dass ich ihm in der Kurve vor der Gegengeraden voll ins Heck kachelte. Definitiv mein Fehler der mit einem orangenen Frontspoiler belohnt wurde.



    Ich versuchte nun trotzdem weiter zu fahren und mir einen zusätzlichen Stopp zu sparen, doch mit dem kaputten Spoiler hatte ich so viel Untersteuern, dass ich deutlich Zeit einbüßte.



    Also entschied ich mich in Runde 7 dazu, einen zusätzlichen Stopp einzulegen, welcher mich wieder etwas nach hinten warf. Mit den frischen Inters konnte ich allerdings die mit Abstand schnellsten Zeiten fahren und mich auch recht schnell wieder auf P4 vorarbeiten.



    Als dann Matthieu und Onur zu ihren Stopps kamen, lag ich zwischenzeitlich auf Platz 2, nur noch 5 Sekunden hinter Marcel.



    Da ich wusste das ich auch nochmal stoppen müsse, stoppte ich parallel zu Marcel. Nach meinem letzten Stopp führte demnach Matthieu vor Marcel, Onur und mir.



    Da ich weiterhin wohl am schnellsten fahren konnte, holte ich wieder sehr schnell auf Onur auf. Dieser verteidigte sich hart aber fair und es machte auch echt Spaß. Letztlich brauchte ich drei Runden, ehe ich ihn mit einer Überrasxhungsattacke in der doppellinks kassieren konnte.



    Da matthieu an der Spitze sich hart gegen Marcel verteidigte, konnte ich Marcel ebenfalls überholen als dieser leicht von der Strecke geschubst wurde.



    Nun dachte ich das der Sieg nur noch Formsache sei, da ich an sich ja vieeel schneller fahren konnte als Matthieu. Aber Pustekuchen.



    Als ich Matthieu vor der engen doppellinks überholte machte ich an sich innen zu, dennoch stach Matthieu innen rein und prügelte sich quasi in die kleinste Lücke rein. Ich musste logischerweise aufmachen und bekam einen ordentlichen schlag mit, welcher dazu führte das ich außen auf den Teppich kam und von P2 auf P4 zurück fiel.



    Kurze Zeit später sah ich sann auf der Geraden das Duell Onur vs Marcel, in welchem Onur immer weiter nach links zog wo sich bereits Marcel befand. Es kam wie es kommen musste zu einem Crash bei weit über 300 und ich musste echt heftig bremsen um nicht mit in den Crash zu geraten.



    Onur sein Auto war jedenfalls nach diesem Zwischenfall Schrott und das SC bekam seinen Auftritt. Dummerweise dachte ich hier überhaupt nicht an die Deltazeit und bekam somit eine Durchfahrtsstrafe.



    Diese setzte ich dann in der vorletzten Runde ab, welche dazu führte das ich wieder bis fast ganz nach hinten durchgereixht wurde. Logisch, da das Feld während der SC Phase ja wieder zuammen gerückt war.



    Am Ende war es dann P6 (glaub ich).

    Liebe Racingkollegen,


    wie ihr zum großen Teil sicher wisst, habe ich mich vor einigen Wochen und Monaten dazu entschieden, meine aktive "Karriere" in der F1 RC nach der aktuellen Saison zu beenden. Der Grund hierfür war einfach der, dass ich mich nun bereits seit 7 bzw 8 Jahren in Online Ligen befinde und mir nach und nach die Lust schwand, sich mit anderen zu messen. Dazu sei gesagt, dass wenn ich etwas mache, ich es richtig mache. Gaststarts ohne Training etc. kommen daher für mich nicht in Frage.


    Da ich nun in dieser Saison das Event "League of Champions" abgesagt habe und meine Liga darum bat, mich durch einen anderen Fahrer zu ersetzen, wurde ich in den letzten Tagen wiederholt und mehrfach darauf angesprochen, ob ich die Saison bereits vorzeitig beenden möchte. Mein Post unter Berghes Rücktritts Thread führte gar dazu, dass einige der Meinung waren, Berghe und ich würden beide parallel zurücktreten und uns der iRacing Community anschließen.


    Letztlich waren diese ganzen Sachen die ich da gehört hatte ziemlich amüsant und zeitgleich doch irgendwie nervig. Da es sich hier ja "nur" um eine Online Liga handelt und nicht um einen Zirkus, in welchem es um Millionen geht, bin ich dennoch der Auffassung, meine Entscheidung nun an dieser Stelle allen mitzuteilen. So muss ich mich dann hoffentlich in Zukunft auch nicht mehr bei den einzelnen Leuten persnlich erklären bzw. entstehen dann nicht wieder solch interessanten Gerüchte (ist ja fast schon wie in der richtigen F1 :D)


    So nun aber zum wesentlichen. Bevor ich euch hier meine Gründe nennen werde, möchte ich euch mitteilen, dass ich mich dazu entschieden habe, nach dieser Saison doch weiter zu machen. Ich bin bin nicht motivationslos wie teilweise dargestellt. Ganz im Gegenteil, aktuell bin sogar richtig motiviert und habe richtig Spaß an der ganzen Sache


    Was sind die Gründe? Nun zum einen fühle ich mich in der F1 RC wirklich pudelwohl und zum anderen macht es aktuell auch einfach richtig, richtig Laune sich in dem Feld zu messen. Wir sind aktuell ein guter Stamm und auch die Performance des Feldes gleicht sich mehr und mehr an. Ich bin aktuell wirklich sehr motiviert und werde daher unabhängig des WM - Ausgangs auch in der nächsten Saison dabei sein. Entweder als Jäger oder aber als WM - Titelverteidiger.


    Diese Entscheidung führt allerdings auch dazu, dass ich nicht wie vor wenigen Wochen noch angeführt eine andere Aufgabe übernehmen möchte. Hierfür fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit und das möchte ich auch so offen kommunizieren, auch wenn es nun ein Hin und Her ist. Ich hoffe das Nils uns weiter erhalten bleibt bzw. ein guter Nachfolger gefunden wird, denn die ganze Organisation ist echt klasse. Sowas habe ich bisher noch nie erlebt in all den Jahren. Von daher auch nochmal an dieser Stelle ein großes Kompliment an alle die den Laden im Hintergrund zusammen halten. Das ist nicht selbstverständlich. (Sry an dieser Stelle an Nils und Co. das ich euch nichts von meinem Umdenken erzählt habe. ;))


    Zum Schluss möchte ich nochmal erwähnen, dass ich die Situation in der PC Liga gestern ebenfalls wahrgenommen habe. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle auch nochmal ein paar Worte in Richtung Berghe verlieren. Und zwar warst du damals mein erster Gegner in der F1 RC und wir sind damals sicher auch ab und an einandergerasselt. Mittlerweile kommen wir Gott sei Dank echt gut miteinander aus und ich habe dir sicherlich auch einiges zu verdanken. Auch in dieser aktuellen Saison.


    Für mich persönlich wäre es nun wirklich eine riesen Freude, wenn ich dich in der nächsten Saison bei uns in der PS4 Liga treffen würde. Sei es als Teamkollege oder aber eben als Gegner, so wie damals. Ich habe es dir schon mal gesagt, dass ich gerne nochmal gegen dich fahren würde, schließlich warst du einer der Fahrer, die mich in den vergangenen Jahren besser gemacht haben. Mittlerweile ist die PS4 Liga so gut aufgestellt, da wäre es echt noch Bombe wenn du zu uns stoßen würdest, solltest du der PC - Abteilung wirklich mal "Tschau" sagen wollen. Du bist mir nichts schuldig und schon gar nicht eine Revanche, ich würde es aber übertrieben cool finden. Ohne Spaß!


    Ansonsten danke ich hier zwei Fahrern ganz besonders, die mich in der letzten Zeit echt wieder motiviert bzw. angetrieben haben. Ich habe aktuell echt wieder einen Heidenspaß an der ganzen Sache und freue mich daher wirklich, auch mit den neuen Autos um die Strecke zu heizen. Sofern der Stamm unserer Liga zusammenbleibt, und davon gehe ich mal aus, wird es echt eine tolle Zukunft. Ich freu mich jedenfalls :)


    Damit sollten die Gerüchte nun auch beiseite geräumt sein.


    Haut rein und ein schönes Wochenende! :)

    Es geht mir nicht darum das du sofort kleinbei geben sollst. Wir sind uns auch einig das du leicht vorne warst und die nächste Kurve dir gehörte.


    Aber dann so nach links zu ziehen ist halt einfach assozial. Wenn es ein Fahrfehler dann ist es halt blöd gelaufen, wenn du aber die Kurve 3 nur normal anfahren wolltest war das einfach nur ne scheiß Aktion deinerseits.


    Und wir regen uns hier auch nicht darüber auf das ihr euch nicht verteidigen sollt o.ä.. Das könnt und sollt ihr auch. Aber gestern war das einfach nur noch ne richtig schlechter Scherz. Vor allem von Onur

    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Sieg!


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)

    Bin 3 Stints auf den Superweichen gefahren. Der erste war relativ vorsichtig und reichte für eine 20,7, wohingegen der zweite Stint eigentlich besser war, ich da jedoch die letzte Kurve verhaute und meine Zeit nicht mehr verbessern konnte.


    Als ich dann meinen dritten und alles entscheidenden Stint begann, sah ich das ich nur noch auf P3 lag und zwar hinter Marcel und Pierre. Sprich ausgerechnet hinter meinen ärgsten Rivalen. Der Druck war also da, aber ich behielt die Ruhe und stelle den Wagen mit einer 20,5 auf die Pole. Wenn ich im letzten Sektor nicht drei Zehntel liegen gelassen hätte, wäre gar eine 20,2 drin gewesen, was schon eine tolle Zeit gewesen wäre. Da die 20,5 unter den Umständen jetzt aber auch nicht allzu schlecht war und es immerhin zur Pole reichte, war ich schon zufrieden.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Geplant war eine Dreistoppstrategie (Supersoft, Soft, Soft). Letztlich wurden es glaube ich 5 Stopps + Durchfahrtsstrafe wenn ich mich nicht täusche.

    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Der Start war ziemlich heikel. Kam an sich gut weg, jedoch kam Marcel noch besser weg und Pierre genoss meinen Windschatten hin zu Turn 1. Ein recht unangenehmes Gefühl die beiden direkten Konkurrenten direkt hinter bzw. neben mir zu haben bei der Anfahrt zur ersten Kurve. Schließlich geht es um relativ viel und da will man seine Gegner jetzt auch nicht noch irgendwie abschießen o.ä. War schon ne besondere Situation.

    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nachdem ich den Kampf gegen Pierre und Marcel nach 3 Kurven purem Racing für mich entschieden hatte, versuchte ich vorne das Tempo zu diktieren. Leider merkte ich eine gewisse Unsicherheit bei mir, was ich jetzt einfach mal den letzten Rennen zu schreiben würde. Die Erinnerungen an meine frühen DNF`s in der letzten Zeit waren auf jeden Fall da und so schaffte ich es nicht, das Rennen zu diktieren. Ganz im Gegenteil, da Pierre hinter mir vom Start weg eine krasse Speed an den Tag legte und ich mich eigentlich jedes mal in Turn 1 und Turn 2 hart verteidigen musste.


    In den ersten Runden kristallisierte sich schnell eine 5er Gruppe bestehend aus Pierre, Marcel, Sing, King und mir heraus. Da ich im ersten Stint der langsamste der o.g. fünf war, war die Gruppe auch wirklich sehr sehr eng beieinander.


    In Runde 5 oder 6 gelang es Pierre dann, mich erneut am Ende der Start - und Zielgeraden anzugreifen. Ich verteidigte dabei die Innenbahn und fuhr Turn 1 sehr sehr langsam um Pierre keinen Undercut in Turn 1 zu ermöglichen. Leider gelang es ihm dennoch, wobei er in Turn 2 nun wieder die Außenbahn hatte. Ich versuchte auf der Innenbahn alles entgegen zu setzen was ging, jedoch reichte es nicht und Pierre übernahm die Führung. In Turn 5 sah ich dann noch eine kleine Chance zum kontern, da Pierre in Turn 4 einen kleinen Fehler begann, jedoch schob ich Pierre lediglich an, sprich wir kollidierten leicht. In diesem Fall klar meine Schuld, sorry nochmal an dieser Stelle.


    Nach diesem Vorfall übernahm King dann die Führung vor Pierre und mir, jedoch konnten wir beide wieder an King vorbei gehen als er glaube ich einen kleinen Fehler in der letzten Kurve machte.


    In der Folge baute Pierre seinen Vorsprung auf rund 1,7 Sekunden aus und ich merkte, dass ich nun langsam meinen Rhythmus fand. Ich überlegte mir dann, bereits in der 10 Runde zu stoppen um einen Undercut gegen Pierre zu versuchen. Leider kam ich nach meinem Stopp dann direkt hinter Onur und ManUser raus, welche mir natürlich ordentlich Zeit kosteten.


    Am Ende der Start und Zielgeraden war ich dann direkt hinter den beiden und sah, dass Onur einen Angriff auf ManUser startete. Ich dachte mir schon das dies nicht gut gehen würde und ging gar etwas eher vom Gas, um bei einer Kollision der beiden nicht auch noch getroffen zu werden. Natürlich kam es aber so, dass Onur mit seinem Vorderrad am Hinterrad von ManUser hängen blieb und sein Auto sich dann unglücklich in mein Auto drehte. Resultat? Ich drehte Onur wieder in die richtige Spur und hatte selber einen gelben Spoiler. Danke dafür.


    Der Zwischenfall kostete mir eine Sekunde und mit Wut im Bauch schloss ich noch in derselben Runde auf Onur wieder auf. Er verteidigte sich wieder übelst hart, was zwar noch im Rahmen war, ich in dieser Situation aber wirklich nicht verstehen konnte.


    Der Kampf in der Runde kostete mich also rund 2 - 3 Sekunden und war der Grund dafür, dass Pierre nach seinem Stopp in Runde 12 doch noch direkt vor mir auf die Strecke kam. Ärgerlich, aber that`s Racing.


    Da ich nun mit einem gelben Frontspoiler durch die Gegend fuhr und gerade in S2 und S3 mächtig Zeit verlor, war es natürlich umso wichtiger nun nicht noch in weitere Zwischenfälle zu geraten.


    Allerdings habe ich aktuell irgendwie echt das Pech gepachtet und wurde dann Zeuge eines weiteren Zwischenfalls. Und zwar attackierte ManUser King hin zu Turn 2, obwohl dieser auf deutlich frischeren Reifen unterwegs war als er. Sein riskantes Manöver ging nicht auf und es endete genauso wie mit Onur in Turn 1. ManUser traf das Hinterrad von King und ich konnte seinem quer stehenden Wagen nicht mehr ausweichen. Diesmal krachte ich allerdings von seinem Auto gleich noch mit in die Wand und hatte nun einen orangenen Frontspoiler, was natürlich einen extra Stopp zur Folge hatte. Ganz großes Kino.


    Als ich dann in der Box war und mir Supersoftreifen holte um einen Zwischenspurt einzulegen, lief es eigentlich ganz gut. Ich fühlte mich wohl und hatte auch eine starke Pace, ehe ich dann auf den nächsten Clown auflief. Nämlich Matthieu.


    Ich griff ihn am Ende der Start - und Zielgeraden außenrum an, um eine eine Attacke für Turn 2 vorzubereiten. Das klappte auch soweit, da ich mich in Turn 2 innen befand und er sich außen. Beim Kurvenausgang verlor er dann entweder sein Auto beim rausbeschleunigen oder aber er zog bewusst nach links. Jedenfalls wurde ich von seinem Seitenkasten richtig hart am Vorderreifen getroffen und flog erneut in die Wand. Wieder Flügel weg. Einfach nur zum Kotzen. Ich weiß das ich in Turn 3 vlt nicht vor ihm gewesen wäre, da er ja am Ausgang von Turn 2 leicht vorne war, jedoch kann er Turn 3 einfach nicht genauso fahren wie sonst, wenn er weiß das da ein Auto ist. Und das wusste er zu 1000%. Ich habe die Szene leider nicht auf Video, aber eventuell kann Matthieu hier sein Material zur Verfügung stellen.


    Nachdem ich jedenfalls meine Runde ohne Spoiler beendete, holte ich mir nun die Mediumreifen. Diese waren zwar richtig langsam, jedoch konnte ich verhältnismäßig schnelle Runden fahren. Und vor allem mega Konstant.


    Ich fuhr jedenfalls meine Runden und dann passierte auch irgendwann das nächste Highlight. Nachdem Onur und King stoppten, kamen beide hinter mir raus. Natürlich mit deutlich frischeren Reifen, weshalb ich mich eh nicht großartig wehren wollte.


    Onur startete dann jedenfalls eine Attacke in Turn 4, der blinden bergauf links Kurve, obwohl er nicht mal neben mir war. :D King ist hier Zeuge gewesen, da er direkt hinter uns war. Wenn ich hier nicht mit solch einem Harakiri Manöver rechne und normal einlenke knallen wir beide voll zusammen und das Rennen ist vorbei. Soviel ist sicher.


    Da ich jedoch aufpasste und die Lenkung aufmachte, kam Onur zwar kurz vorbei, jedoch bekam er die Kurve logischerweise nicht und ich konnte wieder vorbei fahren.


    Auf der Start - und Zielgeraden griff Onur dann erneut an und sorgte für das nächste Spektakel. Er kam aufgrund der deutlich besseren Reifen besser aus der letzten Kurve raus und konnte mit DRS einen einfachen Angriff starten. Ich fuhr zwar Kampflinie, bremste aber recht früh da meine Reifen eh schon gut mitgenommen waren und er zu diesem Zeitpunkt viel schneller war. Allerdings legte er dann ein Verstappen Bremsmanöver in rein Kultur hin und fuhr mir voll vor die Karre, sodass 1. mein Frontspoiler wieder mal gelb war und ich 2. sogar über die Wiese !! von Turn 1 !! musste. Auch hier ist King Zeuge. Also das war einfach nur lächerlich.


    Mit meinem gelben Frontspoiler und den abgenutzten Reifen steuerte ich dann die Box an, um mir die Softreifen zu holen um durchfahren zu können. Leider bekam ich die Softreifen aus dem zweiten Stint (okay, sooo alt waren sie jetzt noch nicht), was dazu führte das ich nicht durchfahren konnte.


    Als ich dann noch einen letzten Stopp einlegen wollte, unterschätzte ich leider die Bremswirkung der abgenutzten Softreifen und fuhr mit 3 Km/h zu viel in die Box. Mein Fehler.


    Nachdem ich dann meine Durchfahrtsstrafe abgegolten hatte, versuchte ich auf den Supersoftreifen nochmal ordentlich zu pushen.


    Als erstes lief ich dann auf Dennis auf, welcher sich zwar verteidigte, sich aber halt auch mega fair verhielt so wie man das halt von ihn kennt. Aufgrund meiner frischen Reifen konnte ich ihn aber problemlos überholen und schloss dann auch recht schnell auf Pierre auf, welcher sich bereits eine Runde vor mir befand und auf den Medium Reifen unterwegs war.


    Hier zeigte Pierre das er ein tolles Rennverständnis hat und ließ mich zurück runden. Danke an dieser Stelle an dich, da ich so die Chance hatte noch auf Onur und King aufzuschließen.


    Dies gelang mir dann auch recht schnell, was bedeutete, dass ich 3 Runden vor Schluss an den beiden dran war. King und ich waren glaube ich 4 - 5 Sekunden schneller als Onur, der jedoch nur darauf bedacht war, uns von der Strecke zu schieben.


    Als er das mit King machte erbte ich seine Position und versuchte selber an Onur vorbei zu kommen. Auf der Start - und Zielgeraden war ich dann in einer blendenden Position, nur leider ging natürlich dann mein DRS nicht. Mal ehrlich, wie viel Pech kann man bitte haben? Da Onur auf der Geraden unfassbar schnell war konnte ich in der Runde leider keinen Angriff starten.


    In der letzten Runde ging das DRS dann wieder und ich versuchte mein Glück. Onur fuhr aber halt einfach Geisteskrank und bleib daher auch nach Turn 1 und Turn 2 vorne. Ich versuchte es dann nochmal in der dritt letzten Kurve außenrum um in der vorletzten Kurve die Innenbahn zu haben. Der Move hätte zwar funktioniert, aber Onur schoss mich daraufhin mit Absicht ab --> Mauer, Flügel gelb. Was solls. King ebnete zwar den Platz, ließ mich dann aber freiwillig vorbei. Evtl. weil er Onur Verhalten auch nicht verstehen konnte.

    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Ich denke es wäre okay gewesen. Leider kamen mal wieder Zwischenfälle dazu.

    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Onur`s Clan gehört nicht in unsere Liga. Ehrlich nicht. Mehr will ich gar nicht sagen.

    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Ne wurden sie nicht. Pierre zu schlagen wäre ohnehin sehr, sehr schwer geworden, Platz 2 wäre aber denke ich auf jeden Fall realistisch gewesen. Ich kann mir nur den ersten Stint vorwerfen, wo ich meine Pace nicht auf den Asphalt bekommen habe. Ansonsten war ich eigentlich echt schnell unterwegs und auch fehlerfrei. Gut, die Durchfahrtsstrafe geht auch auf mein Konto, aber das war da dann auch schon egal.


    Gratz jedenfalls an Pierre zum Sieg und an Marcel und Sing zu den Plätzen 2 u. 3.


    Sehen uns in Hockenheim zu einer neuen Ausgabe "Autoscooter".

    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Hatte zwar wenig Übung, dennoch wollte ich das Rennen mindestens auf dem Podium beenden. Dafür fühlte ich mich ohne Frage stark genug. am wichtigsten war, Punkte auf Pierre gut zu machen.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Hatte zwei Satz Soft Reifen dabei, welche ich auch nutzte. Der erste Stint fühlte sich gar nicht schlecht an, jedoch reichte es da nur für eine 31,7. Im alles entscheidenden Stint konnte ich eine 30,8 setzen, was zwar deutlich besser war aber auch noch weit entfernt von meiner PB die bei 30,1 lag. Da Gianni jedoch DSQ wurde reichte es trotzdem für die Pole.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Ich hatte vorher keinen Longrun geübt und wusste nicht wie sich die Reifen verhalten würden. Wollte spontan agieren.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    War okay. Konnte P1 verteidigen.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nach Runde 1 führte ich vor King das Rennen an. Da ich im Vorfeld keinerlei Longruns gefahren bin, brauchte ich die ersten 2, 3 Runden um mich an das schwere Auto zu gewöhnen. Ich baute meinen Vorsprung jedenfalls aus, ehe ich in Runde 4 oder 5 zu viel wollte und in der letzten Kurve abflog. Absoluter Anfängerfehler der zurecht mit dem DNF bestraft wurde.


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Kann ich wie gesagt nichts zu sagen.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Keine


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Nein wurden sie natürlich nicht. Ein weiterer Aufall, ein weiterer 0er. Ich befinde mich aktuell weit entfernt von dem wo ich schon mal war. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber am besten umschreibe ich meine aktuelle Verfassung wohl damit, dass ich aktuell nicht die Lust verspüre um mein Top-Level abrufen zu können. In einer solch starken Liga ist das dann natürlich tödlich. Es ist jedoch einfach wirklich so, dass ich mich in einem Loch bzw. einer tieferen Krise befinde und derzeit alles in einem Teufelskreis endet.


    Auch hatte ich den vergangenen Wochen des öfteren schon die Überlegung, die WM aufzugeben und vlt nur noch sporadisch mitzufahren (auch als ich noch die WM anführte). Es ist aktuell schwer für mich, ich werde diese Saison aber durchziehen und freue mich wirklich unendlich auf das Saisonende. Für mich wäre es natürlich schön nochmal was holen zu können, allerdings zweifel ich aktuell sehr an meinen eigenen Leistungen. Ich verdiene es daher auch nicht, vorne zu stehen und die Tabelle anzuführen. Mal sehen was die Zukunft bringen wird.

    So Freunde der Sonne. Es ist glaube ich bisher noch nicht vorgekommen, dass ich auch einen Tag nach dem Rennen eine solche Krawatte hatte wie dieses Mal. Wie es dazu gekommen ist? Lest selbst...



    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Da die Zeiten in Spielberg sehr eng beieinander waren, gab ich das Podium als Ziel aus. Mit dem notwendigen Quäntchen Glück machte ich mir aber natürlich auch Hoffnungen auf den Sieg.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Wie in den vergangenen Rennwochenenden nahm ich drei Mischungen der weichesten Reifensorte mit ins Qualifying, sprich in diesem Falle drei Mal Ultrasoft.


    Der erste Stint war zwar nicht gut, dennoch hätte ich liebend gerne die Zeit gesetzt. Blöderweise kürzte ich in der vorletzten Kurve ab und verhaute auch noch die erste Kurve meines zweiten Versuchs, weshalb der erste Stint schon mal gegessen war.


    Der zweite Stint war noch langsamer und zu allem Überfluss kanllte ich in der letzten Kurve aber mal volles Mett in die Bande. In 9 / 10 Fällen wäre das Auto ein Haufen Schrott gewesen, jedoch beschädigte ich mir lediglich den Frontspoiler. Evtl. eine Art ausgleichende Gerechtigkeit nach meinem Witz Totalschaden in Baku.


    Da ich meine ersten Stints nun verhauen hatte und ich auf dem letzten Platz lag, stieg der Druck für meinen letzten Run natürlich ins unermessliche. Gott sei Dank bekam ich eine Runde hingezittert, welche für eine 1:07,9 Min reichte und gleichzeitig auch die Pole Position bedeutete. Es war sicherlich keine Sahnerunde, aber gemessen an der Anspannung war ich schon mehr oder weniger zufrieden.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    3 Stopps waren geplant. Ultrasoft am Start und dann Soft, Supersoft, Ultrasoft

    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Der Start verlief deutlich besser als in Baku. Da mit Pierre mein ärgster Konkurrent neben mir startete zog ich sofort auf seine Seite um ihn keinen Angriff zu ermöglichen. Scheinbar funktionierte das sogar so gut, dass er in Turn 1 hinter mir ein wenig Zeit verlor und bis auf Platz 4 zurück fiel. Mehr geht nicht dachte ich mir in diesem Moment.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nach der ersten Kurve führte ich zwar das Rennen an, jedoch bekam ich ordentlich Druck von ManUser, welcher sich letztlich in Turn 2 die Führung erobern konnte. Diese hatte allerdings nicht lange bestand, da ich schon in Turn 7 zurück schlug und mir Platz 1 zurück holte.


    Ab da fuhren ManUser und ich uns ein kleines Polster heraus, wobei es mir zunächst nicht gelang, aus dem DRS Fenster zu kommen. Manuel konnte also gerade zu Beginn des Rennens gut mithalten und mich unter Druck setzen. Kurz vor dem Ende des ersten Stints hatte ich dann eine kleine Lücke rausgefahren, welche jedoch wieder verflogen war als Manuel einen Undercut versuchte. Ich kam eine Runde nach ihm in die Box und musste mich in Turn 3 verteidigen, was mir allerdings auch gut gelang. Ab da konnte ich dann eine etwas höhere Pace anschlagen als er und meinen Vorsprung auf rund 10 Sekunden ausbauen. Ein ganz entspanntes Rennen dachte ich mir, doch dann folgte die schwärzeste Rennhälfte meiner LIgazugehörigkeit.


    Los ging es mit dem SC. Da Manuel wohl offensichtlich seinen Wagen demolierte, entschied die Rennleitung das SC auf die Strecke zu schicken. "Kein Problem" dachte ich, so hatte ich laut Anzeige im zweiten Sektor doch ganze 33 (!) Sekunden Vorsprung auf Pierre, welcher sich nun wieder auf P2 befand.


    Da vor mir u.a. mein TK war, welcher eine Runde Rückstand hatte, entschied ich mich dazu ein wenig Abstand zu lassen, um mein anstehenden Boxenstopp nicht anstehen zu müssen. Dies klappte auch soweit, nur hatte meine Boxencrew anscheinend 0 Interesse daran, zwei Autos innerhalb 30 Sekunden abzufertigen. Zumindest nicht schnell abzufertigen. Denn so dauerte mein Boxenstopp knappe 5 (!) Sekunden, ohne das ein Flügel gewechselt werden musste bzw. ich auf Verkehr in der Boxengasse warten musste. "Sauber" dachte ich mir und ging davon aus, dass die Crew mein Auto noch zusätzlich betankt hatte. Irgendeinen Grund muss es ja schließlich geben bei solch einem phänomenalen langsamen Boxenstopp.


    Naja ich fuhr in jedem Fall zurück auf die Strecke und was bemerkte ich da? Genau, den Pierre. "Großes Kino" dachte ich und fragte mich zu gleich, wo denn die 33 Sekunden Vorsprung hin waren. Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erklärung hierfür.


    Nach dem das SC reinkam und der Re-Start erfolgte, schnappte ich mir noch in der gleichen Runde die Führung von Pierre. Da ich auf den roten Reifen unterwegs war und er auf den gelben, gelang es mir sogar, ihn zwischen den beiden links Kurven zu überholen. War ein recht smartes Manöver, wobei er da sicherlich auch ein wenig mitgespielt hat.


    In der Folge drehte ich dann meine Runden und baute meinen Vorsprung wieder auf ca. 14 Sekunden aus. Wieder dachte ich "Läuft ja wie sonst was", ehe aus dem nichts wieder das SC herauskam. Warum und Wieso ? Ich habe keine Ahnung. Es gab meines Wissens nach keinen Unfall geschweige denn eine gelbe Flagge aber hey. Ohne SC geht hier mal heute gar nichts war wohl das Motto von Bugmasters.


    Da das SC natürlich auch wieder genau dann rauskam, als sich ein Reifenwechsel lohnte, wollte ich diesen auch vollziehen. Eigentlich wollte ich meine abgefahrenen Supersoft Reifen gegen neue Supersoftreifen eintauschen, aber da dies laut Menü nicht möglich war holte ich mir die gelben um damit durchfahren zu können.


    Meine Crew zeigte eine unmenschliche Steigerung und absolvierte den Boxenstopp in zwei Sekunden, weshalb mir voller Freude fast die Tränen kam. Gepaart mit der Führung dachte ich mir nur "Heute ist der schönste Tag meines Lebens *freu*" *Ironie off*


    Als das SC dann reinkam und ich wie immer nochmal durch das Menü scrollte sah ich dann das Unmögliche. Ich hatte zwar die gelben Soft Reifen drauf, jedoch meine abgefahrenen aus dem zweiten Stint! Herzlichen Glückwunsch und ein lautes Hallejula schrie ich durch das Headset. Also folgte ich dem SC und holte mir einen frischen Satz Ultrassoft Reifen, welche auch frisch waren dieses mal.


    Ich lag nun irgendwie auf Position 8, wohingegen Pierre auf Position 9 lag. Ich habe keinerlei Ahnung wieso er soweit hinten war, aber es war so. Mit den frischen Ultrasoftreifen pushte ich jedenfalls bis zum geht nicht mehr und fuhr auch die schnellste Rennrunde, ehe ich dann irgendwann auf Dennis auflief.


    Hier überlegte ich mir schon eine Stelle, wo ich ihn denn überholen könnte, doch dann war es auch schon passiert. Ich kachelte ihn einfach mal volles Mett hinten drauf und das bei der Anfahrt zu Turn 5. Hier gebe ich mir zwar die Schuld, dennoch dachte ich eigentlich das die Strecke trocken war und wir nun nicht so früh bremsen müssen wie im Regen. Da das anscheinend nicht alle so sahen zerlegte ich halt meinen Frontspoiler und steuerte erneut die Box an, um mir dieses Mal frische Supersofts zu holen, welche ich dieses Mal sogar im Menü auswählen konnte.


    Ich also in die Box, der Fettsack vorne meinen Flügel gewechselt und weiter gings. Womit es weiter ging? Mit der Fahrt auf meinen alten abgefahrenen Supersoft Reifen aus dem dritten Stint. "Grazie, Grazie" schrie ich in diesem Moment in das Headset.


    Da ich nach solch vielen Zwischenfällen nun auch mal hinter Pierre lag, kam mir eine weitere SC Phase zum Ende des Rennens eigentlich echt gelegen. Ich steuerte also die Box an und wollte mir für den Endspurt Ultrasoftreifen holen (in dem Wissen das ich wohl nur noch angefahrene hatte). Auf dem Weg zur Geschwindigkeitsbegrenzung legte Pierre dann eine Vollbremsung hin, die seines gleichen sucht. Ich kann es mir ja eigentlich nicht vorstellen das er das so gemacht hat wie ich es wahrgenommen habe, aber Pierre ich bitte dich, diese Situation nochmal rauszusuchen, da du deine Rennen ja immer aufnimmst.


    Ich habe diese Szene leider nicht auf Video, jedoch legte Pierre aus meiner Sicht das mit Abstand assozialste Bremsmanöver der LIgageschichte hin. Von knapp 200 km/h auf irgendwie 30 km/h. Warum? Ich weiß es nicht ob es ein Bug war (was ich für ihn hoffe) oder er einfach selten dämlich ist. Er kann und wird hoffentlich mehr dazu sagen können.


    Bei diesem Manöver demolierte ich mir jedenfalls meinen Frontspoiler, was an sich ja nicht sooo schlimm ist, war ich doch eh auf dem Weg zur Box. Jedoch wechselte mir die Crew den Flügel nicht, sondern gab mir lediglich den frischesten Satz meiner Ultrasoftreifen mit auf dem Weg (immerhin das).


    Da der Flügel jedoch so im Eimer war, steuerte ich nur eine Runde später erneut die Box an. Dieses Mal wechselten sie mir zwar den Flügel, jedoch nahmen sie mir meine frischesten Ultrasoftreifen wieder ab und gaben mir einen ganz alten Satz Ultrasoftreifen, nämlich den aus dem ersten Stint. Läuft.


    Nach dem Re-Start duellierte ich mich dann noch kurz mit Sing, welcher mir zunächst mal nur sehr wenig (um genau zu sein gar keine) Luft ließ und mich dann eine Runde später wohl auf der Start - und Zielgeraden vorbei lassen wollte.


    Ich folgte ihn jedoch im Windschatten und hatte von seinen Plänen 0 Ahnung, was dazu führte das ich voll in ihn rein krachte und meine rechte Seite des Frontspoilers mal wieder rot war. "Heut ist so ein schöner Tag" sang ich mit meiner doch sehr annehmbaren Stimme ins Headset.


    Da sich ein Boxenstopp nicht mehr lohnte fuhr ich weiter, ehe ich in der letzten Runde ein Lenkungsbug bekam. Demnach konnte ich nur noch lenken, wenn ich langsamer war als 150 km/h. So musste ich aufpassen das mein Auto nicht noch in die Bande raste bzw. die KI mir mein Auto zerstört (letzteres ist Ironie).


    Ich kam jedenfalls irgendwie auf Platz 7 an.

    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Soweit ganz gut. Sogar so gut, dass mir das Team gar keine frischen Reifensätze mitgebracht hatte zum GP. Sparen scheint das A und O zu sein in der heutigen Welt.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Habe ich oben alles erwähnt.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Man kann nicht jedes Rennen gewinnen, dass steht außer Frage. Aber das was da gestern geschehen ist, geht auf keine Kuhhaut mehr. Das war einfach nur mega Fail und ein richtiger Schlag in die Fresse. So wie das gestern lief, fühle ich mich ganz klar des Sieges beraubt, da mache ich auch kein Hehl raus.


    Dennoch GW an Marcel zum Sieg, sowie an Matthieu und p10101 für die Plätze 2 und 3.


    Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns.

    Ne ich empfand es im Rennen als ziemlich hartes Manöver, jedoch war ich auch gestern einfach abgenervt vom Rennverlauf.


    Ich habe dich ja auch nicht als unfairen Fahrer abgestempelt (habe ich sogar extra oben erwähnt). In meinen Augen bist du für die Liga eine große Bereicherung da du verdammt schnell bist und jetzt auch noch nicht negativ aufgefallen bist. Hartes aber faires Racing ist ok, da bin ich ganz bei dir ;)


    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Um ehrlich zu sein ganz klar der Sieg. Hatte seit langem mal wieder das Gefühl, speedmäßig relativ deutlich vorne zu liegen. Von daher war der Sieg mein ganz klares Ziel.

    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Da es zu Beginn regnete und es auch im Rennen ein Schauer geben sollte, fuhr ich zunächst einmal mit Inters und relativ viel Gewicht auf die Strecke um die Streckenverhältnisse kennen zu lernen. Ich pushte nicht mal übermäßig hart, dennoch reichte es nach meinem ersten Stint für P2 knapp hinter Marcel.


    Ganz zum Schluss versuchte ich dann nochmal mit frischen Inters und einem leerem Auto die Polezeit anzugreifen, weshalb ich natürlich auch mehr Risiko einging. Die Runde war auch deutlich schneller als meine bis dato beste, jedoch machte ich in der Altstadt einen Fehler und schmiss meine Runde somit weg. Da sich die anderen auch nicht mehr verbessern konnten reichte es immerhin für P2.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)

    Eine richtige Strategie hatte ich nicht. Ich wollte auf Supersoft starten und dann wenn möglich vorne wegziehen. Mehr kann ich hierzu nicht sagen.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)

    Mein Start als solches war scheiße. Ich versuchte daher in Turn 1 möglichst spät zu bremsen, um die verlorenen Meter wieder rauszuholen. Obwohl ich meine Reifen leicht blockierte konnte ich eine Kollision mit Marcel vermeiden und mich auf P2 oder P3 einreihen.. so dachte ich zumindest. Denn leider hatten wir in Person von Matthieu einen Träumer dabei der anscheinend gar keine Lust hatte zu Bremsen und mich einfach mal komplett abschoss. Sehr geiler Move von dir Junge. War jedenfalls nach dem Crash 13 oder 14.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)

    Total abgenervt vom Startcrash machte ich mich an die Aufholjagd. Da ich relativ schnell unterwegs war konnte ich auch ganz gut durchs Feld pflügen, was zugegebenermaßen echt Spaß gemacht hat.


    Als ich in Runde 3 oder 4 auf ManUser traf platzte mir ein weiteres Mal die Hutschnur, da er sich doch äußerst aggresiv verhielt und mich beinahe in die Wand drückte. Ich weiß nicht wie er es aus seiner Sicht wahrgenommen hat, ich fand es jedenfalls sehr sehr grenzwertig (ich will ihn hier allerdings auf keinen Fall unterstellen das er ein unfairer Fahrer ist!).


    Eine Runde später konnte ich dann einen erneuten Angriff auf ihn starten und mich neben ihn setzen. Da ich etwas zu schnell war drückte ich ihn ein wenig raus, was mir in dieser Situation aber auch herzlich egal war, da ich eh schon auf 180 war. Dennoch denke ich das auch dieses Manöver hart aber fair war. Von daher, spannendes Duell.


    In der Folge drehte ich dann bei freier Fahrt die schnellsten Rennrunden und schloss allmählich auf Pierre auf, welcher anscheinend einen Fehler machte. Als dieser zur Box ging lag ich bereits auf P3, was mich persönlich schon wieder deutlich zufriedener stimmte. Da ich zudem schneller unterwegs war als Onur (P1) und Marcel (P2) hielt ich den angepeilten Sieg trotz des Startdilemmas wieder für realistisch.


    Als dann das SC in Runde 10 oder so rauskam nutze ich wie die anderen auch die Gelegenheit um sich frische Reifen zu holen. Anders als die meisten anderen holte ich mir nicht die Supersoft Reifen sondern die Soft Reifen.


    Als das SC dann nach einer gefühlten Ewigkeit in die Box abbog gelang mir echt ein Sahne Re-Start welcher es mir sogar erlaubt, an Marcel vorbei zu gehen. Auch Onur hätte ich locker bekommen, jedoch bekam ich dann die Meldung das ich Marcel wieder vorbei lassen müsse da ich ihn vor der SC-Linie überholt haben solle. Leider war dies auch richtig, weshalb ich auf der Geraden leicht verzögerte um ihn den Platz zurück zu geben. Dieses verzögern nutzen leider aber auch ManUser und Logic aus, weshalb ich mich kurzfristig nur noch auf dem fünften Platz wiederfand.


    Da Logic mir den Platz irgendwie recht einfach zurück gab und Onur einen Fehler einbaute, lag ich dann doch wieder auf Platz 3. Mit meinem Soft Reifen konnte ich den beiden Führenden Marcel und ManUser sogar folgen, obwohl diese auf den Supersoft Reifen unterwegs waren.


    Als es dann zu nieseln begann und ich mich schon langsam auf einen Boxenstopp einstellte passierte das was mir einfach nicht passieren darf. Und zwar saß ich Marcel beim anbremsen zu Turn 15 direkt im Heck als ich leider etwas zu heftig auf den inneren Curb kam, welcher mich aushebelte. Ich bremste zwar noch und schlug auch nur ganz leicht in die Wand ein, jedoch war der Winkel anscheinend so unglücklich, dass mein Reifen abfiel und das Rennen somit vorbei war. 0 Punkte - schon zum dritten Mal in dieser Saison. Sowas darf mir einfach nicht passieren und ist einfach nur schlecht.


    Als wäre das nicht genug sah ich im Zuschauermodus auch noch andere Fahrer, welche die Banden deutlich härter trafen. In den meisten Fällen kamen die betroffenen Personen aber glimpflich davon und konnten weiterfahren. Bei mir war es halt einfach Pech würde ich sagen. Treffe ich die Mauer in einem anderen Winkel ist maximal der Frontflügel gelb, selbst wenn ich mit einem noch höheren Tempo dort einschlage. So war es aber halt nicht und ich muss mich wohl oder übel damit abfinden.


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Sah bis zum Unfall ganz gut aus. Konnte auch noch mit 25% abgenutzten Reifen hohe 45er fahren.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Startunfall mit Matthieu (Beschwerde werde ich nicht einlegen, da sowas mal passieren kann). Ich erwarte aber das er sich seinem Fehler bewusst ist und in Zukunft mehr Rücksicht nimmt.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Auf keinen Fall. Mein dritter Ausfall im achten Rennen. So kann man eine WM nicht gewinnen, vor allem wenn die Konkurrenz so stark ist wie dieses Jahr. Ich hätte sicher schon 40 Punkte mehr auf dem Konto haben können bzw. haben müssen, es ist daher einfach meine eigene Dummheit das ich die WM nicht mehr anführe. Pierre verdient es.


    Meine Speed als solches war auch heute wieder echt gut und es wäre wichtig gewesen Pierre weitere Punkte abzunehmen. Da er heute auch nicht seinen besten Tag erwischt hatte war dies auch definitiv möglich, weshalb mich mein Patzer umso mehr nervt. Naja, das Leben geht weiter und schon nächste Woche geht es für uns Bullen beim Heim Grand Prix weiter.


    Gratulation an ManUser zu einem überragenden Sieg (vom letzten Platz) und den anderen beiden Podiumsfahrern. Auch Respekt an alle die es geschafft haben ins Ziel zu kommen, was bei dieser Strecke und dem Wetter sicher keine Selbstverständlichkeit ist (sieht man ja z.B. an mir).


    Etwas in eigener Sache:


    Ein paar von euch werden es sicher schon von mir wissen, dennoch möchte ich es an dieser Stelle nochmal öffentlich für alle Teilnehmer unserer F1 Liga kommunizieren. Und zwar habe ich mich schon relativ früh in der Saison mit der Frage beschäftigt, ob ich nach Ablauf dieser Saison mit den Ligarennen aufhören soll.


    Ich fahre aktuell meine achte Saison (F1 CE, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016) und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für mich persönlich das beste ist wenn ich meine "Karriere" nach dieser Saison beende.


    Ich habe Alex bereits vor einigen Wochen über meine Pläne informiert und ich persönlich erachte diese Entscheidung auch als goldrichtig. Dennoch möchte ich erwähnen, dass ich der F1 RC in keinster Weise den Rücken zu drehen möchte. Vielmehr möchte ich ab der neuen Saison einen anderen Posten hier in der Community übernehmen und meinen Teil dazu beitragen, die Community weiterhin Schritt für Schritt zu vergrößern. In welcher Rolle ich direkt fungieren werde, werde ich mit der Ligaleitung in den nächsten Wochen / Monaten besprechen.


    Auch wenn es vorrangig natürlich um den Spaß geht, so würde ich mich natürlich freuen wenn ich zum Abschied meinen ersten Titel in der F1 RC gewinnen könnte. Ich weiß das ich mit Pierre einen sehr sehr starken Konkurrenten habe, jedoch freue ich mich wirklich auf meine letzten 13 Rennen. Da die Zahl "13" meine Lieblingszahl ist, ist dies ja vielleicht auch ein gutes Omen ;)


    Ansonsten möchte ich das ganze Thema auch nicht zu sehr aufpusten. Meine große Dankensrede wird dann nach dem Abu Dhabi Grand Prix folgen, da ich ja jetzt noch 13 Rennen vor mir habe. ;)


    Ich wollte euch lediglich über meine Entscheidung in Kenntnis setzen.


    Haut rein Jungs!

    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Angesichts des doch sehr, sehr stark besetzten Starterfelds (wohl das bislang beste in dieser Saison) wollte ich zumindest auf das Podium. Bei einem komplett trockenem Rennen hielt ich ab vergangenen Donnerstag den Sieg für machbar (mehr dazu später).


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Wie in Monaco ging ich voll auf die Pole und nahm daher auch 3 Sätze an Ultrasoft Reifen mit ins Qualifying. Die erste Runde war eine Sicherheitsrunde, welche für eine 13,1 reichte. Da ich meinen zweiten Stint total verbockte musste der dritte Stint passen. Dieser gelang mir dann, mit Ausnahme der Haarnadel, auch recht gut, weshalb die Uhr bei 12,6 stehen blieb. Es war zwar nicht meine schnellste Runde in den vergangenen Tagen, dennoch eine sehr akzeptable. Respekt an ManUser, welcher minimal schneller war und sich somit die erste Pole seiner noch jungen F1 RC Karriere sicherte :)


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Ziel war eine drei Stopp Strategie (Ultrasoft, Soft, Ultrasoft, Ultrasoft). Aufgrund der kurzen Boxengasse hielt ich diese Taktik für die beste und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ich hätte sogar easy ein 2 Stopp Rennen (Ultrasoft, Soft, Ultrasoft) absolvieren können, jedoch wollte ich mich im Falle eines späten SC`s absichern und frische Reifen auf dem Auto haben.

    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Mein Start war eher so lala, weshalb sich Stefan (Nummer92) gleich neben mich setzen konnte. Ich hingegen versuchte mit viel Schwung in Turn 1 einzubiegen um ManUser außenrum zu überholen. Da ManUser die Kurve jedoch perfekt erwischte und mir daher keine Chance bot, musste ich auf Stefan aufpassen, welcher in Turn 1 innen und in Turn 2 außen neben mir war. Es folgte ein kurzes Traktionsduell von Turn 2 zu Turn 3, welches Stefan knapp für sich entscheiden konnte. Da er mit einer halben Wagenlänge Vorsprung zum Bremspunkt von Turn 3 kam, gab ich nach und reihte mich auf P3 ein, obwohl ich die Innenbahn hatte. Ein reinstechen meinerseits wäre allerdings in einem Crash geendet, weshalb dies absolut sinnlos gewesen wäre. Dazu muss man sagen, dass Stefan und ich uns mittlerweile so gut kennen, dass der andere jeweils weiß, wann er gewonnen bzw. verloren hat. Insgesamt war es echt ein geiler Move von ihm.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nachdem ich mich nach Turn 3 auf Platz 3 wiederfand, machte ich mich direkt auf, Stefan zu attackieren. Da er scheinbar selten mit vollem Tank gefahren war verpasste er in der ersten Kurve einige Scheitelpunkte. Dies nutzte ich aus und setzte mich in der Haarnadelkurve neben ihn. Zugegeben war es ein Überraschungsangriff, welcher sogar eine kleine Kollision zur Folge hatte, dennoch war das denke ich im Rahmen. Ich habe nach dem Rennen gleich mit Stefan geschrieben und wie bereits oben erwähnt wissen wir beide das wir uns hart aber fair bekämpfen. Er war sicher von meinem Angriff überrascht und hat daher eingelenkt, obwohl ich schon innen neben ihn war. Leider hat ihn dieses Manöver noch den Platz an Sing gekostet, wohingegen ich meinen zweiten Platz zurück erobert hatte.


    In der Folge machte ich dann Jagd auf ManUser, welchen ich dann in Runde 6 vor der Wall of Champions überholen konnte. Da ich aufgrund der engen Linie sehr vorsichtig fuhr und ich den Kurvenausgang auf die Start - und Zielgeraden nicht sauber erwischte, bot sich ManUser auch noch mal die Chance eines Konters, welchen ich jedoch zu verhindern wusste in dem ich die Tür einfach zu knallte.


    Ab diesem Zeitpunkt baute ich meinen Vorsprung eigentlich sukzessive aus, ehe ich ab Rennmitte mehr oder minder den Schongang einlegte. Mein Ziel war es, das Auto nicht zu zerstören und dazu die Reifen zu schonen, welches mir auch sehr gut gelang. In meinem letzten Stint wollte ich dann noch die schnellste Rennrunde drehen, welches mir ebenfalls gelang, ehe ich die letzten 7, 8 Runden ins Ziel cruiste. Ein doch recht "einfacher" Sieg, welchen ich so nicht erwartet hatte.


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Aufgrund meines Vorsprungs konnte ich meine Reifen schonen und hätte auch mit einer 2 Stopp Strategie das Ziel erreicht. Nur um mich gegen ein spätes SC abzusichern steuerte ich das dritte Mal die Box an. Insgesamt muss man sagen, dass die Reifen super gehalten haben, sogar besser als erwartet.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Keine


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Nach dem desaströsen Monaco Rennen war der Sieg gestern einfach super. Wie bereits ganz oben erwähnt wusste ich bereits am Donnerstag, als ich das neue Setup testete, dass ich das Rennen wohl gewinnen kann, sofern es im Rennen komplett trocken bleibt.


    Da es in den Testsessions nahezu immer regnete sobald wir das Wetter auf "Dynamisch" stellten, machte ich mir kaum Hoffnungen auf ein trockenes Rennen. Umso schöner war es natürlich, dass es letztlich so war und mich das Setup quasi allein zum Sieg getragen hat. Mit meinem alten Setup wäre eine Performance wie gestern definitiv nicht möglich gewesen, da bin ich schon Realist genug.


    Generell wird es noch eine sehr spannende Saison werden, da das Feld nach und nach zusammen rückt. Mir persönlich gefällt das, da ich nun auch in Sachen WM - Kampf schon ein wenig "Erfahrung" habe. Damals war es erst gegen Berghe und letzte Saison dann das Duell gegen Andrei und Stefan. Mir persönlich helfen diese Erfahrungen schon ein wenig, auch wenn man es nicht glauben mag.


    Letztlich möchte ich Pierre und ManUser zu den Plätzen 2 und 3 gratulieren, ebenso wie allen Punktesammlern und denen, welche das Rennen zumindest beenden konnten.


    Wir sehen uns in Baku!


    Gruß
    Hannes

    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Top 3. Ich hatte bereits im Training bemerkt, dass das Rennen für mich die Hölle werden könnte, gerade verglichen mit den WM Anwärtern. Ich war konstant langsamer und machte viele Fehler. Von daher wäre ein Platz auf dem Podium echt super.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Im Quali wollte ich voll auf die Pole gehen, weshalb ich 3 Sätze Ultrasofts reservierte, welche ich auch alle nutzte. Leider befand ich mich überhaupt nicht und Form und brachte nur eine 13,5 zu Stande. Meine beste Runde hätte wohl für ne hohe 12er gereicht, leider setzte ich die Runde in der Schwimmbadschikane in die Wand. Da ich meine PB von 12,4 (aufgestellt letzte Woche) nicht mal mehr annähernd erreichte, war ich echt zufrieden das meine 13,5 immerhin für P2 reichte, da anscheinend auch alle anderen Probleme hatten eine saubere Runde hinzulegen. Ausnahme war hier Marcel der eine 12,6 in den Asphalt brannte. Respekt, starke Zeit!


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Wollte im Optimalfall mit einem Stopp durchfahren. Auch wenn dies sicher schwer sein würde.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Der Start verlief eigentlich ganz gut. Ich konnte Marcel zwar nicht angreifen, jedoch geriet ich auch nicht in Gefahr meinen zweiten Platz zu verlieren. Dazu hatte ich ein gutes Gefühl heile um Turn 1 zu kommen, da ich umgeben war von Fahrern, welche die nötige Rennübersicht besitzen.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Zu Beginn des Rennens folgte ich in einem Abstand von ca. 0,7 Sekunden Marcel, welcher erstmal ein relativ gemächliches Tempo anschlug. Dies war die ersten 4 bis 5 Runden der Fall, ehe Marcel in der Rascasse einen Fehler machte und seinen Flügel beschädigte. Ich nutze diesen Fehler aus und ging in Führung, nur um zwei Runden später ebenfalls den Fehler zu begehen. Dieser Fehler war jedoch nicht so schlimm wie der zwei weitere Runden später. Da schlug ich nämlich in Turn 3 mit dem rechten Rad in die Bande ein, was zur Folge hatte, dass mein Rennen bereits früh zu Ende war.


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Keine Angaben möglich.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Keine.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Ich bekomme langsam echt das Kotzen. Jedes Jahr starte ich echt gut in die WM, nur um in Monaco jedes verdammte Jahr nen 0er zu schreiben. Die WM gegen Berghe (grüße an dieser Stelle ;)) habe ich damals auch hier begonnen zu verlieren.


    Ich weiß nicht was seit Mittwoch als mein TV kaputt ging passiert ist, jedoch merkte ich bereits Samstag, dass ich aus welchen Gründen auch immer total aus der Form war. Auf den neuen TV möchte ich es nicht schieben, da ich hier den Eindruck habe das alles passt.


    Es war einfach nicht mein Rennen und dazu war ich einfach noch dumm genug, beim auf Nummer sicher fahren mein Auto zu crashen. Allerdings war es mir bereits vor dem Rennen iwie klar das ich crashe, da ich nicht nur nicht schnell war, sondern auch mega unkonstant. Jede dritte Runde endete im Training eigentlich in einem Crash. Für mich eigentlich untypisch.


    Naja die WM-Führung habe ich nun erstmal in einer grandiosen Art und Weise verloren. Ich denke das Pierre den Platz an der Sonne auch verdient hat, da er schon mehr Pech hatte als jeder andere und trotzdem noch super Ergebnisse eingefahren hat. Dazu hat er in Monaco gewonnen, die absolute Fahrerstrecke.


    Ich werde mich jedenfalls echt zusammenreißen müssen, wenn ich in meiner mutmaßlich letzten Saison meinen ersten Titel noch holen möchte. Die Konkurrenz ist echt bockstark und verlangt einem alles ab. Da schmerzt es umso mehr, dass man so viele Punkte einfach aus Dummheit wegwirft.


    Gratulieren möchte ich an dieser Stelle noch Pierre zum Sieg, sowie den anderen beiden Podiumskandidaten. Auch möchte ich allen Fahrern meinen Respekt zollen, welche das Rennen beendet haben. Echt stark!


    Das war es erst einmal von mir. Sehen uns in Kanada ;)

    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Der Sieg. Auch wenn Logic und Marcel im Training stärker aussahen als ich, wollte ich das Rennen natürlich gewinnen.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Geplant war zunächst einmal ein Stint auf dem Meidum Reifen. Da mir dieser doch recht ordentlich gelang und die Uhr bei 1:22,2 Min stehen blieb, wollte ich es eigentlich auch bei diesem Run belassen und auf Medium starten. Dummerweise bemerkte ich dann, dass ich die Runde nicht aufgenommen hatte und ich daher eine noch schnellere Runde fahren musste. Alternativ hätte ich natürlich auch eine Quali - Sperre in kauf nehmen können, aber gerade in Monaco ist der Startplatz viel wert.


    Ich startete also noch einen Run auf Soft und legte eine Runde hin, die mich persönlich echt zufrieden stellte. Es war meine schnellste Runde die ich hier gefahren war und dann auch noch im entscheidenen Ligaqualifying. Gerade nach meinem verkorstem Quali in Russland war diese Runde einfach Balsam für die Seele. Letztlich reichte meine 1:21,2 Min auch für die Pole Position :)


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Eigentlich wollte ich eine 3 Stopp Strategie versuchen. Demnach war der Plan auf Soft zu starten und anschließend auf Medium Reifen zu wechseln. Für die letzten beiden Stints wäre dann wieder der Soft Reifen vorgesehen gewesen. Aufgrund des Rennverlaufes wurde es zwar eine 3 Stopp Strategie, allerdings in der Reihenfolge Soft-Medium-Hart- Soft.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Mein Start war eher so lala. Ich zog daher auch sofort auf die Innenbahn um Logic zu blocken. Da mir dies gelang behielt ich Gott sei Dank die Führung.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nachdem ich meinen ersten Platz behaupten konnte fand ich in Runde zwei sofort meinen Rhythmus. Da Logic scheinbar mit Onur kollidierte führte ich vor Marcel und meinem Tk Buschi. Da Marcel anders als Buschi und ich auf Medium Reifen unterwegs war, gelang es mir den Vorsprung bis in Runde 10 auf bis zu ca. 7 Sekunden auszubauen.


    Da Matthieu dann allerdings einen Unfall o.ä. baute, wurde das SC auf die Strecke geschickt was dazu führte, dass mein Vorsprung wieder weg war. Da meine Reifen jedoch sowieso schon leicht abgenutzt waren, nutze ich die SC Phase wie alle anderen auch zum ersten Boxenstopp. Ich wechselte von Soft auf Medium, wohingegen Marcel von Medium auf Hart wechselte.


    Als der Re-Start erfolgte gelang es mir wieder aufgrund der weicheren Reifen einen Puffer rauszufahren. Als ich in Runde 33 meinen 2 Stopp absolvierte, welcher übrigens nur 1,7 Sekunden dauerte, betrug mein Vorsprung wieder um die 7 Sekunden.


    Auf den harten Reifen, welche ich mir aufschnallen ließ, fühlte ich mich zwar sofort wohl, jedoch fiel mir auf das Marcel trotz seiner Uralt Reifen unfassbar gute Rundenzeiten in den Asphalt brannte. Ich konnte zwar aufholen, jedoch immer nur ein bis drei Zehntel.


    Das Rennen pletscherte in der Folge ein wenig vor sich hin, ehe ich in Runde 48 oder 49 das Gefühl hatte, nun doch deutlich mehr Zeit auf Marcel gut machen zu können (er fuhr immer noch auf seinen Uralt Reifen aus Runde 10). Der Abstand betrug rund 6 Sekunden, ehe es zur zweiten SC Phase kommen sollte.


    Wie bereits bei der ersten SC-Phase nutzen alle die Möglichkeit um sich neue frische Reifen zu holen. Marcel und ich nahmen genauso wie Logic, welcher sich mittlerweile auf P3 vorgekämpft hatte, die Soft Reifen.


    Mir war natürlich klar, dass das Rennen nun in einer Art "Sprintrennen" entschieden werden würde. Als das SC dann letztlich rein kam und der Re-Start erfolgte, wurde gepusht bis zum geht nicht mehr. Ich klebte Marcel zwar echt im Heck, jedoch war ich in den DRS Zonen immer ein wenig zu weit weg. Buschi bekam am Headset meinen Frust über die letzte Schikane zu spüren, da ich den Curb immer wieder zu hart berührte und so entscheidend Zeit verlor.


    5 Runden vor Schluss war ich dann jedoch das erste Mal richtig dicht dran und setzte mich am Ende der Start - und Zielgeraden neben Marcel. Da er jedoch die Innenbahn blockte, hatte ich in dieser Situation das nachsehen.


    Ich jagte Marcel dennoch immer weiter und versuchte ihn in einen Fehler zu treiben. Diesen machte er dann tatsächlich in der vorletzten Runde in Turn 5. Ich nutzte meine Chance und konnte aufgrund der besseren Linie die Führung in Turn 7 übernehmen. Da Marcel jedoch direkt an meinem Heck klebte und den Flügel auf der Gegengeraden flachstellen konnte, schaute ich natürlich in den Rückspiegel und machte die Innenbahn dicht.


    Da Marcel es jedoch gelang, sich rechts neben mich zu setzen und ich ihn auch nicht mehr sah, bremste ich die Haarnadel sehr vorsichtig an, da ich Marcel auch nicht von der Strecke drängen wollte. Leider fuhr ich innen etwas zu sehr über den Curb, weshalb ich eine 3 sekündige Zeitstrafe erhielt (es war meine dritte Verwarnung). Der Fight ging dann noch bis zur Zielschikane, ehe ich mich endgültig auf Platz 1 behaupten konnte.


    Aufgrund meiner drei Sekunden Strafe gab ich in der letzten Runde natürlich nochmal alles und schöpfte nochmal Hoffnung, als Marcel in Turn 5 wieder einen Fehler machte. Ich pushte bis zum geht nicht mehr und sah im Ziel dann, dass ich das Rennen um 0,287 Sekunden verloren hatte. 3 Sekunden Vorsprung hätte ich gebraucht, 2,7 Sekunden waren es. Ein mega Rennen, mit dem insgesamt gesehen auch verdienten Sieger - nämlich Marcel.


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Die Reifen hielten echt gut. Marcel ist im Sachen Reifenmanagement allerdings in einer anderen Welt, was gerade auf so einer Strecke eine riesen Trumpfkarte ist. Ich für meinen Teil war aber echt zufrieden.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Keine


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Auch wenn es sich um 0,287 Sekunden nicht ausging... ich bin mit meiner Performance mehr als zufrieden. Ich habe ein fantastisches Qualifying gefahren und war auch im Rennen in einer absoluten Topverfassung. Es gibt keine Ausreden das ich das Rennen nicht gewonnen habe, Marcel war heute einfach der schnellere und bessere Mann und hat das Rennen verdient gewonnen. Gratulation nochmal an dieser Stelle! Auch ziehe ich meinen Hut vor deiner Nervenstärke in den letzten 10, 11 Runden, in denen ich dich permanent unter Druck gesetzt habe ohne das du Nerven gezeigt hast.


    Gratulation an dieser Stelle noch an Logic für P3. Du hattest ebenfalls eine super Pace, welche nicht schlechter war als die von mir. Leider hat es dich in Runde 1 mal wieder erwischt :/


    Das Buschi dann auch noch P4 eingefahren hat, macht uns beide natürlich sehr stolz, gerade im Hinblick auch auf die Team-WM. Gratz Buschi für ein tolles Rennen :)


    Zu guter letzt möchte ich nochmal sagen, dass mir die Trainingslobbys eine Menge Spaß bereitet haben. Gerade Martin haut einen Spruch nach dem anderen raus, was zur Folge hatte, dass ich die Strecke manchmal vor Lachtränen nur noch verschwommen wahrnehmen konnte. Gerade wenn man vlt mal nen Tag hat wo man viele Fehler macht, ist sowas dann einfach nur Spitze. Mir hat das gemeinsame trainieren jedenfalls eine Menge Spaß bereitet.


    So das war es dann auch erstmal von mir. Wir sehen uns in Monaco. Wünsche euch eine entspannte Woche!


    Viele Grüße
    Hannes

    - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Möglichst das Rennen gewinnen und die WM Führung weiter ausbauen. Sofern dies nicht möglich ist, möglichst viele Punkte mitnehmen.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Da mir die Strecke anders als die in China nicht besonders liegt, entschloss ich mich dazu, mindestens zwei Stints zu fahren.


    Die erste Runde sollte eine absolute Sicherheitsrunde auf Soft werden, welche letztlich für eine 1:38,5 Min reichte. Meinen zweiten Stint fuhr ich dann auf den Supersoft Reifen, jedoch brachte ich die Runde leider nicht zusammen.


    Da ich mich mit meiner 1:38,5 Min kurz vor Ende des Qualifyings auf Position 3 befand entschloss ich mich dann ganz zum Schluss noch einmal eine Risikorunde auf frischen Supersofts zu fahren. Leider gelang es mir das erste Mal in dieser Saison nicht, die Nerven zu behalten, was zur Folge hatte das ich bereits nach S1 knappe drei Zehntel hinter Sing`s Zeit war. Da ich dann auch in Sektor 2 einen gravierenden Fehler machte brach ich die Runde ab und gab mich mit Platz 3 zufrieden.


    Insgesamt war es sicher eines meiner schlechtesten Qualis, jedoch hat Sing mit seiner 37,5 kurz vor Ende des Qualis den Druck auch nochmal spürbar erhöht. Diese Zeit war gemessen an der Anspannung die man bei jedem Ligarennen hat schon echt gut. Mir war schon klar das ich meine 36er Zeiten aus dem Training nicht mal eben so fahren würde, dennoch habe ich zumindest gehofft im niedrigen bis mittleren 37er Bereich zu liegen. Da mir dies nicht gelang ging die Pole völlig verdient an Sing. Meine Pole Serie ist nun erstmal dahin :P


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)

    Da ich wusste das die Strecke sehr reifenschonend ist kalkulierte ich eine Einstoppstrategie ein. Sollte ich jedoch in einer relativ guten Position sein, waren auch 2 Stopps realistisch, um am Ende nochmal einen Endspurt einzulegen.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Mein Start war gemessen an den Soft Reifen ganz ok. Dank des Windschattens von Sing und Marcel gelang es mir sogar, sich neben Marcel zu setzen. Obwohl ich die Innenbahn vor Turn 2 hatte konnte ich letztendlich aber keinen Platz gut machen, da ich ein wenig zu vorsichtig agierte und etwas zu früh bremste. Kurz nach Turn 1 bemerkte ich zudem den Abflug von Logic.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)

    Nach dem ich mich in Runde 1 auf Platz 3 einreihte, entwickelte sich in der Folge ein ziemlich turbulentes Rennen.


    Los ging es in Runde 2. Da Marcel und mir es gelang, Sing trotz der härteren Reifen zu folgen, startete Marcel Ende der Start - und Zielgeraden einen Angriff auf Sing. Leider verbremsten wir drei uns alle in Turn 2, weshalb Sing, dessen Verbremser am wenigsten schlimm war, die Führung wieder zurück eroberte. Marcel und ich verloren jedoch ein wenig mehr Zeit was dazu führte, dass Onur auf uns aufschloss und wir zu dritt (!!!) durch Turn 3 fuhren.


    Da ich mich auf der Außenbahn befand musste ich logischerweise etwas mehr lupfen als sonst, dennoch gelang es mir, mit den anderen Rad an Rad auf Turn 4 zuzufahren. Da ich nun die Innenbahn hatte konzentrierte ich mich darauf die Kurve gut zu erwischen um dieses geile Duell für mich zu entscheiden. Grundsätzlich erwischte ich Turn 4 dann auch gut, jedoch hielt Marcel auf der Außenbahn dagegen und kassierte mich. Ich habe mich ein wenig erschrocken als ich ihn da sah :D Da Onur mich dann in Turn 4 auch noch cuttete und somit einen besseren Ausgang erwischte, verlor ich das Duell leider erstmal :D Wenigstens konnte ich den Windschatten von Onur ausnutzen um zwischen Turn 4 und Turn 6 an Marcel vorbeizufahren, welcher nach Turn 4 eine halbe Wagenlänge vor mir lag.


    In der Folge duellierten sich Onur, Marcel und ich weiter. Wir tauschten des öfteren die Plätze ehe es in Runde 5 (?) die erste SC-Phase gab. Zu diesem Zeitpunkt hatte Marcel den 3er Kampf gewonnen, während ich hinter Sing und Marcel auf P3 lag und Onur auf Platz 4. Ich muss sagen, dass sowohl Marcel als auch Onur äußerst fair gefahren sind.


    Nach dem Re-Start gelang es mir dann aber, sowohl Marcel als auch Sing anzugreifen und die Führung zu übernehmen. Da ich mich das ganze Rennen über in einem guten Rhythmus befand, gelang es mir auch in Führung liegend einige schnelle Runden zu fahren. Dies hatte zur Folge, dass ich meinen Vorsprung auf Marcel auf über 4 Sekunden ausbauen konnte, ehe die zweite SC Phase mir den Vorspung wieder wegnahm.


    Da Marcel und ich beide auf den Soft Reifen unterwegs waren und die Reifen noch in einem guten Zustand waren, war ich gespannt ob er bereits stoppen würde oder nicht. Ich entschloss mich jedenfalls dafür einen Stopp einzulegen, da auch die Fahrer, welche auf Supersoft gestartet waren, nun die Box ansteuerten. Mit meinem Stopp wollte ich daher verhindern, der Konkurrenz einen Boxenstopp zu schenken.


    Da ich auf Position zwei liegend wieder auf die Strecke fuhr (mit frischen Supersofts) und nur noch Marcel vor mir lag (mit angefahrenen Softreifen) malte ich mir gedanklich schon mal den weiteren Rennverlauf aus. Da Marcel jedoch genau in diesem Moment mit dem Safety Car kollidierte, erledigte sich das Problem, Marcel möglichst schnell überholen zu müssen um den Supersoft Reifen optimal ausnutzen zu können, von selbst.


    Der Re-Start gelang mir anders als noch in Bahrain auch ziemlich gut, weshalb ich in der Folge meinen Reifenvorteil ausnutzen konnte und meinen Vorsprung sukzessive ausbauen konnte.


    Leider kam das Safety Car dann noch ein drittes Mal, weshalb mein herausgefahrener Vorsprung wieder weg war. Als ich bemerkte das Sing und Logic die SC - Phase nutzten um sich frische Reifen zu holen wurde ich dann auch ein wenig nervös, da ich wusste das die beiden sehr sehr schnell waren.


    Als das Rennen dann wieder freigegeben wurde holte ich alles aus meinen Auto raus und versuchte ein paar Qualifying Runs auf die Bahn zu legen. Da mir dies ganz gut gelang und Logic und Sing parallel viel Zeit im Kampf mit Onur verloren, hatte ich relativ schnell wieder ein Polster von rund 9 Sekunden herausgefahren.


    Als die beiden dann letztlich an Onur vorbei waren gelang es vor allem Logic, der sich auf deutlich frischeren Supersoft Reifen befand, schnelle Zeiten zu fahren und den Rückstand ein wenig einzudämmen.


    Da ich einer möglichen vierten SC - Phase zuvorkommen wollte, entschloss ich mich dann 15 Runden vor dem Ende des Rennens ein weiteres Mal zu stoppen und mir frische Supersofts zu holen. Da mein Vorsprung zum Zeit des Stopps ca. 8 Sekunden betrug, kam ich hinter Logic und Sing wieder auf die Strecke zurück.


    Der Reifenvorteil ermöglichte es mir dann aber, zunächst Sing zu kassieren, welcher sich gar nicht großartig wehrte. Da Logic vorne weiterhin eine super Pace zeigte, war es trotz meines nun deutlichen Reifenvorteils nicht einfach ihn einzuholen.


    Als ich dann einige Runden später aber doch die Lücke schließen konnte, lieferten wir uns über zwei Runden einen tollen Kampf um den Sieg. Logic zeigte in diesen Situationen wieder einmal das er über eine tolle Rennübersicht verfügt und ließ mir zu jederzeit genug Luft zum atmen.


    Als ich ihn letztlich kassiert hatte versuchte ich möglichst schnell einen Puffer von 3 Sekunden herauszufahren, da ich leider eine Zeitstrafe wegen Track Limits erhielt. Logic hing jedoch wie eine Klette an meinem Heck und ich bin fast verzweifelt :D


    Als ich dann jedoch über eine Sekunde Vorsprung hatte gelang es mir meinen Vorsprung weiter auszubauen und das Rennen zu gewinnen. Im Ziel merkte ich dann auch, dass Logic ebenfalls eine drei Sekunden Strafe erhalten hatte und ich daher ruhig etwas weniger Risiko hätte gehen müssen. :D


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Die Reifen verhielten sich wie erwartet. Die Abnutzung war gering und ein 1 Stopp Rennen ohne weiteres möglich. Nur aufgrund des Rennverlaufs entschied ich mich für eine 2 Stopp Strategie.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Crash von Logic am Start.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Meine Erwartungen wurden letztendlich natürlich erfüllt. Es war nun der dritte Sieg im vierten Rennen, weshalb ich mit dem Saisonstart natürlich mehr als zufrieden bin.


    Dennoch hat mir das Rennen gezeigt, dass die ganze Sache deutlich enger ist wie von anderen Fahrern behauptet. Mich erinnert das ganze ein wenig an 2013, wo mir ebenfalls ein überragender Start in die Saison gelang, ich diese Form aber dann nicht mehr konstant über die gesamte Saison halten konnte.


    Zudem legen Fahrer wie Logic und Sing massiv zu, weshalb die beiden schon sehr dicht an mir dran sind. Marcel ist ohnehin in einer Superform und muss lediglich mal ein Rennen ohne Probleme bestreiten. Gelingt ihm das, so ist er ein ganz ganz großer Anwärter auf den Sieg.


    Das Rennen und vor allem die Zweikämpfe haben mir mächtig Spaß gemacht. Alle Fahrer mit denen ich mich duelliert habe (Sing, Logic, Onur, Marcel) waren während der Zweikämpfe fair. So macht das Rennen fahren einfach Spaß.


    Gratulation an dieser Stelle noch an Logic und Sing zu den Plätzen 2 und 3. Auch möchte ich meinem TK, dem Buschi, zu weiteren WM - Punkten gratulieren. Auch in der Teamwertung sieht es aktuell sehr gut aus für uns :)


    Zu guter letzt möchte ich erneut die Überrundeten Fahrer loben. Ihr fahrt teilweise ja sogar von der Strecke um einen vorbei zu lassen. Das ist in meinen Augen schon fast zu nett :D Auf euch kann man sich auf jeden Fall blind verlassen! Auch habe ich in diesem Rennen deutlich weniger überrunden müssen als zuletzt. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass das gesamte Feld schneller und schneller wird und sich langsam aber sicher mehr und mehr angleicht.


    Für die Liga ist das nur gut. :) In diesem Sinne macht`s gut und genießt die rennfreie Woche ;) Sehen uns in Spanien!



    Lieben Gruß
    Hannes