Leider lief das Rennen heute Abend so, dass ich ein paar Zeilen dazu schreiben möchte.
Erstmal ein dickes Sorry von mir an alle. Als ich aus dem TS gegangen bin habe ich gesehen, dass mein Mikrofon gar nicht gemutet war. Normalerweise mache ich das immer während der Sessions, habe es diesmal wohl aber übersehen da ich (siehe unten) nach dem Start sprechen "musste". Ich weiß nicht ob man meinen kleinen Ausraster nach dem DNF im TS mitbekommen hat, falls ja wie gesagt sorry falls ich da jemanden irritiert haben sollte. Mich stört sowas selbst extrem.
Jetzt aber zu dem Rennen an sich: Ich finde das, was heute passiert ist, nicht mehr akzeptabel.
Es gab so viele Kleinigkeiten die heute zusammenkamen, dass es am Ende leider insgesamt leider (zumindest für mich und ich weiß es auch von anderen) in der Summe nicht mehr tolerierbar ist.
Es fing mit dem Lobbystart an: Wie immer konnte von einem Start um 19 Uhr keine Rede sein, weil a) die Lobby mal wieder total spät aufgemacht wurde, b) die Fahrer ewig gebraucht haben um in die Lobby zu kommen, c) einige Fahrer die angemeldet waren wieder einfach nicht erschienen sind und das festzustellen ebenfalls gedauert hat, und d) wir noch total lange auf den Stream warten mussten und erst starten konnten als die Kommentatoren in der Lobby waren und der Stream gestartet worden ist (auch nicht zum ersten mal).
Danach ging es weiter mit dem Weiter-Drücken nach dem Qualy. Ich weiß niemand macht das mit Absicht. Aber die "Fahrlässigkeit" dabei hat mittlerweile ein hohes Level erreicht... Die Begründung heute war, wenn ich das richtig verstanden habe, "ich dachte wir können danach ja warten". Kommt einem das denn nicht komisch vor, dass dann 4 Minuten lang niemand auf Weiter gedrückt hat? Ich verstehe nicht wie man dann auf die Idee kommt dass man selbst das erledigen muss. Nur die Ligaleitung sollte hier weiter drücken, und sonst niemand. Das gleiche dann wieder im Starting-Grid. Diesmal war es glaube ich die falsche Taste oder sonstwas. Auch das sollte man inzwischen kennen - im Grid braucht man doch nur die Taste, mit der man die Strategie öffnet, und sonst nicht. Ich denke nicht dass manche heute zum ersten mal das Rennen gefahren sind.
Anschließend der Neustart, der ja gefordert wurde, was ja vollkommen okay ist. Hat aber leider auch wieder massig an Zeit gekostet.
Und jetzt zu dem "schlimmsten" Punkt: Das Fehlen der Einführungsrunde. Ich will hier keinen Vorwurf an spawnieSTAR machen. Bei der Menge an Einstellungen die du einstellen musstest und dem Zeitdruck den wir dann schon hatten kann man da mal eine kleine Sache übersehen. Aber für den Start war es natürlich totaler Mist. Ich (und auch da bin ich nicht alleine) dachte natürlich es geht in die Einführungsrunde und war dementsprechend spät dran, falsche Einstellungen usw. - Das Feld war deswegen ja gleich am Anfang schon total weit auseinander und man sieht auch, wie einige Fahrer vor allem hinten natürlich erstmal stehen geblieben sind.
Was ich dabei nicht akzeptabel finde ist nicht der Fehler an sich - sondern wie danach damit umgegangen wurde. Denn ich habe im TS mehrmals gesagt dass wir keine Einführungsrunde hatten und nach einem Neustart gefragt - es kam keine Antwort von irgendjemanden. Zumindest die Ligaleitung sollte da doch ein Ohr für haben. Vielleicht seid ihr gemutet im TS, aber wenn man merkt dass da sowas passiert sollte man sich vielleicht kurz entmuten und den Fahrern zuhören, falls da was gesagt wird. Auch von den anderen Fahrern hat übrigens niemand reagiert.
So mussten wir dann einfach so weiterfahren, da keine Reaktion kam. Ich war mir nur unsicher ob es geplant war keine Einführungsrunde zu machen, aber mir fiel dann ein dass ja vorher noch darüber gesprochen wurde, da Spacemoon ja wieder reinjoinen sollte.
Ich hätte in dieser Situation einen Neustart gefordert, weil es einfach ein unfairer Start war und das Rennen vieler Fahrer beeinflusst hat, aber es hat niemand reagiert.
Natürlich hätte das dann auch wieder Zeit in Anspruch genommen, aber es gibt einfach bestimmte Situationen (wie ja auch zB das schnelle Weiter-Drücken im Grid) wo es m.M.n. leider nicht anders geht.
Zusammengefasst: Es gibt leider zu viele (verhinderbare) Kleinigkeiten, die jedes mal Unmengen an Zeit kosten. Sonst war das auch schon so, aber heute war es extrem. Natürlich kann man sagen "die 10 Minuten sollte eh jeder noch haben", aber man sieht wie schnell sich das ganze aufläppert, hier einer zu spät, da einer nicht nachgedacht und man ist ganz schnell bei 30-45 Minuten Verzögerung oder im schlimmsten Fall sogar noch mehr. Nicht jeder hat immer so viel Zeit das alles abzufangen und den Zeitrahmen gibt es ja auch nicht umsonst.
Schlimmer fand ich aber noch dass keine Reaktion kam, nachdem auch der Neustart in den Sand gesetzt wurde, denn hier wäre (leider) ein erneuter Neustart ebenfalls angebracht gewesen. Das muss sich die Ligaleitung m.M.n. ankreiden lassen.