Beiträge von Dima

    Hab damals F1 bei Pietsmiet geschaut und mir zum Release von 2017 einfach mal ein Lenkrad gekauft und auf gut Glück ausprobiert. Hatte vorher auch nie ein Formel 1 Rennen geschaut (mein erstes volles Rennen war Belgien 2017), da ich auch keinen in der Familie habe, den Rennsport interessiert :lul:

    Üben kann man das in Zaandvoort, im Thursday Event. Hier ein Streckenguide mit Bremsmarkern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo ich das grad sehe:

    Ich würde die nicht empfehlen ein Porsche Lap Guide als Referenz zu nehmen, der Porsche fährt sich komplett anders wie die meisten anderen Fahrzeuge. Ich weiß jetzt nicht wie das beim McLaren ist, aber mit dem Aston kommst z.B. nit so um den Kurs wie im den Lap Guide da erklärt, zumindest nicht so das du die Stärken des Autos ausnutzt. Aber nur so als kurze Randnotiz ;)


    Back 2 Topic :heart:

    Reicht ja auch erstmal um die ungefähren Bremspunkte zu wissen, den Rest merkt man man mehr oder weniger selber beim fahren^^


    Zum Thema: Ich bin ja früher bei F1 auch immer mit Linie gefahren, einfach weil ich keine große Lust hatte mir das ganze abzugewöhnen, hab bei ACC aber ohne gestartet und das ist bis jetzt auch so geblieben. Kann beide Seiten verstehen, gerade weil ACC ja auch einen viel deutlicheren Simulationsaspekt hat als F1 und da eine Ideallinie irgendwie "doof" wirkt. Es sind ja auch nur die ersten Runden, die man im Zweifel blind fährt und sich langsam rantastet. Was mich persönlich eher stört ist ein kleiner Zwiespalt im Reglement, einerseits sagt man, man will die Simulation fördern und hat Fahrzeugstart, Licht, Scheibenwischer, usw zwingend auf manuell, aber andererseits sind Sachen wie die Linie, Automatik oder der Boxenbegrenzer erlaubt. Finde man sollte da entweder alle ansprechen und alles erlauben oder einen Schritt mehr in Richtung Simulation gehen und alles verbieten.

    Aber mit Porsche Cup meint ihr den GT3 weil einen GT3 Cup Porsche, also der aus dem Supercup/ Carrera Cup gibt es in ACC ja nicht richtig?

    Schalte mal in der Auswahl oben auf 2018, da ist der Cup drin

    Genau, hab da auch nicht abgestimmt weils mir egal ist und da bin ich garantiert nicht der einzige.

    Qualifyingergebnis: P10

    Rennergebnis: P5

    Zeitpunkt Boxenstopp: Hälfte

    Qualifying: Lief sehr gut, war tatsächlich überrascht, dass ich die 28er Marke im Quali breche. Ein wenig mehr wäre vielleicht drin, aber war mit der Zeit sehr zufrieden.

    Rennen: Bin ganz gut gestartet und der Anfang war ziemlich ruhig. Irgendwann gab es ein mega Pile-Up und ich war plötzlich nicht mehr 8., sondern 3., da ich zum Glück nicht verwickelt war und mich gut durch geschlichen hab. Musste dann gegen @HenkeTotal und Der_BMW_Fahrer verteidigen, was eigentlich ganz gut lief. Jedoch war das Rennen was Fehler angeht echt mit Abstand das Schlechteste, was ich seit einer langen Zeit gefahren bin :lul: Teilweise nur kleine Fehler wie Verbremser, aber auch teilweise welche, wo ich mich fast weggedreht hätte. Wär ich das Ding sauber gefahren, hätte ich mich glaube viel länger gegen @HenkeTotal verteidigen können. Bin dann in die Box, bin dabei in die Wand und hab mich dazu noch gedreht... wie ich meinte, das Schlechteste seit einer Weile. Jedenfalls ne ganze Menge Zeit dabei verloren und am Arsch der Welt raus gekommen. Bin danach dann recht solo zu Ende gefahren.

    Fazit: Eigentlich wurde mir hier das Podium absolut geschenkt, aber habs nun mal selbst verkackt und hätte es am Ende nicht verdient. War jedoch von meiner Pace überrascht, die doch solider war als ich dachte. Hatte die Woche auch mehr Zeit zu trainieren, als bei Misano, merkt man an der Pace auch deutlich. Werde mich wohl auch noch mal an den Autos rumprobieren, der Audi ist zwar sau schnell, aber ich mache mit dem viel zu viele Fehler, die mir ne Menge kosten.

    Highlight des Rennens: Von P8 auf P3 in einer Kurve :f1:

    Bildmaterial?: Hab das Replay zwar gesaved, hab aber nicht eingestellt wie lange das maximal sein kann, weshalb ich das Ausweich-Schlangenlinien-Von-P8-Auf-P3-Manöver leider nicht drauf hab :fish:

    Qualifyingergebnis: P19

    Rennergebnis: P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: Hälfte des Rennens

    Qualifying: Hatte die Woche echt kaum Zeit/Lust auf trainieren, da ich viel arbeiten musste. Dementsprechend hab ich mir dadurch auch nicht viel erwartet und mir war bewusst, dass ich die Pace vorne nicht ansatzweise mitfahren kann. Ein paar Zehntel wären vielleicht drin, aber das hätts auch nicht groß verändert.

    Rennen: Beim Start konnte ich ein paar Postionen gut machen, jedoch merkte ich auch im Rennen, dass ich nach vorne hin keine Chance hab, da ich die Strecke einfach viel zu wenig vorher gefahren bin. Dadurch, dass ich vorher in F1 ein Linienfahrer war und eh keine große Erfahrung mit GT3's hab, dauert es bei mir auch ein wenig länger um ein wenig fixer über die Strecke zu kommen. Ich machte auch einfach viel zu viele Fehler und kam oft viel zu weit raus und sonstiges, hab die Karre aber zum Glück nie ganz weggeschmissen. Nach ca. 10 Minuten befand ich mich hinter Sn0w und merkte, dass ich mithalten konnte solang ich hinter ihm war und seine Linie gefahren bin. Daraufhin schloss auch @HenkeTotal an uns an und da ich immer wieder kleinere Fehler machte kam er recht locker vorbei. Als die beiden sich aber absetzten merkte ich, dass ich sofort langsamer wurde und die beiden weggezogen sind. Die letzten 30 Minuten waren aber sau spannend, denn Batosai und die anderen Jungs hinter ihm holten mich ein und es kam zum "Last Lap Showdown", Batosai wurde aber zum Glück dabei von Sn0w überholt und ich konnte mir in Ruhe das ganze von vorne anschauen, denn wenn das nicht passiert wäre, wärs in den letzten Kurven noch ein sau harter Kampf um die Position geworden.

    Fazit: Zu wenig Training, zu wenig Konzentration. Nächstes Wochenende wirds wohl nicht viel besser, denn auch die Woche jetzt wird recht anstrengend und ich weiß nicht, wie ich abends noch Zeit und Lust hab, für Ungarn zu üben. ACC macht aber generell echt viel Spaß, die Fights dauern irgendwie länger und fühlen sich härter als in F1 an, wo es öfter mal nach einem DRS Overtake vorbei ist. Die nächsten Monate kommt wohl auch ein Sim-Rig ins Zimmer rein, dann muss ich mir ja die Zeit nehmen um die Investition zu rechtfertigen :lul:

    Highlight des Rennens: Letzten 5 Runden

    Bildmaterial?: /

    Beim Menü stimm ich Speeder zu, aber gibt bei AC halt auch für alles Mods, die solche Probleme lösen. Für das umständliche Menü Content Manager, für das bescheidene UI etliche UI Mods, Millionen von Autos und dazugehörige echte Skins usw., was das ganze deutlich verbessert und die Macken aufhebt.

    Ich würde fürs nächste mal einfach vorschlagen, dass man bei nem 4h Event die Teams auf 2 beschränken sollte, damit das ganze auch einen "Endurace-Feeling" hat.

    Denn wenn wir nur nur, ich glaube 34 angemeldete Ligafahrer haben und sich da 3er bzw. 4er Teams zusammenfinden, dann sind die gleichzeitigen Autos auf der Strecke logischerweise recht begrenzt bzw. die Leute fahren auch weniger als bei nem normalen Ligarennen, was irgendwie meiner Meinung nach den Charme von Endurance verliert.

    Bei länger als 4 Stunden kann man dann ja natürlich wieder größere Teams erlauben.

    Qualifyingergebnis: P8

    Rennergebnis: P2

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. nach 45 Min

    Qualifying: Hab im Regen echt Probleme gehabt und keine vernünftige Runde hinbekommen. Bin immer mal wieder in irgendner Kurve weit gegangen und hab mir die Zeit verkackt, hat dementsprechend auch nur für P8 gereicht.

    Rennen: Der Start ist echt gut verlaufen, ich überholte zwei und bin in die erste Kurve als 6. rein. Später ist noch P. Retzbach zurückgefallen, er hat mich jedoch recht fix wieder überholt. Danach schloss ich nach vorne auf und überholte noch zwei und bin dann zur Hälfte des Rennens als 3. in die Box. Danach kam ich wieder an G. Pruna ran, er hatte ja aber leider einen Disconnect. Hätte glaube ich noch einer schöner Fight für P2 werden können. Den Rest bin ich dann solo zu Ende gefahren.

    Fazit: War ein schönes erstes Rennen und finds generell sehr nice, wie nah das Feld an einander ist (also jedenfalls bis zum Boxenstopp lol).

    Highlight des Rennens: Erste Hälfte des Rennens hat insgesamt gesehen viel Spaß gemacht.

    Bildmaterial?: /

    Hab des öfteren gelesen, dass wohl normale Mountainbike bzw. "Fahrradfahrhandschuhe" total ausreichen. Tun das gleiche, deine Finger sind beweglicher und es ist auch nicht ansatzweise so teuer.

    Fahre schon mit'n Wheelstand von daher ist das kein Problem. ^^

    Da wirst du trotzdem Probleme kriegen, wenn du nen Bürostuhl mit Rollen hast. Da brauchst du entweder Rollen mit Bremsen, Stopper für die Rollen, Bodengleiter oder sonstiges, weil du sonst andauern nach hinten rollst (jedenfalls wenn du die Bremsen recht hart eingestellt hast, was ich aber so oder so empfehlen würde, da eine Loadcell sonst wenig Sinn macht).