Beiträge von Olli

    Bei den Rundenzeiten der Top-Piloten komme ich bei weitem nicht mit!

    An denen kann man sich auch nicht messen, da es Leute sind die den ganzen Tag nix anderes zu tun haben :kappa:


    Müsstest dich dann nach unseren Fahrern richten, obwohl man an deren Zeiten auch nicht wirklich ran kommt. Aber man hat da nicht solche Quantensprünge :D

    Wird hier auch zusammen trainiert und gegenseitig geholfen?

    Fahren wir in der Liga mit den Team-Autos oder mit dem Multiplayer-Auto?

    Klar kann man zusammen trainieren, muss man dann halt nur gucken, wie es zeitlich bei den anderen Fahrern passt ;)


    So wie es ausschaut, haben die meisten für die Multiplayer-Cars gestimmt und werden daher erstmal für die Saison 1.1 genommen.

    Herzlich Willkommen @TangenteHyperon . Wir freuen uns sehr, dich hier bei uns in der PS4 Liga begrüßen zu dürfen.

    Mein Name ist Olli und gehöre mit db-freak , smxnkrs und Marcel2502 zur Ligaleitung für den PS4 Bereich.



    Um dir einen Überblick zu verschaffen, befinden wir uns zurzeit in der Vorbereitung für die neue

    F1 2019/20 Saison im PS4 Bereich und befinden uns zur Zeit in der Testphase , an der du herzlich eingeladen bist teil zu nehmen.


    Des weiteren möchten wir dich gerne in einem kleinen Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen.

    Für den späteren Verlauf im Ligabereich, wäre es wichtig, wenn du uns zu deinem PSN hinzufügen könntest.

    Zudem ist es sehr hilfreich, wenn du dich schon mal mit dem Reglement und dem Strafenkatalog vertraut machen könntest, diesen findest du jeweils hier und hier


    Hier kannst du noch auswählen, in welcher Liga du gerne teilnehmen möchtest. Falls es dir bei der Auswahl etwas schwer fallen sollte, ist es kein Problem, da man in beiden Ligen teilnehmen kann ;) .



    Falls noch Fragen unbeantwortet sein sollten, scheue dich nicht uns anzusprechen, wir stehen dir zu jederzeit für Fragen und Bedürfnisse zur Verfügung, ansonsten mach dich einfach in der Shoutbox bemerkbar.



    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg hier bei uns .



    Liebe Grüße


    Olli

    Herzlich Willkommen @luisxy_44 . Wir freuen uns sehr, dich hier bei uns in der PS4 Liga begrüßen zu dürfen.

    Mein Name ist Olli und gehöre mit db-freak , smxnkrs und Marcel2502 zur Ligaleitung für den PS4 Bereich.



    Um dir einen Überblick zu verschaffen, befinden wir uns zurzeit in der Vorbereitung für die neue

    F1 2019/20 Saison im PS4 Bereich und Planen derzeit einige Testrennen, an denen du herzlich eingeladen bist teil zu nehmen.


    Des weiteren möchten wir dich gerne in einem kleinen Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen.

    Für den späteren Verlauf im Ligabereich, wäre es wichtig, wenn du uns zu deinem PSN hinzufügen könntest.

    Zudem ist es sehr hilfreich, wenn du dich schon mal mit dem Reglement und dem Strafenkatalog vertraut machen könntest, diesen findest du jeweils hier und hier







    Falls noch Fragen unbeantwortet sein sollten, scheue dich nicht uns anzusprechen, wir stehen dir zu jederzeit für Fragen und Bedürfnisse zur Verfügung, ansonsten mach dich einfach in der Shoutbox bemerkbar.



    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg hier bei uns .



    Liebe Grüße


    Olli

    Herzlich Willkommen Mfc04z . Wir freuen uns sehr, dich hier bei uns in der PS4 Liga begrüßen zu dürfen.

    Mein Name ist Olli und gehöre mit db-freak , smxnkrs und Marcel2502 zur Ligaleitung für den PS4 Bereich.



    Um dir einen Überblick zu verschaffen, befinden wir uns zurzeit in der Vorbereitung für die neue

    F1 2019/20 Saison im PS4 Bereich und Planen derzeit einige Testrennen, an denen du herzlich eingeladen bist teil zu nehmen.


    Des weiteren möchten wir dich gerne in einem kleinen Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen.

    Für den späteren Verlauf im Ligabereich, wäre es wichtig, wenn du uns zu deinem PSN hinzufügen könntest.

    Zudem ist es sehr hilfreich, wenn du dich schon mal mit dem Reglement und dem Strafenkatalog vertraut machen könntest, diesen findest du jeweils hier und hier








    Falls noch Fragen unbeantwortet sein sollten, scheue dich nicht uns anzusprechen, wir stehen dir zu jederzeit für Fragen und Bedürfnisse zur Verfügung, ansonsten mach dich einfach in der Shoutbox bemerkbar.



    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg hier bei uns .



    Liebe Grüße


    Olli

    Herzlich Willkommen @Jxnnik_ . Wir freuen uns sehr, dich hier bei uns in der PS4 Liga begrüßen zu dürfen.

    Mein Name ist Olli und gehöre mit db-freak , smxnkrs und Marcel2502 zur Ligaleitung für den PS4 Bereich.



    Um dir einen Überblick zu verschaffen, befinden wir uns zurzeit in der Vorbereitung für die neue

    F1 2019/20 Saison im PS4 Bereich und Planen derzeit einige Testrennen, an denen du herzlich eingeladen bist teil zu nehmen.


    Des weiteren möchten wir dich gerne in einem kleinen Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen.

    Für den späteren Verlauf im Ligabereich, wäre es wichtig, wenn du uns zu deinem PSN hinzufügen könntest.

    Zudem ist es sehr hilfreich, wenn du dich schon mal mit dem Reglement und dem Strafenkatalog vertraut machen könntest, diesen findest du jeweils hier und hier








    Falls noch Fragen unbeantwortet sein sollten, scheue dich nicht uns anzusprechen, wir stehen dir zu jederzeit für Fragen und Bedürfnisse zur Verfügung, ansonsten mach dich einfach in der Shoutbox bemerkbar.



    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg hier bei uns .



    Liebe Grüße


    Olli

    Herzlich Willkommen @Alveus . Wir freuen uns sehr, dich hier bei uns in der PS4 Liga begrüßen zu dürfen.

    Mein Name ist Olli und gehöre mit db-freak, Simon und Marcel2502 zur Ligaleitung für den PS4 Bereich.



    Um dir einen Überblick zu verschaffen, befinden wir uns zurzeit in der Vorbereitung für die neue

    F1 2019/20 Saison im PS4 Bereich und Planen derzeit einige Testrennen, an denen du herzlich eingeladen bist teil zu nehmen.


    Des weiteren möchten wir dich gerne in einem kleinen Testrennen auf deine Ligatauglichkeit im Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber testen.

    Für den späteren Verlauf im Ligabereich, wäre es wichtig, wenn du uns zu deinem PSN hinzufügen könntest.

    Zudem ist es sehr hilfreich, wenn du dich schon mal mit dem Reglement und dem Strafenkatalog vertraut machen könntest, diesen findest du jeweils hier und hier







    Falls noch Fragen unbeantwortet sein sollten, scheue dich nicht uns anzusprechen, wir stehen dir zu jederzeit für Fragen und Bedürfnisse zur Verfügung, ansonsten mach dich einfach in der Shoutbox bemerkbar.



    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg hier bei uns .



    Liebe Grüße


    Olli

    Session-Optionen

    Session-Einstellung: Nur Einladung

    Maximale Spieleranzahl: 20

    Trainingsart: Keine

    Qualifying: Kurzes Qualifying

    Renndistanz: Friday-League (50%) Sunday-League (100%)

    Start-Grid: Qualifying

    Schnelles Wetter: Dynamisch

    Session-Startzeit: Offiziell


    Renneinstellungen

    KI-Fahrer-Stufe: 85%

    Boliden-Leistung: Gleich

    Parc Fermé-Regeln: An

    Kollisionen: An

    Autoschaden: Komplett

    Safety-Car: An

    Strenge für das Schneiden von Kurven: Streng

    Einführungsrunde: An

    Rennen beginnt: Schaltgetriebe


    Fahrtalent

    Bremsassistent: nicht erlaubt

    ABS: Erlaubt

    Traktionskontrolle: Erlaubt

    Automatikgetriebe: Erlaubt

    Boxenstopp-Assistent: Nicht erlaubt

    Dynamische Ideallinie: Erlaubt

    ERS : Manuel / automatisch


    2. Rennwochenende


    2.1 Starttermine


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, sind aber generell Freitags und Sonntags.


    2.1.2 Die Rennen starten um 17:30 Uhr in der Sunday-League und 19:00 Uhr in der Friday-League. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden um 17:15 Uhr (Sunday-League) und 18:45 Uhr (Friday-League) verschickt.

    Ausschließlich die anwesende Ligaleitung nimmt die Einladungen der Fahrer vor!


    2.1.2.2 Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 20:00 Uhr bzw. 18:30 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.


    2.2 Anmeldung zu Ligarennen & Mindestteilnehmerzahl


    2.2.1 Alle Stammfahrer werden 1 Woche vor dem Ligarennen zum Event im Kalendertool eingeladen.


    2.2.2 Alle Stammfahrer der Friday-League müssen bis spätestens Donnerstag (20:00 Uhr) und die Stammfahrer der Sunday-League bis spätestens Freitag (20:00 Uhr) vor dem Rennen über das Kalendertool zu- oder absagen!

    Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte auch bis Donnerstag bzw. Freitag per Kommentar im Kalender (in Ausnahmefällen per PN an den Ligaleiter) mitgeteilt werden, dadurch würde der Platz dann auch nicht vergeben werden. Kommt bis Freitag bzw. Sonntag 12 Uhr keine Reaktion so wird das Cockpit einem Ersatzfahrer gegeben.


    2.2.2.1 Beim Versäumen der Frist wird das Vergehen mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft. Bei 3 nicht An/Abmeldungen läuft der Fahrer Gefahr, sein Stammcockpit zu verlieren und zum Ersatzfahrer degradiert werden.


    2.2.3 Unbegründetes Fehlen trotz Anmeldung wird mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft!


    2.2.4 Ersatzfahrer haben ab Donnerstag bzw. Freitag (20:00 Uhr) die Möglichkeit im Kalendertool zuzusagen. Hierbei gilt: Wer zuerst zusagt, fährt!


    2.2.5 Am Renntag steht um 12:00 Uhr die Teilnehmerliste fest und es ist daher keine Anmeldung mehr möglich.


    2.2.5.1 Liegt die Teilnehmerzahl bei 9 oder drunter findet das Rennen mit 50 % statt.


    2.2.5.2 Liegt die Teilnehmerzahl bei 10 oder drüber findet das Rennen mit 100 % statt.


    2.2.5.3 Sollte der Fall eintreten, dass die Teilnehmerzahl um 12:00 Uhr bei 10 oder mehr liegt und somit eine Renndistanz von 100% angekündigt wird, zum Rennen aber nur 9 oder weniger Teilnehmer erscheinen, wird die Renndistanz spontan auf 50% gekürzt.

    Andersherum (von 50% auf 100% spontan erhöhen) greift diese Regel nicht!


    2.3 Punktevergabe


    1. Platz => 25 Punkte
    2. Platz => 18 Punkte
    3. Platz => 15 Punkte
    4. Platz => 12 Punkte
    5. Platz => 10 Punkte
    6. Platz => 8 Punkte
    7. Platz => 6 Punkte
    8. Platz => 4 Punkte
    9. Platz => 2 Punkte
    10. Platz => 1 Punkt


    2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Zerstörung des Fahrzeugs gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.


    2.4 Verhalten in Quali & Rennen


    2.4.1 Einzig und allein der Host startet das Rennen! Etwa 2-3 Minuten nachdem alle Spieler fertig geladen haben, so hat jeder die Chance seine Rennstrategie für das Rennen einzustellen.


    2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:

    • Verschulden einer Kollision
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Verhindern eines regulären Überholmanövers
    • Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    • Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    • Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    • Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    • Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
    • Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen

    2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.4.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers, ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.

    (Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)


    2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.4.3 Die Qualifikation darf nicht mittendrin aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss seine Quali dadurch beenden, dass er zurück in die Box fährt und auf das Ende der Quali wartet. Ein Verstoß hat eine Verwarnung zur Folge.


    2.5 Bildmaterial

    2.5.1 Es ist zwar keine Pflicht sein Rennen aufzuzeichnen, kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn man das Bildmaterial der Ligaleitung für eine Beschwerde als Beweismaterial zukommen lassen möchte, oder Strafen, die einem vom Game auferlegt wurde, gegen dieser man aber bei der Ligaleitung Widerspruch einlegen möchte, da man diese für ungerechtfertigt hält.


    2.6 Rennberichte


    2.6.1 Nach einer Frist von 7 Tagen (Deadline: Freitag bzw. Sonntag nach dem Rennen, 23:59 Uhr) muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit einem Punkt auf dem Strafkonto bestraft. Der Rennbericht kann in Form eines Textes (Vorlage beachten). im jeweiligen Rennberichtthread abgegeben werden. Dieser Thread wird einzig und allein von Renn- oder Ligaleitern erstellt!


    2.7 Verbindungsfehler


    2.7.1 Wenn ein Fahrer während der Qualifikation die Verbindung verliert, darf er die zweite Einladung nutzen oder der Session wieder joinen, aber keine Zeit setzen.


    2.7.1.1 Hat ein Fahrer vor dem Verbindungsverlust bereits eine Zeit gesetzt, darf er keine weitere Zeit mehr setzen. Der Rennstart erfolgt dann nach 2.8.3


    2.7.2 Ist ein erneutes Joinen nicht möglich, weil die zweite Einladung z.B. abgelaufen ist, kann er sich umgehend beim zuständigen Rennleiter im entsprechenden Textchat melden und einen Neustart zu fordern! Dem zuständigen Rennleiter steht es dann frei diesen Neustart zu vollziehen oder nicht. In diesem Fall darf der betroffene Fahrer nun nicht mehr am Qualifying teilnehmen und startet vom letzten Startplatz!


    2.7.3 Einem Fahrer, welcher die Verbindung während der Qualifikation verliert und wieder in die Session gejoined ist, ist es zwar erlaubt, das Rennen normal zu starten, allerdings erst, wenn die anderen Fahrer normal gestartet sind.


    2.7.4 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, darf er rejoinen. Tut er dies nicht, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.3.1).


    2.7.5 In Ausnahmesituationen, das heißt, wenn z.B. eine ausreichende Pause zwischen Qualifikation und Rennen nicht gegeben ist, ist es dem Rennleiter vorbehalten, einen fliegenden Neustart (siehe dazu => §2.8) anzuordnen. Hierbei gilt das zuvor herausgefahrene Qualifikationsergebnis!


    2.7.6 Es gibt für das Rejoinen, das Nutzen der zweiten Einladung sowie dem Verursachen eines Neustarts einen Punkt auf dem Strafkonto!


    2.8 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel


    2.8.1 Sollte ein Spieler von anderen Fahrern darauf hingewiesen werden, dass er stark laggt, hat er die Session sofort zu verlassen. Zuwiderhandlungen und Missbrauch werden mit Ligaausschluss bestraft.


    3. Rennleitung


    3.1 Die Admins und Ligaleitung bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Ligaleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen (i.d.R. Montags 20:00 Uhr) mitzuteilen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.


    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.


    3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:


    Verwarnung:

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.


    Zeitstrafe:

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren:

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug:

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Degradierung zum Ersatzfahrer:

    Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.


    Ligaausschluss:

    Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.

    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:

    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrern.


    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 11 Rennen (abzüglich der Streichergebnisse) ist Weltmeister. Streichergebnisse gelten nur für die Fahrerwertung und werden nicht zusätzlich für die Teamwertung angewandt.


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.


    5. Diverses


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!


    5.3 Alle Fahrer die an dem jeweiligen Rennen Teilnehmen, müssen während dem gesamten Rennen erreichbar sein. Bitte stellt sicher, dass ihr im entsprechenden Textchat seid um auf Anweisungen der Ligaleitung reagieren zu können.


    5.3.1 Diskussionen im Textchat sind während der Rennen strengstens untersagt!


    5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden können, müssen sie an dem Bewerbertest teilnehmen. Dieser dient dazu, um festzustellen, wie sich der Bewerber in Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber verhält. Für die Terminabsprache erhalten die Bewerber eine Privatnachricht (Konversation) von der Ligaleitung. Erst wenn die Ligaleitung einen Bewerber für die Liga geeignet hält, wird dieser einer Liga zugeteilt und dürfen auch erst dann an den Rennen teilnehmen.



    (Änderungen vorbehalten)

    Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation


    Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten (auch wenn ein Warten nicht mehr möglich ist, da der Geschädigte durch Totalschaden ausgeschieden ist):

    20 sekündige Zeitstrafe


    Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    5 Sekunden Zeitstrafe, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 1 Strafpunkt


    Aufgeben außerhalb der Boxengasse während des Rennens

    Qualisperre







    Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen



    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten:

    keine Bestrafung



    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten:

    20-sekündige Zeitstrafe



    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:

    20-sekündige Zeitstrafe + Verwarnung



    Grob Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:

    30-sekündigen Zeitstrafe + Qualisperre



    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit / ohne Warten:

    DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)



    Absichtliches Zerstören des Fahrzeuges

    Rennsperre ohne SC-Phase ausgelöst zu haben; 2 Rennsperren bei ausgelöster SC-Phase.



    Fahrlässige Rückkehr auf die Strecke

    Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einem Strafpunkt bestraft. Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.).,,





    Unerlaubtes Überholmanöver (Überholen durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge):

    20-sekündige Zeitstrafe



    Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (durch Verlassen der Strecke, durch mehrere Spurwechsel):

    10-sekündige Zeitstrafe



    (beide Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird)



    Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung:

    Behindern = Verwarnung (5-sekündige Zeitstrafe bei Wiederholungstätern)

    Berühren = 5-sekündige Zeitstrafe (10-sekündige Zeitstrafe bei Wiederholungstätern)



    Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation:

    Verwarnung + 1Punkt auf das Punkte Konto (5-sekündige Zeitstrafe bei Wiederholungstätern)



    Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist:

    5-sekündige Zeitstrafe (10-sekündige Zeitstrafe bei Wiederholungstätern)



    Sichtung des Videomaterials:

    Nach jedem Rennen wird von einigen Fahrern das aufgenommene Videomaterial eingefordert.

    Entdecken wir im Qualifikationsvideo ein Verlassen der Strecke mit Zeitgewinn, liegt die Bestrafung im Ermessen der Rennleitung. Die Bestrafung reicht von einer Verwarnung bis zu einer 20-sekündigen Zeitstrafe pro Cut!



    Nach selbst verursachtem Dreher oder Verlassens der Rennstrecke wieder zurück auf die Strecke fahren bzw. wieder in Fahrtrichtung drehen ohne auf ankommende Fahrzeuge zu achten:

    Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einer Verwarnung bestraft.

    Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.).



    Absichtliches Zerstören des Fahrzeuges:

    Rennsperre



    Fehlendes Videomaterial der Qualifikation & Rennstart:

    Qualifikationssperre (3 Qualifikationssperren = 1 Rennsperre)

    Die Abgabefrist für angefordertes Videomaterial ist der auf den Rennsonntag folgende Freitag, 20:00 Uhr!





    Rennberichte:



    Nach einer per PN erhaltenen Verwarnung (im Sinne einer Erinnerung) wird eine offizielle Verwarnung gegen den Fahrer ausgesprochen, wenn der Rennbericht innerhalb der gesetzten Frist nicht eingereicht wird, oder der Rennbericht die Anforderungen nicht erfüllt.



    Disconnect-Konto:



    Wenn ein Fahrer bereits 2 Disconnects auf seinem DC-Konto hat, wird für ihn keine Qualifikation mehr neugestartet.

    Wenn sich insgesamt 4 Vorfälle auf dem DC-Konto angesammelt haben, wird der Fahrer zum Ersatzfahrer degradiert.



    Erklärung zu den Strafen:



    Verwarnung:

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.



    Zeitstrafe:

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis vom jeweiligen Rennen addiert. Für den Abstand zum Vordermann wird der letzte Sektormesspunkt verwendet.

    Ausnahme: Sollte eine Zeitstrafe nicht auf das Endergebnis vom jeweiligen Rennen addierbar sein, da z.B. der Fahrer das Rennen nicht beendet hat, so wird die Zeitstrafe auf das Endergebnis vom nächsten Rennen addiert was der Fahrer beendet!



    Quali-, Rennsperren:

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.



    Punktabzug:

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.



    Degradierung zum Ersatzfahrer:

    Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.



    Ligaausschluss:

    Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.



    Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.



    Verwarnungskonto:



    Zusätzlich wird es ein Verwarnungskonto geben, wie es auch in der Formel 1 existiert. Für 3 gesammelte Verwarnungen tritt eine Qualisperre in Kraft, bei insgesamt 5 Verwarnungen wird eine Rennsperre fällig. Dies dient dazu, dass man auch kleine Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, sanktionieren kann. Außerdem werden Fahrer bestraft, welche häufig durch 'Kleinigkeiten' negativ auffallen. Verwarnungen können auch zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der Härte verschiedener Vorfällen zu unterscheiden. Wenn man zwei Rennen in Folge straffrei beendet, wird ein Verwarnungspunkt abgebaut.



    Urteilsfindung und -verkündung:



    Beschwerden werden von der gesamten Ligaleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde. Eine Urteilsverkündung hat bis zum Mittwoch 20.00 Uhr nach dem Rennen zu erfolgen. In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit (noch vor dem nächsten Rennen) zu verlängern, um ein Urteil fällen zu können.



    Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.



    (Änderungen vorbehalten)



    Eure Ligaleitung