Qualifyingergebnis: P18 - DSQ
Rennergebnis: P8 - 1:41,024
Boxenstopps: 4 | 1. Stop Runde 3: US > US + Frontflügel | 2. Stop Runde 18: US > US | 3. Stop Runde 33: US > SS | 4. Stop Runde 38: SS > SS
Qualifying: Quali war ein totales Desaster.
@HenkeTotal war zu Beginn der ersten schnellen Runden direkt vor mir. Ich weiß nicht was mich da geritten hat aber in hab versucht ihn in Kurve 1 zu überholen, bzw. bin ich leicht innen reingestochen. Naja, Ende vom Lied ich hab mich gedreht und stand direkt vor der Wand auf der linken Seite. Echt miese Stelle, kamen einige hinter mir um Kurve 1 rumgeschossen und hätte einfach viel weiter zurücksetzen müssen um mich daraus zu befreien. DSQ weil ich zu lange dort stand.
Rennen: Start dann von P18. Bin sehr zurückhaltend die ersten Runden gefahren, wusste aber, dass ich schneller war als die vor mir. Runde 3 waren dann die beiden Haas vor mir im Zweikampf den RoBoD dann verlor als er Kurve 9 innen über den riesen Randstein fuhr und sich drehte. Leider war ich so dicht dahinter, dass ich nicht ausweichen konnte und mir meinen Frontflügel an ihm beschädigte. Rennunfall - passiert. Also am Ende von Runde 3 in die Box und neuen Flügel holen. War dann weit abgeschlagen letzter. Hatte zwar eh keine hohen Erwartungen an das Rennen, dennoch dachte ich nicht es würde so katastrophal werden. Hab dann meine Runden abgespult bis ich langsam wieder aufschloss. Runde 18 dann wieder in die Box. Langsam bin ich wieder ans Feld ran gekommen, dennoch weit hinten gefahren. Runde 33 der nächste Stop auf Super Soft um das Rennen zu Ende zu fahren. Für mich war zu diesem Zeitpunkt das Rennen gelaufen und ich dachte sogar darüber nach das Auto vorzeitig abzustellen hab dann aber gesehen das schon weit über die Hälfte gefahren wurde und hab dann durchgezogen für die Erfahrung usw. Runde 38 dann die große Überraschung. Safety Car! Am Ende der Runde nochmal in die Box für die letzten frischen Reifen die ich hatte. Ich hatte wieder Hoffnung. Das war meine Chance! Also frische Reifen und durchziehen. Hab dann in Runde 40 die Kolone nach der 2. DRS Zone eingeholt. Hab kurz im TS bescheid gesagt, dass ich mich "Entüberrunde". Hoffe das war ok so. Nachdem ich die Kolone dann ein zweites mal eingeholt hatte, direkt zum Ende der Safety Car Phase in Runde 43 stieg der Puls wieder und meine Chance war zum greifen nah! Der Re-Start an sich war recht chaotisch und es flogen einige Flügelteile in Kurve 19. Gott sei dank nicht meine! Zu dem Zeitpunkt war ich P13 aber konnte mich recht schnell auf P11 vorfahren, da einige vor mir direkt in die Box fuhren. Gegen Ende dann erst auf cHaOz aufgelaufen der auf Ultra Soft unterwegs war, konnte ihn aber dennoch überholen, da er wohl einen Flügelschaden hatte. War dann zwischenzeitlich auf P8.
@HenkeTotal kam dann in sehr großen Schritten näher auf frischen Ultra Softs und konnte auch an mir vorbei gehen, wieder P9. Bin dennoch gut an ihm dran geblieben, und er hatte einige Zeitstrafen, sodass ich im Endeffekt wieder auf P8 landete!!!
Fazit: Trotz der Fehler und Unfälle die passierten bin ich wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass ich nächste Saison, mit der richtigen Vorbereitung dauerhaft im Mittelfeld mitfahren kann und werde. Ich freu mich drauf.
Highlight des Rennens: Safety Car Phase und die dadurch wieder auftauchende Chance auf Punkte für mich.
Bildmaterial?:
Diesmal nur das Rennen. Quali gibts ja nich viel zu sehen