Beiträge von Bloodsn

Quali: P5

Rennen: P4

Boxenstopps: Runde 14 Medium und 55L, Runde 42 Soft und 30L

Qualifying: Da die Strecke dem Auto nicht liegt, mir persönlich ebenfalls nicht und zusätzlich noch 100kg an Bord waren, habe ich mit nichts gutem gerechnet. Am Ende stand P5 zu buche mit nur wenigen zehntel Abstand zum Vordermann und bei weitem persönlicher Bestzeit.

Rennen: Ich hatte mir schon länger eine Strategie um Kopf zurechtgelegt, allerdings wäre das nicht so aufgegangen, also kurzerhand umdisponiert und mich für eine 2 Stop-Strategie (Soft 25L, Medium 55L, Soft 30L) entschieden, die vorsah am Anfang durch den Grip- und "Gewichtsvorteil" eventuell am Start 1-2 Leute zu schnappen und dann so lange wie möglich vorne mitzuhalten. Nach dem Neustart kam ich gut vom Fleck im Gegensatz zu den beiden vor mir. Ich bremste Turn 1 innen hinter Tim an und er bekam einen leichten Schlag von hinten. In Turn 2 wusste ich durch Helicorsa schon das ich auf P3 erstmal sicher und niemand neben mir war. Soweit so gut, nun habe ich versucht so gut es ging an den beiden führenden dran zu bleiben. Für 2 Runden klappte das ganz gut aber dann zogen Danny und Tim so langsam von dannen. Zeitgleich konnte ich überraschenderweise meinen Vorsprung auf die hinter mir liegenden ausbauen bis Clemens sich wird er auf P4 vorgearbeitet hatte und mit 7-Meilenstiefeln aufholte. Ab Runde 6 fingen meine Reifen an abzubauen und ich hatte gut zu tun das Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Nach einem Fehler von mir ausgangs der vorletzten Kurve ging Clemens dann vorbei. In Runde 14 ging ich mit 97% auf den Reifen dann an die Box und zog mir die Mediums für meinen langen mittleren Stint auf und viel wie erwartet zwischenzeitlich auf den 8. Platz zurück. Da meine Reifen aber neu waren holte ich doch recht schnell auf die vor mir liegenden Tobias, Stephan und Patrick auf. Diese behakten sich so sehr das sie sich gegenseitig in Fehler trieben. Ich setzte Tobias stark unter Druck der offensichtlich nicht so recht mit seinem Auto klar kam. Durch einen Fehler von ihm kam ich dann endlich vorbei. Patrick und Stephan vor mir gingen an die Box während zwischendurch Reini aufgegeben hat. Und somit lag ich auch wieder auf P4 hinter Clemens, an dem ich zwar durch seinen Boxenstopp nochmal vorbei kam, aber mein zweiter Stopp in Runde 42 egalisierte das wieder. Somit galt es die letzten 12 Runden den Reifenvorteil zu nutzen und P4 zu halten, denn Tobias lag nur 8 Sekunden hinter mir. Ich konnte glücklicherweise meinen Vorsprung durch konstantes fahren und Fehler von ihm ausbauen. In den letzten 2 Runden machte ich nochmal viele Fehler die mich eine Menge Zeit gekostet haben, aber ich konnte den 4. Platz ins Ziel retten.

Fazit: Ich bin froh das diese Strecke kommende Saison nicht mehr im Kalender sein wird. Ich habe für meine Verhältnisse das beste rausgeholt und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die Strategie ging ebenfalls voll auf. Ich freu mich auf Monza!

Bildmaterial: folgt wie immer

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich entschuldige mich mal an dieser Stelle für die Verwirrung die ich verursache. Aber da ich auf das Wetter in letzter Zeit nicht wirklich geachtet habe und es im Reglement auch keine Regelung dazu gibt (daher auch dieser Post -> [AC] Wetter für die aktuelle Saison), habe ich die Warmups genau so angesetzt wie es auch in den letzten Warmups von Paul Ricard und Barcelona angesetzt war. Nämlich 24 Grad Luft und 30 Grad Strecke. Es steht jedem frei offline zu anderen Temperaturen zu trainieren, ehrlich gesagt wären mir persönlich kühlere Temperaturen auch lieber, aber es geht nicht nach mir. Dementsprechend sollte es dann auch nicht nach anderen einzelnen Individuen gehen.

Ich denke nach dem Rennen muss schnellstens eine neue Regelung für das Wetter her.

Also prinzipiell würde ich jetzt mal davon ausgehen das es weiterhin wie oben beschrieben bleibt! Begründung steht in selbigen Text (fett hervorgehoben). Soweit ich mich erinnern kann war auch zum Renntag von Barcelona und Paul Ricard die selben Einstellungen wie zu den Warmups. Auch für das Rennen gehe ich von selbigen Temperaturen aus!

Ich entschuldige mich mal an dieser Stelle für die Verwirrung die ich verursache. Aber da ich auf das Wetter in letzter Zeit nicht wirklich geachtet habe und es im Reglement auch keine Regelung dazu gibt (daher auch dieser Post -> [AC] Wetter für die aktuelle Saison), habe ich die Warmups genau so angesetzt wie es auch in den letzten Warmups von Paul Ricard und Barcelona angesetzt war. Nämlich 24 Grad Luft und 30 Grad Strecke. Es steht jedem frei offline zu anderen Temperaturen zu trainieren, ehrlich gesagt wären mir persönlich kühlere Temperaturen auch lieber, aber es geht nicht nach mir. Dementsprechend sollte es dann auch nicht nach anderen einzelnen Individuen gehen.

Ich denke nach dem Rennen muss schnellstens eine neue Regelung für das Wetter her.

Da eigentlich alle Strecken die wir fahren auf der Nordhalbkugel liegen, ist das richtig ^^ Es gibt immer irgendwie irgendwo was zu meckern. Aber ich persönlich finde das dieses permanente bei gutem Wetter gefahre irgendwie öde ist. Klar Assetto Corsa ist nicht Project Cars wo man ewig viele Einstellungen zum Wetter hat. Aber man könnte es beispielsweise auch so lösen das die LL für jedes Rennwochenende ein ungefähres Wetterschema ausgibt. Also quasi womit man rechnen kann. Zwar ohne 25 grad Unterschied, aber 10 dürften da durchaus drin sein, was ja auch realistisch ist. Eigentlich sogar zu jeder Jahreszeit kann so ein Temperaturunterschied von einem Tag auf den anderen vorliegen.

Aber wie schon gesagt. Wir werden das noch intern besprechen ;)

man kann diese einstellungen die man da sieht auch beliebig ändern von rennwochenende zu rennwochenende...wenn man ganz hart auf arbeit aus ist, dann schaut man sich den wetterbericht für die region (freitag/samstag/sonntag) an und trägt dementsprechend für jedes rennen neu das ungefähr ein....aber es ist ja nur ein vorschlag...natürlich ist es quatsch das man im hochsommer freitags 7 grad mit nebel hat und samstags 35 grad glühende hitze...ich habe das gestern ein wenig getestet mit skip session und so oft kamen diese krassen unterschiede nicht vor...wohingegen es in der realität auch sein kann das man im sommer an dem einen tag 30 grad wolkenfrei und am nächsten stark bewölkt mit 15 grad weil es eben über nacht geregnet hat...aber da AC kein regen zur auswahl hat, muss man sich anderweitig helfen

Hallo zusammen.

In diesem Post werde ich ziemlich Ich-bezogen sein da das ganze noch nicht zu 100% mit der LL abgesprochen ist!

Wie im Titel schon beschrieben geht es hier um das Wetter in der aktuellen Saison. Ich habe gestern festgestellt das es dazu im Reglement noch keine Regelung bzw. keinen Hinweis dazu gibt und da Paddy mich gestern in die Server Geschichte eingewiesen hat ist mir direkt der Gedanke gekommen das man da unter Umständen noch nachbessern kann um das ganze so realistisch wie möglich zu gestalten. Da Assetto Corsa hier leider ziemlich begrenzte Möglichkeiten hat, gibt es natürlich nicht sonderlich viele Einstellungen. Gleichzeitig ist es aber auch nicht möglich dass sich das Wetter im Rennverlauf verändert. Die einzige Möglichkeit hier ist, verschiedene Wetter-Szenarien für die einzelnen Sessions zu gestalten und das so zufällig wie möglich. Ich habe gestern direkt auf dem Server mal ein wenig Experimentiert und das funktioniert auch so wie ich mir das gedacht habe.

Ich werde das nochmal genauer mit der LL besprechen aber ich denke das wir nach Oschersleben schon damit anfangen werden, vorausgesetzt die Mehrheit von euch begrüßt das. Das heißt es wird durchaus vorkommen das man Temperaturen um die 10°C aber auch um die 35°C (Luft) Temperatur haben wird (zwischen einzelnen Sessions). Ebenfalls wird Nebel und starke Bewölkung vorhanden sein. Es macht keinen Sinn in Oschersleben schon damit anzufangen, da der Großteil von euch sich sicherlich schon ein Setup erarbeitet hat und ich bzw. wir diese Arbeit jetzt nicht damit zunichte machen wollen.

Für die, die sich mit den Server Sachen ein bisschen auskennen poste ich hier mal meine bisher getesteten Einstellungen des Wetters. Die können sich natürlich auch noch ändern:

[WEATHER_0]
    GRAPHICS=3_clear
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=25
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=8
    VARIATION_AMBIENT=10
    VARIATION_ROAD=0

[WEATHER_1]
    GRAPHICS=5_light_clouds
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=20
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=6
    VARIATION_AMBIENT=7
    VARIATION_ROAD=0

[WEATHER_2]
    GRAPHICS=6_mid_clouds
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=17
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=6
    VARIATION_AMBIENT=6
    VARIATION_ROAD=0

[WEATHER_3]
    GRAPHICS=7_heavy_clouds
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=15
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=4
    VARIATION_AMBIENT=5
    VARIATION_ROAD=0

[WEATHER_4]
    GRAPHICS=2_light_fog
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=13
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=3
    VARIATION_AMBIENT=5
    VARIATION_ROAD=0

[WEATHER_5]
    GRAPHICS=1_heavy_fog
    BASE_TEMPERATURE_AMBIENT=10
    BASE_TEMPERATURE_ROAD=2
    VARIATION_AMBIENT=5
    VARIATION_ROAD=0

Mit diesem Vorschlag erhoffe ich mir einen noch spannenderen Wettbewerb in der Liga.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video online!