Beiträge von Starworx

    Okay hab das Überholmannöver grad im Video gesehen, war dann mein Fehler. In meiner Cockpitperspektive sah es so aus als hätte ich dich nicht berührt,weswegen ich mich an den Vorfall gar nicht mehr erinnern konnte. :S Sorry an dieser Stelle @ Starworx.


    Kein Problem. Hättest du aber eine Runde später mit DRS einfacher haben können denke ich. War ja erst 3. Runde. ;)

    Tut mir echt leid das ich gestern einfach so gegangen bin, vorallem für dich Starworx, aber es war auch nicht wirklich freiwillig da sich mein Grafikkartenlüfter verabschiedet hat, ich hab ab Runde 40 ca. überall auf dem Bilschirm blinkende Pixelfehler gehabt und ein paar Runden später in Sektor 3 waren es dann nur noch schwarze Streifen quer über den Bildschirm.


    Den Rennbericht gibts dann in ein paar Tagen wenn ich mein Rechner wieder am laufen habe, das einzig was mir so auf Anhieb einfällt ist, das iceq auf Start & Ziel ziemlich heftig gelaggt hat, komischerweise aber nur dort.


    Schade, naja kann man nichts machen. Trotzdem ärgerlich, P5 oder P4 wäre für mich dringewesen.


    Ich hab einige auf Start/Ziel während des Qualifyings aus der Box aus laggen HÖREN. Der Motorsound klingt dann nicht durchgehend hoch im Limiter kreischend, sondern eher so "stoßweise". ;)

    Hier ist auch schon das Rennvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorab: Das Wettersystem ist Klasse! :D


    Quali:
    Bin wie immer 2 Stints gefahren.
    Auf dem Weg zur 1. schnellen Runde stand lolhaxx quer in der letzten Kurve, bin aber noch knapp vorbeigekommen. Die Runde war nicht sonderlich schnell, 1:23.xxx, darum habe ich eine zweite drangehängt. In den ersten beiden Sektoren war ich 1.3 Sekunden schneller, hab das Auto in der letzten Kurve aber verloren.
    Im 2. Stint war ich wieder 1 Sekunde schneller und hab das Auto in Sektor 2 ins Kies gelenkt. Ok, also wieder ne Runde drangehängt. Und da wars dann wieder in der letzten Kurve vorbei.
    Es ist also bei der 1:23.xxx geblieben, eine niedrige 1:22.xxx und somit 3 Plätze weiter vorne wären dringewesen. So hat es dann nur zu P10 gereicht.


    Glw zu P4 an meinen Teamkollegen - der allerdings den Start nicht mehr miterlebt hat.


    Rennen:
    In der ersten Runde in Kurve 4 habe ich Marek am Heck getroffen und habe kurzzeitig selbst die Kontrolle über meinen Sauber verloren. Ich muss mir nochmal anschauen, was da genau los war. In Kurve 4 haben sich sowieso ein paar mehr rausgeschoben. Danach gings für mich nur noch nach hinten. Die Reifen haben nicht funktioniert und ich habe dadurch viele Bremspunkte verpasst und auch irgendwann meinen Frontflügel beschädigt.
    Meinen ersten Boxenstopp habe ich früher als geplant eingelegt, weil der Reifenverschleiss einfach zu hoch war. Mit dem neuen weichen Satz ging es dann besser.
    Irgendwann fing es an zu regnen und ich bin erst auf Intermediates und später auf Full Wets gewechselt. Beide Male habe ich dafür wohl den optimalen Zeitpunkt erwischt, viele andere hatten merklich Probleme und so wurde ich auf P4, zwischenzeitlich auch auf P3 vorgespült.
    Nachdem der Regen nachgelassen hat, habe ich wieder im richtigen Moment auf Intermediates gewechselt. Danach hat robertfenten seinen Wagen zerstört und das SC kam. Dahugo (P3) und ich (P4) hatten Mühe, das SC einzuholen. Als wir uns AM ENDE DES FELDES eingereiht hatten, das war in Kurve 10, (an dieser Stelle beantrage ich eine Regeländerung: SC ABSCHALTEN) ging das SC auch gleich darauf in die Box. Dahugo hatte verschlafen (er war sowieso die letzten Kurven als Ghost unterwegs) und so konnte ich mir kurzzeitig P3 holen. Es war aber noch nass, ich hab wieder Fehler eingebaut und musste mit Marek "kämpfen" (ich war auf P3, er auf P7....danke SC!) und so zog Dahugo wieder an mir vorbei. Der Abstand pendelte sich auf 7 Sekunden ein und nach dem Wechsel zurück auf Trockenreifen sind wir identische Rundenzeiten gefahren.
    Es fing gerade wieder an zu tröpfeln, als devflash sein Auto zerstört hatte (oder was auch immer) und das SC abermals rauskam. devflash gin aus dem Spiel (oder wurde gegangen) und der Host hat gewechselt. Das hat meine Leitung wohl nicht vertragen und ich bin rausgeflogen.


    Es wäre sichere Punkte dringewesen! Ich war im Regen sehr stark unterwegs und mein Abstand nach hinten auf IceQ betrug etwa 1:11 Minuten.


    Mein Fazit: Der Host sollte NIEMALS freiwillig disconnecten, falls das hier geschehen ist!


    Zwischenfälle:
    - Marek war zumindest in Runde 1 stark am laggen. Vielleicht war das der Auslöser für den Unfall in Kurve 4 der ersten Runde.
    - Ich wurde von IceQ in Kurve 1 irgendwann ziemlich hart überholt. Ich denke aber es war noch ok. Ich war dennoch überrascht, als er auf einmal neben mir fuhr.
    - Kollision mit einem Überrundeten in Kurve 10: Er fuhr auf Intermediates, ich auf Full Wets. Er hatte schon die Kurve verpasst, was mich wohl irritiert hat, da ich ebenfalls den Bremspunkt verpasst habe und auf einmal neben ihm stand. Es kam zur Kollision und ich habe mich gedreht.
    Da ich mich selbst auch verbremst habe, war es somit auch mein Fehler.


    Video folgt!

    Da ich handwerklich mega unbegabt bin (siehe mein "Tischchen" im Cockpit-Thread), werde ich wohl irgendwann mal in irgendeinem Mediamarkt auf einem Playseat Probesitzen und mir das Ding dann im Internet bestellen. ;)


    Aber mein Respekt vor den Leuten hier, die die zeit und Muße haben sowie das entsprechende Werkzeug und Geschick, das selbst zu bewerkstelligen! :thumbup:

    Nachdem Steam uns im letzten Ligarennen im Stich gelassen hat, kam die Idee auf, ob man nicht auf anderen Wegen hosten kann. Da F1 2012 auch einen LAN-Modus bietet, ist es theoretisch möglich, Onlineverbindungen darüber zu "simulieren". Ich kannte bis dato nur das Programm Hamachi, das sowas bewerkstelligen kann, Dahugo hat aber auch Tunngle in den Raum geworfen.


    Hamachi und Tunngle sind Programme, die VPN-Verbindungen zu anderen entfernten PCs herstellen können und somit dem eigenen PC vorgaukeln, dass diese anderen PCs sich in demselben lokalen Netzwerk befinden. Letztendlich würde es so scheinen, als würden wir alle zusamen an einem Switch in demselben Raum sitzen und spielen.


    Dahugo und ich haben dazu heute Nägel mit Köpfen gemacht und haben Tunngle getestet.
    1. Tunngle runterladen: http://www.chip.de/downloads/Tunngle_43168898.html
    2. Installieren, starten und in der knallig bunten Oberfläche einen Account anlegen (rotes Oval).
    3. Nach der Registrierung einloggen (grünes Oval).
    tunngleu3kuz.png
    4. Mit einem Klick auf das Netzwerksymbol (rot), gelangt man in den folgenden Screen, in dem man unten (grün) "F1RC" mit Passwort "f1rc" eingibt und auf "Beitreten" klickt. Ich habe mir mal erlaubt, diesen Kanal anzulegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird er allerdings bei Nichtbenutzung nach 3 Tagen gelöscht - kann aber jederzeit wieder neu angelegt werden.
    tunngle5gjav.png
    5. Wenn alles geklappt hat, gelangt man in einen Chat und man ist somit in einem privaten Netzwerk mit einer virtuellen IP.
    tunngle4ok14.png
    6. Jetzt kann F1 2012 gestartet werden und anstatt online zu hosten, wird jetzt ein LAN-Spiel erstellt. Man kann wie gewohnt über Steam chatten. Unsere Tests waren erfolgreich.


    Folgendes ist zu beachten: Der Name im Spiel wird NICHT von Steam übernommen, es ist wohl der Name aus der Karriere, bzw. des Profils in F1 2012. Eventuell sind auch noch weitere Ports freizuschalten. Hier kann Dahugo vielleicht weiterhelfen, ich habe mir die Portnummern leider nicht gemerkt. :D


    Ich würde vorschlagen, wir probieren das mal in einem der nächsten Testrennen aus. Eventuell verschwinden dann auch gelegentliche Lags, da die Verbindungen nicht mehr über die Steamserver stattfinden, sondern direkt über die teilnehmenden PCs.


    Tunngle selbst ist kostenlos, legal und stellt von Haus aus verschlüsselte Verbindungen zu den anderen PCs her.

    Ihr seid gar nicht sofort rausgeflogen? Habt einfach so auf der Zielgeraden geparkt? Wie geil ist das denn bitte? :D Gibts davon einen Screenshot? ;)


    EDIT: Hier noch das kurze Rennvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Circuit_Catalunya_2007.png


    Quali: Ich denke ich habe eine ganz gute Runde zusammenbekommen und lag im Teamduell auch nur 1 Zehntel hinter meinem Teamkollegen. Das könnte über die Saison spannend werden, freu mich drauf.


    Rennen: Nachdem der Defekt in der Startampel endlich behoben war, war mein Start nahezu perfekt. Bin sehr gut weggekommen und habe Turn 1 optimal erwischt, hätte fast dort schon Christobal kassiert. In Turn 5 bin ich von Turboandre aufs Gras gedrückt worden und hab mich zu allem Überfluss auch noch zwischen Turn 11 und 12 rausgedreht.


    Ich konnte zunächst die Zeiten des vor mir liegenden Danseba mitgehen, bis er und Iceman sich in Turn 10 verbremst/abgeschossen haben und ich beide kassieren konnte. Dem anschließenden Druck von Danseba musste ich dann aber nachgeben, ich konnte ihn nicht mehr hinter mir halten und habe ihn ziehen lassen müssen. Danach wurde ich von Iceman gejagt bis zur Runde 12, wo wir gleichzeitig in die Box gingen. Er hat auf weich gewechselt, ich auf hart. Einige Runden konnte ich ihn hinter mir halten, habe mich aber dann in Turn 14/15 fast gedreht und er zog vorbei. Dank seiner weichen Reifen konnte er dann auf wegziehen.


    Danseba, der wohl zwischenzeitlich in der Box und somit wieder hinter mir war, hatte gerade zum Überholen angesetzt in Runde 30, als die blöden spanischen Fans auf die Strecke liefen und das Rennen abgebrochen werden musste.


    Meine Boxenstrategie war bis dahin nicht schlecht. Die weichen Reifen waren zwar schneller abgefahren als geplant, aber der Regen, der laut Ingenieur in 10 Minuten kommen sollte, hätten mir dank meines Stopps auf harte Reifen einen Boxenstopp gespart.


    EDIT: Christobal: In Runde 1 Turn 4 habe ich mich vorne gesehen, auch weil ich im Kurveninneren war. Deshalb habe ich dort nicht zurückgezogen.
    Ich mache auch noch einen Kurzedit meines Videos.