Beiträge von Starworx

Qualifyingergebnis: P18

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 1

Qualifying:

Regen. Hab ein paar Runden gedreht, aber ohne Fahrhilfen auf Full Wets keine Chance.

Rennen:

Ich bin gut weggekommen und habe mir gleich 2 Positionen geschnappt, habe aber in Kurve 1 etwas zuviel zurückgesteckt und viel wieder einen Platz zurück.

Premiere: Ich bin im Infield zum ersten Mal, seit ich hier fahre, NICHT herausgedrückt worden! Dies hat mir im weiteren Rennverlauf schöne Zweikämpfe beschert.

In Runde 2 war ich auf der 1. DRS-Geraden etwas in Gedanken und verwechselte das 150m-Schild mit dem 100er. Dadurch fuhr mit @Turbo_Gandalf hinten drauf. Sorry, mein Fehler! Zum Ausgleich fuhr ich mir in der Kurve vor Start/Ziel in den ersten Runden an @Baby Samurai den Frontflügel links ab, der dort auf einmal quer stand. Also ein ungeplanter Boxenstopp, beim dem ich von :soft: auf :medium: wechselte und meinen Flügel erneuern ließ. In der Folge lieferte ich mir rundenlang einen schönen Zweikampf mit @Turbo_Gandalf, der auf :soft: Probleme hatte. Ich kam schließlich vorbei.

Irgendwann holte Oktopoden von hinten auf und auch hier gab es einen fairen Zweikampf über ein paar Runden. Maggotts, Becketts, Chapel konnte ich Zeit auf ihn gut machen, sodass ich ins DRS-Fenster kam, den Rest der Strecke war er aber schneller. ;) Leider verlor ich dann irgendwo den Wagen, sodass ich den Anschluss verlor und @Turbo_Gandalf wieder vorbeikam. Aber auch diesmal kam ich wieder an ihm vorbei.

Mit recht alten :medium: war ich etwa Mitte des Rennens zu schnell in der ersten Kruve nach Start/Ziel, verlor den Wagen und landete in der Wand. DNF.

Fazit:
    Ich mochte Silverstone noch nie, da ich kein Gefühl dafür habe, wann der Bolide mir in den schnellen Kurven ausbricht und wann ich weit unter dem Limit bin. Ein Abflug ist dann das folgenschwere Ergebnis. Die Zweikämpfe mit @Turbo_Gandalf und Oktopoden waren jedoch sehr spaßig.

Highlight des Rennens:
    Die Zweikämpfe mit @Turbo_Gandalf und Oktopoden.

Bildmaterial?: Finde die Aufnahme auf keiner meiner Festplatten. ShadowPlay, wtf? :keks:

Gerade mit chaoz getestet: Im Zuschauermodus funktioniert das Tool nicht. Ich habe auch keine Option gefunden, die die Telemetrie aufzeichnet.

Die Runden von chaoz wurden aufgezeichnet, allerdings ohne Telemetrie.

Stand jetzt: Man muss am Rennen teilnehmen und kann sich die Telemetrie der anderen Fahrer nur live anschauen. Heißt: Auf ner langen Geraden mal ins Tool schauen und bedienen.

Ich habe gestern bei dem Test mit den beiden neuen Fahrern gecheatet. Hier die Ergebnisse.

Was kann der Cheat eigentlich?

• no/reduced engine wear
    • no/reduced tyre wear
    • constant/min-max tyre temperature
    • constant/min-max break temperature
    • fuel load
    • no/less fuel consumption
    • unlimited/less ERS

Dies sind die vorgefertigten Templates. Generell wäre es möglich, auch andere Werte zu beeinflussen. Vll sogar den Griplevel?

Welche Settings habe ich verwendet?

• no engine wear
    • no tyre wear
    • constant tyre temperature: 95 °C
    • constant break temperature: 700 °C
    • fuel load: 0.1 kg
    • no fuel consumption
    • unlimited ERS

Hier das Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Rennen musste ich echt aufpassen, nicht zu schnell unterwegs zu sein, der Wagen fuhr sich wie im Quali. ;)

Durch das neue Telemetrietool (https://www.racedepartment.com…emetry-application.22912/) lassen sich alle relevanten Daten pro Fahrer einsehen und so "Extremcheater" (man muss nicht "no tyre wear" einstellen, auch ein "20% reduced tyre wear" ist einstellbar) schnell entlarven.

Der Screenshot ist ungünstig aufgenommen. Ich habe zu spät festgestellt, dass die Werte für Fuel, ERS und Reifentemperatur meinen Cheatwerten entsprechen. Dies passiert, wenn man selbst den Cheat aktiviert. Eine Nebenwirkung, die auch dokumentiert ist. Nach Deaktivierung hatten alle Daten die richtigen Werte.

Was man testen muss:

• Liefert das Tool auch Daten, wenn man im Zuschauermodus ist? Dann könnte der Co-Kommentator des Streams live reinschauen und die Fahrer checken. Dies war im alten Tool mit dem Legacy Datenformat nicht möglich.
    • Sind die Daten speicherbar für eine Analyse nach dem Rennen?

Qualifyingergebnis: P17

Rennergebnis: P14

Boxenstopps: 3 :supersoft::ultrasoft::ultrasoft::supersoft:

Qualifying:
    1. Stint lief nicht besonders gut, im 2. dann eine Sekunde schneller gewesen - Cut in der letzten Kurve. Also noch einen 3. Stint gefahren. 0,2 s schneller wäre drin gewesen.

Rennen:

Da mein Twitch-Stream kurioserweise nicht gesichert wurde, hier nun Erinnerungen aus meinem großen männlichen Hirrrrrrrrrrrrrrrrrn:

Also, ich fuhr ganz vorne mit, überrundete jeden 2x und gewann die Weltmeisterschaft mit diesem einen Rennen. Nee. Moment. Hirn! :fein:

Ich erwischte einen guten Start, während @Amphetameme vor mir fast komplett stehenblieb. Leider verlor ich einige Plätze wieder in der Spitzkehre, da wir dort zu dritt oder viert reinfuhren. ;)

Im weiteren Verlauf fuhren @Amphetameme und ich nebeneinander in die Doppellinks, wobei er innen den Wagen leicht verlor und mich berührte. Blöderweise schlug ich mir dabei den linken Flügel gelb an. Dies war in den weiteren Runden spürbar, ich blieb aber draußen.

Nach und nach wurde ich wieder nach hinten durchgereicht, dann kam das SC. Für meine :supersoft: kam es zu früh, also blieb ich draußen. Gegen Runde 27 kam ich rein und wechselte Flügel sowie auf :ultrasoft:. Keine 3 Runden später beschleunigte ich zu früh nach der Spitzkehre und landete in der Wand. Flügel ab. Also wieder zur Box, neue :ultrasoft: holen - Speeding in der Box. :facepalm: Jetzt hing ich rundenlang hinter @Turbo_Gandalf fest, der auf alten :soft: fuhr und ich hatte überlegt mich zurückzurunden, da ich auf meinen :ultrasoft: wesentlich schneller war. Stattdessen sah ich mir rundenlang seine Fahrlinie an. Es kamen dann weitere Autos von hinten, die mich überrundeten und dann im Zweikampf mit @Turbo_Gandalf waren. Ich hatte einen Logenplatz und habs mir interessiert angeschaut. Man hat ja sonst nix zu tun.

Irgendwann kam das VSC. Zeit war immer im grünen Delta, aber als es hieß "VSC ending" hatte ich plötzlich ein rotes Delta - Durchfahrtsstrafe. Danke Kotmasters. :kotz:

Also ab zur Strafe. Eine kritische Situation gab es, als ich aus der letzten Kurve flog und rückwärts mitten auf der Strecke stand. primaximus kam auf mich zu, konnte aber noch ausweichen.

Nach meinem letzten Boxenstopp auf :supersoft: hing ich schon wieder hinter @Turbo_Gandalf, diesmal ebenfalls auf :supersoft:, fest. Aber auch diesmal sagte ich mir, zurückrunden bringt dir nix. So ging es dann ins Ziel.

Fazit:
    Alles mitgenommen, was mitgeht: 5 s wegen Speeding in der Boxengasse, Durchfahrtsstrafe, neue Flügel, zu viele Fahrfehler. Vieles davon ist auf mangelndes Training zurückzuführen. Aber hey, Zielankunft! :gurke:

Highlight des Rennens:
    Einige Zweikämpfe in den ersten Runden.

Bildmaterial?:

Nope.

Uff Bruder...

Ich hatte btw auch überlegt, in 18.2 zumindest als Fahrer zurückzutreten. Das Rennen gestern hat mir mal wieder gezeigt, wie konkurrenzlos langsam ich unterwegs bin. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr ganz ohne Gegner. Aber die Überlegung ist noch nicht endgültig.