Beiträge von cHaOz

    Das lässt die Benutzergruppensteuerung leider nicht anders zu. Sonst müsste ich euch auch Rechte für weitere Benutzergruppen geben.

    Beim nächsten mal dann die Benutzer bitte mit dem @ markieren, dann kann ich sie direkt anklicken und hinzufügen. Das macht es mir einfacher.


    Edit:

    TodesHoernchen ist doch schon in Friday? Soll der woanders rein?

    Btw cHaOz : Kannst du die Farbe von den PC Liga Termin im Kalender vielleicht wieder ändern? Die sieht man ja quasi garnicht :fish:

    Keine Ahnung was du für Farbeinstellungen hast aber bei mir sieht man das auf jedem Monitor eigentlich ganz gut. :huh: Die Farbwahl war eigentlich entsprechend der Plattform gewählt, Steam (schwarz), PS4 (blau) aber dann nehme ich was helleres.


    Edit:

    habs dunkler gemacht.

    Für die Ligen im ACC-Format gilt:



    1. Einstellungen


    1.1 Server-Optionen

    • Training: Sobald der Server offen ist. (Mind. 30 Minuten vor Q. beginn)
    • Qualifying: 30 Minuten (ab 17:00 Uhr)
    • Renndauer: 1 Std. 30 Min. (+ ca.5 Min. Mit Einführungsrunde + Abschlussrunde)
    • Wetter: Zufällig (Stufe 2)
    • Ingame-Startzeit: 14:00 Uhr (Standard) / 22:00 Uhr (Nachtrennen)
    • Zeit-Multiplikator: x1
    • Pause vor dem Rennen: 5 Minuten


    1.2 Fahrtalent

    • Automatikgetriebe: erlaubt
    • Automatische Kupplung: erlaubt
    • Fahrzeugstart: Manuell
    • Scheibenwischer: Manuell
    • Licht: Manuell
    • Boxengassenbegrenzer: erlaubt
    • Stabilitätskontrolle: nicht erlaubt
    • Ideallinie: erlaubt


    2. Rennwochenende


    2.1 Starttermine


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender.

    2.1.2 Die Lobby öffnet mindestens 30 Minuten vor Qualifying beginn. Das Qualifying startet dabei ab 17:00 Uhr und wird über 30 Minuten hinweg ausgetragen. Gegebenenfalls sind leicht verschobene Startzeiten möglich, jedoch werden über diese rechtzeitig Informiert.

    2.1.3 Es wird KEINEN Server Neustart geben. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart des PCs) müssen bereits vor Ablauf des Qualifyings vollzogen werden. Wer bis zum Start des Rennens sich nicht auf dem Server eingeloggt hat, hat somit seinen Startplatz verwirkt und darf an diesem Rennen nicht Teilnehmen.


    2.1.4 Die Anmeldemöglichkeiten werden bis spätestens Sonntag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Samstagabend, 17 Uhr gewährleistet ist.


    2.1.5 Am Rennen dürfen ausschließlich Stammfahrer teilnehmen. Gastfahrer sind nur erlaubt, wenn diese sich vor Beendigung der Anmeldefrist mit der Ligaleitung abgesprochen haben. Nach der Anmeldefrist sind keine Anmeldungen mehr zu berücksichtigen.


    2.1.6 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.


    2.1.7 Sollte ein Stammfahrer einen Termin nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, unter dem Termin verfasst werden.


    2.2 Fahrzeugverteilung


    2.2.1 Das Fahrzeug wird mit Startnummer, Teamnamen und Farbwahl bei der Ligaleitung vor dem Antreten eines Saisonrennens angegeben.


    2.2.2 Sind alle Fahrzeuge durch aktive Fahrer belegt und es meldet sich ein neuer Fahrer für die Liga an, wird dieser als Ersatzfahrer eingesetzt. Dieser kann dem Rennen beitreten, wenn ein Slot frei ist. Es gelten dieselben Anmeldebedingungen wie für Stammfahrer.

    2.2.3 Den Ersatzfahrern wird zufällig ein freies Fahrzeug für das Rennen zugeteilt; er MUSS jedoch die Startnummer vom fehlenden Stammfahrer übernehmen.

    2.2.4 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Abmeldung zu einem Rennen und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung), wird dieser zum Ersatzfahrer degradiert und ein Ersatzfahrer, gem. Aktivitätsstatistik, rückt als Stammfahrer nach.


    2.3 Punktevergabe

    1. Platz
    30 Pkt.
    2. Platz
    25 Pkt.
    3. Platz
    22 Pkt.
    4. Platz 19 Pkt.
    5. Platz
    17 Pkt.
    6. Platz
    15 Pkt
    7. Platz
    13 Pkt.
    8. Platz
    11 Pkt.
    9. Platz
    10 Pkt.
    10. Platz
    9 Pkt.
    11. Platz
    8 Pkt.
    12. Platz
    7 Pkt.
    13. Platz 6 Pkt.
    14. Platz 5 Pkt.
    15. Platz 4 Pkt.
    16. Platz 3 Pkt.
    17. Platz 2 Pkt.
    18. Platz 1 Pkt.

    2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Aufgabe, ist man aus dem Rennen ausgeschlossen und hat keinen Anspruch auf Punkte.


    2.3.2 In der Team- und Fahrer-WM sammelt jeder Fahrer punkte für die Wertung. Egal ob Stamm- oder Ersatzfahrer.


    2.4 Verhalten in Quali & Rennen

    2.4.1 Sobald der Server gestartet ist, wird er bis zum Abschluss des Rennens nicht mehr gestoppt. Die Zeit läuft sobald die jeweilige Session angefangen hat. Zwischen der Quali und dem Rennen wird zusätzlich eine 10 Minuten lange Pause eingelegt.

    2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:

    • Verschulden einer Kollision
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    • Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    • Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    • Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    • Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
    • Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
    • mehrfaches extremes Cutten der Kurven


    2.4.2.1 Beim Überholen außerhalb der Streckenbegrenzung ist die Position wieder zurückzugeben.

    2.4.2.2 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.

    Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.


    2.4.2.3 Bei Beschädigungen am Fahrzeug, die sich auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auswirken, ist es des Fahrers Pflicht, sich so weit wie möglich von der Ideallinie fernzuhalten.


    2.4.2.4 Die Funktion "Zur Box zurücksetzen" darf nicht benutzt werden. Wenn man von der Strecke abgekommen ist, muss man sein Fahrzeug eigenständig wieder zur Box bewegen!


    2.4.2.4.1 Sollte das Fahrzeug sich auf dem Dach befinden, darf die Funktion ''Zur Box zurücksetzen'' genutzt werden, jedoch ist man dann von der Session ausgeschlossen.


    2.4.3 Während der Qualifikation und des Rennens darf im offiziellen TS Channel nicht gesprochen werden. Ausnahmen bilden rennrelevante Situationen, aber keine Diskussionen! Ebenso herrscht Push-To-Talk-Pflicht!


    2.4.3.1 Während dem Qualifying darf man andere Channel zum Reden nutzen, hierzu zählt auch Discord etc. . Jedoch müssen sich zur Rennsession alle gemutet in dem offiziellen TS Channel befinden.


    2.4.3.2 Eine Missachtung der Push-To-Talk-Pflicht wird mit einer Ermahnung bestraft. Folgt ein zweiter Verstoß, wird der betreffende Fahrer mit einem Strafpunkt bestraft. Leichte Atemgeräusche bilden hier keine Ausnahme. Die Push-To-Talk-Pflicht ist unter allen Umständen zu befolgen!

    2.4.4 Während der Einführungsrunde MUSS man seine Startplatzierung beibehalten. Es dürfen keine Fahrzeuge überholt werden.

    2.4.4.1 Bleibt ein Fahrzeug am Start der Einführungsrunde stehen und fällt weit zurück. So muss dieser sich dort einreihen wo er sich befindet. Ist das Fahrzeug, welches man Überholt hat noch in Sichtweite (1-2 Positionen zurückgefallen), so muss es wieder vorbei gelassen werden.

    2.4.4.2 Jeder Fahrer muss selbstständig für genügend Abstand in der Einführungsrunde sorgen.

    2.4.4.3 Die Einführungsrunde darf in einer Schlange gefahren werden. Ab Double-File muss der Führende 70km/h fahren und alle hinterher fahrenden Autos dürfen aufschließen.

    2.4.5 Nach dem Rennen MUSS das Fahrzeug zurück an die Box gefahren werden. Es dürfen allerdings auf eigene Kosten, abseits der Strecke Donuts gedreht werden.

    2.4.5.1 WICHTIG! Nach dem Rennen gehen Kollisionen weiterhin aufs Rating, wer nach dem Rennen absichtlich eine Kollision verursacht, wird HART bestraft.

    2.4.5.2 Das Podium biegt nach dem Rennen nicht in die Box ein, sondern stellt sich an die Startlinie für Fotos und ggf. Interviews auf.


    2.4.6 Fahrzeuge die einen ''Totalschaden'' erleiden bzw. fahrunfähig sind, werden aus dem Rennen genommen. Die weiterfahrt, wird mind. mit einer DSQ. + 1 Strafpunkt bestraft.


    2.5 Rennbericht

    2.5.1 Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen (Spätestens darauffolgenden Freitag 23:59 Uhr). Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im zugehörigen Thread abgegeben werden.


    2.6 Disconnect

    2.6.1 Bei einem Massen-Disconnect zählt die 50% Regel in Form einer Red Flag. Das bedeutet, wenn mehrere Fahrer gleichzeitig vom Server, aufgrund z.B. Steam getrennt werden, dann werden die aktuellen Positionen notiert und die Hälfte der Punkte vergeben.


    3 Rennleitung

    3.1 Die Ligaleiter in der SimRC bilden die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog). Auch der Antragsteller kann hier bestraft werden, wenn er in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachte.


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr des auf den Renntag folgenden Tages als Konversation einzureichen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.


    3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Freitag bekannt.


    3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.


    3.7 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. auf das nächste Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie ein genauer Zeitpunkt (Rundenzeit) und zwischen welchen Fahrern dieser Fall sich beläuft (Fahrernummern). Beschwerden bitte als Konversation einreichen!


    4. Weltmeisterschaft

    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach x Rennen ist Weltmeister


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrern die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der x Plätze fort.


    5. Diverses

    5.1 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im TS-Channel verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.


    5.2 Bevor Neulinge am Ligabetrieb teilnehmen dürfen, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen. Offizielle Testrennen finden stets nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.

    5.3 Für ein offizielles Ligarennen müssen Startnummer, Fahrername und Fahrzeug im Teamspeak erkennbar sein. Jeder Fahrer muss anhand seiner Fahrernummer identifizierbar sein.


    5.4 Der Weltmeister hat alleiniges Anrecht auf die Fahrernummer ''1''. WIrd dieses Recht jedoch abgelehnt, darf diese Nummer frei verwendet werden.


    5.5 Während dem Rennen ist ein Boxenstopp zu tätigen (Boxenstopppflicht). Der Zeitraum, in der dieser Stopp getätigt werden muss, ist jedem Fahrer selbst überlassen.


    5.6 Beim einfahren in die Boxengasse und beim herausfahren aus seiner Box ist darauf zu achten, sich nicht in ein anderes Fahrzeug zu Ghosten.


    (Änderungen vorbehalten, Stand 05.04.2020)


    Eure Ligaleitung

    Für die Ligen im Formel 1-Format (Friday und Sunday League) gilt:



    1. Einstellungen


    1.1 Session-Optionen

    • Training: keine
    • Qualifying: Kurzes-Qualifying
    • Renndistanz: 100% (Sunday League) / 50% (Friday League)
    • Wetter: dynamisch
    • Session-Startzeit: Offiziell

    1.2 Renneinstellungen

    • Boliden Leistung: gleich
    • Parc Fermé-Regeln: an
    • Autoschaden: komplett
    • Kollisionen: an
    • Safety-Car: an
    • Einführungsrunde: an
    • Rennen beginnt: Schaltgetriebe
    • Cut-Strenge: Streng
    • Regeln und Flaggen: an
    • Ghosting: aus

    1.3 Fahrtalent

    • Bremsassistent: nicht erlaubt
    • ABS: erlaubt
    • Traktionskontrolle: mittel
    • Automatikgetriebe: erlaubt
    • Boxenstopp-Assistent: nicht erlaubt
    • Boxenstopp-Freigabe-Assistent: nicht erlaubt
    • Dynamische Ideallinie: erlaubt
    • ERS-Automatik: erlaubt


    2. Rennwochenende


    2.1 Starttermine


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender. Die Termine für die Friday League sind aber generell Freitags und die der Sunday League generell Sonntags.


    2.1.2 Die Lobby der Sunday League startet um 17:00 Uhr, die Lobby der Friday League startet um 19:00 Uhr. Gegebenenfalls sind leicht verschobene Startzeiten möglich (z.B. aufgrund der realen F1), über diese wird dann rechtzeitig informiert.


    2.1.2.1 Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Lobby wird daraufhin geöffnet. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart des PCs) müssen bereits vor Ablauf der Anwesenheitspflicht vollzogen werden. In den letzten 15 Minuten vor dem Start der Session müssen alle angemeldeten Fahrer darauf vorbereitet sein, der Lobby beizutreten.


    2.1.2.2 Sollte, aufgrund von Fehlern, eine Stunde nach geplantem Start kein Lobbystart zustande gekommen sein, wird dieser auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.


    2.1.3 Die Anmeldemöglichkeiten für die Sunday League werden bis spätestens Montag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Freitagabend, 17 Uhr gewährleistet ist.


    2.1.3.1 Die Anmeldemöglichkeiten für die Friday League werden bis spätestens Samstag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Mittwochabend, 19 Uhr gewährleistet ist.


    2.1.3.2 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.


    2.1.3.3 Sollte ein Stammfahrer einen Termin seiner Liga nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, unter dem Termin verfasst werden.


    2.2 Teamverteilung


    2.2.1 Alle 20 zur Verfügung stehenden Fahrzeuge werden vor der Saison bereits festgelegt. Die Auswahl erfolgt über fünf Wunschfahrzeuge nach Prioritäten sortiert im Forum. Bei doppelt belegten Teams wird das Team zugelost. Der Weltmeister hat ein Vorrecht auf sein Fahrzeug.


    2.2.2 Sind alle Fahrzeuge durch aktive Fahrer belegt und es meldet sich ein neuer Fahrer für die Liga an, wird dieser als Ersatzfahrer eingesetzt. Dieser kann dem Rennen beitreten, wenn ein Slot frei ist. Es gelten dieselben Anmeldebedingungen wie für Stammfahrer.


    Welche Ersatzfahrer dürfen zuerst teilnehmen

    2.2.2.1 Die Ersatzfahrer, die sich für ein Rennen angemeldet haben, werden in drei Gruppen aufgeteilt und folgender Reihenfolge gelistet: Ersatzfahrer, Gastfahrer und Stammfahrer einer anderen Liga. Innerhalb dieser Kategorien wird nach dem Anmeldedatum sortiert, frühe Anmeldungen werden hierbei zuerst gelistet. Die Ersatzfahrer des Rennens sind nun die ersten n Fahrer dieser Auflistung, wobei n der Anzahl der nicht durch Stammfahrer belegten Plätze entspricht.


    2.2.2.2 Den Ersatzfahrern wird zufällig ein freies Fahrzeug für das Rennen zugeteilt; es steht ihnen jedoch frei, dieses mit anderen Ersatzfahrern zu tauschen.


    2.2.3 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Abmeldung zu einem Rennen und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung), wird dieser zum Ersatzfahrer degradiert und ein Ersatzfahrer, gem. Aktivitätsstatistik, rückt als Stammfahrer nach.


    2.3 Punktevergabe


    Platzierung Punkte

    1. Platz

    25 Punkte

    2. Platz

    18 Punkte

    3. Platz

    15 Punkte

    4. Platz

    12 Punkte

    5. Platz

    10 Punkte

    6. Platz

    8 Punkte

    7. Platz

    6 Punkte

    8. Platz

    4 Punkte

    9. Platz

    2 Punkte

    10. Platz

    1 Punkt


    Zusätzlich wird ein Punkt für die schnellste Rennrunde vergeben, sofern der Fahrer sich in den Top 10 befindet. Wird die schnellste Runde von einem Fahrer außerhalb der Top 10 gesetzt, wird kein zusätzlicher Punkt vergeben.


    2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Unfall, gilt die 90% Regelung. Das heißt, hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% (selbst gefahren, nicht durch die KI) der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung. Bei Aufgabe verfällt auch der Anspruch auf Punkte.


    2.3.2 In der Team-WM sammeln nur die Stammfahrer Punkte für ihr Team; Ersatzfahrer sammeln Punkte ausschließlich für die Fahrer-WM.


    2.4 Verhalten in Quali & Rennen


    2.4.1 Einzig und allein ein Ligaleiter startet das Rennen!

    Zwischen der Quali und dem Rennen wird zusätzlich eine 5 Minuten lange Pause eingelegt.


    2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:

    • Verschulden einer Kollision
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Verhindern eines regulären Überholmanövers
    • Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    • Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    • Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    • Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    • Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
    • Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen
    • mehrfaches extremes Cutten der Kurven


    2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verursachende Fahrer auf den geschädigten Fahrer zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.4.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.

    Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.


    2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einen leeren Tank oder eine schwere Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.4.2.5 Die Funktion "Auf Strecke zurücksetzen" darf nicht benutzt werden. Wenn man von der Strecke abgekommen ist, muss man sein Fahrzeug eigenständig wieder auf die Strecke bewegen!


    2.4.3 Während der Qualifikation und des Rennens darf im TS nicht gesprochen werden. Ausnahmen bilden rennrelevante Situationen, aber keine Diskussionen! Ebenso herrscht Push-To-Talk-Pflicht!


    2.4.3.1 Eine Missachtung der Push-To-Talk-Pflicht wird mit einer Ermahnung bestraft. Folgt ein zweiter Verstoß, wird der betreffende Fahrer mit einem Strafpunkt bestraft. Leichte Atemgeräusche bilden hier keine Ausnahme. Die Push-To-Talk-Pflicht ist unter allen Umständen zu befolgen!


    2.4.3.2 Rennrelevante Situationen (Unfälle) sind kurz und bündig zu klären. Es werden keine Diskussionen während des Rennens geduldet und können dementsprechend härter (bis zu Rennsperren) bestraft werden.


    Beispiel: “Alles okay?” - “Nein du hast mich berührt” - “Okay ich warte” - ENDE

    Alles Weitere wird nach dem Rennen besprochen und ggf. an die Ligaleitung zur Bearbeitung eingereicht.


    2.5 Rennberichte


    2.5.1 Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im zugehörigen Thread abgegeben werden.


    2.6 Verbindungsfehler und Restart der Lobby


    2.6.1 Verliert jemand in der Qualifikation, oder zwischen Qualifikation und Rennen die Verbindung, steht es ihm frei einen Neustart zu fordern, falls er der Session nicht erneut beitreten kann. Sollte der Fahrer einen Neustart fordern, bekommt er einen Strafpunkt. Das Strafpunktekonto des Fahrers wird nur dann belastet, wenn er bei einem Disconnect auch explizit einen Neustart der Lobby fordert. Hierfür muss der Disconnect allerdings gut begründet sein. (Bsp: technisches Problem).


    2.6.2 Sollte die Lobby neu gestartet werden müssen und es liegt bereits ein Qualifying-Ergebnis vor, so wird dieses mit Hilfe des Grid Editors rekonstruiert. Die Fahrer innerhalb der Top 10 müssen beim Restart auf der Reifenmischung starten, auf der sie sich qualifiziert haben. Eine Ausnahme bilden hier natürlich veränderte Wetterbedingungen, analog zur realen F1.

    Das Wetter selbst wird vom Host anhand der Vorhersage des Qualifyings nach besten Möglichkeiten rekonstruiert..


    2.6.3 Bei einem Massen-Disconnect während des Rennens ( ≥ 50% der Fahrer zu annähernd gleicher Zeit) tritt folgende Regel in Kraft.

    • 0-25% der Rundenanzahl bereits absolviert: Restart nach 2.6.2.
    • 25-50% der Rundenanzahl bereits absolviert: Neues 50% Rennen nach 2.6.2.
    • 50-75% der Rundenanzahl bereits absolviert: Das Rennen gilt als beendet. Halbe Punkte gehen in die Wertung ein.
    • 75%-99% der Rundenanzahl bereits absolviert: Das Rennen gilt als beendet.


    2.7 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel


    2.7.1 Wenn ein Fahrer in der Qualifikation die Verbindung verliert, nicht mehr nachträglich in die Lobby beitreten kann und einen Restart nach 2.6.1 fordert, verlässt der Host die aktive Lobby und lädt alle Fahrer in eine neue Lobby ein. Sobald alle da sind, startet die Quali komplett neu.


    2.7.2 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, gilt er als ausgeschieden, sofern er der Lobby nicht erneut beitritt/beitreten kann (ggf. greift Regel 2.3.1).



    3. Rennleitung


    3.1 Die Admins und Ligaleiter der gesamten SimRC bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog). Auch der Antragsteller kann hier bestraft werden, wenn er in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachte.


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr des auf den Renntag folgenden Tages einzureichen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.


    3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis der Sunday League (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Freitag bekannt.


    3.5.1 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis der Friday League (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Mittwoch bekannt.


    3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.


    3.7 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. (DNF, DSQ) auf das nächste Rennen in der gleichen Liga, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und weitere Materialien, die von anderen Fahrern zur Verfügung gestellt werden können.



    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 11 Rennen (abzüglich 1 Streichergebnisses) ist Weltmeister


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrern die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.


    4.1.4 Es gibt 1 Streichresultate nach Saisonende, d.h. es zählen nur die Punkte der 10 besten Rennergebnisse.


    4.1.5 Die Streichergebnisse zählen nur für die Fahrerwertung und werden nicht auf die Teamwertung angewandt.



    5. Diverses


    5.1 Ghosts, welche von anderen Fahrern gesteuert werden, dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!


    5.3 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im TS-Channel verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.


    5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen. Offizielle Testrennen finden stets nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.


    5.5 Für ein offizielles Ligarennen müssen Forumname, Teamspeakname und Steamname annähernd übereinstimmen. Jeder Fahrer muss anhand seines Names identifizierbar sein.


    5.6 Die Ligaleitung behält es sich vor, für die Missachtung von Handlungen im Forum (u.a. Terminanmeldungen und Rennberichte) Ermahnungen oder Strafpunkte auszusprechen.


    (Änderungen vorbehalten, Stand 16.11.2019)


    Eure Ligaleitung

    Fahrzeug Team 1 Fahrer 1 Fahrer 2
    Team 2
    Fahrer 1 Fahrer 2
    Prinzessinnen Racing (V8) @Divitius 
    F. Krüger #42
    Autspeeder
    L. Speeder #90
    Turbine Maja Racing
    DERpaul
    P. Retzbach #5
    Gscheida_Bua
    P.Filz #47
    afterWork (V8) @ShSamurai63 
    S. Husic #63
    Freier Platz Snooks Performence (V8) @Wilky May 
    C. May #85
    @Gattik 
    G. Bazan #24
    Stunning Performance StuN
    x.StuN #8

    Koala Gang

    Theo36king
    T. Oeverhaus #36
    @Tropical 
    J. ? #73
    The Rings Racing Team
    Andrix
    A. Hansel #12
    @RS Racing 86
    R. Sedlak #26
    DOM Racing @Domi_Eggi 
    D. Eggi #777
    @jeanracing 
    J. Stelte #84
    Pepega Racing Freier Platz
    @DerDoctor
    D.Doctor #69
    ?thumbnail=original
    J.K.R
    Freier Platz
    @Ju.11
    J. Koch #11
    PH Racing Ju56
    J.Rehberg #56
    @RictexHD 
    N.Kalus #50
    TBA @DU3RI 
    P. Düring #83
    Freier Platz
    Freier Platz
    Freier Platz
    Wtt Racing
    Fabson4821
    F. Wittmann #48

     
    Schlachtschiff Racing


    pera
    G. Pruna #41
    @Lunar 
    K. Belhirch #40
    TBA
    CarFreak
    T. CarFreak #7
    Scuderia Clio Racing
    @jannikf1 
    J. Urlaub #14
    @Stoli
    R.Stadhuber #13

    Freier Platz
    Freier Platz

    VRT - Vienna Racing Team

    @Tumler12 
    D. Hörl #123
    Shibainu
    G. Pitzl #68
    Built Not Bought Racing Batosai
    A. Ulrich #77
    Freier Platz
    Nord Racing Valle
    V. Doll #87
    Cvbby
    D. Cvbby #32
    Paschen Motorsport Pascheck
    D. Paschke #7
    Freier Platz Penny Doku Racing Dima
    D. Jechow #73
    Freier Platz

    Ninja-Racing


    BoKi
    A. Boki #22
    Freier Platz

    Freier Platz Freier Platz
    Apex Racing @leon *
    L. König #66
    Freier Platz
    Sauerland Motorsport Simu
    N.Sauer #19
    Freier Platz
    Legacy Motorsports
    SantosPrimus
    S. Vance #75
    JaNn0rRiz0r
    K. Jannik #257
    EASYdosenbier™
    Starworx
    C. Prüwer #980



    beschwerdeistraus @donny
    M. Brune #80
    Graf_Schmal
    D. Schnelle #86  
    ADAC GT Masters @HenkeTotal 
    A. Henke #6
    Sticker
    J. Franosch #20
    Team AmBallVorbei Divinus01
    F. Siewers #46
    spawnieSTAR
    D. Dominick #99
    ?thumbnail=original High8mate Simracing @Felix Messerschmidt 
    F. Messerschmidt #22
    Freier Platz GT Performance
    @EindeutigDaniel 
    D. Buss #29
    @snax 
    M. Steiner #639
    Stützräder GT Barack Afgana
    JP. Nachtwey #45
    @PartialAunt32 
    M. Affolter #199
    Saxony Racing @Chrismaster09 
    C. Altwein #897
    Pen-Zing Motorsport
    @schari0310 
    A. Scharinger #94
    Freier Platz

    Freier Platz Freier Platz
    Golden Retriever Racing
    (991II GT3 R 2019)
      Sn0w
    N. Schnee #317
    balalu83
    O. Nerbe #43
    Old School
    Racing Team

    (991II GT3 R 2019)
    Freier Platz
    @Dirk76 
    D. Reichert #76
    ?thumbnail=original


    Bahn Racing
    (991II GT3 R 2019)
    FeuerMaster
    T. Master #78
    Kanischta
    M. Weber #37
    Lörres Racing
    (991II GT3 R 2019)
    Der_BMW_Fahrer
    N.ando Lörres #4
    Freier Platz Citrus Racing Winters
    J.Winter #517
    Freier Platz

    Friday League


    Fahrzeug Team Fahrer 1
    Fahrer 2
    No_Limit Racing


    Rasende Reporter

    SpeedSTAR Racing
    spawnieSTAR Autspeeder
    Doppel D Racing
    @Daresco  @DaveDigital1994 
    Alfa Racing
    @TheLegend27  Torben_2312
    Potsdam GT
    @leon
    Target: Podium
    Pascalus rocketship76
    Chaoten Racing Team


    Phoenix Racing
    JaNn0rRiz0r Simu
    Russian Time
    DerMinGamSven @Salva 


    Ersatzfahrer Friday League



    Sunday League


    Fahrzeug Team Fahrer 1
    Fahrer 2
    Big PP Racing
    @piz  pera
    Ländlepower F1
    tbschmd TodesHoernchen
    Wolfson Racin
    Losti
    @Felix-RC 
    Duo Fubini
    Divinus01 @Fubar 
    GP2 Racing
    @Marlagant 
    SpaceCanyon
    @Canyon1999 
    Nord Racing
    Cvbby Valle
    Maldonado GP
    OPAMEKANO Eto
    Finnish Winter F1 Team
    Sn0w Finn3110
    Doppel D Racing
    @NoAiiM 
    DennisEscobar


    Ersatzfahrer Sunday League



    Saturday League


    Fahrzeug Team Fahrer 1
    Fahrer 2

    SimSTAR Racing

    Simu

    Super Serious SimRacing Squad
    @HenkeTotal  Sticker

    LP Racing Losti @piz 

    Nord Racing Cvbby Valle


    Iridescent
    primaximus

    Twetty Racing
    @Canyon1999 
    @NoAiiM 

    Second Gear
    @Fubar  JaNn0rRiz0r

    Rasende Reporter F2   Micha90play pera

    TBA TBA TBA

    Deadwolf Racing TodesHoernchen


    Ersatzfahrer Saturday League


    • @Felix-RC 
    Strecke Friday League (F1)
    Saturday League (F2)
    Sunday League (F1)
    Großbritannien 07.12.2019
    Deutschland 22.11.2019 24.11.2019
    Ungarn 29.11.2019 18.01.2020 01.12.2019
    Belgien 13.12.2019 08.02.2020 15.12.2019
    Italien 20.12.2019 29.02.2020 22.12.2019
    Singapur 03.01.2020 05.01.2020
    Russland 10.01.2020 14.03.2020 12.01.2020
    Japan 24.01.2020 26.01.2020
    Mexiko 31.01.2020 02.02.2020
    USA 14.02.2020 16.02.2020
    Brasilien 21.02.2020 23.02.2020
    Abu Dhabi 06.03.2020 21.03.2020 08.03.2020

    Für die ACC-Liga gilt:

    Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation

    Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    5 Sekunden Zeitstrafe, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 1 Strafpunkt


    Kollisionen & weitere Vergehen in der Einführungsrunde

    Nicht einhalten der Formation

    2 Strafpunkte


    Gravierendes Fehlverhalten in der Formationsrunde

    Von Strafpunkte bis DSQ!


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
    10-sekündige Zeitstrafe

    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision

    30-sekündige Zeitstrafe


    Überhöhte Geschwindigkeit vor der grün-Phase

    30-sekündige Zeitstrafe



    Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen

    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
    Mögliche Strafen zwischen 5-15 Sek.

    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision
    Mögliche Strafen zwischen 20-60 Sek.


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision
    DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision NACH dem Rennen
    DSQ

    Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse
    Quali Sperre + 1 Strafpunkt

    Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse NACH dem Rennen bzw. nicht erreichen der Boxengasse

    2 Strafpunkte


    Aufgabe auf der Rennstrecke

    2 Strafpunkte


    Das weiterfahren, nachdem das Fahrzeug auf dem Dach/auf der Seite lag

    DSQ. + 1 Strafpunkt


    Unerlaubtes Überholmanöver (etwa durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge)

    30-sekündige Zeitstrafe


    Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (etwa durch Verlassen der Strecke)

    10-sekündige Zeitstrafe


    (Beide letztgenannten Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird.)

    Disconnects

    Pech gehabt! :heart:


    Aktivität im Forum

    Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen”) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.


    Rennberichte

    Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft.



    Erklärungen zu Genanntem

    Strafpunkte

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einem Strafpunkt bestraft. Strafpunkte können auch nach wiederholter Ermahnung für gewisse Vergehen auf der Strecke und im Forum ausgesprochen werden.


    Zeitstrafe

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Ligaausschluss

    Bei schweren Vergehen behält die Ligaleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.

    Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.


    Strafpunktekonto

    Bei 4 gesammelten Strafpunkten tritt eine Qualisperre in Kraft, bei 7 eine Rennsperre. In der ACC League bedeutet dies eine Sperre für das nächste Rennen.

    Strafpunkte können auch zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der Schwere verschiedener Vorfälle zu unterscheiden.

    Angesammelte Strafpunkte werden am Ende der Saison gelöscht.


    Beschwerde einreichen

    Beschwerden, welche bei der Ligaleitung eingereicht werden, sollten ersichtliches Videomaterial enthalten; es gilt jedoch, dass eine Beschwerde mit ausschließlich Videomaterial des Beschuldigten nur in groben, unsportlichen Fällen zulässig ist. Hierbei entscheidet die Ligaleitung, ob eine Beschwerde angemessen ist und bearbeitet wird. Die Ligaleitung behält sich schließlich das Recht vor bei grob fahrlässigem Verhalten auf externes Videomaterial zurückzugreifen (Fahrerstreams/Videos) und dieses zu bestrafen.

    Urteilsfindung und -verkündung

    Beschwerden werden von der gesamten Ligaleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde.

    Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.



    (Änderungen vorbehalten, Stand 05.04.2020)

    Eure Ligaleitung

    Für alle Ligen (Friday, Saturday und Sunday League) gilt:


    Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation


    Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    5 Sekunden Zeitstrafe, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 1 Strafpunkt



    Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen


    Vorzeitiges “Weiter”-Drücken

    1 Strafpunkt


    Missachten der Parc-Ferme-Regeln nach Lobbyneustart

    Qualisperre


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten

    keine Bestrafung


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten

    20-sekündige Zeitstrafe


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten

    20-sekündige Zeitstrafe + 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten

    30-sekündigen Zeitstrafe + Qualisperre


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit / ohne Warten

    DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)


    Aufgeben außerhalb der Boxengasse während des Rennens

    Qualisperre


    Zurücksetzen des Fahrzeuges auf die Strecke

    4 Strafpunkte


    Absichtliches Zerstören des Fahrzeuges

    Rennsperre ohne SC-Phase ausgelöst zu haben; 2 Rennsperren bei ausgelöster SC-Phase.


    Fahrlässige Rückkehr auf die Strecke

    Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einem Strafpunkt bestraft. Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.).


    Unerlaubtes Überholmanöver (etwa durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge)

    20-sekündige Zeitstrafe


    Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (etwa durch Verlassen der Strecke, durch mehrere Spurwechsel)

    10-sekündige Zeitstrafe


    (Beide letztgenannten Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird.)


    Disconnects

    Verliert jemand in der Qualifikation, oder zwischen Qualifikation und Rennen die Verbindung, steht es ihm frei einen Neustart zu fordern, falls er der Session nicht erneut beitreten kann. Sollte der Fahrer einen Neustart fordern, bekommt er einen Strafpunkt. Das Strafpunktekonto des Fahrers wird nur dann belastet, wenn er bei einem Disconnect auch explizit einen Neustart der Lobby fordert. Hierfür muss der Disconnect allerdings gut begründet sein. (Bsp: technisches Problem).

    Allerdings wichtig: In der Saturday League kann nach dem Hauptrennen kein Neustart mehr gefordert werden!


    In Sonderfällen auferlegte Aufnahmepflicht

    In besonderen Fällen (z.B. bei begründetem Cheatverdacht) darf die Ligaleitung vom betreffenden Fahrer verlangen, dass er zur Entkräftung dieses Verdachtes sowohl die gesamte Qualifikation, als auch das ganze Rennen aufnehmen muss.


    Aufnahmepflicht in Sonderfällen - Nichteinreichen des Videomaterials

    Sollte betreffender Fahrer das eingeforderte Videomaterial nicht fristgemäß einreichen, wird er aus dem Rennen, in welchem ihm eine besondere Aufnahmepflicht auferlegt wurde, disqualifiziert. Außerdem wird der betreffende Fahrer für die nächsten zwei Rennen gesperrt. Ausreden werden nicht berücksichtigt.


    Aktivität im Forum

    Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen”) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.


    Rennberichte

    Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft.



    Erklärungen zu Genanntem


    Strafpunkte

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einem Strafpunkt bestraft. Strafpunkte können auch nach wiederholter Ermahnung für gewisse Vergehen auf der Strecke und im Forum ausgesprochen werden.


    Zeitstrafe

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Ligaausschluss

    Bei schweren Vergehen behält die Ligaleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.

    Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.


    Strafpunktekonto

    Bei 4 gesammelten Strafpunkten tritt eine Qualisperre in Kraft, bei 7 eine Rennsperre. In der Saturday League bedeutet dies eine Sperre für ein gesamtes Event.

    Strafpunkte können auch zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der Schwere verschiedener Vorfälle zu unterscheiden.

    Angesammelte Strafpunkte werden am Ende der Saison gelöscht.


    Beschwerde einreichen

    Beschwerden, welche bei der Ligaleitung eingereicht werden, sollten ersichtliches Videomaterial enthalten; es gilt jedoch, dass eine Beschwerde mit ausschließlich Videomaterial des Beschuldigten nur in groben, unsportlichen Fällen zulässig ist. Hierbei entscheidet die Ligaleitung, ob eine Beschwerde angemessen ist und bearbeitet wird. Die Ligaleitung behält sich schließlich das Recht vor bei grob fahrlässigem Verhalten auf externes Videomaterial zurückzugreifen (Fahrerstreams/Videos) und dieses zu bestrafen.



    Urteilsfindung und -verkündung

    Beschwerden werden von der gesamten Ligaleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde.

    Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.


    (Änderungen vorbehalten, Stand 30.11.2019)


    Eure Ligaleitung