News - Wer gewinnt auf der indischen Achterbahn?

  • Wer gewinnt den Indien GP? 14

    1. Petty91 (4) 29%
    2. Redlight_gamer (3) 21%
    3. onufri4 (3) 21%
    4. Dustin (2) 14%
    5. Kimi_91 (1) 7%
    6. Kroos-Beste (1) 7%
    7. Tigers_Power23 (0) 0%
    8. Christoph0007 (0) 0%
    9. TJ187 (0) 0%
    10. defender1981 (0) 0%

    Liebe Racing Community,


    erst einmal möchte ich mich als neuer Pressesprecher der PS3 Ligen
    vorstellen. Meine zukünftige Aufgabe wird sein, Euch regelmäßig up to
    date zu halten, was die neusten Geschehnisse in der Liga betrifft, und
    darüber hinaus werde ich versuchen, so oft es geht vor dem Rennen die
    neusten Stimmen aus dem Fahrerlager für Euch einzufangen.



    Dieses Wochenende gastiert die Formel 1 auf dem Buddh International
    Circuit in Greater Noida. Es ist erst das zweite Mal, dass die
    Piloten die im Jahre 2011 von Hermann Tilke fertiggestellte Strecke
    besuchen.
    Viele Fahrer freuen sich schon auf das sehr abwechslungsreiche
    Streckenprofil. Zusammen mit den indischen Racing Fans und den F1
    Teams wurde im Norden von Indien ein Kurs erschaffen, der zum einen
    den Fahrer enorm fordert, aber auch den Motoren, Bremsen und Reifen
    keine Verschnaufpause gönnt.
    Der Reifenhersteller Pirelli stellt dieses Wochenende mit seiner härtesten
    Mischung den Prime Tyre zur Verfügung, und komplettiert das Aufgebot
    mit 5 Sätzen der soften Mischung.


    Pirellis Motorsport Direktor Paul Hembery rechnet mit vielen 2
    Stoppern, schließt aber auch 4 Stopp Strategien bei Mercedes und
    Red Bull nicht aus.



    Mit Blick auf das Wetter bereiten sich die Teams auf alle Szenarien
    vor. Der indische Wetterdienst gilt nicht als sonderlich zuverlässig,
    weshalb die Teams trotz einer sonnigen Vorhersage für Sonntag nicht
    ausschließen wollen, dass ein plötzlicher starker Schauer die gesamte
    Strecke unter Wasser setzt.



    In Hinsicht auf die Fahrerwertung scheint es in die heiße Phase zu
    gehen. Noch belegt Marussia Pilot Redlight_Gamer die Spitze, doch
    musste er in den letzten Rennen immer wieder viele Punkte im Vergleich
    zu seinen Verfolgern im Red Bull Petty und Onufri abgeben. Sein
    Vorsprung ist bis auf 13 Punkte geschmolzen, weshalb sich Petty in
    Lauerposition befindet. Sein Teamkollege Onufri ist unmittelbar hinter ihm.


    Es wird eine Kehrtwende geben! Das Marussia Team hofft, dass der
    Vorsprung nach langer Zeit wieder ausgebaut werden kann und
    die Red Bull Siegesserie reißt.
    Das Team um Christian Horner hingegen hofft, dass man nach dem
    Rennen einen neuen Spitzenreiter aus den eigenen Reihen bejubeln darf.


    Wer das Rennen auch immer machen wird, der Sieger des anstehenden
    Rennens kann sich einen wichtigen Vorteil für die finale Phase in den
    letzten 3 Rennen erarbeiten.


    Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass noch viele weitere Fahrer
    an den Start gehen, welche alle die Chance haben, aufs Podium zu
    fahren, gar am Ende ganz oben zu stehen.




    Im Fahrerlager traf ich Tigers_Power23, der mir vor dem GP Rede und Antwort stand.


    Als Fan von Hermann Tilke Strecken, wie gefällt Ihnen der indische Streckentypus mit dem sehr extremen Streckenprofil, welches sich durch die zahlreichen Bergaufpassagen und Senkungen kennzeichnet?


    Die Rennstrecke an sich gefällt mir sehr gut - eben aus den benannten Gründen, da sie Senkungen und Bergaufpassagen vorweist. Es ist im Gegensatz zu den anderen Rennstrecken etwas anderes, da die indische Rennstrecke eine der wenigen Rennstrecken ist, die eben solchen Passagen aufweist. Ich persönlich mag es, wenn Rennstrecken ihre eigenen Charakteristiken aufweisen können und nicht jede demselben Merkmal entspricht.



    Charakteristisch für diese Strecke ist sicherlich auch die nahezu endlos lange Gerade, welche sich über einen Kilometer lang zieht. Erwarten Sie hier besonders viele Überholmanöver, oder an welchen anderen Stellen rechnen Sie mit vielen Angriffen Ihrer Verfolger?


    Natürlich wird die lange Gerade für viele Überholmanöver stehen. Besonders wenn man noch zusätzlich das DRS als Verfolger anwenden darf. Besonders in der Anbremsphase zur nächsten Kurve hin werden wohl die meisten Positionsveränderungen vonstattengehen. Die lange Gerade ist ja vergleichbar mit der von China und dort gab es auch schon einige Überholmanöver in dieser Saison. Allerdings sollte man in der Tat andere Stellen in Indien nicht ganz ausschließen, so könnte man direkt nach der langen Geraden auf der - nach der Kurvendurchfahrt - kürzeren Geraden ebenfalls ein Ausbremsmanöver starten, wobei es dort schon enger werden könnte.


    Man sollte es jedoch nicht übertreiben an anderen Stellen zu überholen, da die Rennstrecke 2-3 fiese Stellen aufweist, wo man sehr schnell sein Fahrzeug wegwerfen kann. Somit wird logischerweise die lange Gerade, die Gerade danach und die Start- und Zielgerade die besten Möglichkeiten sein, sein Vordermann zu überholen. Allein wegen der 2 DRS - Zonen.



    Sie haben ja, im Rahmen einiger Trainingssessions zusammen mit einigen anderen Teams, bereits einen ersten Leistungsüberblick gewinnen können. Haben Sie persönlich einen Favoriten für den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest?

    Da nicht alle Teams bei diesen Trainingssessions dabei waren, ist es natürlich sehr schwer jetzt einen Fahrer zu benennen, der ggf. den Platz ganz oben haben wird. Ich denke, dass beide Red Bulls, wie schon in den letzten Rennen, ein Wörtchen um den Rennsieg sprechen werden. Allerdings sollte man beide Marussia's, als auch defender nicht ganz unterschätzen. Da gerade die Drei besonders stark in den Trainingssessions waren.


    Da jedoch die Rennstrecke, wie schon erwähnt einige fiese Stellen aufweist, könnte es hier aber auch eine Überraschung geben und möglicherweise sehen wir einen komplett anderen Rennsieger als jetzt benannt. Von daher lass ich mich überraschen, wer am Ende die Nase vorn haben wird.



    Überraschend wäre es auch, wenn sie plötzlich ganz oben auf dem Podest stünden. Ihr letzter Sieg liegt bereits 4 Monate und 8 Rennen zurück. Zugleich war es auch Ihre letzte Podiumsplatzierung. Wie erklären Sie sich die zuletzt etwas schwächeren Ergebnisse?


    In der Tat liegt meine letzte Podiumsplatzierung sehr weit zurück. Warum es seitdem nicht mehr für eine Podiumsplatzierung ausgereicht hat, ist schwer zu sagen. Es könnte durchaus sein, dass die anderen Teams einfach einen besseren Job gemacht haben als wir. Manchmal waren wir ja sehr knapp an einem Podium dran gewesen. In Südkorea war es dann endlich mal wieder so weit, dass das Mercedes-Team endlich mal wieder ein Podium befeiern konnte. Daher würde ich noch nicht ganz ausschließen wollen, dass wir ggf. in einem der letzten 4 GPs in dieser Saison noch mind. einen Rennsieg ergattern können. Schließlich haben wir ja anscheinend die Pace.


    Das Mercedes-Team versucht auf jeden Fall mir das bestmöglichste aus dem Auto heraus zu holen, da wir noch um die Fahrerweltmeisterschaft fahren. Unser Ziel ist es auf jeden Fall solange wie möglich um die Fahrerweltmeisterschaft mitzufahren. Da noch 4 Fahrer insgesamt die Chance auf den Titel haben, könnte es durchaus auch ausreichen konstant die letzten GPs abzuschließen und wichtige WM-Punkte mitzunehmen, sodass es nicht unbedingt nötig ist, auf das Podium zu kommen.



    Dabei wünsche ich Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg, auf dass sie heile durch die erste Kurve kommen, denn da steckt sicherlich noch ein wenig Crashpotenzial. Haben Sie abschließend noch einen Tipp, wie sie einem möglichen Crash in der ersten Kurve bestmöglich aus dem Weg gehen?


    Durch ein sehr gutes Qualifying und einer vorderen Startplatzierung.





    Ebenfalls traf ich Sauber Pilot defender, welcher mit mir über seine Ziele und Hoffnungen an diesem Wochenende sprach.




    Ihr Kontrahent Tigers_Power23 ist ganz begeistert von den vielen Bergauf- und Bergabpassagen, welche der Strecke eine besondere Charakteristik verleihen. Wie gefällt Ihnen persönlich der sehr abwechslungsreiche High-Speed-Kurs?

    Es wundert mich schon und ich bin etwas überrascht, dass Tigers begeistert ist, das zeigt seinen Ehrgeiz. Denn ich glaube er hatte im Training schon eine kleine Begegnung mit der Mauer.
    Ich finde es eine anspruchsvolle Strecke und fahre sie gerne, kann aber mit den beiden Marussias nicht mithalten. Die Strecke macht Spaß und verlangt einem alles ab, das ist gut!



    Tigers hat Sie auf jeden Fall auf der Rechnung und schließt einen möglichen Sieg ihrerseits nicht aus, nach ihren bisherigen Leistungen im Training. Was sind Ihre Erwartungen an diesem Rennwochenende?


    Ich habe mich schon intern dazu im Fahrerlager geäußert, das Training bringt auf der Strecke nichts, es ist schwierig die richtige Strategie zu finden, halte aber einen Sieg für ausgeschlossen und übertrieben, will auf jeden Fall einen Marussia hinter mir haben und vor dem Mercedes von Tigers sein. Ich rechne mit evtl. ein paar Ausfällen, sodass die Punkte in Indien nicht unmöglich sind.



    In den letzten Rennen zeigte sich immer wieder, dass man nicht nur schnelle Zeiten im Qualifying fahren muss, sondern auch die Reifen verstehen muss. An diesem Wochenende hat Pirelli die gelb markierte weiche Mischung und die silberfarbene härtere Mischung zur Verfügung gestellt. Die Mediums werden diesmal nicht gefahren, was bedeutet, dass die Reifenmischungen sehr verschieden sind und die Boxenstrategie gut überlegt sein muss. Wie zufrieden sind Sie mit den zwei Reifenmischungen an diesem Wochenende?


    Die weichen Reifen sind eindeutig die schnelleren und besseren. Zur Haltbarkeit möchte ich mich nicht äußern.



    Habe Sie denn Probleme mit Graining gehabt? Die Temperaturen an den Testtagen waren ziemlich hoch und einige Teams bestätigten die Reifenprobleme bei der Hitze.


    Ich hatte keine Reifenprobleme, bis auf den letzten Test, da habe ich die Haltbarkeit getestet. Ich war eigentlich sehr zufrieden, anders als in Budapest oder Korea.



    Die Wetterprognosen in Indien sind immer etwas unzuverlässig. Für Sonntag stehen die Vorhersagen zwischen heiter bei 35 Grad und Monsunregen. Welches Wetter käme Ihnen hier am meisten entgegen?


    Ganz klar Regen. Ich hoffe es schüttet aus Eimern.



    Dann wünsche ich Ihnen viel Glück am Rennsonntag, und hoffentlich das richtige Wetter.


    Vielen Dank und ebenfalls viel Glück. Keep Racing!




    Das waren Sie nun, meine ersten News und ich würde mich sehr über einen regen Austausch unterhalb des Beitrag, sowie über ein Feedback freuen.




    Dustin
    Pressesprecher der PS3 Ligen

  • Deine News incl. der Interviews gefallen mir sehr gut. Insbesondere - aber das habe ich dir ja schon per PN mitgeteilt - gefallen mir deine sehr guten Interview-Fragen. Diese sind hervorragend von dir ausgedacht und vorbereitet worden. Teilweise musste man sich wirklich Gedanken machen, was man auf einzelne Fragen antworten kann bzw. sollte.


    Wenn du weiterhin diesen Stil beibehälst werden es noch hervorragende News für die kommenden Rennen werden.

  • Sehr geil Geschrieben ...aber die Antworten finde ich auch sehr schön formuliert . :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    BTw .Wo ist der ,,LIKE,, button???der fehlt hier manchmall echt im Forum.....

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.