Stellenausschreibung Newsautor

    • Offizieller Beitrag

    Moin Motorsportfreunde!


    Wir, die Ligaleitung des Assetto Corsa Competizione Bereiches, suchen zur aktuellen und neuen Saison jemanden oder mehrere, die für uns und die Community regelmäßig Arbeiten übernehmen können.


    Gesucht sind:


    News-Autor/in (m/w/d)


    Was müsst ihr mitbringen?

    - Ausreichende oder gute Sprachkenntnisse in der deutschen und auch Teils der englischen Sprache.

    - Grundkenntnisse über Motorsport-Jargon.

    - Kreativität und Textverständnis.

    - Motivation und das nötige Verständnis um den Umfang, der sich hinter solchen News verbirgt.

    - Da so eine News auch viel Zeit fressen kann, müsst ihr euch im Klaren darüber sein, dass ihr auch für mehrere Stunden damit beschäftigt sein könnt.

    - Generelles Interesse am ACC Bereich.

    - Ihr müsst kein aktiver Fahrer sein oder eine Fahrerlizenz besitzen, auch bisher Community-Fremde sind willkommen, soweit sie auch das Interesse haben, sich mit den Fahrern auseinander zu setzen.


    Wie stellen wir uns das vor?


    - Ihr müsstet am besten das Rennen mit verfolgen, entweder über das Replay und/oder per Livestream auf Twitch. (twitch.tv/simrc_tv)

    - Einen umfassenden Text mit von der LL bereitgestellten oder selbst geknipsten Vorschaubildern.

    - Verlinkungen zum Stream und kleiner Vorschau fürs nächste Rennen.

    - Erwähnungen der Fahrer und deren Renngeschehen (meist aus geschriebenen Rennberichten zu entnehmen)

    - Freie Gestaltung und Kreativität an den Autor sind gestellt, dazu einen sinnvollen Textaufbau.

    - Pünktliche und eigenständige Abgabe der News. (meist 2-3 Tage nach Rennende)


    Was können wir euch bieten?


    - Eine ruhige und personenbezogene Einweisung in die Welt der News.

    - News-Rechte im SimRC Forum, TS und Discord

    - Ein gelassenes und höfliches Umfeld, solange man selbst mitspielt.

    - Eine mittlerweile doch recht stattliche Anzahl an motivierten Leser*innen

    - Raum zum Entwickeln eigener Ideen und Verbesserungen bestehenden oder neuen News-Formate.




    Twitch-Streamer/in und Rennkommentator/in (m/w/d)

    (Aktuell haben wir bereits ein paar neue Leute dabei, die wir erst einmal reinschnuppern lassen und etwas einarbeiten. Bei Interesse könnt ihr euch dennoch melden)


    Was müsstet ihr mitbringen?


    - Gute Sprachkenntnisse in der deutschen und auch teils der englischen Sprache.

    - Verständliche und sichere Aussprache. (Natürlich auch ein wenigstens halbwegs brauchbares Mic)

    - Bereitschaft zum Entwickeln eigener Ideen und Vorschlägen.

    - Motivation und das nötige Verständnis mit dem Umfang und Zeitaufwand, der sich hinter solchen Streams verbirgt.

    - Ausreichendes Verständnis von Programmen wie OBS oder dem Casting-Tool.

    - Genaues Regel- und Strafen-Verständnis unserer ACC Liga.

    - Generelles Interesse am ACC Bereich.

    - Ihr müsst kein aktiver Fahrer sein oder eine Fahrerlizenz besitzen, auch bisher Community-Fremde sind willkommen, soweit sie auch das Interesse haben, sich mit den Fahrern auseinander zu setzen.


    Wie stellen wir uns das vor?


    - Ihr müsst das Renngeschehen so gut wie möglich den Zuschauern in Ton- und Textform vermitteln.

    - Gerne hier auch hier proaktiv mögliche Zuschauerfragen ansprechen. (Spielmechaniken, Strategien, Fahrereigenheiten)

    - Beachten des Stream-Chats um gestellte Fragen und das Geschehen im Chat mitverfolgen zu können.

    - Ein respektvoller und höflicher Umgang mit dem Stream-Chat und den Fahrern.

    - Ihr streamt in der Regel bis zu 3 Stunden, bei One-Off Events oder Bewerbungsrennen (Als Übungs- und Teststreams) auch mal nur eine Stunde.

    - [Optional] Gestaltung/Nutzung von Grafiken, während und nach dem Rennen. (Hier kann sich im News-Bereich und den Rankings etc. bedient werden)

    - Themenbezogene Interviews mit Fahrern nach dem Rennen. (Podiumsinterviews)

    - Pünktliche und eigenständige Absprache mit dem Team, falls sich zeitlich kein Stream organisieren lässt.



    Was können wir euch bieten?


    - Genauere Einweisungen in Programme wie OBS und dem Casting-Tool

    - Streaming-Rechte auf dem SimRC Twitch Hauptkanal.

    - Zuschauer-Rechte auf unserem ACC Server.

    - Freie Gestaltung und Kreativität an den Streamer und Kommentator sind gestellt

    - Möglichkeit zusammen mit mindestens einem unserer bisherigen Caster zu streamen um Erfahrung zu sammeln.

    - Für die neue Saison steht in Aussicht mit euch ein weiteres Caster-Dou zu haben, um mehr rotieren zu bzw. mehr Events übertragen zu können.

    - Ein gelassenes und höfliches Umfeld, solange man selbst mitspielt.

    - Unsere Streamingkanäle bieten mit 30-50 Zuschauern im Schnitt eine durchaus respektable Plattform im Bereich SimRacing



    Bei Interesse einfach eine PN an Bloodsaw_ oder Gscheida_Bua schreiben, oder eine Nachricht unter diesem Thread verfassen!


    Ihr könnt auch gerne im Bekanntenkreis etc. Anfragen, es ist wie gesagt nicht notwendig ein schon bestehendes Mitglied der SimRC zu sein, auch wenn das einiges leichter macht.


    Sollte bei euch jetzt nicht jeder Punkt übereinstimmen, kein Grund zur Panik. Schreibt uns einfach trotzdem und wir schauen was sich machen lässt.

    Besonders bei Einsteigern in die Welt der SimRC, stehen wir euch bei Fragen jederzeit zur Verfügung und versuchen euch so gut es geht bei eurer zukünftigen ''Arbeit'' weitestgehend zu unterstützen.


    Wir freuen uns auf eure Antworten,

    Eure ACC Ligaleitung

  • Bloodsaw_

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kurz noch eine Anmerkung erlaub ich mir.


    Manchmal ist es auch von Vorteil nicht zu viel Ahnung von Motorsport zu haben. Man kann viel lernen und wenn man so einen außerordentlich geschulten ACC-Experte also Kommentatorkollegen hat wie ich ( Gscheida_Bua ) , dann bringt das laut Zuschauer auch einen gewissen Charme mit, denn die meisten Zuschauer wollen auch etwas dazulernen. Es gibt viele verschiedene Charaktere auf dieser Welt. Jeder hat etwas woraus man etwas Tolles machen kann.


    Keine Scheu bitte. Einfach mal probieren!

    Wir beißen keineswegs und sehen uns jetzt nicht als PRO-Kommentatoren. Man kann von einander lernen.


    Es gibt auch einen Threat bezüglich Kritik und Verbesserungsvorschläge fürs Kommentieren im Forum.

    Hier könnt ihr euch schonmal bissl schlau machen, was die Zuschauer so wünschen. -> Vorschläge für den Stream, bzw. die Kommentatoren


    Also Gscheida_Bua und ich freuen uns schon auf die spannenden Charaktere, die hierzu bock haben.



    Liebe Grüße


    Thomas / Faceaggro

    • Offizieller Beitrag

    Um hier auch meinen Senf hinzuzufügen, ich sehe mich natürlich als Pro-Kommentator schlechthin :coolface:


    Ne natürlich nur Spaß. Was mir persönlich noch wichtig ist bei ein*er Kommentatoren-Kolleg*in, ist das Bewusstsein, die SimRC nach außen zu repräsentieren. Natürlich muss das alles nicht hochprofessionell sein, soll es mMn auch gar nicht, sind wir ja auch nicht, und ein bisschen Spaß muss auch sein.


    Lange Rede gar kein Sinn, wichtig ist zu wissen, dass es trotzdem Grenzen gibt. Es sollen ja alle Spaß dran haben, wir Kommentatoren, die Live Zuschauer*innen, die Fahrer*innen die sich das im Nachhinein ansehen und auch die YouTube-Zuseher*innen, die sich das noch Wochen nach den Rennen ansehen.


    Würde mich freuen, vor allem mit Ausblick auf die nächste Saison, neue Stimmen in "meiner Kabine" begrüßen zu dürfen!

  • Bloodsaw_

    Hat den Titel des Themas von „Stellenausschreibung Newsautor / Caster“ zu „Stellenausschreibung Newsautor“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nun schon ein paar Leute für den Bereich Streaming gefunden und da werden nun Faceaggro und Gscheida_Bua die Jungs so langsam mit an die Hand nehmen.

    Freut euch also auf neue Stimmen im Stream. :popcorn:


    Bei den News-Autoren sind wir weiterhin auf der Suche nach Verstärkung!

    Wir haben zwar schon ein neues Dou in der Pipeline mit einem neuen News-Format, aber die traditionellen News vom letzten Wochenende bräuchten noch 1-2 motivierte Autoren.

    :push:

  • SimRC

    Hat das Label ACC PC hinzugefügt.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.