[LL] Saisonplanung 2020/2021

• Offizieller Beitrag

Na wir haben uns da gestern Gedanken zu gemacht, waren gestern alle 3 einer Meinung, war uns aber schon klar das du das wieder anders sehen wirst.

Ich habe dort meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, wenn du Lust hast 4 von 7 Abenden in der Woche mit Simrc ausgebucht zu sein ohne selbst einen Meter gefahren zu sein ist das ja deine Entscheidung, meine ist es nicht.

Ich sags von vorne weg, für die anderen kann ich nicht sprechen.

Viele Fahrer sind unter der Woche auch in anderen Ligen unterwegs, diese wirst du dort auch kaum losreißen können.

Aber eine Umfrage kann ja nicht schaden, mit dieser würde ich aber mindestens bis eine Woche nach Release warten wenn sich die ersten auf die Suche nach einer Liga gemacht haben.

Organisatorisch bräuchte es dann trotzdem denke ich noch mindestens eine weitere Person, die Saturday League ( waren ja jetzt vielleicht 13 Rennen im ganzen Jahr in der Woche wo sonst nichts war) jetzt als Referenz für ne komplette 3. Liga zu nehmen ist da glaub ich ein schlechter Ansatz.

• Offizieller Beitrag

war uns aber schon klar das du das wieder anders sehen wirst.

Wen meinst du? Aktuell gibt es sowohl Divinus als auch mich als Fürsprecher. Ich weiß auch nicht warum du hier wieder so einen scharfen Ton an den Tag legst mit "war uns aber schon klar".

Du fällst in letzter Zeit immer negativ durch deine Wortwahl auf was sehr ärgerlich ist (bspw. Discord Thema). Was ist da los?

wenn du Lust hast 4 von 7 Abenden in der Woche mit Simrc ausgebucht zu sein ohne selbst einen Meter gefahren zu sein

Wieso 4? Also den Montagstermin sehe ich persönlich als vernachlässigbar an. Das ist toll wenn man das kommentiert usw. aber wenn das dann nicht der Fall ist, dafür aber in die dritten Liga aber mehr Zeit investiert wird finde ich das vollkommen angemessen. Am Ende ist Montag doch nur ein Test für neue Fahrer und mehr nicht.

• Jetzt bitte nicht hier unnötig streiten.

Ich habe meine Vorschläge (und demnach auch das, was wir gestern besprochen haben) zum Ausdruck gebracht, würde aber ebenso auch eine weitere Liga unter Woche in dem Maß unterstützen, wie ich es mit den anderen Ligen derzeit mache. Was die Sunday League angeht, ist mein Gedanke vorwiegend der, dass man nicht immer nur der Tradition wegen alles so belassen sollte, sondern auch durchaus dort potenzielle Verbesserungen machen kann.

Allerdings habe ich schon ein Problem damit, wenn wir ACC-Events einfach mit F1-Terminen überschneiden lassen. Ich finde, an der Stelle sollte man eher zusammenarbeiten und den Fahrern ein möglichst breites Angebot liefern, an dem auch alles wahrnehmbar ist. Klar ist Donnerstags nur ein Testrennen, aber auch das zu untermauern halte ich eben einfach für nicht fair.

• Wieso 4? Also den Montagstermin sehe ich persönlich als vernachlässigbar an. Das ist toll wenn man das kommentiert usw. aber wenn das dann nicht der Fall ist, dafür aber in die dritten Liga aber mehr Zeit investiert wird finde ich das vollkommen angemessen. Am Ende ist Montag doch nur ein Test für neue Fahrer und mehr nicht.

Streng genommen ist der Montagstermin (gerade weil er ein Testrennen für neue Fahrer ist) daher sogar noch aufwendiger. Klar, muss es nicht gestreamt werden, aber trotzdem braucht es anwesende Ligaleiter, um die neuen Fahrer zu betrachten. (Sicher, wenn es nur einer ist, reicht eine Person - aber haben wir mal 5-6 Neue, was gerade zu Anfang der Saison vorkommen kann, müssen wir da auch genug Aufwand in das Testen der Fahrer stecken)

• Offizieller Beitrag

Jetzt bitte nicht hier unnötig streiten.

Ich habe meine Vorschläge (und demnach auch das, was wir gestern besprochen haben) zum Ausdruck gebracht, würde aber ebenso auch eine weitere Liga unter Woche in dem Maß unterstützen, wie ich es mit den anderen Ligen derzeit mache. Was die Sunday League angeht, ist mein Gedanke vorwiegend der, dass man nicht immer nur der Tradition wegen alles so belassen sollte, sondern auch durchaus dort potenzielle Verbesserungen machen kann.

Allerdings habe ich schon ein Problem damit, wenn wir ACC-Events einfach mit F1-Terminen überschneiden lassen. Ich finde, an der Stelle sollte man eher zusammenarbeiten und den Fahrern ein möglichst breites Angebot liefern, an dem auch alles wahrnehmbar ist. Klar ist Donnerstags nur ein Testrennen, aber auch das zu untermauern halte ich eben einfach für nicht fair.

Hier will sich niemand streiten aber ich finde es angebracht auf den scharfen Ton von Micha90play auch zukünftig immer Kritik folgend zu lassen. Ich verstehe den ärger, dass ihr euch gestern zusammen gesetzt habt und diskutiert habt und jetzt alles nochmal diskutiert wird. Gerade weil Divinus01 eigentlich ja hätte mit am Start sein sollen. Da jetzt aber doch ein paar größere Baustellen aufgetreten sind ist das jetzt "leider" so.

Ja das Argument mit dem Sunday League sehe ich ein. Lass uns einfach eine Umfrage dazu machen und dann schauen wir was Sache ist.

Das mit dem ACC Events ist meine persönliche Wahrnehmung und ich sehe nicht ganz das direkte Problem aber lasst uns doch auch hier einfach eine Umfrage machen mit Dienstag - Donnerstag. Sollte der Donnerstag dann haushoch gewinnen, nimmt man den ansonsten sucht man sich einen der anderen Wochentage aus.

• Offizieller Beitrag

Wieso 4? Also den Montagstermin sehe ich persönlich als vernachlässigbar an. Das ist toll wenn man das kommentiert usw. aber wenn das dann nicht der Fall ist, dafür aber in die dritten Liga aber mehr Zeit investiert wird finde ich das vollkommen angemessen. Am Ende ist Montag doch nur ein Test für neue Fahrer und mehr nicht.

Streng genommen ist der Montagstermin (gerade weil er ein Testrennen für neue Fahrer ist) daher sogar noch aufwendiger. Klar, muss es nicht gestreamt werden, aber trotzdem braucht es anwesende Ligaleiter, um die neuen Fahrer zu betrachten. (Sicher, wenn es nur einer ist, reicht eine Person - aber haben wir mal 5-6 Neue, was gerade zu Anfang der Saison vorkommen kann, müssen wir da auch genug Aufwand in das Testen der Fahrer stecken)

Klar ist das am Anfang der Saison ein bisschen mehr Aufwand. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass der Termin weniger Wert hat als eine dritte Liga und es ist nicht als gleichwertiger 4 Abend anzusehen.

Im Zweifel kann man hier, wenn wirklich alle stricke reißen, ja auch wieder Fahrer einzeln testen.

• Offizieller Beitrag

Mit der 100%-Liga haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Aber ist das gut oder schlecht? Gefühlt will nur jeder 4. Bewerber sonntags fahren. Liegt das am Sonntag oder den 100%? Das war so ein wenig der Hintergedanke an dem 50%-Sonntag. Aber gerne eine Umfrage, ob 100% erwünscht ist. Dann auch gleich mit dem Hinweis, dass diese um 18:10 Uhr starten würde.

Klar können wir die Rennen nach hinten schieben auf F1 freie Sonntage. Da kam gestern die Frage auf, ob der F1-Kalender final ist oder ob nach Monza noch weitere Rennen folgen werden, die wir berücksichtigen müssen, aber nicht können zur Zeit. Wenn ich wieder Zuhause bin, kann ich den gestern bearbeiteten Rennkalender hier verlinken. Dann können wir nochmal gemeinsam draufschauen.

Eine dritte Liga unter der Woche würde laufen. Das sehen wir an der chaotenliga, die dienstags und mittwochs fährt. Da fahren übrigens auch unsere Leute mit, darum würde eine Liga am Montag oder Donnerstag mehr Sinn ergeben als in direkte Konkurrenz zu gehen. Ich sehe jedoch zur Zeit keine 50 aktiven Fahrer, die wir schon für 2 Ligen bräuchten. Den kürzlichen Fahrerzuwachs haben wir auch COVID-19 zu verdanken. Viele davon waren Eintagsfliegen, wie z.B. @ChiefWiggum.

Ich bin jedoch am Limit und würde es etwas "freundlicher" als Micha formulieren: Mit Fr, So, Mo und selbst fahren am Sa ist bei mir das maximale Commitment zur SimRC erreicht. Ich würde dafür nicht zum Streamen oder Hosten zur Verfügung stehen - zumindest nicht, wenn noch zusätzliche Einzeltestfahrten gemacht werden müssten. Wir brauchen dafür Verstärkung in der Ligaleitung.

• Offizieller Beitrag

Klar können wir die Rennen nach hinten schieben auf F1 freie Sonntage. Da kam gestern die Frage auf, ob der F1-Kalender final ist oder ob nach Monza noch weitere Rennen folgen werden, die wir berücksichtigen müssen, aber nicht können zur Zeit. Wenn ich wieder Zuhause bin, kann ich den gestern bearbeiteten Rennkalender hier verlinken. Dann können wir nochmal gemeinsam draufschauen.

Ich weiß nicht auf wen du da Bezug nimmst aber von meiner Seite war das gar nicht so gemeint. Einzig der zweite Silverstone Termin der echten F1 würde genau auf unseren derzeitigen Saisonstart fallen und da das Rennen erst um 16:10 beginnt wäre das recht suboptimal. Bei den anderen 15:10 Terminen würde ich einfach 18:10 belassen und nicht extra verschieben.

Eine dritte Liga unter der Woche würde laufen. Das sehen wir an der chaotenliga, die dienstags und mittwochs fährt. Da fahren übrigens auch unsere Leute mit, darum würde eine Liga am Montag oder Donnerstag mehr Sinn ergeben als in direkte Konkurrenz zu gehen. Ich sehe jedoch zur Zeit keine 50 aktiven Fahrer, die wir schon für 2 Ligen bräuchten. Den kürzlichen Fahrerzuwachs haben wir auch COVID-19 zu verdanken. Viele davon waren Eintagsfliegen, wie z.B. ChiefWiggum.

Also ich würde mich nicht nach anderen Ligen richten. Dann hätten wir die Friday League auch nicht ins Leben rufen sollen. Einfach heute oder in den nächsten Tagen eine Umfrage machen (Di-Do) und dann schauen was gewählt wird. Bei knappen Ergebnissen wird der Donnerstag dann ggf. nicht genommen. Ja aktuell haben wir keine 50 Fahrer, aber vor Jahren hatten wir vor Saisonbeginn auch nicht mehr als 10 Fahrer und haben dann trotzdem die ersten Rennen um die 20 gehabt. Die kommen alle erst mit Release aus ihren Löchern. Daher wäre es auch gut, wenn wir bis dahin einen Plan haben ob und wann eine dritte Liga stattfindet. Das kann dann vielleicht für einige der falsche Tag sein aber man muss den Bewerbern direkt was anbieten damit sie sich auch drauf bewerben und nicht andersrum.

Ich bin jedoch am Limit und würde es etwas "freundlicher" als Micha formulieren: Mit Fr, So, Mo und selbst fahren am Sa ist bei mir das maximale Commitment zur SimRC erreicht. Ich würde dafür nicht zum Streamen oder Hosten zur Verfügung stehen - zumindest nicht, wenn noch zusätzliche Einzeltestfahrten gemacht werden müssten. Wir brauchen dafür Verstärkung in der Ligaleitung.

Kann ich wie bereits erwähnt nachvollziehen. Unter der Woche ist für viele auch nochmal ne andere Nummer. Mit divinus und henken haben wir ja schon mal zwei Leute und wenn man noch wen ins Boot holt ist man bei drei Leuten, dass reicht ja dann auch. Ich würde aber nochmal in die Runde werfen, dass man sich dann vielleicht noch ein bisschen anders strukturiert. Das es entweder klarere Zuordnungen gibt zu einzelnen Ligen oder aber mindestens (eigentlich auch unabhängig davon) eine niedergeschriebene Aufgabenverteilung. Das wäre fresh wenn das nochmal jmd. in einen separaten Thread niederschreiben könnte. Damit nicht zu viel durcheinander geht.

Divinus01 könntest du vielleicht die Umfragen machen? Gerade bei der Sonntagsgeschichte muss glaub ich ein bisschen auf die Formulierung geachtet werden.

Wer schreibt die Aufgabenverteilung in der jetzigen Ligaform?

• Das was gerade in der Shoutbox angesprochen wurde:

F2-Liga weiterführen? Potenziell für die neue/dritte Liga, um kein Ligakonzept doppelt zu haben?

Die Sunday League-Meinung geht ja derzeit auch doch klar in Richtung "100% behalten". Dann wäre es eine potenziell gute Lösung, die neue Liga im gleichen Rhythmus (auch bzgl Strecken) wie die Friday und Sunday zu fahren, nur eben dann im bisherigen F2-Format.

Dazu eine neue Umfrage starten, oder das im Thread RE: Neue Liga unter der Woche? mit abfragen?

• Offizieller Beitrag

Also nach meinem Gefühl fänd ich eine weitere F1 Liga schöner.

Wollen wir vielleicht erstmal die jetzigen Abfragen abwarten? Sonst wird an zu vielen Stellen gleichzeitig diskutiert und viel vermischt.

Wenn die Entscheidungen dafür gefallen sind könnten wir ja dann ggf. noch eine Umfrage dazu raushauen, wenn das ein ernsteres Thema ist?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Divinus01

100% Rennen um 17:10, einzelne verschobene Termine wegen echter F1 (wie bisher) (13)

Wie gesagt: Das können wir für die erste Saison vergessen. Die F1 startet immer frühestens um 15:10 Uhr, dann können wir kein Ligarennen für 17:10 Uhr ansetzen. Und es bleiben kaum freie Wochenenden und nach den bisherigen 8 Rennen werden ja wahrscheinlich weitere Rennen (wahrscheinlich in Europa) dazukommen welche dann ja weiterhin um 15:10 Uhr starten. Die Startzeit hätte ich daher zumindest nicht in dieser Form zur Debatte gestellt.