Saison 2019.3 Friday League

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Fahrergemeinde,


    es gab die letzten Tage einen Diskussionsthread der ein Sprintrennen für Freitag nachdem Hauptrennen betrifft. Wir wollen das in der Saison 2019.3 mal austesten. Damit ihr wisst wie das abläuft:


    Wir fahren unser normales Hauptrennen mit 50% da bleibt alles wie es ist, danach haben wir 15 minuten Pause dann würde das 25% Sprintrennen stattfinden allerdings mit Reverse Grid, das heißt der Sieger vom Hauptrennen startet ihm Sprintrennen als letzter. Der Gedanke dahinter ist, dass die etwas langsameren Fahrer auch mal die Chance haben vorne mitzufahren um mehr Pkt zuholen. Es ist keine Verpflichtung am Sprintrennen teilzunehmen. Allerdings müssen wir anmerken das die Pkt vom Hauptrennen und Sprintrennen zusammengerechnet werden. In dieser Saison soll das aber nur als Test fungieren und ist keine Sicherheit das wir das auch in der neuen Saison 2020.1 machen.


    Wir freuen uns auf rege Teilnahme.


    Liebe Grüße

    Eure Ligaleitung PS4

  • NoiZeZwerGaL

    Hat das Label PS4 Friday hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Fahrergemeinde,

    da es dieses Rennwochenende schonmal vorgekommen ist, haben wir noch eine Regel hinzugefügt. Falls man im Hauptrennen DSQ wird, startet man auch im Sprintrennen als letzter. Theoretisch könnte man sich ja sonst im Hauptrennen disqualifizieren lassen, wenn man nicht in die Top 10 kommt, um dann im Sprintrennen als erster zu starten. Um solchen Taktiken schonmal vorzubeugen, haben wir uns dazu entschlossen diese Regel einzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Fahrergemeinde,

    da es dieses Rennwochenende schonmal vorgekommen ist, haben wir noch eine Regel hinzugefügt. Falls man im Hauptrennen DSQ wird, startet man auch im Sprintrennen als letzter. Theoretisch könnte man sich ja sonst im Hauptrennen disqualifizieren lassen, wenn man nicht in die Top 10 kommt, um dann im Sprintrennen als erster zu starten. Um solchen Taktiken schonmal vorzubeugen, haben wir uns dazu entschlossen diese Regel einzuführen.

    Hallo an alle!

    Da es gestern wieder zu Problemen kam, tritt ab sofort folgende Regelung in Kraft:


    Sollte man im Hauptrennen: DNS, DNF oder DSQ werden, startet man von ganz HINTEN! Die Reihenfolge richtet sich nach dem Rennergebnis.


    Das ganze hat folgenden Grund, wir LL müssten von jedem Fahrer Bildmaterial einfordern um einzusehen ob er absichtlich DNF oder DSQ ist oder nicht. Dies ist einfach unmöglich und würde alles nur sehr stark verzögern. Somit kann keiner etwas absichtlich tun um sich einen Vorteil zu verschaffen. Die oben genannte Regelung tritt ab sofort in Kraft und wird beim nächsten Freitagsrennen angewendet!

    • Offizieller Beitrag

    Bestes Beispiel:

    @Flush639 hat das Hauptrennen aufgegeben weil er wusste er hat keine Chance mehr, so wäre er jetzt der erste mit dem DNF gewesen wäre er im Rennergebnis letzter gewesen, dann belohne ich seine Aufgabe mit einer Pole im Sprintrennen? Ich glaub kaum das das Sinn und zweck des ganzen sein soll.

  • Ich habe das Hauptrennen gestern aufgegeben, da ich defintiv meine Position nicht mehr verbessern konnte mit Hinblick auf das Sprintrennen. Zu dem Zeitpunkt war ich auf P12 und war zeitgleich der letzte Fahrer. Aufgrund des SC war ich der einzige Fahrer aus dem hinteren Feld, der hinter dem Führendem und dem SC war. D.h. nach dem Restart hätte ich auf P11 eine ganze Runde aufholen müssen. Daher habe ich kein Sinn gesehen noch weiterzufahren.

    Ich kann auch die Bedenken der LL verstehen, dass man aus rein Taktischen Gründen sich als DNF werten lassen kann, um auf P1 im Sprintrennen zu stehen.

    Wie drGhosti auch schon richtig anklingen lässt. Das Sprintrennen soll den langsameren Fahrern die Möglichkeit auf Punkte geben. Warum nimmt man für den Restart nicht das Reverse Grid von Quali? NoiZeZwerGaL

    Ein Topfahrer würde ein großen Nachteil haben, wenn er von hinten im HR startet.

  • Ein Topfahrer würde ein großen Nachteil haben, wenn er von hinten im HR startet.

    Man hat doch mehr Zeit, um von hinten aufzuholen und außerdem muss man "nur" auf P10 fahren um Punkte zu sammeln, also wieso sollte das ein größerer Nachteil sein? Wieso sollten die Topfahrer dafür bestraft werden, schneller zu sein als die anderen? Dann müsste man ja gar kein Quali fahren und man könnte von Pole starten...



    Ich sehe das so wie Noize. Ja, das Sprintrennen soll die langsameren Fahrer eine Chance geben eine gute Platzierungen zu holen aber nicht, wenn sie DNFd sind. Warum sollte man dafür belohnt werden, wenn man rauscrasht?

  • Wenn ich im HR als DNF gewertet werde, egal ob aufgeben oder Crash, und ich dann weiß ich muss von hinten starten, dann würde mir als langsamerer Fahrer der Reiz fehlen überhaupt noch beim SR mitzufahren. Eigentlich soll ja das Sprintrennen auch dazu dienen, das langsamere Fahrer Punkte holen. Wenn ich nun von hinten starte, ist die Chance sehr wahrscheinlich nicht hoch, dass dieser Punkte holt.


    Bei DNF müsste man wirklich zwischen absichtlichen oder unabsichtlichen DNF unterscheiden, aber dies würde zu lange dauern von den Fahrern das Bildmaterial zu sichten wie NoiZeZwerGaL schon richtig gesagt wurde.

  • Ja, meiner Meinung nach sollte jeder der ins Ziel kommt dafür belohnt werden und nicht dafür, wenn man rauscrasht. "To finish first first you have to finish." Außerdem sind die SR sehr unberechenbar und da können auch schnellere Fahrer ausscheiden wodurch die langsameren Fahrer profitieren können


    Außerdem strengen sich alle Fahrer nochmal mehr an, um ins Ziel zu kommen. Dadurch gibt es vielleicht sogar weniger Unfälle, weil man im Zweikampf zweimal überlegt und so fährt man auch vorsichtiger

  • nur weil man ein schlechtes Hauptrennen hat und die Session aufgeben muss sollte man dafür ja nicht der Gelegenheit verwehrt werden, im Sprintrennen ein gutes Ergebnis zu erzielen

    Sehe ich nicht so, weil langsam bedeutet ja nicht, das man automatisch ausscheidet. Außerdem, wer hat es mehr verdient von Pole zu starten, der der als letztes bis zum Ende gefahren ist oder der der schon in R1 raus ist

  • Guten Morgen Jungs,


    ich persönlich verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht so ganz, klar ist es doof wenn man im Hauptrennen ausscheidet und im Sprintrennen dann auch noch von ganz hinten starten muss. Jedoch war das Sprintrennen auch so gedacht, dass langsamere Fahrer die im Hauptrennen keine Chance haben Punkte für sich und ihr Team ein zu fahren, diese dann im Sprintrennen zu holen. Damit war eigentlich nicht gemeint, dass es auch die jenigen betrifft, die zuvor aus dem Hauptrennen ausgeschieden sind. Das heißt, wenn ein Fahrer im Hauptrennen als letzter die Ziellinie überquert startet im Sprintrennen von der Pole usw.

  • Ich glaube im Endeffekt ist es schwierig eine richtige Lösung zu finden mit dieser alle zufrieden sind.

    Ich muss drGhosti auch in dem Punkt zustimmen, wenn man früh rausgecrasht wird und man dafür nichts kann, wird man bestraft indem man von ganz hinten starten muss.

    Mein Vorschlag: wir sollten mit der Reverse Championship Position fahren. Dadurch gibt's gar nicht mehr diese Diskussion

    Der Vorschlag ist auch nicht schlecht. Diesen habe ich gestern bei Noize angebracht, aber das Grid soll sich nicht gleich nach dem WM Ranking bilden, sondern man errechnet die durchschnittlichen Punkte pro Rennen. Durch diese Rechnung würde man die vermeintlichen langsamen Fahrer errechnen (weniger Punkte).

    Im 1. Rennen nimmt man einfach das Reverse Grid von Hauptrennen. Danach erfolgt es so: bei den jeweiligen folgenden Rennen wird das HR schon mit in das WM Ranking eingetragen. Danach werden die Punkte pro Rennen errechnet, sodass ein Taktieren vor dem Quali oder HR nicht möglich ist. So würde der mögliche Patzer nicht so groß ins Gewicht fallen, wenn du von hinten starten müsstest.

  • Also fändest du es gerecht wenn du in Kurve 1 von jemandem weggerammt wirst, deswegen aufgeben musst und dann im Sprintrennen von ganz hinten starten musst? Ja?

    Und genau wie du richtig sagst, das Sprintrennen soll für langsamere Fahrer die Möglichkeit darstellen, Punkte zu holen und der einzige Aspekt der für eine Regelung dieser Art spricht, ist anscheinend die Tatsache, dass Fahrer ,die im Hauptrennen auf eine beliebige Weise ausscheiden, es einfach nicht verdienen im SR von ganz vorne zu starten und dass man es ja taktisch machen könnte und einfach absichtlich crashen bzw. disqualifizieren lassen. Die Punkteregelung im Sprintrennen ist ja dafür da, dass das Sprintrennen nicht so viel zählt wie das Hauptrennen und wenn man sich auf solche Spielchen einlässt dann wird man wohl kaum lange hier in der Liga bleiben können und ich glaube auch kaum dass irgendjemand hier in dieser Liga das machen würde.

    Und wie du sagst, dass Fahrer, die ausscheiden, von der Regel ausgeschlossen werden, stimmt ebenfalls nicht, am Anfang wurde ja einfach das umgekehrte Rennergebnisse genommen Punkt Ende aus.

    Die Regelung für den Fall eines DSQ/ DNS kann ich noch verstehen, aber das mit dem DNF leider nicht.

    Mal ganz ehrlich, glaubt ihr dass es in der real F1 auch so geregelt werden würde, dass Fahrer die im Rennen aus welchen Gründen auch immer ausgeschieden sind, dann trotzdem weiter vorne starten dürfen? Man sollte jetzt auch nicht das Sprintrennen als Ausschlusskriterium benutzen, um nicht weiter an der Liga teil zu nehmen, da dies eine freiwillige und keine Pflichtveranstalung ist. Also liegt es an jedem selbst, ob er an dem Sprintrennen teil nimmt oder es eben lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    die ganze Aufregung hier ist sowieso grad für die Katz die ganze Diskussion unnötig, das Sprintrennen was wir für die Saison 2019.3 eingeführt haben ist keine die wir dann auch mit Sicherheit in 2020.1 einbauen werden. wir haben das SP als Testzweck mitgenommen und man kann gerne über alles Diskutieren gar kein Thema, aber das läuft gerade aus dem Ruder und somit reicht es mir hier und jetzt! Wir beenden die Saison 2019.3 so wie es jetzt läuft!


    DNF DNS DSQ startet von hinten.


    Man kann für nächste Saison eine Umfrage starten aber jetzt hier Schluss!

  • SimRC

    Hat das Label PS4 Friday hinzugefügt.