Beschwerden aus dem 4. Saisonrennen in Italien

    • Offizieller Beitrag

    Uns erreichten nach dem Rennen in Italien zwei Beschwerden


    Hier die Erste von Cvbby

    Zitat von Cvbby

    Ich würde gerne eine Beschwerde gegen NoAiim für die Situation aus dem Sprintrennen der Saturday League in Italien einreichen. In Runde 5 fahren Fubar und ich Side by Side durch T3 Richtung T4. In der Bremszone von T4 werde ich einfach von hinten von NoAiim abgeräumt.


    [Link Cvbby]
    [Link Stream]

    Stellungnahme

    Zitat von NoAiim

    Hatte zu spät gebremst und an dem tag eh Probleme mit meinen Pedalen.
    Naja war keine Absicht aber natürlich mein Fehler.
    Habe mich auch dafür entschuldigt.

    Urteil

    Insbesondere durch das Wissen, dass an diesem Tag Probleme mit den Pedalen vorlagen, ist dieser eh schon fahrlässige Kontakt sogar als grob fahrlässig einzustufen. Daher spricht die Ligaleitung für grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten eine 20-sekündige Zeitstrafe im Sprintrennen gegen NoAiiM aus.


    _______________________________________________________________________________________


    Hier die Zweite von Simu

    Zitat von Simu

    Ich würde gerne für einen Vorfall im vergangenen Saturday-League Rennen eine Beschwerde gegen Cvbby einreichen.

    In der letzten Runde versuchte Cvbby mich, mithilfe von DRS, auf der Geraden zwsichen Kurve 7 und 8 bzw in Kurve 8 zu überholen. Ich versuchte, mich über die Innenbahn der genannten Kurve zu verteidigen. Wir beide gingen nebeneinander in ebenjene gennante Kurve, leider zog Cvbby, ohne mein Wagen zu wirklich zu beachten, einfach nach Links, woraufhin ich ihm in den Seitenkasten gefahren bin und mich drehte, wodurch ich auch wichtige Plätze verloren habe.


    Hier der Vorfall aus meiner Sicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowie die Sicht von Cvbby im offiziellem SimRC Stream:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme

    Zitat von Cvbby

    Erstmal stimmt es nicht, dass ich Simu´s Wagen gar nicht beachtet habe. Ich bin mit dem Wissen in die Situation gegangen, dass es eng wird in der Ascari, deshalb habe ich mich versucht an Simu vorbeizubremsen. Bin dann zur Kurve hin schon mit einer halben Wagenlänge vor ihm. Weil ich weiß, dass die Ascari sehr wenig Platz bietet um zu zweit da durch zu fahren, habe ich versucht Simu in eine schlechtere Linie zu bringen, damit ich am Exit besser als er rauskomme. Deshalb habe ich am Eingang der Kurve recht früh eingelenkt. Meiner Meinung nach lenke ich nur einen ticken zu früh ein. Wenn ich mir aber Simu´s Sicht anschaue, bin ich der Meinung, dass der Unfall, wenn man seine Linie durch T8 sich vorstellt, den Unfall einfach nur vom Apex T8 zum Apex von T9 verschoben hätte, da er entweder mich von der Strecke gedrückt hätte oder für T9 seine Lenkung weit hätte aufmachen müssen. Aus meiner Sicht (welche ich später wenn mein Video hochgeladen ist einfüge) sieht man, dass ich zur Kurve hin etwas weiter vorne bin und Simu in der Bremszone nochmal von der Bremse geht (was man in seinem Video auch sieht) um noch etwas mehr in die Kurve reinzuhalten.
    Das ich danach nicht auf ihn gewartet habe, liegt daran, dass ich der Meinung war, er hätte genug Platz gehabt, hat sich wohl aber verbremst, ähnlich wie in der Situation in F2 Ungarn mit Micha.

    [Link]

    Urteil

    In der Situation kommt ein Kontakt zwischen Simu und Cvbby dadurch zustande, dass Cvbby beim Einlenken nicht hinreichend auf den kurveninneren Simu achtet. Paradoxerweise beschreibt Cvbby trotz der allgemeinen Schuldabweisung selbst mit der Stelle "Deshalb habe ich am Eingang der Kurve recht früh eingelenkt. Meiner Meinung nach lenke ich nur einen ticken zu früh ein." einen zu bestrafenden Vorfall. Damit spricht die Ligaleitung für leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten eine 20-sekündige Zeitstrafe im Sprintrennen sowie 1 Strafpunkt gegen Cvbby aus.