Beschwerden aus dem 4. Saisonrennen in Italien

    • Offizieller Beitrag

    Uns erreichte nach dem Rennen in Italien eine Beschwerde.


    Hier die Beschwerde von Daresco

    Zitat von Daresco

    Anfang Runde 2 sind piz und DerMinGameSven vor mir und piz dreht in der ersten Schikane Sven. Dadurch dass natürlich Ghosting aus ist bremse ich ab und wollte gerade an den verunfallten Autos vorbeifahren. Leider bremst Pascalus hinter mir überhaupt nicht ab, fährt mir hinten rein und schiebt mich somit in Svens Auto Dadurch verlieren wir nicht nur Zeit und Positionen, sondern mein Flügel wird stark beschädigt und der von Sven glaube ich auch.

    Meiner Meinung nach war der Vorfall mehr als vermeidbar, wenn Pascalus (so wie ich) aufgepasst und verlangsamt hätte. Für mich ist es fahrlässiges bzw. sogar rücksichtsloses Fahren, bei so einem Unfall nicht zu verlangsamen, einfach dem Auto davor aufzuahren und somit deren Schäden in Kauf zu nehmen. Er hatte mehr als genug Zeit zu reagieren, da er hinter mir war und ich ja auch rechtzeitig verlangsamen konnte. Gewartet hat er danach auch nicht, wobei es mir durch den Flügelschaden sowieso nichts gebracht hätte. Leider hat dieser Vorfall aufgrund der weitreichenden Folgen (Zeit-und Positionsverlust beim Unfall, Zeit-und Positionsverluste durch 9 Runden mit Flügelschaden sowie Zeit-und Positionsverlust durch verlängerten Boxenstop) mein Rennen zerstört.


    Hier mein Bildmaterial (ab : 3:20)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme

    Zitat von Pascalus

    Da ich kein Videomaterial habe,weil ich sonst noch mehr lags habe,als sonst eh schon,werde ich dem wenig entgegen setzen können.Ich habe eigentlich in der Situation schon extra früh angefangen zu bremsen,weil ich die Ideallinie nicht gesehen habe.Das war aber deutlich zu früh und ich habe mich deswegen noch weiter rollen lassen.Dann habe ich den Unfall gesehen und dann war es schon zu spät.Ich kann noch viel mehr sagen,aber ich hab halt keine Beweise, deswegen bringt es nichts .

    Sorry nochmal an Daresco.

    Urteil

    Bei dieser Situation gab es einige unglücklich zusammengefallene Ereignisse. Zum einen das recht frühe, konservative Bremsen sowohl von Daresco als auch von Pascalus , der Zwischenfall zwischen DerMinGamSven und piz sowie ein verzögertes Einlenken in die Kurve in Reaktion auf die Situation vor Daresco . Kommt es nicht zu dem Zwischenfall zwischen den vorrausfahrenden Fahrern passiert in dieser Situation nichts. Durch den Kontakt allerdings drehen sich die vorderen Fahrer und blockieren teils die Kurve, sodass reagiert werden muss. Am leichtesten kann dabei aufgrund der guten Sicht auf die Situation Daresco reagieren, indem er das frühe Bremsen nutzt und entsprechend verlangsamt und erst nach weiterer Verzögerung einlenkt. Auf diese zusätzliche Verlangsamung kann Pascalus allerdings nach der Einschätzung der Ligaleitung nicht mehr entsprechend reagieren, da dieser bereits (nach eigenen Aussagen sowie augenscheinlich) kurzzeitig die Bremsen nach frühzeitigen Bremsen wieder löste und somit mit der Kurve angemessener Geschwindigkeit auf Daresco auffuhr; explizit nicht mit zu hoher Geschwindigkeit. Durch einen potentiellen Flügelschaden trägt in Normalfall sogar Pascalus die Konsequenzen aus dieser Situation. Dass Daresco hier nun unglücklicherweise noch in DerMinGamSven reinrutscht und einen Frontflügelschaden davonträgt, ist unglücklich gelaufen. Daher wird die gesamte Situation als Rennunfall gewertet und keine Strafe gegen Pascalus ausgesprochen.