Eure Rennberichte zum Grand Prix von Kanada hier rein.
Qualifying:
Rennen:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Eure Rennberichte zum Grand Prix von Kanada hier rein.
Qualifying:
Rennen:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Ich fasse mich diesmal kurz.
Habe vor dem Rennen mein Setup geändert. Habe ein wenig an Ballance und Spur rumgespielt und die Aerodynamik angepasst, etwas mehr Flügel um dem Reifenverschleiß entgegen zu wirken.
Das führt leider dazu, dass das Auto auf den Curbs total unruhig war und ständig ausbrach.
Im Qualifying konnte ich aber immerhin auf Hart ne 1:14.0 setzen, womit ich recht zufrieden war.
Der Start war okay, Neben mir drehten sich einige und ich musste deutlich vom Gas gehen um niemandem reinzufahren. Ich fuhr ganz solide die ersten Runden und blieb lange draußen. Hatte eigentlich vor dreimal auf Hart zu wechseln und im letzten Stint weich zu nehmen.
Na ja, kam in Runde 17 zum ersten Stopp rein und fiel weit zurück.
Leider war dann aber irgendwie der Wurm drin. Ständig irgendwelche Fehler und andauernd an den gleichen Stellen. Ich fuhr trotzdem noch ne ganze Zeit weiter. Keine Ahnung wo. Irgendwo Platz 10-12 immer.
Dann kam der Regen, ich dachte mir ich bleibe einfach draußen vielleicht hört er wieder auf. Das passierte nicht. Stattdessen drehte ich mich. Weil das Spiel es direkt als Strafe wertet, wenn man nicht direkt wendet (um evtl keinen zu behindern) bekam ich ne Strafe.
Dann kam ich zum Stopp und ging direkt auf Regenreifen raus. Leider drehte ich mich wieder so blöd, dass ich den Flügel kaputt fuhr und erneut ne Strafe erhielt. Doch anstatt die Strafe abzusetzen gibt mir das Spiel bei strömendem Regen nun harte Reifen, weil das anscheinend in der Runde war, wo ursprünglich mein geplanter Stopp angesetzt war. Ich drehte mich wieder bekam noch ne Strafe und da ich dann immer noch auf Trockenreifen unterwegs war und eh schon riesigen Rückstand hatte, habe ich das Rennen dann aufgegeben.
Habe es als zu großes Risiko gesehen, wenn ich da noch mit zwei Strafen im Nacken mit Trockenreifen um die Strecke gurke und evtl anderen das Rennen versaue. Habe es auch lieber so gemacht, anstatt dass ich das Auto in die Mauer feuer und ne SC Phase auslöse.
War ein scheiß Rennen. Scheiß Setup. Kanada lag mir gar nicht. Mal sehen, ob ich aus dem Formtief bis zum nächsten GP wieder draußen bin...
quali: p4,soweit zufrieden gewesen
rennen:Start,ich komm wie so ziemlich immer nicht vom Fleck.Ich brems zu ersten Kurve hin und dreh mich plötzlich weiß auch nicht wieso,weiß nicht ob da ein Kontakt war oder so.War nur n halber dreher so konnte ich wieder zurück aufe bahn,aber da kamen dann noch andere angeflogen-folge weiterer Dreher und letzter Platz.Runde 2 dann Wagen in der Wall of Champions zerstört,obwohl ich die wand nichtmal richtig getroffen hab,war wieder n toller bug Hab dann auch nur wieder gedacht na super gelaufen echt..
Erst einmal Glückwunsch an die ersten 3
Ich habe diesmal nicht aufgenommen, deswegen das ganze nun schriftlich!
Quali: Nix gescheites hinbekommen.... P13 glaube ich.
Rennen: Start verlief gut für mich, durch die vielen Dreher der anderen(Scoopex hat glaube ich jemanden gedreht). P8 oder P9 war nach der ersten Runde meine Position. Danach hatte ich eine sehr gute Pace und konnte mich durch Fahrfehler und frühe Boxenstopps von anderen Fahrern bis auf P5-6 vorfahren. Hier hatte ich einen Kampf mit Tigers und später auch mit Onufri. Alles sehr fair und vorbildlich, meiner Meinung nach. Irgendwann war ich dann auf P5 und konnte diese auch ein wenig festigen und Onufri somit hinter mir lassen. (Wo war eigentlich eure Pace Tigers, Red und Onufri) Bis zum Regen verlief somit das Rennen recht ereignislos... Immer mal wieder Zweikämpfe, aber nichts wirklich wichtiges. Ich war natürlich mit dem bisherigen Verlauf des Rennens höchst zufrieden, da ich niemals damit gerechnet hatte vor meinem Teamkollegen und Tigers zu sein.
Dann kam der Regen und das Rennen war für mich gelaufen... Ich holte mir zuerst Inters und später wie alle anderen die Regenreifen. Da ich ohne Fahrhilfen gefahren bin, war das ganze eine einzige Rutschpartie.... Keine einzige Runde, ohne irgendwelche Dreher oder andere Fehler. Kurz bevor es mit Regnen aufgehört hat, hatte ich keine Chance mehr den Fahrer vor mir anzugreifen, und nach hinten hatte ich auch ein 50 Sekunden Polster, weshalb ich mir sehr früh die Weichen Reifen holte. Dies stellte sich als Fehler heraus, da es eindeutig 1-2 Runden zu früh war. Aber durch mein großes Polster nach hinten passierte nichts mehr und ich konnte des Rennen in den Punkten beenden!
Daran gemessen wie gut ich bis zum Beginn des Regens unterwegs war, bin ich natürlich nicht zufrieden mit dem Endergebnis! War eindeutig mehr drin....
Zwischenfälle: Onufri beim Überrunden gedreht, als er auf einmal wegen eines Lags vor mir auftauchte... Sorry dafür hatte aber keine Chance auszuweichen
Qauli: Platz 5
Rennen: Der Start war etwas chaotisch: Als es zum Ambremsen auf die 1. kurve zu ging drehte sich ganz plötzlich Onufri vor mir weg ohne Berührung. Auf Platz 3 liegend fuhr ich die ersten 5 Runden hinter den beiden McLaren und vor Gogoo mit dem ich 1-2 Kontakte hatte, die aber nicht weiter schlimm waren. In Runde 7 machte ich in der Schikane einen Fahrfehler und ich musste Platz 3 abgeben.
In diesem Rennen waren nicht die Fahrer die Gegner, sondern einzig und allein diese verflixte Schikane. Immer wieder verbremste ich mich oder drehte mich fast in die Wall of Champions wegen den Kerbs. Erst als in der 2. Rennhälfte der Regen anfing bekam ich sie langsam in den Griff. Außer ein paar Turbulenzen mit überrundeten Gegnern passierte nichts aus meiner Sicht.
Ich fuhr ein einsames Rennen auf Platz 4 mit meilemweitem Vorsprung vor und hinter mir. In der vorletzten Runde schnappte ich mir immerhin noch die schnellste Rennrunde.
Zwischenfälle:
2 mal von Überrundeten gedreht worden
komplettes video hier: http://www.twitch.tv/gogooslooow/b/370912938
Quali:
Erster Run auf hart um mich an das Auto zu gewöhnen. 3 Runden. In der zweiten Runde Berphor ein wenig aufgehalten, der scheinbar schneller gekonnt hätte. Keine übermäßig gute Runde zusammen bekommen. Die letzte Runde dann abgebrochen nachdem ich nur 0,3 sek Vorsprung auf meine eigene Zeit hatte und nicht sicher war ob mein Sprit reichen würde.
Zweiter Run auf weich. Vorsichtshalber für 6 Runden Sprit mitgenommen. In der ersten Runde ein paar Hundertstel hinter chrisk verloren. Runde war aber auch schlecht. Neuen Anlauf für die zweite Runde genommen. Gleich in Turn 1 wieder verbremst. Trotzdem meine Zeit um ne halbe Sekunde verbessert. In der dritten Runde hinter play_gestalt festgehangen. In der vierten Runde ging mir Anfang der Zielgeraden der Sprit aus. Trotzdem noch die eigene Zeit um ca 3 Zehntel verbessert.
Es blieb aber bei P6. P3 wäre mit ein paar Mililitern mehr Sprit drin gewesen
Rennen:
Am Start sehr gut wegekommen. Konnte Buenni, der von P4 aus ins Rennen ging, zur ersten Kurve hin außenrum ausbeschleunigen. In Turn 1 gings dann gleich heiß her. Berphor auf P4 erwischte Onufri leicht am hinterrad und der verlor das Heck. Ich konnte nach außen ausweichen und hatte eingangs Turn 2 eine leichte Berührung mit clenk, der die erste Kurve innen genommen hatte. Ausgang Turn 2 war das Schlimmste überstanden und ich konnte mich auf P4 hinter Berphor und vor Tigers_Power und clenk einordnen.
Ich begann das Rennen sehr verhalten um mich langsam an den Gewichtsunterschied des Autos zur Qualifikation zu gewöhnen.
Ende der ersten Runde hatte Berphor Probleme mit den Curbs in der Schikane. Ich konnte ihn zur Ziellinie hin ausbeschleunigen. Beim Anbremsen zu Turn 1 krachte er mir ins Heck, ich erwischte meine Linie nicht mehr und er konnte mich somit nach Turn 2 seinerseits ausbeschleunigen.
Anfang der dritten Runde zerstörte Buenni sein Auto, es kam aber kein Safety Car heraus.
Ende der fünften Runde verlore Berphor erneut das Auto in der Schikane und ich konnte mich auf Start/Ziel wieder an ihm vorbei auf P3 schieben. In den folgenden Runden konnte ich mich auch leicht von ihm absetzen. Ende der 8ten Runden setzte er das Auto in der Schikane dann scheinabr endgültig in die Wand, aber es schien nichts Größeres kaputt gegangen zu sein. Ich hatte nun knapp 5 Sekunden Vorsprung auf Berphor und 11 Sekunden Rückstand auf den zweitplazierten Juro, der aber in den nächsten Runden schmolz, da er den ein oder anderen Fahrfehler zu machen schien.
In Runde 11 fuhr er in die Box, was mich auf P2 spülte, mit 15 Sekunden Rückstand auf FelixJansch.
In der 13ten Runden hatte mich Juro bereits wieder eingeholt und ich entschied mich in die Box zu fahren um den nächsten Satz weiche Reifen aufzuziehen. Die alten Reifen fühlten sich zwar noch gut an, ich wollte jedoch einem erneuten Crash mit Juro aus dem Weg gehen und somit unnötigem Zeitverlust vorbeugen. Wieder auf der Strecke, betrug mein Rückstand auf P2 11 Sekunden, bei 8 Sekunden Vorsprung auf Berphor´s P4.
In Runde 22 teilte mir mein Renningenieur mit, dass er in 15 Minuten einsetzenden leichten Regen vermute. Ich rechnete nicht damit, bis zum Regen auf dem aktuellen Reifensatz durchzukommen. Somit holte ich mir direkt einen frischen weichen Reifensatz aus der Box. Im Nachhinein wäre es vielleicht schlauer gewesen, noch 3-4 Runden zu fahren oder eventuell sogar auf dem aktuellen Satz bis zum Regen durchzufahren. Ich fiel auf P4 zurück, 5 Sekunden hinter Berphor und ca. 30 Sekunden vor bochumdude.
In Runde 25 kam auch Berphor an die Box. Ich war zurück auf P3, 20 Sekunden hinter Juro, 5 Sekunden vor Berphor.
Juro stoppte in Runde 27. Er konnte P2 jedoch behaupten, 5 Sekunden Rückstand für mich.
In Runde 37 zeigten sich die ersten Regentropfen.
Ende Runde 39 holte ich mir Intermediates ab. Kureze Zeit später kündigte mein Ingenieur bereist an, dass starker Regen erwartet wird.
Noch immer auf P3 liegend, schein mir der Griß in Runden 42 deutlich nachzulassen und ich stoppete erneut, um mir FullWets zu holen. Ich kam direkt vor Berphor zurück auf die Strecke, der mich Ende des ersten Sektors auf seinen Inters überholen konnte. Ende der Runde wechselte auch er die Reifen. Rückstand auf Juro 10 Sekunden, Vorsprung auf Berphor 18 Sekunden.
in Runde 53 kam es vor der Schikane zu einem kleinen Vorfall mit dem überrundeten Dustin, der die Kurve etwas mittig anbremste. Ich bin mir nicht im Klaren darüber ob er mich hier vorbei lassen wollte oder mich evtl gar nicht gesehen hatte. Ich konnte jedoch gerade noch ausweichen, auch wenn es seiner Aussage nach zu einer Berührung gekommen ist, von der ich nichts gespürt habe.
Runde 59: Das Wetter besserte sich langsam und Juro, der scheinbar schon in der Box war und sich Intermediates holte, stand Anfang des zweiten Sektors quer auf der Fahrbahn. Ich war somit auf P2. Ende der Runde holte auch ich mir Intermediates ab. Bei / nach der Boxenausfahrt kam es zu einem kleinen Stau... Onufri direkt vor mir aus der Box kommend ließ mich kurz darauf passieren, der überrundete Bochumdude auf den ich bei der Zufahrt zu Turn 3 auflief sowie hinter mri der ebenfalls überrundete play_gestalt, der sich beim Anbremsen auf Turn 6 innen neben mich setzte, mir einen kleinen Schubser verpasste und sich in gutem, alten Spozz Style an mir vorbeischob ( ). Ich war wieder auf P3 mit 12 Sekunden Rückstand auf Juro, der aber am Ende der Runde erneut in die Box fuhr, wodurch ich wieder auf P2 war. Dieses Mal 12 Sekunden vor Juro. Ende des zweiten Sektors in Runde 61 konnte ich dann auch endlich play_gestalt wieder überholen und hatte freie Fahrt. Die Sonne scheinte zu diesem Zeitpunkt bereits wieder und die Strecke trocknete schnell ab.
Nach vorne betrug mein Rückstand auf FelixJansch bereits 40 Sekunden, ich richtete mein Rennen nun also absolut auf den Kampf um P2 aus. Ich musste beobachten wie sich die Strekce entwickelte und ob es evtl möglich wäre auf Inters ins Ziel zu fahren oder ob ich noch einmal auf weiche Reifen wechseln sollte. Viel hing bei dieser Entscheidung auch von Juro ab, der aber in den kommenden Runden kontinuierlich viel Zeit verlor.
In der 66. Runde betrug mein Vorsprung ca. 25 Sekunden und die Strecke war grötenteils trocken genug um auf Slicks zu wechseln. Ein bis zwei feuchte Stellen hatte ich auf der Ideallinie noch ausgemacht, jedoch war ich darauf vorbereitet und ging die ersten Runden auf den neuen Reifen entsprechend vorsichtig an. Der Vorsprung auf Juro betrug noch immer über 20 Sekunden. Ich konnte den zweiten Platz somit sicher ins Ziel fahren.
Zur letzten Runde hin lief ich auf play_gestalt und Scoopex auf, die sich im Kampf um Position 7 befanden. play_gestalt nuttze die Überrundung um sich an Scoopex vorbei zu schieben, fuhr mir jedoch in der Haarnadelkurve ins Heck und verlore die Position wieder durch einen Dreher.
Fazit:
Ein unglückliches Qualifying, aber ein umso besseres Rennen. Kein einziger gröberer Fahrfehler bei teilweise sehr schwierigen Bedingungen. Mit dem zweiten Platz bin ich überglücklich, vor allem nach Startplatz sechs.
Qualifying
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Rennen
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Hier auch noch mein Rennbericht zum Kanada Rennen Liga 1
Quali: ich kam leider nicht über eine 1:14:277 und platz 9 hinaus
Rennen: der start war an sich ganz ok von 9 auf 6 (wäre sicher weiter vorgekommen wenn sich da nicht welche in tunr1 gedreht hätten).
Danach wars ein eher ruhiges rennen mit viel zu vielen fehlern von mir die mich immer weiter und weiter nachhinten geworfen haben.als dann der regen kam konnte ich auf dem intermediant recht gut fahren allerdings kam ich dann mit dem fullwet überhauptnichtmehr klar was mich dann in runde 41 in turn 1 das rennen gekostet hat als ich lenken konnte wie ich wollte aber nur gerutscht bin und dann mein rennen in der wand beenden habe
beim nächstenmal wenn ich bei euch in liga1 mitfahre werde ich wohl mehr üben müssen um euch davorne ärgern zukönnen
[/www.youtube.com/watch?v=2iCgUkpqmKA]
[media]
Hab das Rennen diesmal aufgenommen, allerdings nur bis Runde 11, da dann der Speicher des iPhones voll war
Qualifying:
Lief ganz gut, sodass ich mit der Zeit, allerdings nicht mit dem Startplatz zufrieden war, aber das ist halt die 1. Liga
Rennen:
Beim Start fuhr mir zuerst Scoopex hinten rein, und drehte mich anschließend nach der Kurve, sodass andere Fahrer in mich rein fuhren. Trotzdem wartete er nicht. Anschließend fuhr mir Chrisk ziemlich wild in die Seite, zum Glück drehte ich mich nicht. Bis Runde 4 lief es gut und ich konnte Plätze gut machen, aber ein Fahrfehler warf mich zurück. Auf harten Reifen galt es dann aufzuholen, was ganz gut klappte. Als der Regen kam blieb ich etwas zu lange auf Slicks draußen weshalb ich mich einmal drehte. Die Inters waren dann gut genug bis ich nur noch rumrutschte und es Zeit für Full Wets war. Kam damit sogar noch besser als mit den Inters einige Runden zuvor klar. Als ich dann Gooogoogo Ende der langen Geraden vorbeilassen wollte, krachte er voll in mich hinein (auch wenn es auf seinem Video anders aussah), und schob mich in die Box. Hatte dann Inters drauf, mit denen ich aber nur Dreher hinlegte und sofort wieder in die Box musste um Full Wets zu holen. Dies kostete mich sehr viel Zeit, sodass ich an Platz 9 nicht mehr ran kam. So fuhr ich das Rennen dann nach 2 Stops auf Inters und auf Weich zu Ende und wurde 10. .
Dustin, ich würde in solchen Fällen wie am Start die Leute entweder per PN anschreiben und fragen warum sie weder gewartet haben, noch im Nachhinein ne Entschuldigung eingereicht haben, oder eben direkt ne Beschwerde einreichen.
Lange warten hilft da recht wenig und wird auch nicht zu einer Änderung führen.
Hatte früher aber leider keine Zeit fürs Video + Rennbericht, deswegen schreib ich es jetzt hier öffentlich in den Rennbericht rein, und die jenigen können sich ja dann, wenn sie wollen, dazu äußern. Chrisk antwortet mir ohnehin nicht per PN
Wenn das für eine Beschwerde schon zu spät sein sollte, ist auch nicht schlimm, auch wenn das für Scoopex eine klassische Qualisperre gewesen wäre.
Beim Start fuhr mir zuerst Scoopex hinten rein, und drehte mich anschließend nach der Kurve, sodass andere Fahrer in mich rein fuhren. Trotzdem wartete er nicht.
Vielleicht achtest du auch mal auf die Pfeile die dir anzeigen das Fahrzeuge neben dir sind dann hättest du gesehen das ich da war und du nicht einfach nach rechts hättest ziehen können ohne eine Kollision zu verursachen. Zur Verdeutlichung hab ich mal beide Perspektiven zusammen geschnitten.
Diesen Unfall sehe ich als normalen Rennunfall an.
Okay, ist in Ordnug, du warst ja auch ganz innen. Nur bei so vielen Pfeilen dürfte man eigentlich nirgendwo hinfahren. Komisch, auf deinem Video bist du mir auch gar nicht aufgefahren, ich hatte nämlich einen deutlichen Schubser vor der Kurve gemerkt
Ich weiß das es nicht einfach ist immer auf alles zu achten.
Qualifying:
Bei diesem Qualifying lief es im Gegensatz zur Liga 2 streckentechnisch deutlich besser ab, da die Streckenbedingungen sich nicht so drastisch verändert haben. Somit ging ich - wie schon vorher ausgedacht und geplant auf 2 Stints heraus. Beide Stints unterschieden sich bei meiner Reifenwahl, so nahm ich beim 1. Stint die härtere Reifenmischung und beim 2. Stint die weichere Reifenmischung.
Da ich mit meinem Setup - welches ich in Liga 2 benutzt habe - in Sektor 3 nicht so gut war, entschied ich mich - durch mehrere Trainingseinheiten, vor dem Qualifying, ein anderes Setup für dieses Liga 1 Rennen zu benutzen. Insgesamt hatte ich neben dem Setup aus Liga 2, jetzt 2 weitere durch das Testen. Ein Setup war dabei, wo ich zwar in Sektor 3 sehr schnell war, allerdings fuhr mein Fahrzeug kaum gerade auf der DRS-Geraden. Das zeigte sich daran, das ich obwohl ich nicht gelenkt habe, plötzlich nach rechts bzw. nach links meine Spur wechselte, jedoch - wie schon angemerkt - ohne dahin gelenkt zu haben. Deswegen entschied mich gegen dieses Setup, da ich mir mit diesem nicht sicher genug war, denn ich wollte keinen auf der Geraden durch mögliche mehrere Bewegungen blockieren bzw. behindern. Somit entschied ich mich für das etwas langsamere (aber sichere) - allerdings wiederum das etwas schnellere im Gegensatz zu dem Setup, welches ich in Liga 2 benutzt habe.
Beim 1. Stint fuhr ich nur 1 schnelle Runde, da ich in meiner 2. Runde gleich in Turn 1 einen beinahe Dreher hingelegt habe. Da mir dieser Fehler - meines Erachtens - schon zuviel Zeit gekostet hat, brach ich sofort meine 2. Runde ab. Nach einer kleinen Pause in der Box fuhr ich zum 2ten mal aus der Box. Der 2. Stint verlief ohne jegliche Fahrfehler. In meiner 2. schnellen Runde konnte ich somit meine schnellste Zeit aufstellen, die erst für P7 reichte. Am Ende jedoch wurde ich noch um ein Platz nach hinten gereicht, sodass ich von P8 aus ins Rennen ging.
Ich war trotz des 8. Platzes mit meiner Qualifying-Leistung zufrieden, da für meine Verhältnisse die Zeit die ich aufgestellt habe für mich zufriedenstellend war, denn ich hatte nur ca. 1 sec. Rückstand auf P4 und nur ca. 3,5 Zehntelsekunden Rückstand auf meinen Teamkollegen Gogoogooo gehabt.
Rennen:
Mein Start verlief sehr gut. Ich kam deutlich besser von meiner Startposition weg als Redlight_gamer - der auf P7 gestartet war. Ich kam sogar leicht besser weg als Gogoogooo, da ich auf sein Fahrzeug noch vor Turn 1 aufholte. Ich blieb, obwohl ich auf Gogoogooo etwas aufholte bei meiner Rennlinie. Somit fuhr ich Turn 1 außen an. Da ich allerdings nicht über das Gras fahren wollte, lenkte ich kurz nach links, sodass ich noch auf der Strecke weiterfahren konnte. Hier kam es wohl anscheinend - nach Sichtung von Scoopex's Video - zu einer Berührung mit play_gestalt. Ich denke jedoch da es recht eng in Turn 1 zu ging, das diese kleine Berührung durchaus in Ordnung geht, da ich sonst hätte über das Gras fahren müssen und ich so wohl quer über die Strecke gekommen wäre, da auf Gras bremsen schlecht geht. Dennoch möchte ich mich jetzt dafür bei play_gestalt entschuldigen. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich (während des Rennens bzw. während dieser Phase) von dieser Berührung rein gar nichts mitbekommen habe, erst nachdem ich mir das Video angeschaut habe weis ich, das es dort zu einer Berührung kam.
Nach Turn 2 lag ich schon auf P5 - direkt hinter Gogoogooo. Am Anfang der Runde konnte ich noch ein wenig seine Speed mit gehen, allerdings wehrte dies nicht von langer Dauer. Ich verlor auf P4 zunehmlich immer mehr an Boden. Ich kam persönlich am Anfang auch nicht in mein Rhythmus herein, sodass ich gar nicht mehr nach vorne schauen musste, sondern viel mehr nach hinten, da meine direkten Gegner hinter mir waren. In diesem kleinen Verfolgerfeld der ersten 4 war ich der Führende. Da ich allerdings dort vermutlich der langsamste war - so kam es mir zumind. vor - verlor ich auch hier einiges an Boden. So musste ich einige Gegner ziehen lassen, die am Anfang des Rennens einfach deutlich schneller fahren konnten. Am Ende der 2. Runde wurde ich noch von Redlight_gamer überholt, sodass ich die 2. Runde schon nur noch auf P7 beendete. Allerdings konnte ich in der 3. Runde Redlight_gamer überholen, sodass ich mich wieder auf P6 vorgearbeitet habe.
Da ich ja zwischenzeitlich auf P7 lag - am Ende der 2. Runde - wusste ich das Scoopex gar nicht mal so weit von mir weg war, denn dieser lag zu diesem Zeitpunkt auf P8. Da Scoopex schon im Liga 2 - Rennen ein sehr starker Gegner war - habe ich ihn zu diesem Zeitpunkt mit Redlight_gamer als meine stärksten Gegner angesehen. Bis zu meinem Boxenstopp blieb ich auf P6 - wenn ich mich richtig erinnere. Nach meinem 1. Boxenstopp fiel ich hinter Scoopex zurück. Da er jedoch zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht in der Box war konnte ich sehr gut auf ihn wieder aufholen. In Runde 13 dann passierte - aus meiner Sichtweise - ein Rennunfall zwischen Scoopex und onufri4. Onufri4 kam aus der Box. Da Scoopex und ich schon Turn 1 hinter uns gelassen hatten kreuzte sich unser Weg mit dem Weg von onufri4. Dieser war am Ende der Boxengassenausfahrt, dort traf ihn auch unglücklicherweise Scoopex. Onufri4 war jedoch nach kurzem Kontakt mit Scoopex auf einmal weg. Er wurde anscheinend entweder zurückgesetzt und ab dort begannen seine Laggs - denn vorher fiel er mir nicht mit Laggs auf (allerdings später im Rennen dann doch). Scoopex verlor durch diese Kollision mit onufri einiges an Schwung. Dennoch konnte er sich gegenüber mir auf der kurzen Geraden Richtung Turn 3 erwehren. Ich gab schon die Attacke auf Scoopex auf, als ich sah, das er die Kurve außen anfuhr. Zusätzlich ließ er innen viel Platz frei. Ich weis nicht warum er so viel Platz innen frei ließ, aber vielleicht hat er mich schon auf gleicher Höhe mit ihm vermutet. Dies war nicht ganz der Fall, da er aber außen die Kurve anfuhr, konnte ich früher ans Gas gehen und innen schön an ihm vorbeigehen. Somit lag ich schon eimal wieder auf P7.
Bis Runde 19 tat sich nichts großes mehr. Aber Runde 19 hatte ein wunderschönes Überholmanöver zu bieten. Auch wenn ich durch dieses Überholmanöver einen Platz gegen bochumdude verloren habe muss ich dieses Überholmanöver doch sehr stark loben. Denn bochumdude legte mich anscheinend sehr gut zurecht. Auf der DRS-Geraden konnte er sich an mich heran saugen. Anscheinend bremste er auch etwas später für die Schikane an als ich, was nicht schlimm war, denn er konnte sich so direkt neben mich setzen und mich sehr fair - ohne Kollision - in der rechts Kurve (schon in der Schikane) der Schikane überholen. Dieses Manöver war sehr fair, da er es nicht zu ungestüm angestellt hat und mich auch nicht in die Auslaufzone der Schikane gedrückt hat. Wir beide ließen uns den nötigen Platz den wir für die Schikane brauchten. Natürlich musste ich für die links Kurve der Schikane dann nachgeben, da es sonst zur Kollision gekommen wäre. Da bochumdude allerdings dort schon an mir vorbei war, war es für mich ganz klar, das ich eben in der links Kurve der Schikane nachgeben muss, da ich in diesem Zweikampf schon geschlagen war. Schade das bochumdude das Rennen nicht aufgenommen hat, das Überholmanöver - obwohl ich dadurch eine Position verloren habe - hätte ich mir sehr gerne noch einmal angeschaut. Solche fairen Duellen machen Spaß.
bochumdude, gute Frage die du an mich, Redlight_gamer und onufri4 gestellt hast. Wo war meine Speed, im Trockenen leider nicht vorhanden. Alles jetzt auf das neue Setup zu schieben, wäre jetzt auch falsch, aber es wird das Grundlegene gewesen sein. Allerdings fand ich - bis zum Beginn der Regenphase - nur kaum in mein Rhythmus. Ich konnte nur phasenweise schnelle Runden gehen und dann auf einmal ging es nicht mehr. Die schnellen Runden waren eher Seltenheit im trockenen gewesen. Im Nassen dann fand ich in meinen Rhythmus und konnte meine bestmögliche Speed gehen, wie ich denke. Der Regen verhalf mir somit sehr viel, das ich überhaupt vor dir (@ bochumdude) ins Ziel gekommen bin. Wäre es komplett Trocken geblieben wärst du meiner Ansicht nach definitiv vor mir angekommen, da ich deine Speed - wie schon gesagt - nur teilweise / phasenweise mit gehen konnte, aber im Großen und Ganzen warst du einfach hier defintiv schneller gewesen als ich.
Nach diesem tollen Überholmanöver von bochumdude musste ich mich den Angriffen von onufri4 erwehren. Ich konnte ihn bis Runde 22 hinter mir lassen, als er ähnliches Manöver gegen mich fuhr, wie 3 Runden zuvor bochumdude. Hier jedoch musste ich in die Auslaufzone der Schikane freiwillig fahren, da onufri4 von Nirgendwo auf einmal direkt neben meinem rechten Vorderreifen auftauchte. Ich denke das hier ein "Lag" dafür verantwortlich war, denn am Sonsten wäre das Manöver ähnlich verlaufen wie das mit bochumdude. Da ich keinen Unfall mit onufri4 dort haben wollte, fuhr ich eben lieber freiwillig in die Auslaufzone, als später mit ihm möglicherweise in der Wall of Champions zu hängen und dort ggf. auszuscheiden. Da ich somit die Schikane leicht abkürzte konnte onufri4 ohne große Probleme an mir vorbei fahren.
Nach diesen Situationen passierte bis zu meinem 3. Boxenstopp nicht mehr allzuviel. Nach meinem Stopp kam ich hinter play_gestalt auf P8 liegend heraus. Leider musste ich in Runde 35 stoppen, da meine weichen Reifen ziemlich am Ende waren. Mir war durchaus bewusst, das der Regen nicht mehr allzuweit entfernt sei, da mein Renningenieur mir mitteilte, das es in 5 min. anfangen würde zu regnen. Manchmal gab er mir sogar die Information, das es schon am regnen sei, allerdings hat es zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal getröpfelt. Hier war allerdings noch meine Hoffnung gewesen das es vllt. noch vor meinem 3. Stopp anfangen würde zu regnen, was aber leider aus meiner Sicht nicht passierte. Somit musste ich diesen Stopp quasi als "Zusatzstopp" vor dem Regen machen.
In Runde 38 - 3 Runden nach meinem 3. Stopp - musste ich dann erneut in die Box um auf Intermediates zu wechseln. Wiederum 3 Runden später um auf Regenreifen zu wechseln. Da play_gestalt eine Runde zu früh auf Regenreifen gewechselt hat konnte ich an diesem in Runde 40 (noch mit Intermediates) vorbei kommen.
Berphor hatte mich in der Zwischenzeit auch schon überrundet gehabt. Allerdings kam er wohl am Anfang mit den Regenreifen überhaupt nicht klar, denn ich konnte seine Speed mitgehen. In der 43. Rennrunde ausgangs Turn 9 hatte Berphor wohl Probleme beim herausbeschleunigen gehabt, denn sein Heck brach leicht aus. Da ich damit gar nicht gerechnet habe, habe ich Turn 9 mit meiner normalen Speed angefahren und wollte sie auch so durchfahren. Da aber Berphor eben in dieser Kurve leichte Probleme hatte und durch das leicht ausbrechene Heck minimal quer "stand" berührte ich sein linkes Hinterrad. Als ich sah - dies war jedoch recht spät - das er Probleme in dieser Kurve hat, versuchte ich noch zu bremsen und ihm ggf. auszuweichen, was mir aber leider nicht gelang. Es kam zu dieser Berührung auf sein linkes Hinterrad. Berphor drehte sich auf dieser nassen Strecke sofort weg. Ich blieb auch sofort stehen, da ich ihn zu diesem Dreher gebracht habe. Allerdings als ich sah, das bochumdude - den ich vor dieser Kollision mit Berphor überholt hatte - sich dieser Stelle näherte und ich nicht genau wusste, wo denn Berphor steht und ich bochumdude nicht blockieren wollte, indem ich auf Berphor wartete, gab ich kurz noch einmal Gas um eine Lücke zwischen mir und Berphor, wenn denn nicht schon eine bestand aufzumachen, sodass bochumdude ohne Kontakt mit jemandem an uns beiden vorbei kam. Als dann Berphor mich überholt / überrundet hat, nahm ich mein Rennen auch wieder auf.
Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmals für diese Kollision bei Berphor entschuldigen, allerdings habe ich wirklich nicht damit gerechnet, das du dort in dieser Kurve Probleme haben würdest mit einem ausbrechenen Heck. Ich habe noch versucht rechtzeitig zum Stehen zu kommen, was mir leider auf dieser nassen Strecke nicht mehr gelang.
Ich konnte recht schnell wieder auf bochumdude aufholen, der anscheinend unter diesen nassen Streckenbedingungen schwer zu kämpfen hatte. Dennoch konnte er mich ca. 2 Runden lang hinter sich halten. Scoopex, der bochumdude schneller hat überholen können als ich, hatte schon eine kleine Lücke gegenüber mir herausgefahren. Als ich allerdings an bochumdude dann auch vorbei war, konnte ich peu á peu auf Scoopex aufholen. Diesen überholte ich in der 48. Rennrunde, nachdem er sich nach Turn 1 gedreht hat. Zum Glück machte Scoopex sofort fair Platz, da ich ihm sonst nicht mehr hätte ausweichen können. Durch Scoopex's Dreher lag ich somit auf P6.
In Runde 57 ging ich dann nochmals zu meiner Boxencrew in die Box, um mir Intermediates jetzt abzuholen, da doch der Regen wieder nachließ. Bis Runde 65 konnte man sehr gut mit den Intermediates fahren. Einige Fahrer hinter mir wechselten schon viel früher (ca. ab L 60 - L 63) auf Trockenreifen. Dies jedoch stellte sich schnell als Fehler heraus, da sie doch sehr viel Zeit auf mich verloren haben. Innerhalb von 4-5 Runden hatten sie 1 komplette Runde Rückstand sich so eingefangen. Damit war mir klar, das wenn ich mein Fahrzeug nicht mehr durch ein Fahrfehler verlieren / zerstören würde, mir P6 sicher war. In Runde 65 dann wurde mir gezeigt, das es ab dort mit Trockenreifen deutlich schneller ging, da play_gestalt sich bei mir entrundete. Zum Glück passierte dies direkt vor der DRS-Geraden (besser gesagt in der Spitzkehre), sodass ich sofort in die Box habe fahren können, um mir ebenfalls Trockenreifen abzuholen, um nicht unnötigerweise mehr Zeit auf die direkte Konkurrenz zu verlieren.
Danach konnte ich meine letzten 3 Runden auf Trockenreifen "genießen", da ich nach vorne keine Chance mehr hatte mich zu verbessern und P7 ca. eine Runde hinter mir lag, sodass ich auch hier nicht mehr mit einem Angriff habe rechnen müssen.
Rennstrategie
geplante Rennstrategie
Start: Weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (W)
2. Boxenstopp: Runde 22 - von (W) auf (H)
3. Boxenstopp: Runde 38 - von (H) auf (W)
4. Boxenstopp: Runde 52 - von (W) auf (H)
Ausgeführte Rennstrategie:
Start: Weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 09 - von (W) auf (W) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 21 - von (W) auf (W) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 35 - von (W) auf (W) gewechselt
4. Boxenstopp: Runde 38 - von (W) auf (I) gewechselt
5. Boxenstopp: Runde 41 - von (I) auf (R) gewechselt
6. Boxenstopp: Runde 57 - von (R) auf (I) gewechselt
7. Boxenstopp: Runde 65 - von (I) auf (H) gewechselt - da keine frischen weichen Reifen mehr vorhanden waren!
Zwischenfälle:
1) L 43 - Turn 9 - Berphor's linkes Hinterrad getroffen; Folge war ein Dreher seinerseits. Da dies eindeutig mein Fehler war, habe ich auf Berphor auch gewartet, bis er wieder an mir vorbei kam (genauer noch im Rennbericht beschrieben)
Weiß nicht warum, aber mit dem Ferrari war ich viel
langsamer als mit McLaren im Training.
Quali:
2 Mal draußen gewesen jeweils auf Weich. 1.13.010 mit P3.
1.11er Zeit war drin.
Rennen:
Start: http://www.youtube.com/watch?v=QyMMnlOOKfk&feature=youtube_gdata
Kam am Start gut weg, hatte sogar eine Lücke nach hinten,
habe bisschen früher gebremst, wollte die ersten Beiden nicht gefährden, dann
kam ein Schlag von hinten, ich stand quer, konnte gerade so das Fahrzeug wieder
fangen, Berphor und Clenk gingen links und rechts vorbei. Es gab noch ein Paar
Rempler von hinten, ich wurde wieder gedreht auch Play und Red an mir vorbei,
ich war 9er. Noch in derselben Runde
durch Fehler der vor mir Fahrenden auf P6 vorgefahren hinter Tigers. Ende der
Zweiten Runde hat auch Tigers sich vertan ich war fünfter hinter GoGoo mit 4
Sek Rückstand. Ich konnte mich zwar von Tigers absetzen, kam aber nicht
wirklich an GoGooSloow ran, der Abstand
pendelte zwischen 3-4 Sekunden. Der Ferrari lag mir gar nicht. Durch ein
paar Quersteher wuchs der Abstand nach
vorne (Mittlerweile auf Berphor) auf 5 Sekunden, genau so viel hatte ich
Vorsprung auf Tigers. Runde 11 war ich bis auf 2 Sekunden an Berphor dran,
machte einen Fehler, drehte mich und der Abstand war 12 Sekunden. Runde 12 bin
ich in die Box. Wieder weiche Reifen geholt, ich kam kurz vor Scoopex und
Tigers raus, die waren ziemlich nah beieinander, beim Rausfahren aus der Box wurde ich
getroffen und mein Fahrzeug wurde zurückgesetzt. Ich lag auf P9 1,5 Sekunden hinter Tigers, bzw. 2 Turns weiter hinter
Scoopex, den ich vor der DRS Zone ausbremsen konnte mit frischen weichen
Reifen. Runde 15 holte ich Tigers ein, er wurde seinerseits von RedLight leicht
aufgehalten. Red verbremste sich leicht und wir waren beide an Red vorbei, in
der DRS Zone ging ich an Tigers vorbei. P5. Tigers war auf der Geraden nicht
besonders schnell. Berphor als Vierter lag 20 Sekunden vor mir. Runde 1, letzte
Schikane zerstörte ich meinen Frontflügel und musste eine Komplette Runde ohne
fahren. Tigers und Bochumdude gingen vorbei. Beim Stopp entschied ich mich für
harte Reifen. Ich kam auf P9 raus. Scoopex(3Sek.) hatte vor mir die weichen
drauf. War nicht einfach ihn einzuholen. Erst Runde 22 kam ich an Scoopex
vorbei, der sich in 2 aufeinanderfolgenden Kurven verbremste. R25 kam ich an
Tigers, der auf P6 lag, heran. Ich ging an Tigers wieder in der DRS, kurz vor
der Schikane vorbei, habe mich erst im Letzten Moment entschieden vorbei zu
gehen, war nicht ganz ohne das Manöver, vielleicht sogar ein bisschen zu Hart.
Der nächste war Bochumdude, den ich auch sehr schnell eingeholt habe, und
durfte auf der Geraden auch das DRS nutzen, Bochumdude war auf der Geraden viel
schneller als Tigers und so konnte ich nicht an ihm vorbei, ich war viel
schneller, aber er gab mir keine Möglichkeit. Nächste Runde habe ich mir das
ganze KERS aufgespart und ging in der DRS Zone an ihm vorbei, verbremste mich
in der Schikane, Bochumdude ging wieder vorbei.
Hat sehr viel Spaß gemacht. Runde 30 in der DRS Zone verbremste ich mich
wieder, diesmal sehr stark, gerade so den Aufprall vermieden. Viel Zeit
verloren, 4 Sekunden Rückstand auf Bochumdude und Tiger kam seinerseits bis auf
eine halbe Sekunde ran. R36 fiel auch das KERS aus der vor 4 Runden
angekündigte Regen war immer noch nicht da. Der war erst R 37 zu sehen, Runde
38 war es für die Trockenreifen zu rutschig, blieb aber noch eine Runde
draußen. R39 auf P5 liegend, in die Box
und Inters geholt. Kam mit 8 Sekunden Vorsprung auf play_gestalt und einem
Rückstand von 1Min. 7Sekunden auf Berphor auf P5 raus. Ich kam besser als
gedacht, mit dem Regen zu Recht. Der Rückstand auf Berphor schmolz pro Runde um
2 Sekunden, die Verfolger fielen zurück. R34 holte ich mir die Regenreifen. Der
Rückstand auf Berphor betrug rund eine Minute, nach meinem Stopp. Ich fuhr ein einsames
Rennen, bis Juro mir überrundete, ich konnte einige Runden hinter ihm
herfahren. Den Rückstand auf Berphor konnte ich bis auf 35 Sek. Verkürzen,
konnte mich an Juro nicht entrunden. R 57 holte ich mir wieder Inters. R 59
bakam ich blaue Flaggen, GoGooGooo war hinter mir, den habe ich sofort vorbei
gelassen, der hatte aber auch noch den play im Schlepptau, der selbst bei mir
eine Runde zurücklag, er hätte eigentlich auch blaue Flaggen gezeigt bekommen
müssen, war wohl nicht der Fall, im Gegenteil, er bremste sich noch an GoGoo
vorbei ,
Gogoo habe ich nicht angegriffen und stellte auf mager um nicht zu stören, ich
verlor zwar wieder Zeit auf Berphor, aber der war so weit weg, dass es keinen
Unterschied mehr machte. Naja Runde 60 kam GoGoo an play vorbei und mich musste
er nicht vorbei lassen, da er in die Box ging. Ich fuhr hinter GoGoo, die
Strecke trocknete langsam ab, Runde 62
erste kurve überrundete GoGoo Bochumdude,
der wiederum sah mich nicht und es kam zur Berührung, ich drehte mich. In der
Selben Runde bin ich an die Box und holte mir die weichen Reifen. Da ging aber
nichts mehr nach vorne und der Vorsprung auf Tigers war komfortabel. So war das
meine Endplatzierung.
Das positive aus diesem Rennen, ich konnte im Regen sehr gut
mithalten, dies war in vorhergehenden Rennen nicht der Fall.
Vorfälle alle beschrieben, Beschwerden keine