Eure Rennberichte zum Grand Prix von Kanada hier rein.
Qualifying:
Rennen:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Eure Rennberichte zum Grand Prix von Kanada hier rein.
Qualifying:
Rennen:
Zwischenfälle:
Streckenkarte:
Ich fasse mich diesmal kurz.
Habe vor dem Rennen mein Setup geändert. Habe ein wenig an Ballance und Spur rumgespielt und die Aerodynamik angepasst, etwas mehr Flügel um dem Reifenverschleiß entgegen zu wirken.
Das führt leider dazu, dass das Auto auf den Curbs total unruhig war und ständig ausbrach.
Im Qualifying konnte ich aber immerhin auf Hart ne 1:14.0 setzen, womit ich recht zufrieden war.
Der Start war okay, Neben mir drehten sich einige und ich musste deutlich vom Gas gehen um niemandem reinzufahren. Ich fuhr ganz solide die ersten Runden und blieb lange draußen. Hatte eigentlich vor dreimal auf Hart zu wechseln und im letzten Stint weich zu nehmen.
Na ja, kam in Runde 17 zum ersten Stopp rein und fiel weit zurück.
Leider war dann aber irgendwie der Wurm drin. Ständig irgendwelche Fehler und andauernd an den gleichen Stellen. Ich fuhr trotzdem noch ne ganze Zeit weiter. Keine Ahnung wo. Irgendwo Platz 10-12 immer.
Dann kam der Regen, ich dachte mir ich bleibe einfach draußen vielleicht hört er wieder auf. Das passierte nicht. Stattdessen drehte ich mich. Weil das Spiel es direkt als Strafe wertet, wenn man nicht direkt wendet (um evtl keinen zu behindern) bekam ich ne Strafe.
Dann kam ich zum Stopp und ging direkt auf Regenreifen raus. Leider drehte ich mich wieder so blöd, dass ich den Flügel kaputt fuhr und erneut ne Strafe erhielt. Doch anstatt die Strafe abzusetzen gibt mir das Spiel bei strömendem Regen nun harte Reifen, weil das anscheinend in der Runde war, wo ursprünglich mein geplanter Stopp angesetzt war. Ich drehte mich wieder bekam noch ne Strafe und da ich dann immer noch auf Trockenreifen unterwegs war und eh schon riesigen Rückstand hatte, habe ich das Rennen dann aufgegeben.
Habe es als zu großes Risiko gesehen, wenn ich da noch mit zwei Strafen im Nacken mit Trockenreifen um die Strecke gurke und evtl anderen das Rennen versaue. Habe es auch lieber so gemacht, anstatt dass ich das Auto in die Mauer feuer und ne SC Phase auslöse.
War ein scheiß Rennen. Scheiß Setup. Kanada lag mir gar nicht. Mal sehen, ob ich aus dem Formtief bis zum nächsten GP wieder draußen bin...
quali: p4,soweit zufrieden gewesen
rennen:Start,ich komm wie so ziemlich immer nicht vom Fleck.Ich brems zu ersten Kurve hin und dreh mich plötzlich weiß auch nicht wieso,weiß nicht ob da ein Kontakt war oder so.War nur n halber dreher so konnte ich wieder zurück aufe bahn,aber da kamen dann noch andere angeflogen-folge weiterer Dreher und letzter Platz.Runde 2 dann Wagen in der Wall of Champions zerstört,obwohl ich die wand nichtmal richtig getroffen hab,war wieder n toller bug Hab dann auch nur wieder gedacht na super gelaufen echt..
Erst einmal Glückwunsch an die ersten 3
Ich habe diesmal nicht aufgenommen, deswegen das ganze nun schriftlich!
Quali: Nix gescheites hinbekommen.... P13 glaube ich.
Rennen: Start verlief gut für mich, durch die vielen Dreher der anderen(Scoopex hat glaube ich jemanden gedreht). P8 oder P9 war nach der ersten Runde meine Position. Danach hatte ich eine sehr gute Pace und konnte mich durch Fahrfehler und frühe Boxenstopps von anderen Fahrern bis auf P5-6 vorfahren. Hier hatte ich einen Kampf mit Tigers und später auch mit Onufri. Alles sehr fair und vorbildlich, meiner Meinung nach. Irgendwann war ich dann auf P5 und konnte diese auch ein wenig festigen und Onufri somit hinter mir lassen. (Wo war eigentlich eure Pace Tigers, Red und Onufri) Bis zum Regen verlief somit das Rennen recht ereignislos... Immer mal wieder Zweikämpfe, aber nichts wirklich wichtiges. Ich war natürlich mit dem bisherigen Verlauf des Rennens höchst zufrieden, da ich niemals damit gerechnet hatte vor meinem Teamkollegen und Tigers zu sein.
Dann kam der Regen und das Rennen war für mich gelaufen... Ich holte mir zuerst Inters und später wie alle anderen die Regenreifen. Da ich ohne Fahrhilfen gefahren bin, war das ganze eine einzige Rutschpartie.... Keine einzige Runde, ohne irgendwelche Dreher oder andere Fehler. Kurz bevor es mit Regnen aufgehört hat, hatte ich keine Chance mehr den Fahrer vor mir anzugreifen, und nach hinten hatte ich auch ein 50 Sekunden Polster, weshalb ich mir sehr früh die Weichen Reifen holte. Dies stellte sich als Fehler heraus, da es eindeutig 1-2 Runden zu früh war. Aber durch mein großes Polster nach hinten passierte nichts mehr und ich konnte des Rennen in den Punkten beenden!
Daran gemessen wie gut ich bis zum Beginn des Regens unterwegs war, bin ich natürlich nicht zufrieden mit dem Endergebnis! War eindeutig mehr drin....
Zwischenfälle: Onufri beim Überrunden gedreht, als er auf einmal wegen eines Lags vor mir auftauchte... Sorry dafür hatte aber keine Chance auszuweichen
Qauli: Platz 5
Rennen: Der Start war etwas chaotisch: Als es zum Ambremsen auf die 1. kurve zu ging drehte sich ganz plötzlich Onufri vor mir weg ohne Berührung. Auf Platz 3 liegend fuhr ich die ersten 5 Runden hinter den beiden McLaren und vor Gogoo mit dem ich 1-2 Kontakte hatte, die aber nicht weiter schlimm waren. In Runde 7 machte ich in der Schikane einen Fahrfehler und ich musste Platz 3 abgeben.
In diesem Rennen waren nicht die Fahrer die Gegner, sondern einzig und allein diese verflixte Schikane. Immer wieder verbremste ich mich oder drehte mich fast in die Wall of Champions wegen den Kerbs. Erst als in der 2. Rennhälfte der Regen anfing bekam ich sie langsam in den Griff. Außer ein paar Turbulenzen mit überrundeten Gegnern passierte nichts aus meiner Sicht.
Ich fuhr ein einsames Rennen auf Platz 4 mit meilemweitem Vorsprung vor und hinter mir. In der vorletzten Runde schnappte ich mir immerhin noch die schnellste Rennrunde.
Zwischenfälle:
2 mal von Überrundeten gedreht worden
komplettes video hier: http://www.twitch.tv/gogooslooow/b/370912938
Quali:
Erster Run auf hart um mich an das Auto zu gewöhnen. 3 Runden. In der zweiten Runde Berphor ein wenig aufgehalten, der scheinbar schneller gekonnt hätte. Keine übermäßig gute Runde zusammen bekommen. Die letzte Runde dann abgebrochen nachdem ich nur 0,3 sek Vorsprung auf meine eigene Zeit hatte und nicht sicher war ob mein Sprit reichen würde.
Zweiter Run auf weich. Vorsichtshalber für 6 Runden Sprit mitgenommen. In der ersten Runde ein paar Hundertstel hinter chrisk verloren. Runde war aber auch schlecht. Neuen Anlauf für die zweite Runde genommen. Gleich in Turn 1 wieder verbremst. Trotzdem meine Zeit um ne halbe Sekunde verbessert. In der dritten Runde hinter play_gestalt festgehangen. In der vierten Runde ging mir Anfang der Zielgeraden der Sprit aus. Trotzdem noch die eigene Zeit um ca 3 Zehntel verbessert.
Es blieb aber bei P6. P3 wäre mit ein paar Mililitern mehr Sprit drin gewesen
Rennen:
Am Start sehr gut wegekommen. Konnte Buenni, der von P4 aus ins Rennen ging, zur ersten Kurve hin außenrum ausbeschleunigen. In Turn 1 gings dann gleich heiß her. Berphor auf P4 erwischte Onufri leicht am hinterrad und der verlor das Heck. Ich konnte nach außen ausweichen und hatte eingangs Turn 2 eine leichte Berührung mit clenk, der die erste Kurve innen genommen hatte. Ausgang Turn 2 war das Schlimmste überstanden und ich konnte mich auf P4 hinter Berphor und vor Tigers_Power und clenk einordnen.
Ich begann das Rennen sehr verhalten um mich langsam an den Gewichtsunterschied des Autos zur Qualifikation zu gewöhnen.
Ende der ersten Runde hatte Berphor Probleme mit den Curbs in der Schikane. Ich konnte ihn zur Ziellinie hin ausbeschleunigen. Beim Anbremsen zu Turn 1 krachte er mir ins Heck, ich erwischte meine Linie nicht mehr und er konnte mich somit nach Turn 2 seinerseits ausbeschleunigen.
Anfang der dritten Runde zerstörte Buenni sein Auto, es kam aber kein Safety Car heraus.
Ende der fünften Runde verlore Berphor erneut das Auto in der Schikane und ich konnte mich auf Start/Ziel wieder an ihm vorbei auf P3 schieben. In den folgenden Runden konnte ich mich auch leicht von ihm absetzen. Ende der 8ten Runden setzte er das Auto in der Schikane dann scheinabr endgültig in die Wand, aber es schien nichts Größeres kaputt gegangen zu sein. Ich hatte nun knapp 5 Sekunden Vorsprung auf Berphor und 11 Sekunden Rückstand auf den zweitplazierten Juro, der aber in den nächsten Runden schmolz, da er den ein oder anderen Fahrfehler zu machen schien.
In Runde 11 fuhr er in die Box, was mich auf P2 spülte, mit 15 Sekunden Rückstand auf FelixJansch.
In der 13ten Runden hatte mich Juro bereits wieder eingeholt und ich entschied mich in die Box zu fahren um den nächsten Satz weiche Reifen aufzuziehen. Die alten Reifen fühlten sich zwar noch gut an, ich wollte jedoch einem erneuten Crash mit Juro aus dem Weg gehen und somit unnötigem Zeitverlust vorbeugen. Wieder auf der Strecke, betrug mein Rückstand auf P2 11 Sekunden, bei 8 Sekunden Vorsprung auf Berphor´s P4.
In Runde 22 teilte mir mein Renningenieur mit, dass er in 15 Minuten einsetzenden leichten Regen vermute. Ich rechnete nicht damit, bis zum Regen auf dem aktuellen Reifensatz durchzukommen. Somit holte ich mir direkt einen frischen weichen Reifensatz aus der Box. Im Nachhinein wäre es vielleicht schlauer gewesen, noch 3-4 Runden zu fahren oder eventuell sogar auf dem aktuellen Satz bis zum Regen durchzufahren. Ich fiel auf P4 zurück, 5 Sekunden hinter Berphor und ca. 30 Sekunden vor bochumdude.
In Runde 25 kam auch Berphor an die Box. Ich war zurück auf P3, 20 Sekunden hinter Juro, 5 Sekunden vor Berphor.
Juro stoppte in Runde 27. Er konnte P2 jedoch behaupten, 5 Sekunden Rückstand für mich.
In Runde 37 zeigten sich die ersten Regentropfen.
Ende Runde 39 holte ich mir Intermediates ab. Kureze Zeit später kündigte mein Ingenieur bereist an, dass starker Regen erwartet wird.
Noch immer auf P3 liegend, schein mir der Griß in Runden 42 deutlich nachzulassen und ich stoppete erneut, um mir FullWets zu holen. Ich kam direkt vor Berphor zurück auf die Strecke, der mich Ende des ersten Sektors auf seinen Inters überholen konnte. Ende der Runde wechselte auch er die Reifen. Rückstand auf Juro 10 Sekunden, Vorsprung auf Berphor 18 Sekunden.
in Runde 53 kam es vor der Schikane zu einem kleinen Vorfall mit dem überrundeten Dustin, der die Kurve etwas mittig anbremste. Ich bin mir nicht im Klaren darüber ob er mich hier vorbei lassen wollte oder mich evtl gar nicht gesehen hatte. Ich konnte jedoch gerade noch ausweichen, auch wenn es seiner Aussage nach zu einer Berührung gekommen ist, von der ich nichts gespürt habe.
Runde 59: Das Wetter besserte sich langsam und Juro, der scheinbar schon in der Box war und sich Intermediates holte, stand Anfang des zweiten Sektors quer auf der Fahrbahn. Ich war somit auf P2. Ende der Runde holte auch ich mir Intermediates ab. Bei / nach der Boxenausfahrt kam es zu einem kleinen Stau... Onufri direkt vor mir aus der Box kommend ließ mich kurz darauf passieren, der überrundete Bochumdude auf den ich bei der Zufahrt zu Turn 3 auflief sowie hinter mri der ebenfalls überrundete play_gestalt, der sich beim Anbremsen auf Turn 6 innen neben mich setzte, mir einen kleinen Schubser verpasste und sich in gutem, alten Spozz Style an mir vorbeischob ( ). Ich war wieder auf P3 mit 12 Sekunden Rückstand auf Juro, der aber am Ende der Runde erneut in die Box fuhr, wodurch ich wieder auf P2 war. Dieses Mal 12 Sekunden vor Juro. Ende des zweiten Sektors in Runde 61 konnte ich dann auch endlich play_gestalt wieder überholen und hatte freie Fahrt. Die Sonne scheinte zu diesem Zeitpunkt bereits wieder und die Strecke trocknete schnell ab.
Nach vorne betrug mein Rückstand auf FelixJansch bereits 40 Sekunden, ich richtete mein Rennen nun also absolut auf den Kampf um P2 aus. Ich musste beobachten wie sich die Strekce entwickelte und ob es evtl möglich wäre auf Inters ins Ziel zu fahren oder ob ich noch einmal auf weiche Reifen wechseln sollte. Viel hing bei dieser Entscheidung auch von Juro ab, der aber in den kommenden Runden kontinuierlich viel Zeit verlor.
In der 66. Runde betrug mein Vorsprung ca. 25 Sekunden und die Strecke war grötenteils trocken genug um auf Slicks zu wechseln. Ein bis zwei feuchte Stellen hatte ich auf der Ideallinie noch ausgemacht, jedoch war ich darauf vorbereitet und ging die ersten Runden auf den neuen Reifen entsprechend vorsichtig an. Der Vorsprung auf Juro betrug noch immer über 20 Sekunden. Ich konnte den zweiten Platz somit sicher ins Ziel fahren.
Zur letzten Runde hin lief ich auf play_gestalt und Scoopex auf, die sich im Kampf um Position 7 befanden. play_gestalt nuttze die Überrundung um sich an Scoopex vorbei zu schieben, fuhr mir jedoch in der Haarnadelkurve ins Heck und verlore die Position wieder durch einen Dreher.
Fazit:
Ein unglückliches Qualifying, aber ein umso besseres Rennen. Kein einziger gröberer Fahrfehler bei teilweise sehr schwierigen Bedingungen. Mit dem zweiten Platz bin ich überglücklich, vor allem nach Startplatz sechs.
Qualifying
|
Rennen
|