Neues Setup

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,


    anlässlich des bevorstehenden Black Fridays mach ich mir momentan gedanken um ein neues bzw. modifiziertes Setup (sprich neues Wheel und/oder neue Pedale oder modifizierung der Pedale.)


    Gerade fahr ich mit dem T300RS von Thrustmaster mit den T3PA Pro Pedalen (die vom T500RS).


    Momentan hab ich folgende Überlegungen:


    - Ein neues Set zu kaufen (Budget so ca 500 bis 600€).

    - Neues Lenkrad für die Base zu kaufen. (Link dazu unten)

    - Die Pedale zu modifizieren (Load Cell) und mit dem alten Lenkrad weiter zu fahren.

    - Neue Pedale kaufen und mit dem alten Lenkrad weiter fahren.


    Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen bei meiner Entscheidung mit Erfahrungen etc.



    Link zum Wheel: https://www.3drap.it/product/f…er-osw-by-speedmaxracing/

  • Hol dir auf jeden Fall eher neue Pedale als ein neues Lenkrad. Macht bedeutend mehr aus.


    Fanatec CSL Elite (als günstigere Variante mit mehr Variabilität in den Einstellungen) oder Fanatec Clubsport V3 Pedals (dafür gibts ein günstiges Black Friday Angebot) wären da ein super Einstiegspunkt.

  • Hol dir auf jeden Fall eher neue Pedale als ein neues Lenkrad. Macht bedeutend mehr aus.

    Ja, 100% das was Henke sagt.


    Ebenfalls die Pedale CSL Elite mit dem Loadcell Addon empfehle ich dir. Oder die V3 Pedals, ansonsten aber echt die CSL Elite pedals mit addon. Da sparst du dann auch noch etwas geld mit.


    - Die Pedale zu modifizieren (Load Cell) und mit dem alten Lenkrad weiter zu fahren.

    - Neue Pedale kaufen und mit dem alten Lenkrad weiter fahren.

    Das sind sicherlich die besten Optionen. Ob du mit dem T300RS Wheel fährst oder mit dem anderen Wheel, ändert deinen Input nicht wirklich viel, allerdings ob du gegen Wegpedale oder ne Loadcell trittst schon.

    Und wenn du nur die Pedale Upgradest, kommst du auch mit 300€ davon, wenn du dir das Black friday angebot für die V3 Pedale holst. Die werden auch viele Jahre halten, außer du zerstörst wie mutwillig

  • Wenn dein Budget 500-600€ beträgt, würde ich dir wie gesagt in erster Linie ein Set Fanatec Pedale mit Loadcell (Preiskategorie 200-300€) nahelegen. Allerdings könnte es nötig sein, dass du dafür eine gewisse Befestigung benötigst (muss nicht, aber macht es evtl bequemer), da die Loadcell-Pedale schon ordentlich getreten werden müssen. Das übliche Schreibtisch-Setup kommt da schon ans Limit. Da kannst du dann ggf den Rest deines Budgets investieren. Entweder für etwas kleiner und kompakteres (Playseat / RaceRoom Game Seat), oder wirklich ein größeres und stabileres Rig (Debatte und Kaufberatung dazu gibt es unter Sticker Baut aus UHU patafix und Spucke einen Racing Simulator! ) :D


    Ein neues Lenkrad ist wirklich das letzte was du brauchst. Ich fahre derzeit auch zig-stündige iRacing Endurance Rennen auf einem ratternden und holpenden Thrustmaster T150 - und das reicht eigentlich auch völlig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings könnte es nötig sein, dass du dafür eine gewisse Befestigung benötigst (muss nicht, aber macht es evtl bequemer), da die Loadcell-Pedale schon ordentlich getreten werden müssen. Das übliche Schreibtisch-Setup kommt da schon ans Limit.

    Fahre schon mit'n Wheelstand von daher ist das kein Problem. ^^

  • Fahre schon mit'n Wheelstand von daher ist das kein Problem. ^^

    Da wirst du trotzdem Probleme kriegen, wenn du nen Bürostuhl mit Rollen hast. Da brauchst du entweder Rollen mit Bremsen, Stopper für die Rollen, Bodengleiter oder sonstiges, weil du sonst andauern nach hinten rollst (jedenfalls wenn du die Bremsen recht hart eingestellt hast, was ich aber so oder so empfehlen würde, da eine Loadcell sonst wenig Sinn macht).

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.