Rennberichte Monaco (PS3 Liga 1)

  • Dann wollen wir mal :)


    Quali:


    Die Erfahrungswerte aus der letzten Woche haben mir gezeigt, dass ich nicht auf Hart starten sollte, weil man schnell in einen Unfall gerät und dann der Reifenvorteil futsch wäre.
    Setzte zwei Versuche, einer reichte für eine 1:17.2, womit ich die Zeit der Vorwoche um 2 Zehntel unterbieten konnte.
    Startplatz 7, durch die Strafversetzung von Gogoo war ich 6.


    Rennen:


    Die Strategie ließ ich offen, ich wusste aber, dass ich einen sehr hohen Reifenverschleiß haben werde und ich mehrere Sekunden pro Runde verlieren würde, wenn die Reifen zu stark rutschen.
    Daher entschied ich mich für eine 6 Stopp Strategie:


    Start = Weich:
    R09 = Hart
    R18 = Hart
    R28 = Hart
    R44 = Hart
    R58 = Weich
    R71 = Weich


    Der Start war solide, es gab anders als in der letzten Woche keine Vorkommnisse oder Unfälle. Ich hielt meine Position und lag hinter Play und Tigers, die sich hart bekämpften in Runde 1.
    In der Schwimmbadschikane fuhren dann beide durch den Auslauf und ich musste abbremsen, dadurch kam Dustin an mir vorbei. Nach Runde 1 lag ich hinter diesen dreien.
    In Saint Dévote kollidierten dann Tigers und Dustin, wodurch ich vorbeiziehen konnte. Ich lag auf P5.
    Hinter mir bildete sich schnell ein kleiner Zug. Praktisch alle Autos bis P11 waren hinter mir. Und in der Tabakkurve verlor ich mein Auto leicht und es konnten einige Fahrzeuge durchflutschen.
    Danach lag ich - glaube ich längere Zeit auf P8 oder P9, mein erster Stopp warf mich weit zurück. Kurze Zeit danach kam das SC. Ich konnte zum Glück nochmal eine Überrundung abwenden und war dann in der SC Phase wieder zu Tigers und Onufri aufgeschlossen, die vor mir lagen.
    Nach der SC Phase ging aber nicht viel und ich musste postwendend meinen nächsten Stopp machen.
    So richtig geholfen hat mir dann die 2. SC Phase, wo ich wieder zu Onu und Tigers aufschloss und auch noch meinen Stopp absolvieren konnte.


    Ich weiß es nicht mehr 100%ig, aber ich meine, dass ich dort auch zu Tigers aufschließen konnte. Irgendwann war ich dann vor ihm, weil er glaube ich einen Fehler machte. Es war danach nur noch ein Kampf gegen ihn. Danke an dieser Stelle auch an Play_gestalt, der uns beide zurückrunden ließ, weil er zu dem Zeitpunkt nicht so schnell gehen konnte.
    Durch die Stopps habe ich dann schnelle Zeiten gehen können und konnte durch meine immer frischeren Reifen eine Lücke auf Tigers aufbauen.


    Ich hatte zwar am Anfang 2-3 Dreher und Quersteher drin, aber ab Rennmitte fuhr ich komplett fehlerfrei und habe im ganzen Rennen auch nicht einmal meinen Flügel wechseln müssen. Irgendwann ist man einfach wie in einem Tunnel und fährt einfach unglaublich konstant und sauber.


    Ansonsten war es ein aus meiner Sicht unglaublich faires Rennen. Ich habe versucht niemandem im Weg zu stehen und bilde mir auch ein es nicht getan zu haben :huh:
    Die Positionskämpfe gegen Onufri und Tigers verliefen zumeist auch fair.
    Es gab hier und da mal ne Berührung.


    Ich erinnere mich auch, dass ich Tigers leicht berührt habe vor Rascasse als dieser von Onufri überholt wurde.
    Weiß nicht, ob er mich da durch lassen wollte, er verlangsamte plötzlich total, obwohl er das eigentlich nicht hätte tun müssen, da ich ihn ja berührt hatte und ihn fast in einen Dreher befördert hätte.
    Vielleicht magst du mal Stellung nehmen, Tigers ;)


    War auf jeden Fall unterhaltsam. Wenn man Gegner auf Augenhöhe hat spielt das auch keine Rolle wo im Feld man sich bekämpft und ich habe auch immer versucht Überrundungen aus dem Weg zu gehen, indem ich Stopps vorziehe.


    Edit: Ein etwas ärgerliches Vorkommniss hatte ich dann doch: Und zwar bei der Überrundung von Scoopex, der leider mitten im Tunnel Gas wegnahm, musste ich voll in die Eisen und Tigers ging an mir vorbei. War etwas blöd, aber in Monaco passiert das eben...

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

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  • Eure Rennberichte zum Grand Prix von Monte Carlo hier rein.




    Qualifying:


    Mein Qualifying verlief so, dass ich zunächst mit weichen Reifen und 8 Runden im Tank losgefahren bin und darauf in der 2. Runde nach Kurve 1 einen Dreher hinlegte. Während ich wieder in Position kommen wollte, hielt ich 2 auf, die aber ohnehin ohne Frontflügel fuhren (nicht wegen mir). Der Ferrari war noch ganz und ich hab noch 4 Runden gedreht. Meine 1:18.xxx reichte zu Platz 8 (-1).
















    Rennen:
    Ich hab die aggressive Strategie gewählt, da ich lieber etwas weniger im Tank haben wollte. Der Start verlief ohne Probleme und ich konnte meinen 7. Platz behaupten. Nachdem ich in Kurve 16 einen Platz gut machen konnte, kam ich aus Kurve 18 besser raus als zwei vor mir und konnte einen überholen und fuhr dann neben Tigers Power auf Kurve 1 zu. Wir haben beide früh gebremst und uns Platz gelassen. Als Tigers Power dann weggerutscht ist, traf er mich und ich war Vorletzter. Meine Nase war zwar noch dran, aber Stark beschädigt weshalb ich in Runde 4 die Box besuchte und harte Reifen holte. Scoopex war hinter mir, allerdings konnte ich mich gut absetzen und hatte eine Zeit lang freie Fahrt. Nach Runde 9 war wieder direkt hinter Tigers Power und blieb einige Runden dran, bis ich in Kurve 13 den Grip verlor und in die Mauer preschte. Damit war mein Rennen leider gelaufen und bescherte euch eine Safety Car Phase













    Zwischenfälle:
    Blieb alles fair :)

  • Quali: Eigentlich Platz 4, aber da Gogoogooo vor mir +10 Pos. drauf bekam startete ich von Platz 3.


    Rennen:


    Am Start kollidierte gottseitdank keiner.Denn soweit ich das sehen konnte, gab es keinen der sich drehte oder crashte. Den 3. Platz konnte ich gut behaupten. In Runde 12 kam wie erwartet zum ersten mal das SC raus. Ich wechselte von weich auf hart. Weiter ging es auf Platz 3. Die McLaren vor mir fuhren heute in einer anderen Liga... Wahnsinns Tempo! Bis zur 2. SC Phase in Runde 29 fuhr ich einsam meine Runden zusammen mit meinem Teamkollegen, der ständig dran blieb. Wieder holte ich mir die harten Reifen ab. Ja und so ging es dann weiter, es passierte nicht wirklich was.


    Einmal duellierte ich mich kurz mit Juro, der nach seinem absolvierten Stopp rechts an mir vorbeischoss auf Start/Ziel. Meine harten Reifen bauten in der Folge(Runde 50) dann leider viel zu schnell ab. Mein Teamkollege Viva_BW verringerte die 15 Sekunden Lücke in 3 Runden auf unter einer Sekunde. Eigentlich war geplant den letzten Stop in Runde 54 zu machen, um anschließend durchfahren zu können. Aber ich musste meine Strategie deswegen ändern. Also entschied ich mich in den letzten verbliebenden 28 Runden 2 Stopps mit jeweils den weichen Reifen zu machen. Auf Platz 4 kam ich wieder heraus.


    Ich pushte was das Zeug hielt. Viva war 20 Sekunden weg und er musste sowie ich ebenfalls nur noch einen Stop machen. In Runde 66 mein letzter Stop. Viva holte sich 5-6 Runden voher die harten Reifen, sodass ich einen Vorteil hatte. Tatsächlich kam ich immer weiter näher bis der Rückstand 5 Runden vor Schluss 5 Sekunden betrug. In Turn 11 beging er einen Fahrfehler. Ich rutschte dadurch durch und fuhr auf Platz 3 ins Ziel.


    Zwischenfälle: keine


    Fazit: Ein äußerst überraschend ruhiges Rennen mit einem am Ende glücklichen Podestplatz. Alle Überrundeten haben fair Platz gemacht :thumbup:

  • Qualifiying:


    Anfang meiner zweiten fliegenden Runde lief ich nach St. Devote den Berg hinauf auf einen Packen langsamer Fahrzeuge auf. Ich konnte nicht mehr rehctzeitig bremsen und krachte Onufri ins Heck. Eine Kurve weiter schickte er mich am casino links in die mauer und ich habe eine Strafversetzung von 10 Plätzen dafür erhalten. Absicht unterstelle ich ihm keine. Er schien innen an der Mauer angeschlagen zu haben oder die Kontrolle übers Auto verloren zu haben. Und das in Monaco wenig Platz ist wissen wir ja alle. Er schien dafür auch eine Strafe kassiert zu haben was dazu führte dass ich statt von dem dritten Startplatz von 10 startete, direkt vor Onufri, der das Feld abrundete.



    Rennen:


    Am Start lies ich es, genauso wie Onufri, langsam angehen und rollte dem Feld in den ersten Kurve mehr oder weniger hinterher. Durch diverse Fehler anderer Fahrer konnte ich mich nach einigen Runden zwischen Platz 5 und 7 einreihen. Nach ca. 10 Runden kam das SC zum ersten Mal heraus und ich wechselte von weichen auf frische harte Reifen. Beim Restart verlore ich etwas den Anschluss auf play_gestalt, konnte mich aber nach und nach wieder rankämpfen. ich hätte ein bisschen schneller gekonnt als er, aber da Überholen nicht möglich ist, versuchte ich ihn in einen Fehler zu treiben. In Runde 25 verbremste ich mich Ende der Start/Zielgeraden ziemlich unnötig und fuhr mir den Frontflügel ab. Ich schlich also eine ganze Runde in die Box um mir eine neue Nase sowie frische weiche Reifen zu holen. Weing später kam das SC erneut heraus und ich lief nach Turn 1 am Berg darauf auf. Ich war unsicher ob ich überholen durfte und verlore dadurch 4-5 Sekunden. Entscheidende Sekunden, wie sich herausstellte, als play_gestalt anfangs der nächsten Runde nur ein paar Meter vor mir aus der Box kam. Somit musste ich mich auch beim nächsten Restart wieder hinter ihm anstellen. Dank einiger Fehler seinerseits konnte ich ihn jedoch überholen. Mitte des Rennens wurde ich kurzfristig sogar einmal auf P3 nach vorne gespült, bevor Juro dann schnell von hinten näher kam. Mir war klar, dass wir hier trotz seines enormen Speeds um rennentscheidende Positionen kämpfen, da man bei Juro eigentlich immer noch mit mittleren oder schweren Fehlern rechnen kann. Ich nahm mir deshalb vor, meine Position solange wie möglich zu verteidigen. Das ging allerdings nur wenige Kurven gut. Ende der Zielgeraden bremste ich St. Devote innen an um Juro nicht die Tür aufzulassen. Er entschied sich jedoch, mit DRS auf die Boxenlinie nach innen zu ziehen und glaubte mich so überholen zu können. Alles geschah in Sekundenbruchteilen, er schnitt meine Fahrllinie und krachte mir aufs rechte Vorderrad als er verzweifelt versuchte, seinen Fehler mit einem unrealistischen Bremspunkt und einer Linienwahl , die keinem Menschen der Welt um Kurve 1 helfen würde, wieder gut zu machen.. Folglich fuhr er geradeaus in die Mauer und ich erhielt dafür eine Drive Through Penalty, worüber ich natürlich nicht wirklich glücklich war. Das warf mich im Kampf ums Podium mit den beiden Sauber von Berphor und TROOPERS sowie dem McLaren von Ukyo Katajuro enorm zurück. Kurz darauf holte ich mir erneut harte Reifen, unsicher ob sie bis zum Ende des Rennens halten würden. Einige Runden später kam Juro erneut von hinten an mich ran. Er setzte sich dieses Mal ohne Rücksicht auf Verluste nach St. Devote neben mich. Ich sah den Crash bereits kommen, da es sehr schwierig ist, die Meter hinauf zu Massenet nebeneinander zu fahren. Durch etwas Glück und hohe Präzision konnte ich das Auto ohne Mauer- und Feindberührung zur Kurve bringen. Statt meine Position beim Anbremsen auf der Innenbahn zu verteidigen, ging ich früher vom Gas, da Jur mich in der Kurve außen herum überholen wollte. Hätte ich normal angebremst, wäre es erneut zur Kollision gekommen. Ich beschloss jedoch mich nicht weiter mit ihm rumzuärgern und wollte mein Rennen nun solide nach Hause fahren. 18 Runden vor Rennende kam ich zur Erkenntis, dass es sich wohl nicht ausgehen würde auf diesem Reifensatz zu Ende zu fahren. Deshalb ließ ich meinen letzten frischen weichen Reifensatz aufziehen und konnte damit P5 ins Ziel fahren. Ein wenig deprimierend war die Überrundung durch meinen WM - Rivalen FelixJansch. Ich muss aber eingestehen, dass er heute in Monte Carlo das NonPlusUltra war und den Rennsieg absolut verdient hat.



    Zwischenfälle:


    - Strafversetzung im Qualifying nach Kollision mit Onufri
    - Drive Through Penalty nachdem Juro mir übers Vorderrad fuhr



    Fazit:



    Mein bisher schlechtestes Saisonergebnis. Ohne die unnötige Strafversetzung wäre ein Podestplatz möglich gewesen. Von Platz 10 aus bin ich mit dem fünften Rang jedoch zufrieden. In Moncao kann eben alles passieren. Vom Speed konnten wir mit McLaren dieses Mal nicht mithalten. Wir sind jedoch guter Dinge, dass sich diese Situation in den nächsten Rennen wieder ändern wird. Abgesehen von Juro war es ein sehr faires und schönes Rennen, ich hatte mit niemandem Probleme. Allerdings verliere ich mit ihm so langsam die Geduld. Er ist ja ohnehin bekannt dafür, ohne Rücksicht auf Verluste bzw. Gegner um die Strekcen zu fahren, aber wer solange dabei ist und scheinbar noch immer nichts gelernt hat, selbst nach zahlreichen Hinweisen... da macht es dann halt irgendwann keinen Spaß mehr gegen ihn zu fahren. Zweikämpfe sind so gut wie unmöglich, da man eine Garantie auf den Crash hat, falls man dauerhaft dagegen hält. Er macht durch seine Aktionen ja leider nicht nur seine eigenen Rennen, sondern auch die Rennen anderer Fahrer kaputt. Noch viel mehr ärgern mich jedoch seine Kommentare im Nachhinein, "man braucht halt Eier", womit er seine aggressive und rücksichtslose Fahrweise rechtfertigen will. Natürlich kann nicht jeder Taktik und Strategie beherrschen, aber wenn man sich so ignorant dagegen wehrt, sein Gehirn einzuschalten und seine Taten stattdessen von besagten "Eiern" leiten lässt, würde ich gerne ein anderes Game als F1 2012 empfehlen. Mir fällt leider gerade kein passendes ein, ich melde mich falls ich nen Tipp habe.


    edit: "Sonic Racing" würde ichj dem Juro empfehlen. Das ist ähnlich wie Mario Kart, und man kommt auch ohne große Taktik gut ins Ziel. Einweiter Pluspunkt: Feindkontakt erwünscht :thumbsup:

  • Quali:


    Beim Ersten Rausfahren passierte das! https://www.youtube.com/watch?v=9uIEAi8FyfU
    Dadurch 10 Plätze strafversetzt! Bei 11 Fahrern keine gute
    Ausgangsposition.


    Wollte es aber trotzdem nochmal probieren, man weiß ja nicht
    in Monaco.


    Beim zweiten Versuch standen nach Turn 1 4 Fahrer im Weg,
    ich bremste ab, da keine Chance vorbei zu kommen, von hinten kam GoGooGooo und
    konnte nicht mehr ausweichen und knallte in mich. Das mit der Kurve später habe ich gar nicht mit bekommen, sorry! : https://www.youtube.com/watch?v=0cJD-_XDo3g


    Irgendwann fuhr ich einigermaßen vernünftige Runde, hatte
    aber auch Verkehr.
    Nach Strafversetzung P11 vor GoGoo


    Gestartet bin ich mit Hart. Benzin -4 Runden


    Rennen:


    Am Start fuhr ich sehr langsam hinterher, GoGoo und ich
    fuhren durch Fehler und Dreher der vor uns Fahrenden langsam vor. Runde 2 ging
    GoGoo an RedLight vorbei ich konnte erst eine Runde später auf StartZiel mit
    DRS vorbei, ab da war der Rückstand auf P6(GoGoo) 3 Sekunden, der Aabstand blieb bei 3 Sek. Ich musste
    Sprit sparen, überholen war ehe kaum möglich also fuhr ich langsam hinterher
    ohne groß zu puschen bis Runde 9, da hatte ich einen Fehler drin und verlor 12
    Sekunden., also insgesamt um die 15 Sek Rückstand, ab da habe ich wieder auf
    Standart Gemisch gestellt, konnte bis auf 12 sek verkürzen, machte aber wieder
    Fehler und verlor Zeit.
    RedLight war zur der
    Zeit, mit 30 Sek Rückstand, hinter mir.
    Runde 12 kam die erste SC Phase. Ich ging in die Box, wieder Harte Reifen.


    Beim Restart war zwischen mir und GoGoo, ScooPex(1 Runde
    zurück), der mich dann erst vor dem Tunnel vorbei ließ /vorbei lassen konnte.
    Kurz darauf drehte ich mich in der Tabac Kurve, habe gewartet, bis das ganze
    Feld an mir vorbei kam. P9. ( 8 Sek Rückstand auf RedLight) Erst Runde 20 kam
    ich bis auf 5 Sek an RedLight ran, Runde 21 nach der Ersten Kurve hat er sich
    gedreht, ich konnte vorbei. P8. Auf Platz 7(Tigers) waren es 8-9 Sekunden.


    Runde 24 war ich bis auf 2 Sekunden an Tigers heran
    gekommen, da ging er in die Box. P7. Mit 22 Sekunden Rückstand auf GoGooGooo.
    In der Runde 25-26 ging auch GoGoo in die Box, ich wurde Sechster. Runde 27(GoGoo
    war 5 Sek hinter mir) die zweite SC Phase, leider habe ich mich entschieden
    sofort in die Box zu fahren um neue Reifen (Weich) zu holen, ich kam auf P8
    hinter Tigers raus. GoGoo dagegen durfte am SC vorbei und konnte so eine ganze
    Runde auf mich gut machen. Restart, ich musste viele vorbei lassen, da sowohl
    Tigers vor mir, als auch RedLight hinter mir dieselben vorbei lassen mussten,
    verloren wir alle gleich viel Zeit. Ich
    fuhr 2-3 Runden im Sandwich der WM Führenden der Zweiten Liga, Tigers vor mir
    war auf Hart, ich auf Weich, mir blieb nichts anderes übrig, als dicht hinter
    Ihm zu fahren und auf einen Fehler seinerseits zu hoffen., den Gefallen tat er
    mir Runde 32, Ausgang Schwimmbad. P7. Play_gestalt war ganze 55 Sekunden weg,
    also machte ich mir keine großen Hoffnungen mehr, ich konnte mich von den
    Verfolgern absetzen, an Play kam ich erst mal nicht ran, im Gegenteil er vergrößerte
    sogar den Vorsprung auf 1 Min und 7 Sek. Bis ich wieder auf Hart wechselte. (Runde
    47) RedLight war durch den Stop an mir vorbei. Ich kam mit 15 Sek. Rückstand
    aus der Box. Runde 52 ging Red an die Box, ich war wieder Siebter 1 Minute
    Rückstand auf Play_gestalt. Runde um Runde schmolz aber der Rückstand auf Play
    und ich machte mir langsam Hoffnungen, Runde 62 waren es nur 32 Sek. Runde 62
    nur noch 22 Sek.


    In Runde 64 ging Play an die Box und kam mit 2 Sek. Vor mir
    raus. Eine Runde später ging auch ich an die Box und holte mir zum letzten Mal
    die weichen Reifen. Ich kam mit 23 Sek. Rückstand raus. Vier Runden später war
    der Rückstand bis auf 13 Sekunden geschmolzen(Ich glaube Play hat Zeit beim
    Vorbeilassen verloren) Runde 70 war ich bis auf 6 Sekunden dran, konnte mich
    gegen BW zurückrunden, musste eine halbe Runde später dennoch vorbei lassen und
    verlor wertvolle Zeit. Ich fuhr hinter BW und hoffte, dass er schnell fährt,
    denn ich konnte 1 Sekunde schneller fahren. Runde 72 hat Play einen Fehler
    gemacht und ließ seinen Frontflügel liegen, ich kam vorbei und wurde Sechster. :dancing:

  • HIer mein Rennbericht....
    Komplett bis zu meinem Einschlag.


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