Zeit wirds, nu auch mein Rennbericht...
Quali: 2x rausgefahren, 1x hart und 1x weich gefahren, beide stints waren solide, aber deutlich hinter dem wasich mir vorgenommen hatte, somit nur P7...
Rennen:
Der start verlief recht mäßig, in Kurve 1 fuhr ich eingeklemmt zwischen Iceman (innen) und Marek (aussen), kam aber recht gut durch. Auf meinem Video seh ich auch keine berührung zwischen Marek und mir, kanns aber nicht ausschliessen ob da nicht doch was war... Dahugo hat die Kurve 1 auch nicht so gut bekommen, so das ich nach Kurve 2 an Ihm vorbei war. Kurve 3 bin ich dann innen geblieben, da ich befürchtet habe wenn ich nach aussen fahre treff ich Dahugo und bin ein klein wenig zu spät auf der Bremse und sah mich nur immer dichter an Iceman rollen, den ich schlussendlich dann auch traf. Ich rutschte dann etwas aufs Gras und mein Heck brach etwas aus, während Dahugo auf der Strecke noch durchkam, erwischte mich erst Marek und danach rauschte auch IceQ noch in mich rein, was schonmal einiges an Zeit kostete. Entschuldigt nochmals ._. . Ich bekam auch eine Zeitstrafe aufgebrummt, die ich ohne wiederworte akzeptiert habe... Nach diesem Unfall fand ich mich auf Platz 8 wieder, direkt vor Lumpi und Iceman, die mich dann nach einem weiteren Ausritt ebenfalls überholten. Auf der Start-Ziel Geraden war ich dann aber schneller als die vor mir fahrenden Mercedes von Lumpi und Iceman. Iceman überholte Lumpi am Ende der Geraden und zog deutlich zu früh nach aussen und drängte Lumpi von der Strecke, womit ich diesen schonmal überholen konnte. Bis Runde 5 tat sich nicht viel, allerdings holte ich langsam wieder auf den vor mir fahrenden Starworx auf, mitte von Runde 5 machte dann Dahugo wohl einen Fehler und viel zurück und fuhr nur noch auf P8 direkt vor mir. Ich kam zwar nicht direkt vorbei, aber wir schlossen gemeinsam auf Starworx auf woraus ein toller Dreikampf entstand. Ende von Runde 7 verlor Starworx dann vor der Schikane die Kontrolle und landete neben der Strecke. Auf der Start-Ziel Geraden konnte ich dann mit DRS auch an Dahugo vorbeigehen (Danach viel mein DRS auch direkt erstmal aus). Da der Regen in 15 Minuten vorausgesagt wurde, meine Reifen vom Quali schon angefahren waren und mich ein Dahugo direkt im Nacken sehr nervös macht, habe ich mich für einen sehr frühen ersten Stop entschieden und fuhr bereits am Ende von Runde 8, als erstes, an die Box um neue weiche Reifen zu holen. Ich kam mit etwa 13 Sekunden Rückstand auf Starworx, als 9. wieder zurück auf die Strecke. Starworx kam eine Runde nach mir an die Box. Wieder eine Runde später kam dann auch Iceman, der vorübergehend von Dahugo überholt wurde und etwa 2 Sekunden vor mir auf die Strecke kam. Ich konnte allerdings nicht weiter auf Iceman aufschliessen, unter anderem weil ich immer wieder kleinere Fehler und ausrutscher machte. Am Ende der 13. Runde zeigte sich dann das die Taktik, früh an die Box zu fahren, wohl die richtige war. Dahugo fuhr an die Box und landete noch hinter Starworx, der bereits 6,6 Sekunden hinter mir fuhr. Anfang Runde 16 ist der Vorsprung auf 4,2 Sekunden zusammengeschmolzen und Dahugo konnte an Starworx vorbeigehen. In Runde 19 fing es dann auch an zu Regnen und Dahugo konnte an mir vorbeigehen. Auch jetzt entschied ich mich für den frühen Stop und wechselte wieder als erstes auf Intermediates (Ende Runde 20) und auch diesmal schien ich die richtige entscheidung getroffen zu haben, denn beim Rausfahren fingen die vorderreifen an zu sprayen. Allerdings machte es sich jetzt auch bemerkbar das ich mein ABS abgeschaltet hatte, ich hatte öfter blockierende Reifen als auf Trockener Strecke. Einige fuhren eine Runde nach mir an die Box zum Reifenwechsel, andere entschieden sich noch draussen zu bleiben. Am Ende von Runde 22 lag ich auf Platz 8, etwa 2 Sekunden vor mir fuhr IceQ und 5 weitere Sekunden davor Starworx und nach hinten hatte ich 43 Sekunden Luft auf Iceman... Bis hierhin lief mein Rennen zwar nicht wie geplant, aber ich war nicht ganz unzufrieden. In Runde 23 konnte ich in den ersten beiden Kurven auch direkt an IceQ vorbei fahren, der auf Regenreifen noch keinerlei Grip zu haben schien. Am Ende von Runde 23 fuhr dann auch Starworx an die Box, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er holte sich bereits die Regenreifen.Nachdem ich Ende von Runde 24 in der Schikane merkte das die Inters nicht mehr ganz reichen bin ich nun auch an die Box gefahren um auf Regenreifen zu wechseln und kam noch vor IceQ wieder auf die Strecke und war damit jetzt siebter und obwohl ich wahrlich kein guter Regenfahrer bin kam ich bislang sehr gut mit den Bedingungen zurecht, habe aber auch den letzten Stop genutzt um mein ABS einzuschalten. Das war mein erstes Rennen das ich ohne gefahren bin und hab bei Regen einfach noch keine übung. Ende von Runde 25 kamen dann Dahugo und devflash an die Box. Dahugo überholte ich während er stand und bin neben devflash in Kurve 1 gefahren, in Kurve 2 fuhr er dann aufs Kies womit ich auch an Ihm vorbei bin und fand mich auf P5 wieder. In runde 28 vdrehte ich mich dann aber am ende des 1. Sektors und fiel auf P8 hinter IceQ und Dahugo zurück. Runde 29 profitierte ich dann von einem Ausrutscher von IceQ und ging wieder an Ihm vorbei, während via Funk die Nachricht kam das der Regen nachlässt. Ende Runde 30 merkte ich dann das der Grip schlechter wurde, so folgte ich Devflash an die Box und holte Intermediates, was im nachhinein wohl etwas zu früh war. Die Streckenverhältnisse wurden zwar besser, aber ich kam mit dem Satz Intermeds einfach nicht zurecht und machte Fehler über Fehler, Runde 35 kam dann das Safetycar und da ich nichts mehr zu verlieren hatte hab ich mich für die Risikovariante entschieden und wechselte auf die Weichen Reifen... Auch hier muss ich sagen, das war ne Schnapsidee, die aus der verzweiflung raus entstand. Da Starworx und Dahugo das SC noch passieren konnten fanden diese sich schnell mit einer Runde vorsprung hinter mir ein und da ich die nicht länger aufhalten wollte bin ich nach möglichkeit neben der Strecke gefahren (und wurde vom System immer wieder zurück auf die Strecke gesetzt, schlussendlich konnten sie dann aber passieren. Mittlerweile war der Frust dann so groß das ich Runde 38 das Rennen beendet habe.
Fazit: Das Wochenende war komplett der Wurm drin. Ich fuhr im vergleich zu meinen Trainingsrennen (100%) etwa 1,5-2 Sekunden pro Runde langsamer und kann mir nicht vorstellen das es daran lag das ich die Bodenfreiheit des Autos für den Regen um einen je einen Punkt erhöht habe. Hab keine Ahnung warum ich meine Pace jetzt einfach nicht auf die Strecke bringen konnte.