5. Rennen Barcelona die 2. (PC)

  • Zeit wirds, nu auch mein Rennbericht...


    Quali: 2x rausgefahren, 1x hart und 1x weich gefahren, beide stints waren solide, aber deutlich hinter dem wasich mir vorgenommen hatte, somit nur P7...



    Rennen:



    Der start verlief recht mäßig, in Kurve 1 fuhr ich eingeklemmt zwischen Iceman (innen) und Marek (aussen), kam aber recht gut durch. Auf meinem Video seh ich auch keine berührung zwischen Marek und mir, kanns aber nicht ausschliessen ob da nicht doch was war... Dahugo hat die Kurve 1 auch nicht so gut bekommen, so das ich nach Kurve 2 an Ihm vorbei war. Kurve 3 bin ich dann innen geblieben, da ich befürchtet habe wenn ich nach aussen fahre treff ich Dahugo und bin ein klein wenig zu spät auf der Bremse und sah mich nur immer dichter an Iceman rollen, den ich schlussendlich dann auch traf. Ich rutschte dann etwas aufs Gras und mein Heck brach etwas aus, während Dahugo auf der Strecke noch durchkam, erwischte mich erst Marek und danach rauschte auch IceQ noch in mich rein, was schonmal einiges an Zeit kostete. Entschuldigt nochmals ._. . Ich bekam auch eine Zeitstrafe aufgebrummt, die ich ohne wiederworte akzeptiert habe... Nach diesem Unfall fand ich mich auf Platz 8 wieder, direkt vor Lumpi und Iceman, die mich dann nach einem weiteren Ausritt ebenfalls überholten. Auf der Start-Ziel Geraden war ich dann aber schneller als die vor mir fahrenden Mercedes von Lumpi und Iceman. Iceman überholte Lumpi am Ende der Geraden und zog deutlich zu früh nach aussen und drängte Lumpi von der Strecke, womit ich diesen schonmal überholen konnte. Bis Runde 5 tat sich nicht viel, allerdings holte ich langsam wieder auf den vor mir fahrenden Starworx auf, mitte von Runde 5 machte dann Dahugo wohl einen Fehler und viel zurück und fuhr nur noch auf P8 direkt vor mir. Ich kam zwar nicht direkt vorbei, aber wir schlossen gemeinsam auf Starworx auf woraus ein toller Dreikampf entstand. Ende von Runde 7 verlor Starworx dann vor der Schikane die Kontrolle und landete neben der Strecke. Auf der Start-Ziel Geraden konnte ich dann mit DRS auch an Dahugo vorbeigehen (Danach viel mein DRS auch direkt erstmal aus). Da der Regen in 15 Minuten vorausgesagt wurde, meine Reifen vom Quali schon angefahren waren und mich ein Dahugo direkt im Nacken sehr nervös macht, habe ich mich für einen sehr frühen ersten Stop entschieden und fuhr bereits am Ende von Runde 8, als erstes, an die Box um neue weiche Reifen zu holen. Ich kam mit etwa 13 Sekunden Rückstand auf Starworx, als 9. wieder zurück auf die Strecke. Starworx kam eine Runde nach mir an die Box. Wieder eine Runde später kam dann auch Iceman, der vorübergehend von Dahugo überholt wurde und etwa 2 Sekunden vor mir auf die Strecke kam. Ich konnte allerdings nicht weiter auf Iceman aufschliessen, unter anderem weil ich immer wieder kleinere Fehler und ausrutscher machte. Am Ende der 13. Runde zeigte sich dann das die Taktik, früh an die Box zu fahren, wohl die richtige war. Dahugo fuhr an die Box und landete noch hinter Starworx, der bereits 6,6 Sekunden hinter mir fuhr. Anfang Runde 16 ist der Vorsprung auf 4,2 Sekunden zusammengeschmolzen und Dahugo konnte an Starworx vorbeigehen. In Runde 19 fing es dann auch an zu Regnen und Dahugo konnte an mir vorbeigehen. Auch jetzt entschied ich mich für den frühen Stop und wechselte wieder als erstes auf Intermediates (Ende Runde 20) und auch diesmal schien ich die richtige entscheidung getroffen zu haben, denn beim Rausfahren fingen die vorderreifen an zu sprayen. Allerdings machte es sich jetzt auch bemerkbar das ich mein ABS abgeschaltet hatte, ich hatte öfter blockierende Reifen als auf Trockener Strecke. Einige fuhren eine Runde nach mir an die Box zum Reifenwechsel, andere entschieden sich noch draussen zu bleiben. Am Ende von Runde 22 lag ich auf Platz 8, etwa 2 Sekunden vor mir fuhr IceQ und 5 weitere Sekunden davor Starworx und nach hinten hatte ich 43 Sekunden Luft auf Iceman... Bis hierhin lief mein Rennen zwar nicht wie geplant, aber ich war nicht ganz unzufrieden. In Runde 23 konnte ich in den ersten beiden Kurven auch direkt an IceQ vorbei fahren, der auf Regenreifen noch keinerlei Grip zu haben schien. Am Ende von Runde 23 fuhr dann auch Starworx an die Box, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er holte sich bereits die Regenreifen.Nachdem ich Ende von Runde 24 in der Schikane merkte das die Inters nicht mehr ganz reichen bin ich nun auch an die Box gefahren um auf Regenreifen zu wechseln und kam noch vor IceQ wieder auf die Strecke und war damit jetzt siebter und obwohl ich wahrlich kein guter Regenfahrer bin kam ich bislang sehr gut mit den Bedingungen zurecht, habe aber auch den letzten Stop genutzt um mein ABS einzuschalten. Das war mein erstes Rennen das ich ohne gefahren bin und hab bei Regen einfach noch keine übung. Ende von Runde 25 kamen dann Dahugo und devflash an die Box. Dahugo überholte ich während er stand und bin neben devflash in Kurve 1 gefahren, in Kurve 2 fuhr er dann aufs Kies womit ich auch an Ihm vorbei bin und fand mich auf P5 wieder. In runde 28 vdrehte ich mich dann aber am ende des 1. Sektors und fiel auf P8 hinter IceQ und Dahugo zurück. Runde 29 profitierte ich dann von einem Ausrutscher von IceQ und ging wieder an Ihm vorbei, während via Funk die Nachricht kam das der Regen nachlässt. Ende Runde 30 merkte ich dann das der Grip schlechter wurde, so folgte ich Devflash an die Box und holte Intermediates, was im nachhinein wohl etwas zu früh war. Die Streckenverhältnisse wurden zwar besser, aber ich kam mit dem Satz Intermeds einfach nicht zurecht und machte Fehler über Fehler, Runde 35 kam dann das Safetycar und da ich nichts mehr zu verlieren hatte hab ich mich für die Risikovariante entschieden und wechselte auf die Weichen Reifen... Auch hier muss ich sagen, das war ne Schnapsidee, die aus der verzweiflung raus entstand. Da Starworx und Dahugo das SC noch passieren konnten fanden diese sich schnell mit einer Runde vorsprung hinter mir ein und da ich die nicht länger aufhalten wollte bin ich nach möglichkeit neben der Strecke gefahren (und wurde vom System immer wieder zurück auf die Strecke gesetzt, schlussendlich konnten sie dann aber passieren. Mittlerweile war der Frust dann so groß das ich Runde 38 das Rennen beendet habe.



    Fazit: Das Wochenende war komplett der Wurm drin. Ich fuhr im vergleich zu meinen Trainingsrennen (100%) etwa 1,5-2 Sekunden pro Runde langsamer und kann mir nicht vorstellen das es daran lag das ich die Bodenfreiheit des Autos für den Regen um einen je einen Punkt erhöht habe. Hab keine Ahnung warum ich meine Pace jetzt einfach nicht auf die Strecke bringen konnte.

  • Ich fang dann mall an .,.....


    QUALLY ...
    1 Stinnt 2 schnelle runden gefahren und mit 1.25,977 auf platz 9 damit .....


    2 stinnt 1 schnelle versucht ... im ersten sector um 1,127...schneller gewesen ...dan im 2 sector auf die ,,gegengerade,, drauf DRS auf und mitten auf der gerade stand der Lumpi(hatte wohl nen dreher)...ich hab mit offenen flügel ausweichen wolen....ihr könnt euch vorstellen wie es aus ging ..am ende doch keine verbesserung ...P 12 vobei ich schon auf 11oder 10 stehen könnte


    Rennen ...Eigentlich wollte ich folgendes fahren ...Weich ,Hart ,Weich


    Ok mit weich gestarten ,nach der erste Kurve P 10 ...dann in die 2-te kurve rein und da stand Danseba und noch 2 andere fahrzeuge auf der fahrban,beim ausweichen habe ich aber den flügel verloren .so da ich am rumgurken in die box war und alle an mich vorbei ziehen konnten .Rein in die Box flügel druf und weiter ...kamm als letzter mit 33 sec auf den Lumpi raus ,das auto fühltte sich sehr gut an und ich konnte mich bis in die 9 runde auf 15 sec auf Lumpi nähern...dann kammen die tropfen und ich fuhr bis in die 20 runde auf weich ...in der zeit hat sich zwischen lumpi und mir zeitenmässig nichts getan...
    In der 20 dann die inters gehollt,damit kamm ich aber überhaupt nicht zu recht ,sofort runde später die regen reifen gehollt und dann gings voran ich konnte in der 22 runde(er musste in die box) den lumpi übehollen weil er wohl die ganze zeit auf trocken reifen unterwegs war???Habe ich das richtig gesehen ???


    Ich konnte danach meinen vorsprung auf ihm bis auf 47 sec . raus fahren und dann kammen mit der abtrockende strecke die probleme .....


    RND.26 3 dreher gehabt Rckst. von 47 auf 34
    RND.27 dreher ,flügel weg und in die box,regen reifen immer noch ,komme abe imer noch mit 16 sec vorsprung auf lumpi raus ...
    RND.29 die regen reifen funktionieren nicht ich eier da mehr rum als ich fahren würde ....
    RND.30 will ,ir die inters hollen aber die schrauben mir wieder die regen reifen druf...(habe ich wohl falsch an die box durchgegeben )in der zwischenzeit ging lumpi an mir vorbei
    RND.31möchte mir die inters endlich hollen und treffe die mauer ...Totalschaden :facepalm:


    Schade den es hat riesig fun gemacht, ich hätte gerne gesehen wie sich die endphase des renne zwischen mir und Lumpi entwickelt hätte.


    In diesen Sinne ....freue mich auf die nächsten Rennen !!!!


    Gruß Robert

  • Vorab das Wettersystem ist der größte ******************************************** :mehearta:
    Quali: Bestens, eine Runde auf Weich und P1
    Rennen:
    Runde 1: Komm bestens weg in den ersten Kurven P1 dann bleibt mein Bild stehen. Nach ca. 5sek kommt es wieder und ich noch 4ter. KLASSE!


    Hab mich dann zurück kämpfen können an chaoz ran der aber verdammt schnell war.
    Dann REGEN. War ja eigentlich klar! Ich hab die richtigen Reifen drauf und kann 30sek raus fahren. Dann legt einer sein Auto raus und wie es kommen musste wie immer SAFETYCAR. ;(
    Abstand von +30sek am ARSCH. Klasse X(
    Gut wieder gestartet dann grober Fehler und Marek an mir vorrbei. Konnte mich dann ranhängen und mit +2sek hinterher gurken.
    Dann wieder Safetycar und wieder Regen. Ich auf die Falschen Reifen, Rennen verloren. So einfach ist das..... :rage:


    Das Wettersystem raubt mir jeden Nerv und kostet mich wieder einmal Nerven und Punkte....
    Aber Glückwunsch an Marek. Erstes Rennen, erster Sieg so kann es sicherlich weiter gehen oder? :thumbsup:


    Negatives: Als ich dich an Marek dran war überholten wir ein langsames Auto (Ich glaube Lumpi) der machte aber leider nur für ein Auto Platz und nicht für mich...schade, ich weiß passiert, kostet mich aber fast eine halbe Sekunde und das DRS Fenster.....


    Zum Schluss SORRY (Dahugo?) für den fast Abräumer in der ersten Runde.


    Achja: In der letzen Kurve noch eine Zeitstrafe vom netten F1 bekommen :rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Vorab: Das Wettersystem ist Klasse! :D


    Quali:
    Bin wie immer 2 Stints gefahren.
    Auf dem Weg zur 1. schnellen Runde stand lolhaxx quer in der letzten Kurve, bin aber noch knapp vorbeigekommen. Die Runde war nicht sonderlich schnell, 1:23.xxx, darum habe ich eine zweite drangehängt. In den ersten beiden Sektoren war ich 1.3 Sekunden schneller, hab das Auto in der letzten Kurve aber verloren.
    Im 2. Stint war ich wieder 1 Sekunde schneller und hab das Auto in Sektor 2 ins Kies gelenkt. Ok, also wieder ne Runde drangehängt. Und da wars dann wieder in der letzten Kurve vorbei.
    Es ist also bei der 1:23.xxx geblieben, eine niedrige 1:22.xxx und somit 3 Plätze weiter vorne wären dringewesen. So hat es dann nur zu P10 gereicht.


    Glw zu P4 an meinen Teamkollegen - der allerdings den Start nicht mehr miterlebt hat.


    Rennen:
    In der ersten Runde in Kurve 4 habe ich Marek am Heck getroffen und habe kurzzeitig selbst die Kontrolle über meinen Sauber verloren. Ich muss mir nochmal anschauen, was da genau los war. In Kurve 4 haben sich sowieso ein paar mehr rausgeschoben. Danach gings für mich nur noch nach hinten. Die Reifen haben nicht funktioniert und ich habe dadurch viele Bremspunkte verpasst und auch irgendwann meinen Frontflügel beschädigt.
    Meinen ersten Boxenstopp habe ich früher als geplant eingelegt, weil der Reifenverschleiss einfach zu hoch war. Mit dem neuen weichen Satz ging es dann besser.
    Irgendwann fing es an zu regnen und ich bin erst auf Intermediates und später auf Full Wets gewechselt. Beide Male habe ich dafür wohl den optimalen Zeitpunkt erwischt, viele andere hatten merklich Probleme und so wurde ich auf P4, zwischenzeitlich auch auf P3 vorgespült.
    Nachdem der Regen nachgelassen hat, habe ich wieder im richtigen Moment auf Intermediates gewechselt. Danach hat robertfenten seinen Wagen zerstört und das SC kam. Dahugo (P3) und ich (P4) hatten Mühe, das SC einzuholen. Als wir uns AM ENDE DES FELDES eingereiht hatten, das war in Kurve 10, (an dieser Stelle beantrage ich eine Regeländerung: SC ABSCHALTEN) ging das SC auch gleich darauf in die Box. Dahugo hatte verschlafen (er war sowieso die letzten Kurven als Ghost unterwegs) und so konnte ich mir kurzzeitig P3 holen. Es war aber noch nass, ich hab wieder Fehler eingebaut und musste mit Marek "kämpfen" (ich war auf P3, er auf P7....danke SC!) und so zog Dahugo wieder an mir vorbei. Der Abstand pendelte sich auf 7 Sekunden ein und nach dem Wechsel zurück auf Trockenreifen sind wir identische Rundenzeiten gefahren.
    Es fing gerade wieder an zu tröpfeln, als devflash sein Auto zerstört hatte (oder was auch immer) und das SC abermals rauskam. devflash gin aus dem Spiel (oder wurde gegangen) und der Host hat gewechselt. Das hat meine Leitung wohl nicht vertragen und ich bin rausgeflogen.


    Es wäre sichere Punkte dringewesen! Ich war im Regen sehr stark unterwegs und mein Abstand nach hinten auf IceQ betrug etwa 1:11 Minuten.


    Mein Fazit: Der Host sollte NIEMALS freiwillig disconnecten, falls das hier geschehen ist!


    Zwischenfälle:
    - Marek war zumindest in Runde 1 stark am laggen. Vielleicht war das der Auslöser für den Unfall in Kurve 4 der ersten Runde.
    - Ich wurde von IceQ in Kurve 1 irgendwann ziemlich hart überholt. Ich denke aber es war noch ok. Ich war dennoch überrascht, als er auf einmal neben mir fuhr.
    - Kollision mit einem Überrundeten in Kurve 10: Er fuhr auf Intermediates, ich auf Full Wets. Er hatte schon die Kurve verpasst, was mich wohl irritiert hat, da ich ebenfalls den Bremspunkt verpasst habe und auf einmal neben ihm stand. Es kam zur Kollision und ich habe mich gedreht.
    Da ich mich selbst auch verbremst habe, war es somit auch mein Fehler.


    Video folgt!

  • Puuuhhh, was ein verrücktes Rennen!


    Quali:


    3 mal rausgefahren. 2 gezeitete Runden, bis 10 sek. vor Schluss P1, dann P2, trotzdem super :thumbup:


    Rennen:


    Mein Start war schlecht, devflash hat mich direkt kassiert und in Kurve eins bekam ich von hinten einen Schubser, kA wer das war. Daraufhin fiel ich auf P5 oder 6 zurück, 2 runden später drehte ich mich im Mittelsektor, daraufhin war ich irgendwo bei P9 oder so. Hab mir dann paar faire Zweikämpfe mit Danseba un Starworx glaub ich geliefert, lief alles gut. Dann kam der große Regen, bin genau richtig auf Inter gewechselt, hab somit die ersten paar Runden paar Plätze gut machen können, un bin dann als der Regen stärker wurde leider zu lange draußen geblieben. Hab somit beim Wechsel auf Regenreifen viel Zeit verloren, und fand mich erneut bei P8 ca. Dann geschah so extrem viel, ständig flog jmd raus un ich wurde irgendwie vorgespült, kp was da abging.
    Als dann das Safety Car kam profitierte ich enorm, weil es mich passieren ließ, ebenso Starworx der auf P5 hinter mir war. Die restlichen Fahrer ab P6 mussten hinter dem Safety Car warten un somit hatte ich ne knappe Runde Vorsprung zu P6. Hab meine Position dann gegen Starworx verteidigen können un konnte den Abstand immer gleich halten. Dann gabs einige Disconnects, weiß gar nich mehr wer da alles dabei war. Auf jeden Fall waren wir noch irgendwie 7 Leute oder so, und als ich sah wie devflash an der Boxeneinfahrt die Boxenmauer traf war mir klar, dass da noch nen Safety Car kommt. Konnte davon aber nich profitieren, nach vorne ging nix un von hinten holte vipiceq enorm auf (starworx war nich mehr im Spiel zu dem Zeitpunkt, schade :( )
    Gegen Ende kam dann nochma nen kleiner Regenschauer, weshalb ich in die Box bin um mir Inter zu holen. Im Nachhinein wars nen Fehler, nach 2 oder 3 Runden war die Strecke schon wieder trocken, weshalb ich mir wieder Weiche geholt hab. Deshalb kam vipiceq bis auf 10 Sekunden von ehemals +2min. an mich ran, aber als ich auf den weichen war konnte ich mich die letzten paar Runden wieder von ihm absetzen.


    Am Ende P3, bin sehr zufrieden, denn ich weiß dass das unter normalen Umständen nich möglich gewesen wär^^ UND ENDLICH MAL EIN RENNEN OHNE DC FÜR MICH :thumbsup:


    Achja, ich möchte noch ein dickes Lob an robertfenten aussprechen, jedes Mal wenn er überrundet wurde super fair Platz gemacht, vielen Dank! :!:


    Was Laggs anbelangt, so kann ich nur sagen dass bei mir vipiceq und marek gelaggt haben, des Rest ging :)

  • Als wir uns AM ENDE DES FELDES eingereiht hatten, das war in Kurve 10, (an dieser Stelle beantrage ich eine Regeländerung: SC ABSCHALTEN) ging das SC auch gleich darauf in die Box. Dahugo hatte verschlafen (er war sowieso die letzten Kurven als Ghost unterwegs) und so konnte ich mir kurzzeitig P3 holen. Es war aber noch nass, ich hab wieder Fehler eingebaut und musste mit Marek "kämpfen" (ich war auf P3, er auf P7....danke SC!) und so zog Dahugo wieder an mir vorbei. Der Abstand pendelte sich auf 7 Sekunden ein und nach dem Wechsel zurück auf Trockenreifen sind wir identische Rundenzeiten gefahren.

    Ich hab nich verschlafen, das war voll komisch irgendwie. Ich konnte kein Gas geben, wie als wenn das SC noch vor mir gewesen wäre. Oder als wir Danseba eingeholt hatten, da waren wir noch meilenweit vom SC entfernt, un ich musste mich trzdm hinter ihm einreihen?! Das war mies verbuggt!

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.