Nachdem Steam uns im letzten Ligarennen im Stich gelassen hat, kam die Idee auf, ob man nicht auf anderen Wegen hosten kann. Da F1 2012 auch einen LAN-Modus bietet, ist es theoretisch möglich, Onlineverbindungen darüber zu "simulieren". Ich kannte bis dato nur das Programm Hamachi, das sowas bewerkstelligen kann, Dahugo hat aber auch Tunngle in den Raum geworfen.
Hamachi und Tunngle sind Programme, die VPN-Verbindungen zu anderen entfernten PCs herstellen können und somit dem eigenen PC vorgaukeln, dass diese anderen PCs sich in demselben lokalen Netzwerk befinden. Letztendlich würde es so scheinen, als würden wir alle zusamen an einem Switch in demselben Raum sitzen und spielen.
Dahugo und ich haben dazu heute Nägel mit Köpfen gemacht und haben Tunngle getestet.
1. Tunngle runterladen: http://www.chip.de/downloads/Tunngle_43168898.html
2. Installieren, starten und in der knallig bunten Oberfläche einen Account anlegen (rotes Oval).
3. Nach der Registrierung einloggen (grünes Oval).
4. Mit einem Klick auf das Netzwerksymbol (rot), gelangt man in den folgenden Screen, in dem man unten (grün) "F1RC" mit Passwort "f1rc" eingibt und auf "Beitreten" klickt. Ich habe mir mal erlaubt, diesen Kanal anzulegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird er allerdings bei Nichtbenutzung nach 3 Tagen gelöscht - kann aber jederzeit wieder neu angelegt werden.
5. Wenn alles geklappt hat, gelangt man in einen Chat und man ist somit in einem privaten Netzwerk mit einer virtuellen IP.
6. Jetzt kann F1 2012 gestartet werden und anstatt online zu hosten, wird jetzt ein LAN-Spiel erstellt. Man kann wie gewohnt über Steam chatten. Unsere Tests waren erfolgreich.
Folgendes ist zu beachten: Der Name im Spiel wird NICHT von Steam übernommen, es ist wohl der Name aus der Karriere, bzw. des Profils in F1 2012. Eventuell sind auch noch weitere Ports freizuschalten. Hier kann Dahugo vielleicht weiterhelfen, ich habe mir die Portnummern leider nicht gemerkt.
Ich würde vorschlagen, wir probieren das mal in einem der nächsten Testrennen aus. Eventuell verschwinden dann auch gelegentliche Lags, da die Verbindungen nicht mehr über die Steamserver stattfinden, sondern direkt über die teilnehmenden PCs.
Tunngle selbst ist kostenlos, legal und stellt von Haus aus verschlüsselte Verbindungen zu den anderen PCs her.