[PC F1 LL] SimRC Pro League [SPL]

• Seid gegrüßt liebe Ligaleiter Kollegen :chaoz:

Ich wollte hier an dieser Stelle nun öffentlich mein "Konzept" einer "Pro League" vorstellen und hoffe, dass wir hier drunter zusammen das best möglichste Produkt zusammen bekommen. Das soll heißen, dass ihr natürlich alle liebend gerne Kritik und auch Verbesserungsvorschläge äußern dürft.

Aktuell haben wir im PC Bereich ja die Friday und Sunday League, welche den Bedarf an einer 100% und 50% Liga abdecken. Da beide Ligen mit (eingeschränkten) Fahrhilfen fahren fehlt es dem PC Bereich aktuell nur an einer Liga ohne Fahrhilfen. Und da kommt die Pro League ins Spiel. Warum diese Pro League heißen soll, dazu gehe ich später noch ein.

Mein persönlicher Gedanke zunächst war es, die SPL so nah wie möglich an die reale Formel 1 zu bringen, d.h. komplettes Quali und 100% Rennen. Allerdings habe ich diesen Gedanken über kurz oder lang dann doch wieder verworfen bzw. war ich mir nicht mehr so sicher, ob dieses Konzept das ist, womit wir die meisten Leute ansprechen. Deshalb schwebt mir aktuell der Gedanke einer weiteren 50% Liga vor.

Ein weiterer Punkt, welcher zu klären ist, wäre der Termin. Der PC Bereich fährt aktuell Freitags um 19 Uhr und Sonntags um 17 Uhr. Der Sonntag ist dabei wohl generell der beste Wochentag für Ligarennen, da man dort die meisten Fahrer zusammen bekommt. Da müsste man dann schauen, ob man nicht 2 Ligen an einem Tag fahren lassen kann, allerdings zu verschiedenen Zeiten, denn es wäre sehr unvorteilhaft, würden sich Ligen dort in die quere kommen.

Kommen wir nun zum praktischen Teil der SPL.

Ich würde gerne bereits im Spiel F1 2018 damit starten, allerdings nur mit einer "Test WM". Das ganze soll bereits in der "Winterpause" Mitte Januar angekündigt werden. Während der zweiten Saison 2018.2 sollen dann an den freien Sonntagen vereinzelt Testrennen abgehalten werden. Das ganze endet dann mit der Test WM, welche nach Abschluss der Saison 2018.2 abgehalten wird.

Zu guter letzt kommen wir zu der Frage, wieso das ganze "Pro League" heißen soll. Ich habe mir gedacht, um das ganze noch interessanter zu machen, werden die Teilnehmer um Preisgeld fahren, welches am Ende der Saison ausgeschüttet wird. Natürlich denkt sich jetzt der ein oder andere "Wer soll das denn bezahlen?" - "Wo kommt das Geld dafür her?". Das sind natürlich berechtigte Fragen, aber für den Anfang werde ich selbst dafür das Preisgeld stellen. Für den Fall, es möchte sich jemand daran beteiligen ist das natürlich gern gesehen, denn es macht die Sache nur noch interessanter.

Ich bin der Meinung, das Konzept der Pro League könnte etwas sehr großes werden und der Community weiteren Zulauf an neuen Mitgliedern bringen. Des weiteren haben wir dann im PC Bereich so gut wie alles abgedeckt und man müsste nur noch ausbauen, sprich, 100% Liga 2, 3, 50% Liga 2, 3, oder SPL Liga 2, 3. Und wer weiß, vielleicht kann man durch erhöhten Zulauf und genug Publicity damit auch den ein oder anderen Sponsor hierfür an Land ziehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zu diesem Konzept konstruktive Kritik äußern würdet und ggf. auch gleich schon Verbesserungsvorschläge da lasst.

Danke für eure Aufmerksamkeit

taB :f1:

• Offizieller Beitrag
    • kurze Quali
    • 50% Rennen
    • Termin Sonntags - ich würde evtl. das 100% Rennen ne halbe Stunde nach vorne verlegen (man müsste schauen ob das Probleme mit der echten F1 macht) und im Anschluss, so 19h das Pro League Rennen stattfinden lassen. Wobei 19:30 finde ich auch noch human ist und es Prime Time Charakter hat. Alternativ für den Test könnte man auch die freien Sonntage erstmal für die ProLeague nehmen
    • keine Fahrhilfen
    • (härteres Reglement und Strafenkatalog) - hier müsste man wirklich schauen wo eigentlich Bedarf nach Änderungen besteht, ich sehe hier Bedarf bzgl. Aktivität, Termineinhaltung etc. (eine Absage mit Kommentar ist Pflicht etc.)
    • Terminrhytmus ähnlich der AOR
    • Casten Pflicht

Grundsätzlich sollte man sich glaube ich schon sehr stark an der AOR orientieren und dann noch ein bisschen SimRC oben drauf packen. :D

Ich würde den Ansatz möglichst nahe an der echten F1 zu sein übrigens nochmal überdenken. Ich verstehe den Ansatz und der ist absolut richtig und super aber eSport funktioniert einfach ein bisschen anders und letztlich ist ja dein primäres Ziel die SimRC nach vorne zu ficken. :D

Es sollte daher erstmal der maximal beste und interessanteste Wettkampf sein. Daher machen z.b. auch die 50% Sinn. Im Grunde geht es ja jetzt ehe schon in die Richtung, ich wollte das nur nochmal anmerken, wie man es am Ende verkauft.

• letztlich ist ja dein primäres Ziel die SimRC nach vorne zu ficken. :D

Ich bums das Ding hier in die Stratosphäre! :lul:

Spaß bei Seite ^^

Soweit sehe ich da aktuell auch keinen großen bedarf das Regelwerk zu überarbeiten für die SPL. Einzig die strenge Auslegung und auch Einhaltung der Regeln wäre da zu beachten. Dies bezüglich würde ich dann bei solchen Dingen wie "Nicht Regelkonform An-/Abgemeldet" jeweils eine Verwarnung aussprechen und danach gibts direkt einen Strafpunkt. Bei natürlich Dingen wie "Anmelden und nicht erscheinen" direkt Strafpunkte. Ich denke ihr wisst was ich meine und dazu kann man sich im späteren Verlauf noch einmal Gedanken machen.

Zu den Terminen würde ich mich trotzdem gerne an "deinem" bzw. Rennkalender Orientieren. Ich würde ungern für die SPL in einem Jahr 2 Seasons durchballern. Der einzige Punkt den ich dabei gerne hätte, wäre nur eine Saison. Also nicht xx.1 & xx.2 sondern eben eine durchgehende WM. Ich denke da es hierbei um ein Preisgeld geht, werden wir da keine Probleme haben die Leute bei Laune zu halten.

Des weiteren hätte ich da gerne noch eure Meinung dazu gehört, wie ihr das findet wenn wir die Anmeldung schließen würden. Das heißt, mit z.B. beginn von Rennen X ist die Anmeldung geschlossen. Ich würde das Ding nicht direkt bei Saisonstart schließen sondern vielleicht so um Rennen 3 rum.

Aber vielen Dank an dieser Stelle für euer Feedback zu der Idee :love: