Assetto Corsa Competizione Informationsthread

  • Wie schon bei Assetto Corsa wird es auch bei Assetto Corsa Competizione eine Early Access Phase geben und dieses mal kann man da auch Geld sparen, je früher man einsteigt, umso weniger zahlt man.

    Hier eine Roadmap wie alles im besten Fall laufen soll: https://www.assettocorsa.net/competizione/roadmap/


    Im Gegensatz zu AC ist ACC kein Spiel welches man großartig Moden kann, hier geht es nur um die Blancpain Serie, also um GT3 Autos.


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    Die Unreal Engine 4 kommt sehr gut zur Geltung muss man sagen. Grafik sollte mit das beste werden was es im Rennspiel Bereich gibt.

  • Ist jetzt übrigens auf Steam für 24,99€ verfügbar ;)


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  • Hier noch zwei Videos zu ACC:


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    Der Jimmer hat auch schon was raus gehauen.

  • So Jungens habe mir mal die EA von ACC zu gemühte geführt - allerdings noch keine Runde im Regen - das möchte ich dann doch gerne ab Mittwoch machen, wenn der VR Support auch da ist :P auf einem Bildschirm zu fahren is echt nix mehr für mich.


    Bin erstmal mit keinen sonderlichen Einstellungen am Setup gefahren. In typischer AC Manier haben wir aber ein solides Grundsetup, was keinerlei Probleme auch nahe des Limits macht. Am Limit ist es natürlich noch verbesserungswürdig und kann mit ein paar Handkniffen sicher deutlich verbessert werden.


    Da ich keine Referenzen habe (vielleicht ist DOC schon ein paar Runden gefahren) bin ich erstmal im Practice eine 1:57,8xx gefahren. Hab mir gedacht, dass is denk ich schon ganz ok für den Anfang und hab das Special Event gemacht (20 Minuten Rennen mit 20 KI Fahrern).


    Ich muss sagen die KI ist ordentlich. Zweikämpfe Rad an Rad sind möglich und die trauen sich sogar zu überholen. Bin sogar mit einem so eng aneinander geraten, dass es in der NGK-Schikane für mich dann nach links in die Wiese ging :D Jessas Maria dacht ich mir und bin dann noch 11ter geworden.


    Wie oben angesprochen am Mittwoch kommt das erste Update und da ist dann VR-Support enthalten, der Bentley GT3 und Misano als neue Strecke.


    Hier aber nochmal die Roadmap :)


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  • Bin ehrlich gesagt noch gar nicht richtig gefahren, nur kurz mit Controller um zu sehen wie die Grafik aussieht. Werde es wahrscheinlich auch erstmal nicht großartig testen, habe mir nur erstmal das Spiel gesichert weil es jetzt günstig ist und die nächsten Monate ja teurer werden soll.

  • https://www.assettocorsa.net/competizione/roadmap/


    Hier nochmal eine kurze Anleitung, wie es auch Preislich weitergeht mit ACC.

    Ab Update 3 (also dem November Update) wird das Spiel 34,99€ kosten. Wer also sagt er schaut es sich auf jedenfall an, der soll jetzt zuschlagen (momentan 24,99€).

    Ab Update 5 werden sogar 44,99€ fällig.


    Ganz wichtig finde ich aber folgenden Punkt unterhalb der Roadmap:


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    Es werden momentan viele neue Autos getestet (neuer Audi R8 GT3 und Aston Martin GT3 bspw letztes Wochenende in der VLN - Manthey Racing und Falken Motorsports fahren ebenfalls den neuen Porsche GT3 R). Bin ja mal gespannt ob die neuen Koffer dann auch direkt im Spiel drin sind, oder ob es sich um Liveryupdates handelt.

  • Also hier meine Erfahrungen bis jetzt (werde morgen nochmal die Triples austesten - Gründe weiter unten):


    2,5 GB ist das Update groß - also nicht allzuviel.


    Für die VR-User ist folgender Post sehr wichtig:


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    Man muss also alles erstmal einstellen, bevor man wirklich für VR gerüstet ist.

    Die Crux an der Geschichte ist aber, dass es scheinbar keinerlei Presets gibt.

    In Build 1 war es noch sehr einfach: Lenkrad ist angesteckt und du kannst direkt loslegen. In Build 2 scheint das irgendwie vergessen worden zu sein, denn ich habe erstmal eine Stunde damit verbracht, alles korrekt einzustellen. Pedale waren hier ganz dubios, denn bei der "Pedalvergabe" muss man zwingend den Invert-Bereich auf Yes stellen, sonst drücken sich alle Pedale ohne Input sofort.


    Die Menütasten müssen ebenfalls vergeben werden, denn in der VR-Oberfläche gibt es keine Maus und Tastatur-Unterstützung. Man ist quasi noch gezwungen über diese Tasten zu navigieren.


    Das HUD muss man in der im Bild angesprochenen vrSettings.json Datei von 20 auf 40 stellen, damit man das HUD nicht direkt vor der Gusche hat.


    Wenn all das gemacht ist, kanns endlich los gehen - dachte ich.


    Ich vergleiche es mal mit einem nicht korrekt positionierten Sensor. Das Bild in VR schüttelt sich nach, sobald man den Kopf bewegt. Das macht nicht nur die Wirkung von VR kaputt, sondern sorgt auch für Motion-Sickness. Ergo ist VR noch nicht ready für den Einsatz. Zumindest bei mir - teilt da ruhig eure Erfahrungen mit mir, vielleicht bin ich auch zu blöd.

    Zu erwähnen sei, in AC1 hat alles einwandfrei funktioniert, ohne das ich etwas geändert habe an meinen Sensoren oder meiner Sitzposition.


    Bin dann eine 1:39 gefahren und mehr hab ich nicht gemacht - der Bentley ist schonmal nix für mich (doofer Rechtslenker :D). Im Lambo war ich dann etwa genauso schnell.

  • Also auf den für mich niedrigsten Settings geht es einigermaßen. Schön ist natürlich anders - da merkst von der UE4 nicht mehr viel.


    Allein auf der Strecke kann ich mit weitesgehend Medium Settings fahren, ohne das Motion Sickness ein Thema wird - bei nem Rennen muss ich die Fahrzeuganzahl (wo angezeigt wird) auf 10 begrenzen und alles runterschrauben, um einigermaßen fahren zu können und selbst da gibt es am Start starke ruckler und zwischendrin immer wieder Standbilder.


    Mein System:

    i5 7600k

    GTX1070

    16GB DDR4 Ram


    Also allein von der Power her müsste es locker reichen. Scheint aber einfach nicht optimiert zu sein.

    Die werden bei sich nen NASA-PC stehen haben und da hats geklappt - die breite Masse hat sowas aber idR nicht :D

  • Triple-Screen-Setup läuft butterweich bei 60fps im Sturm mit vollem Grid.


    Also an der Leistung des Systems liegts wohl wirklich nicht ^^


    Btw. Der Bentley als Auto is nix für mich xD Rechtslenker und dann noch ein Panzer vor dem Herrn. Den Lambo fahr ich deutlich lieber. Schade das man in den Special Events nicht wählen darf :think:

  • So, ich hab jetzt ein paar Runden gedreht und muss sagen... Ich finde es fühlt sich fast komplett anders als das normale AC an. Das FF ist bei Competizione viel strammer und auch stärker.

    Ganz interessant ist die Helmkamera die mitschwenkt. Ich bin mir noch nicht allzu sicher ob ich die gut oder schlecht finde :/